PA von Jobst Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Celle101
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 18:46
Hallo,

Ich wollte mir mal eine PA kaufen, doch bin ich auf selbstbauen gekommen.

Ich wollte mir von Jobst Audio 2 x LMB 212 und 2x MT 1214 bauen.

Könntet ihr mir vielleicht helfen welche Endstufen und welche Frequenzweiche ich bräuchte. Ich dachte so an Endstufen von The.Amp. Preis spielt erstmal keine große Rolle aber muss auch nicht zu teuer sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Celle101
Celle101
Neuling
#2 erstellt: 15. Sep 2010, 19:50
Sorry hab mich verschrieben.

Meinte statt der 2 x MT1214 die LMT 101


Bitte um schnelle Antwort
MadeinGermany1989
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 23:04
Lass dich am besten mal in den Pa-bereich verschieben, da wird dir eher weitergeholfen. Generell sollten die Endstufen im Pa-bereich etwas mehr Leistung liefern, als die Lautsprecher auf Dauer vertragen, damit es nicht zum clippen kommt. Für die LMT könnte man z.b. die tsa 1400 nehmen, für die LMB 212 z.b. die TA-2400 oder eine Proline 2700, die Proline werden oft als Bassendstufen empfohlen, allerdings sind die auch schwer.
Häufige Empfehlung für eine Frequenzweiche ist die JB Systems ec 102, ich würde, falls noch nicht vorhanden, auch ein Mischpult anschaffen. Wenn du den Einsatzzweck und die zu beschallende Personenzahl nennst, kommen vielleicht noch andere Ratschläge.
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2010, 16:31
Wenn du die Subs net bis zum Anschlag auslasten willst, nimm eine TSA 4-700, die nehme ich auch in den meisten Fällen bei dem System (Joa, nutze auch oft 212er mit Lmt-101).

Wenn du die Subs aber volles Rohr auslasten willst, wird mindestens eine LDPA 1600x oder noch Potenteres nötig.
Mit TA oder TSA kommste da im Vergleich net sooo weit, wobei TSA etwas potenter bei Subs ist als die TA.

Wie mein Vorredner, JB Systems ec 102/XO210 empfehle und verkaufe ich recht oft, da hier der LowCut einfach gut passt.
Ansonsten Behringer Ultradrive oder Thomann T-Racks als Controller, Vorteil: Es gibt von mir Controllersetups für die Kombi!


[Beitrag von Jobsti am 16. Sep 2010, 16:32 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 26. Sep 2010, 17:20

Jobsti schrieb:
Wenn du die Subs net bis zum Anschlag auslasten willst, nimm eine TSA 4-700, die nehme ich auch in den meisten Fällen bei dem System...


Würde stattdessen eine LD Deep 4950 empfehlen.

Habe ich bei ebay zum Beispiel (durch Preis vorschlagen) für 419 € NEU bekommen. Diese bringt noch nen bissel mehr als die TSA und die Tops klingen da dran meiner Meinung nach auch etwas besser / präziser.

Gruß

DJ Cure
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2010, 04:32
Bei mir im Forum haben doch 2 Jungs nen Test gemacht, warst du da net auch dabei Cure?

Im Beitrag kam raus, dass der Unterschied wirklich nicht gravierend ist und aufgrund des Gewichts die TSA die richtige Entscheidung war.

Kurzum:
Minimal bessere Bassleistung von der Deep, dafür höheres Gewicht und Preis.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 27. Sep 2010, 15:02

Jobsti schrieb:
Bei mir im Forum haben doch 2 Jungs nen Test gemacht, warst du da net auch dabei Cure?

Im Beitrag kam raus, dass der Unterschied wirklich nicht gravierend ist und aufgrund des Gewichts die TSA die richtige Entscheidung war.

Kurzum:
Minimal bessere Bassleistung von der Deep, dafür höheres Gewicht und Preis.


War ich dabei, korrekt. Hab ja die Deep und Pille die TSA.
Naja, wenns laut wird schaltet die TSA schneller ab als die Deep und wie gesagt, meiner Meinung nach klingen die LMTs etwas präziser an ner Deep.

Allerdings kaufe ich mir trotzdem auch noch die TSA auf Grund des geringen Gewichtes dazu.
Meine TA-1400 geht nächsten Monat an jemanden weg, und da kommt bei mir noch ne TSA ins Haus. Kann mich aber nicht so recht zwischen der TSA-2200 und TSA-4-700 entscheiden. Die 2200er hat bessere Brückenleistung.

Gruß

DJ Cure
chrime
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2010, 16:24
Ich bin derzeit dabei einen zweiten LMB-212 zu bauen.


Bei mir laufen die dann mit den Hitec MP122 als Topteil je Seite an einer Crown XTi 4000.

Ich bin bisher damit zufrieden, konnte das Setup aber noch nicht richtig Live ausfahren. Mit CD-Musik hat das ganze aber schon ziemlich Spaß gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Pa Sub
djtobi am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  28 Beiträge
Einsteiger Selbstbau-PA
wallkecks am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
PA für kleinere Feiern
Shark774 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  19 Beiträge
H-Audio oder Jobst-Audio: War ist besser, und wer ist das Original
Ralfii am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  19 Beiträge
Klang Verbessern PA von American Audio
TwoStep am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  27 Beiträge
LD Stinger 212 vs. Jobst LMT-212
klamsi1999 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  12 Beiträge
Jobst LMT-261 für Techno/Goa
"pilzkopf" am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  11 Beiträge
Yamaha oder HK Audio - PA Set
Maximilian1995 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  8 Beiträge
400? PA
joe21- am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  37 Beiträge
Party-PA an Stromerzeuger
Kaspa am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen