Neue Endstufen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
cco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2018, 16:12
Hallo zusammen,

bin eine ganze Weile bereits am grübeln wie ich mich am besten verändern/verbessern kann:

Bisher vorhanden 1 TA1400 MKII und 1 DAP 900 beide jeweils mit einem Gewicht von ca. 21Kg jweils in einem 3 HE Rack einmal mit Funke einmal mit Frequenzweiche.
Ziel ist das Gewicht meiner Racks deutlich zu verringern, die Leistung war immer ausreichend.
Im Regelfall betreibe ich 2 10" Topteile (4Ohm) und 2 15" Subs (Ohm) gelegentlich auch mal die Kombi mit 2 12" Tops (8Ohm).
Eher seltener alleine ohne Subs 2 15" Tops (8Ohm) alles jeweils für eher kleinere Veranstaltungen wie Geburtstage, Hochzeiten, Sylvester ect. mit max. 20-30 Tanzenden und ca max. 70-80 Gästen.
Nach reichlicher Suche bin ich auf 3 Varianten gestoßen ohne das ich mich wirklich entscheiden kann:

1. 1 TSA 4-700
+ geringes Gewicht
+ nur eine Gerät
+ mehr als ausreichend Leistung
+ mit Thomann im Rücken bisher gute Bewertungen und einer für den Preis guter Qualtät
- bei Ausfall der Endstufe ist die Party vorbei

2. 1 TSA 2200 für die Subs kombiniert mit 1 E-800 für die Tops
+ höhere Ausfallsicherheit durch 2. Endstufe
+ immer noch leichtes Gewicht im Vergleich zum jetzigen Bestand
+ mit Thomann im Rücken bisher gute Bewertungen und einer für den Preis guter Qualtät
+ ähnlich wie bei 1 ausreichend Leistung
- wieder 2 Endstufenracks
- schon etwas teurer

3. 2 Behringer NX3000 ( 2 Stück da 20€ meiner Meinung nach gegenüber der NX1000 nicht relevant sind)
+ sehr leicht
+ höhere Ausfallsicherheit durch 2. Endstufe
+ laut Daten ausreichende Leistung
+ sehr günstig
- bisher keine Bewertungen
- ich selbst bin eher skeptisch was die Daten angeht

Im Moment tendiere ich eher zur TSA 4-700 würde gerne ein paar Meinungen/Erfahrungen dazu einfangen-

Gruß Christian
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2018, 02:15
Tolles Gerät, auf allen Kanälen bis ans Clipping gefahren wird sie dann unten rum etwas mager, aber naja, bei dem Preis halte ich das für akzeptabel.

Aber ja, wenn die die Grätsche macht ist's leise...
Hmm, bevor ich da ein ganzes zweites Rack mitschleppe, täte ich mir wohl eher noch eine gebrauchte S-100 oder so mit ins Auto schmeißen. Einfach so, lose.
Um mit zwei Tops Musik zu machen reicht das im Notfall absolut aus. Wird halt nicht so brutal laut, aber immerhin.
Mixer direkt dran, speakon umstöpseln, fertig.

Direkt in einem neuen Rack.
TSA 4-700 (10,7kg)
t.amp S-100 (7,5kg)
Funke
FQW

42kg vs 18,2kg bei etwa gleichbleibender Leistung und Ausfallsicherheit.
Und ein Rack weniger zum tragen.



Hab eine TSA 4-700 der ersten Generation und kann nicht klagen. Keine Ausfälle/Defekte bisher.
JoPeMUC
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2018, 11:30
Wenn das Backup etwas teurer sein darf, dann würde ich über eine gebrauchte Crown XTi 2000 nachdenken. Die hat ein eingebautes DSP, Du kannst also die Tops parallel an einen Kanal (die ist laut Datenblatt 2-Ohm-stabil, was bei Tops sicher auch hinkommen wird) und die Subs parallel an den anderen Kanal anschließen. Ist halt mono, aber auch nur die Notlösung.

Jochen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2018, 12:08
Hmm.... Ein Backup Amp für kleine (Kleinst-) Veranstaltungen, der mehr als die jetzigen Hauptakteure kosten?
Naja, ich weiß ja nicht

Obwohl das schon ne interessante Kiste ist.



Aber dann kann er auch zu der neuen t.amp Quadro 500 DSP greifen.
Merkmale: 1HE , 4x 250W @ 8 Ohm , DSP , 8,0kg

Ob die bringt was drauf steht? Gute Frage.
4 Kanäle mit DSP in 1HE für 400€? Meiner Meinung nach unschlagbar.
Auch wenn da nur 4x 200W rauskommen sollten.
Als Backup mehr als ausreichend.
cco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2018, 13:11
Erstmal Danke für die Meinungen zur Suche, ich denke mal das die TSA damit mein Favorit bleibt.
Als Backup würde ich die alte TA1400 behalten. Ich muss die ja nur dabei haben und nicht soviel schleppen, bleibt dann ja im Auto und wird bei Bedarf geholt. Eventuell erweitere ich ja den Bestand an Sub um 2 weitere jeweils gleiche und hätte dann erstmal eine Endstufe da.
Eventuell käme in diesem Fall später noch mal eine leicht für die Topteile neu dazu.

Christian
cco
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2018, 22:54
So TSA ist bestellt, mal schauen was mein Rückem sagt.. wahrscheinlich großer Jubel da mal ca 32Kg weniger.
Hatte immer noch ein bisschen auf die Behringer geschaut, aber gerade neu auf dem Markt und daher keine Erfahrungen anderer und die Vorgänger INuke sollen ja auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss gewesen sein.
In einigen Rückmeldungen wurde für die TSA von guter oder sogar besserer Performance für die Subs gesprochen. Werde das mal testen und berichten, nominell hat die TSA eine etwas höhere Leistung als die TA1400 die ich bisher für die Subs hatte.

Christian
JoPeMUC
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2018, 12:11

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Hmm.... Ein Backup Amp für kleine (Kleinst-) Veranstaltungen, der mehr als die jetzigen Hauptakteure kosten?
Naja, ich weiß ja nicht

Obwohl das schon ne interessante Kiste ist.


Klar, billig ist die nicht. Mit etwas Glück findet man sie für 350 Euro gebraucht.

Prinzipiell würde auch eine XLS funktionieren, deren DSP ist aber nicht so gut. Man kann nur ein Crossover setzen, hat dann aber für den Sub keinen Hochpass. Bei der XTi kann man für jeden Kanal einen Hoch- und Tiefpass setzen. Die XLS 1500 habe ich schon alleine für kleine Parties benutzt. Mit zwei 12" Jobst Subs auf einem Kanal und zwei 12" Tops auf dem anderen. Für 30 Leute reicht das dicke.

Ich habe hier eine TSA 4-1300 stehen, die zwei TP 118/800 und zwei BS.M12 antreibt. Gelagert habe ich die Kombination als PC-Lautsprecher benutzt (ja, ich weiß...). Bei den Lautstärken, die ich damit gehört habe, hat die TSA aber an den Tops schon sehr deutlich gerauscht, und der Lüfter war auch nicht ohne. Bei einer Party ist das natürlich egal. Aber hier im Keller machen das die XLS 1500 für die Tops und eine XTi 2000 für die Subs, wie ich sie derzeit laufen habe, in beiden Punkten deutlich besser.

Jochen
cco
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2018, 20:36
Hallo zusammen,

erstes kurzes Feedback:

Endstufe TSA4-700 ist es geworden und der erste Eindruck ist gut. Im SetUp mit den Subs ist gefühlt mehr Druck hinter was nicht allein an der Mehrleistung zur TA1400 liegen kann (40W mehr bei der TSA). Zum testen kam ich bisher auch nur in meiner Werkstatt noch nicht im vollen Einsatz aber ein kleines Grinsen hatte ich schon im Gesicht.
Das Design mit der versetzten Frontplatte erscheint mir zwar merkwürdig, stört aber nicht wirklich.
Die Anordnung der Potis ist gerade noch okay jedoch schlampig ausgeführt, da kein Poti gleich sitzt.
Die Speakon-Ausgänge empfinde ich als zu eng da ein lösen/stecken eines einzelnen Steckers in der Mitte im eingebauten Zustand etwas schwierig ist.
Das beschriebene Grundrauschen ist wie angekündigt inklusive, erstaunlich das die alte Kombi TA1400 und DAP900 deutlich weniger bis gar nicht rauscht.
Das Ziel für das vorhande Equipment eine leistungsmäßig gleichwertige leichtere Lösung zu finden ist in jedem Fall erreicht und geht on Top einher mit gefühlt etwas mehr Power im Bass und ca. 30kg weniger zu schleppen.
Mal sehen wie sich das Teil im echten Betrieb schlägt, werde bestimmt berichten.

Danke erstmal
Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Endstufe zu Subs/Tops gesucht
Mateo123 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  17 Beiträge
Komplette PA mit 6x 15" Subs und 2x 12" Tops
/Casio/ am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  13 Beiträge
Frequenzweiche, Tops / Topteile für doppel 18"
ceny am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  30 Beiträge
2 Neue Tops - 700-800? / Paar
tyrann619 am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  2 Beiträge
Subs bei DAP Soundmate 3 MK II ersetzen durch was?
korbiXXL am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  10 Beiträge
Endstufe 3 Kanal/ 4Kanal Frequenzweiche
Marlon_Fore am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  7 Beiträge
Hilfe beim Anschluss meiner PA / Aufstellung Achenbach Subs 18
zwenni268 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  8 Beiträge
Endstufen mit Temperaturgeregeltem Lüfter, Frequenzweiche.
Marlon_Fore am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung zu Selbstbau tops
Docktor_bass am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  29 Beiträge
Aktive frequenzweiche für wenig Geld gesucht
maze1388 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen