Neue Tops- Jl sat12 oder JL sat212

+A -A
Autor
Beitrag
Viper3001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 14:26
Hi,
Momentan betreibe ich 2 Stück the box 18-500 in je einem BR-Gehäuse nach einem Bauplan aus diesem Forum. Als Tops nutze ich momentan noch diese hier: https://www.electrov...stem%20200%20EDS.pdf
Allerdings waren diese auf dem letzten Festival nach meinem Geschmack etwas zu dünn. Es ging gut, keine Frage, aber ich hätte gerne etwas mehr Pegel gehabt. Daher muss jetzt was stärkeres her. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Jl sat12 nehmen soll oder lieber die Jl sat212 vor dem Hintergrund, dass in Zukunft die Bässe wieder aufgestockt werden sollen.
Was meint ihr? Gespielt wird Rock, Pop, Schlager, Elektro sowohl In- als auch Outdoor auf z.B. Festival-Zeltplätzen.

Danke schonmal
He2neg
Neuling
#2 erstellt: 09. Jan 2019, 12:19
Da gibt es jetzt kein richtig und kein falsch.

Ich Persönlich bin kein Fan von ewig großen Topteilen und nehme dan lieber 2 davon und kann die dann ausrichten / Winkeln und anfahren wie ich es möchte.

Also wenn du mich fragst nimm die einfachen 12er und mach damit erstmal weiter. Es wird auf jeden Fall besser werden als mit den alten EV (Die du ja trozdem noch hast und evt als Side / Near Fill einsetzten kannst.)
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2019, 19:31
nimmst 2 gebrauchte Pro Achat 115m und steckst evtll noch die Jobst ModWeiche rein.
passt auch zum Budget.

doppel 12"er passen im Partybereich eig nur wenn sie 2,5Weger sind,
sonst bündeln dir die zwei 12er zustark vertikal im Mittelbereich.
wiesel77
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 02:49
ich hätte nen Pärchen JL-Sat12 abzugeben
Viper3001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2019, 21:47
Okay dann danke ich euch schon mal für eure Antworten. Es wird wohl dann auf die jl sat12 oder die achat 115m hinauslaufen. Je nachdem an was ich geschickter komme.
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2019, 12:58
Ich gebe zu bedenken, dass deine derzeitigen Tops zwar nicht sonderlich laut gehen, aber ganz hervorragend klingen. Der Wunsch, diese Lautsprecher in einer von mir betreuten Livebühne durch etwas lauteres, aber nicht schlechter klingendes zu ersetzen, führte zu einer fünfstelligen Investition...
Viper3001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2019, 22:27
Also es sind die 115m geworden. Jetzt hat sich allerdings eine neue Frage ergeben. Denn für Karneval soll aus Platz und Gewichtsgründen nur ein Sub und die Tops an der Ta 2400 betrieben werden (Ein Kanal Sub, ein Kanal die Tops), getrennt über die T.racks 2/4. Jedoch hab ich das jetzt mal ausprobiert und muss sagen es kommt aus dem Sub eigentlich kaum was. Nicht einmal ein laues Lüftchen. Erst wenn ich am Pult die Tiefen voll aufdrehe und an der Weiche den Gain auf +6db stelle komm ich etwas in den Bereich in dem der Bass hörbar wird. Jetzt stellt sich mir die Frage woran das liegt. Ist das Bautechnisch bedingt durch den 18" im BR Gehäuse oder ist die Endstufe zu schwach oder ist das Einstellungssache?
wiesel77
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2019, 00:59
das liegt weder an der Bauform (vorausgesetzt die sind korrekt gebaut!) noch an der Endstufe sondern vermutlich vielmehr an Einstellung und Erwartung

Für mich hört sich das so an, als soll das Material irgendwo auf einem Wagen mitgenommen werden, sprich outdoor. Wenn dem so ist ist ein 18" alleine halt keine Waffe...
Viper3001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2019, 14:20
Ja die Annahme ist richtig. Allerdings teste ich zurzeit indoor und die Erwartung ist eigentlich das ich etwas Bass höre. Jedoch ist es momentan so,dass ich bei einem guten Tick mehr als Zimmer lautstärke den Bass auch muten kann und man keinen Unterschied hört.
Getrennt wird momentan bei 40,110,122hz und habe sowohl 2x2 x over als auch 3 way mono sub probiert. Bin etwas ratlos
bierman
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2019, 18:53
Check noch mal die komplette Verkabelung.
Leuchten denn die LEDs zur Musik am Amp-Kanal der den Sub betreibt?
wiesel77
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2019, 20:13
Check auch nochmal dein DSP Setup, das hört sich schon sehr strange an.

denn an den Achat ultradünn 115 liegts sicherlich nicht. da kommt ja kein Bass - aus dem 18-500 schon im passenden Gehäuse
stoneeh
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2019, 04:17

bierman (Beitrag #10) schrieb:
Leuchten denn die LEDs zur Musik am Amp-Kanal der den Sub betreibt?


Den Tip hätt ich auch grad gegeben. Der Amp hat Signal- bzw Clip-LEDs. Mit zwei 18-500 BR an einem Kanal sollte man schon einiges an Aussteuerung erreichen, bzw bei Pegel durchaus auch mal die rote Clip-LED sehen.

Allerdings:


Viper3001 (Beitrag #7) schrieb:
Allerdings teste ich zurzeit indoor und die Erwartung ist eigentlich das ich etwas Bass höre. Jedoch ist es momentan so,dass ich bei einem guten Tick mehr als Zimmer lautstärke den Bass auch muten kann und man keinen Unterschied hört.


Kann leicht sein, dass deine Hörposition gerade eine ist, wo Raummoden den ganzen Bass killen.
Versuch mal eine andere Position. Ich machs eigtl immer so, dass wenn ich Indoor versuche einen Bass zu bewerten, dass ich direkt vorm Lautsprecher höre - das ist die einzige Position, wo ich mir sicher sein kann, dass der Direktschall vom Lautsprecher die Reflexionen übertönt.
Viper3001
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2019, 20:33
So die LEDs leuchteten zwar allerdings nur bei Einsatz des EQ. Hab nochmal neu verkabelt und wie es scheint war wohl ein Kabel defekt. Habs ausgetauscht und nun läuft wieder alles wie es soll Danke für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Sat12 & sub215 Generatorbetrieb
tamlem am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  7 Beiträge
EV ZLX 12P VS JL-sat12
KasparHouser am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  5 Beiträge
Maui 28 Mix oder JL-Sat10 +JL-Sub15N // PA Beschallung
jumbo125 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  17 Beiträge
Probehören JL-Sat 10, 210 oder 12
kleenerpunk am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  7 Beiträge
Beratung 12"top, Jl-sub18, endstufe, weiche,
Kleinbeppe am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  25 Beiträge
Neue Tops
LeonLion am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  48 Beiträge
Neue Tops
Bodi1305 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  7 Beiträge
Besseren Ersatz bür BG17 im Bollerwagen evtl. JL-Sat6?
TMD007 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  7 Beiträge
JBL EON 612, finde wenig Erfahrungsberichte
webwizzard am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  2 Beiträge
Neue Tops bis 1.200?
Victim-in-Pain am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen