Ersatz Tops für Mackie SRM 450 V2

+A -A
Autor
Beitrag
hibibu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2023, 12:53
Hallo Zusammen

Ich war seit längerem nicht mehr aktiv in diesem Forum, so wie ich aber gesehen habe, sind immer noch ein paar der alten Mitglieder aktiv - schön zu sehen :).


Ich habe seit langem ein PA-Setup, welches nun ein Upgrade erhalten soll.

Bestehend:

Tops: Mackie SRM 450 V2

Bässe: 2x Selbstbau mit dem the box 18-500 aus diesem Forum an einer Mackie M1400 Endstufe

Frequenzweiche: CX3400 - 3-Wege


Ich habe einem Kollegen die Tops für ein Festival ausgeliehen und nun scheint eine einbisschen zu viel Sonne gekriegt zu haben. Hat nun anscheinend einen Kurzschluss (kann ich nicht selber überprüfen, da ich zur Zeit eine halbjährige Auszeit geniesse in der USA).

Nun bin ich mir am überlegen, mit welchen Tops ich die Mackie SRM 450 V2 ersetzten will. Evtl. möchte ich die Marke wechseln, wenn ich am Tag X auch die Subs tauschen müsste.

Anforderung: Sollen Standalone bis ca. 50 Personen eingesetzt werden können. Meist für elektronische Musik (DJ)

Budget: Denke 500 pro Top käme in Frage (ausser gibt einen sinnvollen Grund)

Denke eine 2-Wege Box mit einem 12 Zöller macht wieder Sinn. Was ist die aktuelle Empfehlung in diesem Gebiet? RCF? theBox?

Danke für eure Rückmeldungen und Grüsse aus Kanada
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 16. Aug 2023, 13:12
Hi Hibibu,


Ich habe einem Kollegen die Tops für ein Festival ausgeliehen und nun scheint eine einbisschen zu viel Sonne gekriegt zu haben. Hat nun anscheinend einen Kurzschluss

Eine Reparatur der Lautsprecher schließt du aus?

Die SRM sind absolute Klassiker. Wenn hier "nur" das Aktivmodul einen Schaden hat, würde ich eine Reparatur in Betracht ziehen.
Für 500€ pro Lautsprecher wirst du nun auch keine neuen Lautsprecher bekommen, welche den Mackies absolut überlegen sind.

Viele Grüße
Jan
hibibu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2023, 07:34
Hallo Jan

Danke für deine schnelle Antwort und entschuldige die viel zu späte Antwort. Ich habe versucht die Reparatur in die Wege zu leiten, jedoch etwas schwierig alles aus der USA zu koordinieren. Ich werde also vorerst zwei neue Fullrange Aktiv-LS benötigen, da mein Kollege sie für ein baldiges Fest benötigt.

Ich wollte nun zwei neue Mackie SRM 450 V3 bestellen, diese sind bei meinem Händler jedoch nicht lieferbar. da habe ich trotzdem nach einer Alternative gesucht und bin auf die RCF Art 912 gestossen. So wie ich sehe, gibt es davon zwei Varianten. Einmal die A Variante, welche die klassische, einfache Ausführung ist und die AX Variante, welche über einen 6 Kanal Mixer und Bluetooth verfügt.

Klanglich scheinen die Dinger vollkommen in Ordnung zu sein. Ich finde zudem die Features der AX Variante echt interessant, habe jedoch auch paar Bedenken.

Vorteil:
Viele Standalone-Projekte können ohne Mixer realisiert werden.
Einfacher Aufbau durch Bluetooth Verbindung der beiden LS
Neuste Serie des Produktes entsprechend erwartende längste Bewirtschaftung und wohlmöglich die Krankheiten der Vorgänger beseitigt

Nachteil:
Mehr Schnickschnack, welcher schaden nehmen kann (Z.B Touch Display etc)
Für Vermietungen ist ein einfaches Plug an Play nicht mehr ganz gegeben
Bin mir nicht 100% sicher, wie stabil die Bluetooth Verbindung ist

Ich habe nach Erfahrungen gesucht, jedoch auf die schnelle nichts gefunden. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Dingern? Was ist eure Meinung? Würdet ihr eine andere Fullrange Aktiv-Box im Preisbereich von 400-900 empfehlen?

Danke im Voraus für eure Unterstützung :))
Grüsse aus dem Grand Canyon
Cyrill


[Beitrag von hibibu am 04. Okt 2023, 16:29 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2023, 09:23
Ich würde mir mal die ElectroVoice anschauen: https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm
Es gibt auch eine Variante mit Bluetooth: https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12bt.htm

BT-Verbindungen zwischen den LS mögen praktisch sein, können aber Probleme machen. In einigen Fällen kommt es zu Aussetzern, Verbindungsabrüchen oder Zeitverzögerungen - muss aber nicht. Ich würde mich bei Veranstaltungen nicht darauf verlassen. Als Option aber sicher ganz nett.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA/HI-Fi | Mackie SRM 450 , Mackie SRS 1500
Dönermann030 am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  4 Beiträge
Erfahrungen: Mackie SRM 1801 oder Behringer B1800HP
Gynaekologe am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  7 Beiträge
Passende Tops?
like_a_g6 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
mackie thump 12?
franky-gomera am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  13 Beiträge
MACKIE aktive PA Anlage
Thingummybob am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  27 Beiträge
PA für Proberaum als Ersatz für Mackie C300
LaVeguero am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
Eure Meinung zu Mackie SRM450V2
Thomas1109 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  3 Beiträge
Tops
-buschi- am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  12 Beiträge
tops
-buschi- am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  4 Beiträge
Mackie HD 1221
HansADub am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.039

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen