PA Anlage verschiedene Locations für bis 150 Personen

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xerxxes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2022, 11:07
Hallo, ich suche ein transportables PA-System für folgendes nachdem einfache Partyboxen wohl nicht brauchbar sind:

Einsatzzweck: Wir veranstalten "Ecstatic Dance Sessions" hier in Süd Portugal an verschiedenen Locations, z.T. Outdoor, ansonsten in Domes und großen Jurten für 30 - 150 Personen.
Die Musik ist z.T. basslastig (als auch Techno und Psytrance), ansonsten viel Weltmusik/Fusion (à la Buddha Bar und co.)

Budget: Also, ich schätze unter €1.000 lässt sich nichts brauchbares finden, daher €1.500 bei €2.000 muss ich schon sehr tief greifen.

Nachdem wir bei verschiedenen Locations veranstalten, sollten die Teile leicht zu transportieren sein und leicht auf und abbaubar. Leider ist es hier im Winter auch sehr feucht.

Selbstbau kommt eher nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Hinweise
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2022, 13:16
Leicht / kompakt, günstig, laut, bassstark, fix & fertig (kein DIY) ist leider so vermutlich nicht vereinbar. Das ist wie wenn du sagst "ich möchte Porsche fahren, zum Preis eines VW Golf".

Die Thomann Eigenmarken zB bieten ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, und sind mein Standardtipp für derartige Anfragen. Aber selbst damit geht was ihr wollt eher schlecht als recht. Das mindeste was ich veranschlagen würde wäre 2x Achat 112M & 2-4x TP118-800, inkl. Amping (TSA o.ä.) und Controlling, Kabel, Rack, etc.. Das fängt dann bei ca. 2500€ an. Und leicht und kompakt ist das auch nicht.

Ich würde eine Weile auf dem Gebrauchtmarkt stöbern. Vll. landet ihr ja nen Glückstreffer.

Alternativ derweil mieten. Um ~200€ sollte was taugliches zu bekommen sein. Aber dann wahrscheinlich noch immer nicht leicht und kompakt.
xerxxes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2022, 13:42
@stoneeh, danke für die Info. Ich komme nicht aus dem Bereich (ich bin Worshopleiter nicht DJ) und wusste daher nicht, dass ich hier um die Eierlegende Wollmilchsau anfrage. Die Boxen die du empfohlen hast sind alle vergriffen oder haben eine Lieferzeit von 5 Wochen+ Ich brauche sie aber vorher.

Gibt es Alternativen? Auch teuerer oder weniger mobil. Gebraucht kommt nicht in Frage, da wir eine Rechnung brauchen.

Vielen Dank!
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2022, 13:57
Gerne gerne - auch wenn's nicht exakt war was du hören wolltest

(Lieferbare) Alternativen gibt's bestimmt, wenn auch wahrscheinlich außerhalb deines ursprünglich veranschlagtem Budgets. Die ersten paar male Tontechnik zumieten würde sich trotzdem treffen, insb. wenn sofort Material benötigt wird. So könnt ihr mal ein Gefühl dafür bekommen, wieviel "Boxenvolumen" ihr für euren gewünschten Pegel benötigt, und könnt danach daran eure Kaufentscheidung orientieren.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2022, 23:39
Outdoor, bis 150 PAX, basslastig, gut transportabel, gut auf- und abbaubar, möglichst leicht und kompakt und dann soll das ja auch ein paar Mal halten und nicht nach 5 Einsätzen schon auseinanderbröseln...

Junge, Junge, da kommst du um die großen Markennamen nicht herum, so viel steht mal fest.
Also die, bei denen "Preis auf Anfrage" dran steht.

Verschiedene Dienstleister in der Nähe suchen, Veranstaltung in einem gut strukturierten Handout zusammenfassen und dann Angebote geben lassen.
Wenn was passendes dabei ist dann mal für's nächste Event buchen und wenn alles gut geht einen besseren Preis mit der Aussicht auf viele weitere Events ausmachen.
Wenn die sehen, dass ihr es bitterernst meint werden die auch drauf eingehen denke ich.
Sowas ist eine gute und sichere Einnahmequelle für einen Dienstleister.

Denn weiter:
Es gehört nicht nur Material her für sowas. Das muss auch sicher aufgebaut werden können, man muss es bedienen können, Lagerplatz wird auch gebraucht und Wartung sowie Reparaturen gehören auch dazu.
xerxxes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2022, 02:20
Vielen Dank für die Infos soweit. Also, wenn ich es richtig verstehe war ich mit meinen Grundannahmen bzgl. Budget schon mal vollkommen danaben.

Ich konkretisiere es mal: Ich bin in Süd Portugal. Eine Anlage hier regelmäßig zu mieten ist nicht so einfach und relativ teuer im Verhältnis zu dem, was wir einnehmen. Daher will ich mal anders angehen: Gehen wir zu Beginn von 30-50 Pax aus (auf 100-150 werden wir wahrscheinlich so in ein bis zwei Jahren sein, dann kann man ja immer noch sehen, wie man ausbaut oder dann neu kauft). Gibt es hier Empfehlungen von euch?

Ich habe in der Zwischenzeit in einigen Threads positives über diese beiden Systeme gelesen (die angeblich auch outdoor bis 150 Pax beschallen können sollen)

LD Systems Dave 15 G3
LD Systems Dave 18 G3

und alternativ das hier: https://www.thomann.de/de/the_box_cl_110_118mkii_power_bundle.htm

Was meint ihr? Könnten die bis 50 Personen outdoor brauchbar sein und gibt es eventuell auch Alternativen in diesem Preissegment?

Vielen Dank!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2022, 17:24
Die DAVE Systeme sind so wie sie sind sehr gut brauchbar.
Erweiterbarkeit ist aber ausgeschlossen.

Mit einem 15"er oder auch 18"er bist du draußen verloren, auch wenn es nur 50 Leute sind.
Die 150 PAX die hier und da genannt werden mögen vielleicht für Hintergrundbeschallung bei der Jahreshauptversammlung des örtlichen Kaninchenzüchter-Vereins gelten. Nicht aber für einen Outdoor-Psytrance-Rave.

Das Zeug ist auch nichts für ständigen Transport.
Also in einem gewissen Rahmen schon, ja, aber nicht so, wie wirkliches Profi-Material.

Eigenmarke wenn dann nur aus der hochpreisigen Kategorie (the box Pro im Falle von Thomann).
Wenn ich bei einem Event über den Zaun sehen würde, dass da the box CL Material aufspielt würde ich wieder weggehen.
Sowas für ein Event aufzustellen bei dem auch Geld eingenommen werden soll (und sei es nur über Verköstigung und nicht über den Eintritt) gleicht einer bodenlosen Frechheit. Sorry das so deutlich sagen zu müssen.



Selbst bei 50 PAX würde ich (auch der Erweiterbarkeit halber) auf mindestens zwei Stück 18" Subwoofer und zwei gute 12" Topteile setzen.
Tops können auch aktiv sein.
Bei den Subs wäre mir persönlich passiv lieber, lässt sich besser erweitern.

Mit aktiven Tops ist man auch flexibler wenn es z.B. nur um sehr kleine Events geht. Empfänge, Sportveranstaltungen, Moderation allgemein...
Tops, Stative, Funkmikro, Kleinmixer mit Bluetooth, fertig ist die Laube.

RCF ART 732 ist so ein Dauerbrenner der gerne genannt wird.
Einige sagen auch den EV ELX-200 und EKX Tops gutes nach...
Darunter würde ich halt nicht anfangen.

Aber da ist euer Budget mit zwei Tops, Kabeln, Stative, Mixer und sonstigem Zubehör halt schon aufgebraucht.
Subwoofer kann man auch sehr gut und günstig dazumieten.
Das muss auch keinesfalls vom gleichen Hersteller wie die Tops sein.
xerxxes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2022, 20:20
Danke @reference, das ist mal eine Ansage mit der ich tatsächlich etwas anfangen kann. Ist halt schon immer wieder so in diesem Forum, dass man sich wie ein Idiot vorkommt, wenn man die ersten Antworten liest. Aber ich bin's hier schon gewohnt

Also wenn ich es richtig verstehe, kann ich ab €3.000 etwas brauchbares finden. Das ist zwar ausserhalb meines derzeitigen Budgets, aber mit der Klarheit kann ich zumindest mal schauen, wie ich das aufstelle. Wie gesagt, mit mieten schaut es hier eher schlecht aus bzw. ist so teuer, dass ich mir nach drei Monaten mieten doch wieder eine Anlage um €3.000 kaufen kann.

Also, wenn es dich freut und du mir noch weitere zwei oder drei Tops bzw. Subwoofer für meine Zwecke empfehlen kannst, wäre ich dir sehr verbunden, dann finde ich vielleicht auch welche, die aktuell lieferbar sind
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 31. Okt 2022, 23:20
Ich kann Reference nur zustimmen.
Selbst mit 2 18" Subs der mittleren Qualitätsklasse werden >50 Personen bei Techno outdoor echt eng.


Ist halt schon immer wieder so in diesem Forum, dass man sich wie ein Idiot vorkommt, wenn man die ersten Antworten liest.

Nun, in Bereichen, in denen man sich nicht auskennt, bekommt man manchmal eben einen "Realitätsschock"
Ging mir oft genug so. Einmal schütteln, auf dem Boden der Tatsachen ankommen und mit angepasstem Plan weitermachen.


du mir noch weitere zwei oder drei Tops bzw. Subwoofer für meine Zwecke empfehlen kannst,

2x https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_m.htm
2x https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_118.htm
1x https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_amprack_band_set.htm
xerxxes
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2022, 13:22
@Donsiox, vielen Dank für die Empfehlungen. Also, wenn ich es recht verstehe gehen sich bei diesem Setup gerade mal 50 Pax outdoor aus? Wenn ich z.B. €5.000 investieren sollte, bräuchte ich dann mehr oder bessere Boxen (oder beides?) - und wenn ja, welche? Ich will nicht Boxen für die nächsten sechs Monate kaufen sondern paar Jahre. Wenn ich mein Budget entsprechend anpassen muss, muss ich halt sehen, wie ich das Geld aufstelle.

Techno ist nur eine Phase von 10-30 Minuten in der Arbeit die ich anbiete (von ca. 2h pro Session). Ich bin kein Rave-Veranstalter sondern biete eine Art "Tanztherapie" an.

Bzgl. "Realitätsschock": Ich will schon anmerken, ich habe meine Hausaufgaben gemacht bevor ich gepostet habe. Ich habe u.a. die gepinnten Threads gelesen, die z.T. wenig aussagend sind, weil aus dem letzten bzw. vorletzem Jahrzehnt und einige der Links gar nicht mehr funktionieren. Und dann habe ich auch selber recherchiert bevor ich das Thema eingebracht habe (u.a. redet ein scheinbar erfahrener Hochzeits-DJ davon, dass das Dave 12 für 150 Pax ihn ausreichend sind) und u.a. auch mit Thomann telefoniert (die mir u.a. die Dave 15 empfholen haben), bevor ich hier das Thema eingebracht habe - hatte das aber nicht kommuniziert, da ich lieber unvoreingenommene Meinungen mag. Daher kam ich auch auf das Budget €1.000 - €2.000. Wenn das vollkommen danaben ist, dann hilft es mir, wenn man mir sagt, welches Budget minimal sinnvoll ist bzw. ab wieviel es auch wirklich qualitätsvoll ist und welche Boxen dazu passen. Dass es nach oben hin immer mehr werden kann, ist klar
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2022, 14:45
Es ist für solche Anfragen EXTREM wichtig, das Anforderungsprofil so präzise wie möglich darzustellen!

Anfangs war die Rede von

xerxxes (Beitrag #1) schrieb:
"Ecstatic Dance Sessions"
z.T. Outdoor
bis 150 Personen.
z.T. basslastig (als auch Techno und Psytrance)
ansonsten viel Weltmusik/Fusion (à la Buddha Bar und co.)
verschiedene Locations
leicht zu transportieren
leicht auf und abbaubar


Das klingt für mich nach einer ernsthaften Baschallungsaufgabe bei der es gerne mal richtig abgehen kann mit überwiegend basslastiger Musik und das ganze auch noch Outdoor und mit möglichst gutem Handling und langer Haltbarkeit.

Das sind die klassischen Eckdaten bei denen dir jeder hier zu L'Acuostics, Fohhn, d&b, Martin und Co... raten würde.
Insbesondere wenn bei dem Vorhaben auch ein gewisser kommerzieller Aspekt verfolgt wird... (wovon ich einfach mal ausgehe)

Wenn du jetzt um die Ecke kommst und das ganze total relativierst... Ja... Dann fühlen wir uns vor den Kopf gestoßen.
Gibt es Bilder, Videos, Fleyer oder irgendwas von der Veranstaltung, sodass wir uns ein besseres Bild davon machen können?

Denn für einen Tanztee für kleine Lisas und Simon-Pauls die sich auf ihrer Semester-Weltreise selber finden wollen ist eine fette 6x18" Psytrance-Rave-Anlage definitiv übertrieben...


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 01. Nov 2022, 15:02 bearbeitet]
xerxxes
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Nov 2022, 16:23
@Reference, ich habe mir die gepinnten Threads durchgelesen und entsprechend eine Beschreibung gemacht, die aus meiner Sicht genau ist. Relativiert/korrigiert habe ich nur, dass ich kein Rave anbiete, aber die geschriebene Kommunikation ist halt manchmal missverständlich.

Hier noch ein Versuch:

Die Events die wir aktuell anbieten sind mit ca. 25-50 Pax. Da wo wir noch im Moment sind gibt es eine Anlage, aber wir wollen an anderen Orten die Events anbieten, wo wir u.a. auch mehr Personen haben werden - bis 150 Pax, vielleicht nicht sofort aber in einem Jahr bestimmt. Das wird z.T. Outdoor sein. z.T. Indoor. Dass das variiert liegt in der Natur unseres Angebots und natürlich will ich heute keine Anlage kaufen, die ich in einem Jahr nicht mehr gebrauchen kann, wenn ich aufgrund der größe nur noch Outdoor anbiete.


"L'Acuostics, Fohhn, d&b, Martin und Co"


Bei allem Respekt: Diese Angaben sind so unkonkret, dass ich damit nichts anfangen kann. Ja, jetzt weiss, ich, welche Hersteller aus eurer Sicht in Frage kommen, aber nicht, welche Boxen/Anlage konkret.

Ich meine: Ist es wirklich so schwierig mir ein realistisches Budget für meine Zwecke zu nennen und ein paar entsprechende Speaker dazu zu empfehlen?!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2022, 23:56

xerxxes (Beitrag #12) schrieb:
Hier noch ein Versuch:
...
...

Joa, so richtig viel schlauer sind wir jetzt auch nicht...
Wie gesagt: Gibt es Bilder, Videos, Fleyer oder irgendwas von der Veranstaltung, sodass wir uns ein besseres Bild davon machen können?


xerxxes (Beitrag #12) schrieb:

"L'Acuostics, Fohhn, d&b, Martin und Co"


Bei allem Respekt: Diese Angaben sind so unkonkret, dass ich damit nichts anfangen kann. Ja, jetzt weiss, ich, welche Hersteller aus eurer Sicht in Frage kommen, aber nicht, welche Boxen/Anlage konkret.

Deine Angaben sind ähnlich unkonkret, das ist gerade das Problem.

Bei den genannten Marken ging es auch eher um das einfach, leicht, haltbar Thema - und gleichzeitig gute Performance.
Das lässt sich mit günstigeren Herstellern nicht/nur sehr, sehr selten erreichen.


xerxxes (Beitrag #12) schrieb:
Ich meine: Ist es wirklich so schwierig mir ein realistisches Budget für meine Zwecke zu nennen und ein paar entsprechende Speaker dazu zu empfehlen?!

Ja, da wir immer noch nicht wissen, was konkret gemacht wird.
Gut, ist jetzt wohl kein Rave.
Aber wenn basslastig im Raum steht sowie auch 150 PAX und Outdoor... Dann kommst du mit einem DAVE 18 einfach nicht weit.
Jedenfalls nicht, wenn der Bass auch von allen Anwensenden gespürt werden soll und die Tops nicht aus dem letzten Loch pfeifen sollen...

Soll es denn richtig laut werden?
Bässe im Magen spüren?
Oder was ist da los?
Was wird denn derzeit benutzt?
Was gefällt daran?
Was müsste mehr/anders sein?



Wie gesagt: Mit zwei vernünftigen Tops anfangen.
Gerne mehr ausgeben, gerne aktiv. Das ist für kleine Setups einfacher zu handhaben als passive Anlagen.
Wenn es auch für 150 Leute reichen soll ist die 12" Klasse zu wählen.
Stative nicht vergessen!

Soll auch ein Mikro zum Einsatz kommen?
Smartphone als Musikquelle? --> Mixer mit Bluetooth wählen.
xerxxes
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Nov 2022, 01:07
"Ecstatic Dance" ist eine Art "Tanztherapie" mit den Fokus Menschen durch evokativer Musik durch einen Prozess zu führen. Die Sessions dauern ca. 2h. Musik ist meistens keine Mainstream Musik (also kein Pop, Hard Rock, HipHop etc.) sondern eher Weltmusik/Electro - oftmals mit Live Musik Elementen, wie Trommeln, Rasseln, etc., gemischt - aber da gibt es ansich auch keine Regeln.

Hier ein Video, zwar nicht von uns, aber da könnt ihr euch ein Bild machen.
https://www.youtube.com/watch?v=oPRVP35drZA

Die Musik spielt bei Ecstatic Dance eine tragende Rolle - daher auch der Begriff "evokativ". Daher wäre es auch gut, wenn man den Bass spürt, auch outdoor. Und es soll auch richtig laut werden - halt auf dem Raum auf dem es sich abspielt. Der Fusion wollen wir keine Konkurrenz machen.

Derzeit sind wir in einem Dome, mit schlechten Boxen und schlechter Akustik. Mögen an der aktuellen Anlage tun wir nichts (zwei JBL Party Boxen 310). Besser sein sollte der klare Klang und der spürbare Bass.

Mikrofon soll grundsätzlich auch zum Einsatz kommen.

Musikquelle ist ein Notebook bzw. iPad Pro inkl. Audio Interface, z.T. FLAC-Dateien und alles andere sind dann 320 kbps. Smartphone ist nur ein Backup.

Wenn diese Vorraussetzungen eine richtig teuere Anlage voraussetzen müssen wir Abstriche machen. Wahrscheinlich dann nur Indoor und dann haben wir bis zu 50 Pax.

Vielen Dank.
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 02. Nov 2022, 13:08

"Ecstatic Dance" ist eine Art "Tanztherapie" mit den Fokus Menschen durch evokativer Musik durch einen Prozess zu führen.

Wieder was neues kennengelernt

Laut für 150 Personen ist nicht so das Problem.
Der spürbare Bass outdoor aber schon - und hier sind wir wieder bei den Themen Gewicht/Packmaß/Output.
Im Bass gilt einfach "viel hilft viel". Und da sollten es eben mindestens zwei gute 18" Subwoofer sein - besser vier.
Und dafür braucht es dann auch wieder Verstärker, Frequenzweichen, Stromversorgung und einen passenden Van/Anhänger.

Wenn ihr das Thema "spürbarer Bass" vorerst zur Seite schiebt, dann würden zwei gute 12" oder 15" Tops bereits für einiges ausreichen.
Besser als die JBL Party Box 310 wird es auf alle Fälle

Beispiel:
2x https://www.thomann.de/de/qsc_kw_122_bundle.htm
1x https://www.thomann....tion=3&type=category
1x https://www.thomann.de/de/soundcraft_notepad_8fx.htm
4x https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpm_10.htm

Dazu Mikrofon & weitere Anschlusskabel deiner Wahl.

LG
Jan


[Beitrag von Donsiox am 02. Nov 2022, 14:02 bearbeitet]
xerxxes
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2022, 16:01
@Donsiox vielen Dank für die Infos und die Links
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