EV ZLX 12P - welcher Bass? Alternativen zu EV?

+A -A
Autor
Beitrag
Gaschdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2022, 19:38
Hallo zusammen,

Ich bin Laie und suche nach einer geeigneten PA-Anlage für Geburtstage und sonstige Partyabende mit einer Personenanzahl von 30-90 Gästen. Wir hören eigentlich alles Querbeet, zu späterer Stunde oft Elektro / Techno, was ja bekannterweise sehr "basslastig" ist.
Ich interessiere mich für eine Lösung, die zum einen mobil ist aber auch erweiterbar ist.
Ich fahre einen Mercedes C300e - Dort sollten also die "Teile" reinpassen.

Zunächst habe ich mir die LD System Dave 15 G3 und 18 G3 angesehen. Hier gefällt mir nicht, dass die Lösung nicht erweiterbar ist und die Tops über die Endstufe im Sub betrieben werden.
Was sagt ihr dazu - könnte das System den Anforderungen genügen?

Mittlerweile tendiere ich zu 2x EV ZLX 12P oder auch 12BT und einen geeigneten Subwoofer.
Reicht hier ein 15" Sub?
Hier im Forum wird oft als Einstiegs-Subwoofer der the box CL 115 Sub MK II oder the box pro DSP 18 Sub in Kombination mit den ZLX 12P genannt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2022, 22:28
Vorteil bei Konstrukten wie dem Dave ist jener, das eben alles integriert ist und somit Truckspace gespart wird. Kiste hinstellen, Strom dran, Signal dran, kurzer Pegelabgleich zwischen Sub und Top, los geht's. Übrigens kam gerade das Dave der 4. Generation auf den Markt welches zumindest begrenzt erweiterbar ist. Zwei der neuen Systeme können nun zusammen als Stereosetup eingesetzt werden. Damit sollte genug Pegel für deine 30-90 Gäste drin sein.
Gaschdi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2022, 23:22
Vielen Dank für deine Einschätzung!

...Also schau ich mir die Dave 4. Generation doch nochmal an.

Sollte ich bei 2x EV ZLX 12P bleiben, kannst du auch hierzu einen Sub empfehlen?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2022, 00:22
Das Problem dürften in dem Fall die 12" Tops sein. Darunter wird ein stino 18"er mangels Membranfläche hoffnungslos untergehen. Selbst ein State of the Art Produkt bzw. Eigenbau mit nem 18"er tut sich da schon sehr schwer. M.W. ist der 18S NTLW5000 noch immer eines wenn nicht gar das beste Chassis am Markt. Selbst dieses wird bei vernünftigen Amping gerade im Freifeld kaum eine Chance haben da mitzuziehen.

Ich bin recht optimistisch in meinen Leon 5F (Kombi) 2 18"er, 2 12" Tops, 2 Stative, ne Kabelkiste und ein 4 HE Endstufenrack unterzubekommen. Bei nur einem Sub war zumindest optisch noch recht viel Platz so das ein zweiter ziemlich sicher noch gepasst hätte. Wichtig ist zu prüfen, ob die Tops senkrecht im Auto transportiert werden können. Zumindest bei mir passt's was sich überaus positiv auf den effektiv nutzbaren Stauraum auswirkt.

mfg
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2022, 05:58

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Als Erfahrungswert dazu kann ich mitgeben dass ein 18NTLW5000 (in unserem 180l / 35 Hz Gehäuse) single Outdoor schon bereits auch für gehobenen Anspruch Spaß macht und sich gut mit einem Consumer 12" Top kombiniert - WENN du ihm die vollen 4kW Musikbelastbarkeit reinbutterst. Bei zB ~1kW oder was kann man es single vergessen; das ist dann nach spätestens ein paar Metern schon ziemlich dünn.
Tipp, wenn man die maximale Belastbarkeit ausnützen will: Lowcut steil so nahe wie möglich am Tuning setzen, sodass die eh schon überbelasteten Ports nicht noch durch etwaiges Infra-Gerumpel gestört werden. Im Normalbetrieb setzt man den Lowcut nicht ganz so radikal, da dieser die Gruppenlaufzeit auch oberhalb seiner Eckfrequenz erhöht.

Zwei Stück sind dann schon ne komplett andere Hausnummer; hatten wir letztens mal just for fun gemacht; darüber ein HK Linear 5 12", das ich grade da hatte. Es hing nur jeweils ein Kanal eines FP10000Q Klons (-> 1,3kW) an den Subs, und selbst damit war trotz stark basslastiger Musik schon eher das Top überfordert. Auf 50m Distanz war der Bass noch leicht spürbar.

Und ja, der 18NTLW5000 ist zweifelsfrei derzeit für PA-Anwendungen das potenteste Chassis. In den entsprechenden hubbedämpfenden Gehäusearten (Resonator-Designs - BR, TH, o.ä.) mit nicht unpraktikabel tiefer Abstimmung kommt's hauptsächlich auf die elektrische Belastbarkeit an, und in dem Punkt ist der 18Sound mit seinen je nach Definition zwei oder vier 4,5" Spulen prinzipbedingt unerreicht.

Zu den Relationen: ich hatte über die Jahre aus der Erfahrung immer wieder mal verlautbart, dass einer unserer Subs so laut spielt wie 2-4 Einstiegs-/Consumer-18er. Inzwischen ließ sich das auch messtechnisch so nachweisen.


Themenbezogen würde ich beisteuern dass die notwendige Menge an Material klar auf den Anspruch ankommt. Hey, vor 10 Jahren oder was es war, hatten wir unseren erst 18er, einen popeligen EV ELX118, Outdoor schon ziemlich gut gefunden. Und zu dem Zeitpunkt waren wir schon vom laut hören mit großen HiFi-Standboxen "vorbelastet". Jemand der nichts besseres gewohnt ist als daheim eine kleine HiFi, oder vll. das OEM-System im Auto, findet die erste PA, egal ob's relativ gesehen eine schwache ist, immer laut / druckvoll.

Positiv bei den ZLX12P ist anzumerken, dass ein Out mit Frequenzweiche für Subs verfügbar ist. Für die folgenden markeneigenen Subs gibt's sogar entsprechende Presets: ELX200-18SP, EKX-15SP, EKX-18SP, ELX118P
Gaschdi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2022, 10:38
Auch dir vielen Dank @stoneeh! :-)

Also sollte ich mich nach einem dieser Bässe umschauen?
- ELX200-18SP
- EKX-15SP
- EKX-18SP
- ELX118P

Kennt ihr die Einstiegs-Subwoofer the box CL 115 Sub MK II oder the box pro DSP 18 Sub in Kombination mit den ZLX 12P, die hier mehrfach empfohlen wurden?
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 21. Dez 2022, 12:06
Natürlich kannst du auch die Subs von RCF, Mackie, QSC, JBL, Yamaha oder FBT in Betracht ziehen.
Eine Stereo-Frequenzweiche im Sub wäre natürlich wünschenswert, wenn du nur einen Sub verwenden willst.

Der the box CL 115 Sub MK II hat einen angegebenen Maximalpegel von 122dB.
Ein the box pro 118A schon 129dB.
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_118_800_a.htm

Angenommen, beide erfassen die Werte auf die gleiche Art und Weise, sind das 7dB Differenz.
Heißt: der eine "pro" 18" Sub spielt lauter als zwei der CL115 Subs.

Den DSP-Sub kenne ich leider nicht.
Gaschdi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2022, 12:55
Vielen Dank - auch dieser wurde mir empfohlen:

LD Systems ICOA SUB 15A
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2022, 13:42
Leistungs- und Pegelangaben haben in der Realität oft keinerlei Aussagekraft. Zum einen erfährt der Endkunde nicht, wie konkret, in welchem Umfeld, bei wieviel Verzerrung und bei welcher Frequenz die Pegelwerte gemessen wurden oder ob es sich ausschließlich um rechnerische Werte handelt. Bei dem Frequenzgang kennt man den Messpegel nicht bei dem dieser Tiefgang erreicht wurde, die Umgebungsbedingungen spielen ebenso eine Rolle wo viel trixerei möglich ist. Gleiches gilt für die Leistungsangabe, 100 W mehr oder weniger spielen in der Praxis keinerlei Rolle.

mfg
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 21. Dez 2022, 13:53

Gaschdi (Beitrag #8) schrieb:
Vielen Dank - auch dieser wurde mir empfohlen:

LD Systems ICOA SUB 15A


Wie gesagt werden sich die 15"/18" Bassreflex-Aktivsubwoofer einer Leistungs- und Preisklasse nicht so wahnsinnig unterscheiden.
Ich kenne auch nicht alle Subs - schon gar nicht in einer passenden Testumgebung. Mal zu einem Musikhaus fahren und Modelle ausprobieren schadet sicherlich nicht. Das Kaufen von gebrauchten Subwoofern (oder bei seltenem Bedarf das Zumieten) sind sicherlich auch sinnvoll.
stoneeh
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2022, 14:03

Gaschdi (Beitrag #6) schrieb:
Also sollte ich mich nach einem dieser Bässe umschauen?
- ELX200-18SP
- EKX-15SP
- EKX-18SP
- ELX118P


Für die gibt's halt wie gesagt bei den ZLX fertige Presets zur (hofftl.) idealen Ankoppelung. Bei Subs von Dritten musst du im Gegensatz dazu die Trennung selbst "herausfinden".

In diesen EV Subs stecken halt allerdings wirklich popelige Chassis mit kleinen Spulen und kleinen Magneten drin. Da kann das Produkt mit noch sovielen Watts beworben werden (was sich eh nur auf die Leistung des Aktivmoduls bezieht) - der Output, insb. fürs Geld, wird begrenzt sein.

Aber hey - bevor hier groß rumspekuliert wird: ab in den Laden mit dir D.h. Händler kontaktieren, bekanntgeben dass du vor einer Kaufentscheidung stehst, und ein probehören von mehreren Produkten beantragen. Beim großen T zB sollten alle, oder zmd. die meisten der in den Raum geworfenen Produkte eh auf Lager sein... sollte also relativ unkompliziert gehn. Da kann man dich im Idealfall dann auch gleich punkto der Trennung zu Produkten von Drittanbietern beraten.

Edit: bzw., wie mein Vorposter schrieb, vll. auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen - vll. hat man Glück und gibt's ein entsprechendes Set grad wo günstig in der Nähe bei dir - probehören sollte da auch drin sein.
Anlaufstellen zB: Gebrauchte Veranstaltungstechnik, Ebay Kleinanzeigen


[Beitrag von stoneeh am 21. Dez 2022, 14:06 bearbeitet]
Gaschdi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Dez 2022, 11:57
Vielen Dank!

Der große T hat mir nun zwei Angebote zukommen lassen.

Angebot I:
-2x EV ZLX12P Bundle mit Stativen
-1x EV EKX 15SP

Angebot II (lower Budget - 600 Euro günstiger):
-2x EV ZLX12P Bundle mit Stativen
-1x DB Technologies Sub 615

Hat schon Jemand mit dem db Technologies Sub 615 Erfahrungen gemacht - im Vergleich zum EKX 15SP?

In den Bewertungen des großen T wird davon gesprochen, dass man ihn nur 25-50% auslasten kann, dann direkt in den Limiter geht...

Lieben Danke euch allen.

PS: Ich versuche beide zu hören. :-)
Gaschdi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2022, 01:47
Habe mich nun entschieden.

Am Mittwoch kommen die Pakete vom großen T.
Ich habe mir zwei EV ZLX12P als Tops bestellt - dazu einen EV EKX 15 SP.

Jetzt kommt leider noch eine Laienfrage.

Wie wird am besten verkabelt?

Quelle ist ein Laptop (alleine) oder Laptop mit USB-DJ Controller mit Master Out Cinch.
Wenn ich nur Laptop verbinde, benötige ich Klinke auf XLR male, nicht wahr?
Wenn ich zusätzlich den Controller mit einbinde, benötige ich Cinch auf XLR male?

Vom Sub geht dann ein XLR female vom Output in den Input des ersten ZLX12P Tops?
Von diesem Top geht ein weiteres XLR vom Output in den Input der zweiten ZLX12P?

Sorry für diese dumme Frage.
stoneeh
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2022, 09:07
Soweit mMn alles richtig. Um eine Sache etwas zu präzisieren, der Out des Laptops ist Miniklinke; mit nur "Klinke" ist normalerweise der große gemeint.

Ich würde mir die entsprechenden Adapterstecker besorgen und von so nahe wie möglich an der Quelle mit XLR-Kabeln weitergehen - weil XLR Kabel robuster sind, und wahrscheinlich dickere Leiter haben als Cinch Kabel.

Ob man zuerst in die Subs geht und von dort aus in die Tops weiter oder umgekehrt scheint rein in Bezug auf die Settings egal zu sein, aber aus praktikablen Gründen würde ich zuerst in den Sub gehn und von dort durchschleifen - einfach weil dann das Kabel von der Quelle nicht schräg vom Top auf Stativ oder Distanzstange baumelt, sondern zuerst mal in den Sub in Bodennähe geht, und von dort direkt vertikal in das Top darüber.
Bzw., wenn's nur ein Sub ist, sollte man dem irgendwie eine Monosumme zuführen. Ob das geht, indem man je den linken und rechten Kanal auf Input 1 und 2 führt - werden die beiden Inputs dann summiert? Die BDA schweigt sich dazu aus.

Zu guter letzt wählst du im DSP Menü des Subs im Punkt "Low Pass" das ZLX-12P, und beim Top im Punkt "Sub" den EKX-15SP.

Bedienungsanleitungen, zum schonmal studieren: ZLX-12P, EKX-15SP
Gaschdi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2022, 11:40
Danke stoneeh, vielen Dank für deine Hilfe!

Danke für die Ausführung. Bedienungsanleitung habe ich bereits studiert - aber dort ist leider kein Set-Up mit nur einem Bass (2.1) abgebildet. Deswegen frage ich, wie ich am besten die beiden Tops anschließen kann.

Nach deiner Ausführung beginne ich bei den Tops und gehe zum Sub? Was ist dann hier zu beachten?

...dann benötige ich für den Laptop folgendes Kabel; oder?
XLR auf Miniklinke

Welches benötige ich für den Controller, der ja wie erwähnt als Master Out Cinch hat.
Ich verstehe hier die Unterschiede nicht.
Cordial CFU 1,5 MC Unsym. Verbindungskabel
Einzel XLR Stecker auf 2x Cinch Stereo Kabel 3m

Danke!
Gaschdi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Dez 2022, 12:59
So? SUB EKX15SP
stoneeh
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2022, 13:10
Manche dieser Adapterkabel scheinen Stereo auf Mono zusammen zu fassen?

Zum Bild, ich zitiere die BDA: "INPUT 1 ist mit OUTPUT 1 und INPUT 2 mit OUTPUT 2 verknüpft". D.h. wenn du nur in Input 1 reingehst, kommt aus Output 2 nichts raus.
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 27. Dez 2022, 13:23
Servus,

Kabel bestellt man nicht bei Amazon
Bei Thomann/Musicstore/Session erhältst du i.d.R. bessere Qualität zum besseren Preis.

Cordial/Sommer als Kabel mit Neutrik-Steckern, das ist bewährt.

Was du brauchst wäre:
1x https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm
2x https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_10_fm.htm

Stereo in den Sub rein - Ausgang A zu Top A, Ausgang B zu Top B.

Falls das nicht klappen sollte, empfehle ich eine DI-Box mit USB/Bluetooth oder ein Mischpult mit USB-Eingang (wie Soundcraft Notepad).
https://www.thomann.de/de/sirus_di_usb_bt.htm / https://www.thomann.de/de/soundcraft_notepad_5.htm
Gaschdi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Dez 2022, 16:17
Vielen Dank! Verstanden!

Ich habe nun diese beiden Kabel gekauft:
Laptop direkt an Sub: Cordial CFY 3 WMM

a. DJ Controller an Laptop mit USB + b. DJ-Controller über dieses Kabel zum Sub:
Cordial CFU 3 MC

Weiter nicht wirklich verstanden, wie dann der Sub die Tops richtig beliefert, so dass alle drei aktive Lautsprecher gemeinsam spielen.

Dieses Kabel habe ich zweimal:
Cordial CCM 10 FM

Wie auf dem Bild würde ich damit einmal mit dem ersten Kabel in den Output 1 des Subs dann in den Input 1 des Tops.
Zusätzlich das zweite Kabel in Output 1 des Subs in Input 2 des Tops?
Spielen dann alle 3 Lausprecher zusammen?

Das DSP stelle ich jeweils auf die Komponenten ein.
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 27. Dez 2022, 16:24

Weiter nicht wirklich verstanden, wie dann der Sub die Tops richtig beliefert, so dass alle drei aktive Lautsprecher gemeinsam spielen.

Der Sub hat einen Eingang für LINKS, einen Eingang für RECHTS.
An den jeweils zugehörigen Ausgängen schließst du dann deine Lautsprecher an.
Also am Ausgang LINKS den Lautsprecher LINKS und am Ausgang RECHTS den Lautsprecher RECHTS.

Bei Cinch etc. immer merken: Rechts = Rot. Und immer aus der Publikums-Perspektive denken - nie von der Bühne aus.

Genau für diesen Anwendungsfall hat der Sub ja eine Stereo-Frequenzweiche
Gaschdi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Dez 2022, 18:30
Jetzt hat es der "Dumme" auch verstanden. :-D Danke!


[Beitrag von Gaschdi am 27. Dez 2022, 18:30 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#22 erstellt: 27. Dez 2022, 18:45
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - passiert jedem mal

Berichte gerne mal von deinen Erfahrungen, wenn alles angekommen ist.
Die ZLX12p habe ich auch hier - allerdings keine Bässe von EV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EV ZLX 12P VS JL-sat12
KasparHouser am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  5 Beiträge
EV ZLX 12P vs RCF 312 a MK 3
flo210000 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  8 Beiträge
PA Aktiv Lautsprecher EV ZLX 12/15
19_ButterS_06 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  19 Beiträge
EV ZLX 15P vs. JBL EON 615
mode am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Pa 15 Fullrange Lautsprecher Ev Zlx
Raminx1234 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
EV TOUR-X VS EV ELX
JAYSAS am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  12 Beiträge
Alter SUB von EV anschließen!
inferno2910 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  7 Beiträge
EV Tour-X System
JAYSAS am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  21 Beiträge
Suche Ev Tops oder alternative
Basshorn am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  9 Beiträge
EV ELX 115
housefan_ am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen