PA Boxen für Live-Rap

+A -A
Autor
Beitrag
QultRap
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 21:56
Hallo Leute,


Wir möchten unsere Anlage für spontane Auftritte
(auch draußen) durch den Kauf einere besseren PA-Box (aktiv) optimieren.


Bisher haben wir eine Monitorbox verwendet.
Die Instrumentale werden per MP3-Player oder Laptop abgespielt,
die Vocals von 2 Rappern und 1 Sängerin per Mischpult geregelt.

Mischpult und Mikros haben wir bereits.


Da wir keine Möglichkeit haben, um jedes Mal 2 Boxen + Subwoofer + Endstufe zu schleppen, suchen wir nun nach einer einzigen Aktiv-Box, die den Job erledigt.
(Beschallung für ca. 200 Leute, Preis 300-800 €)

Vielen Dank für eure Hilfe!


Qruß
Jens


[Beitrag von QultRap am 29. Jun 2011, 21:56 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 07:05
Wie muss man sich die veranstaltungen vorstellen?
Steht die Musik sehr im hintergrund und der Gesang soll hauptsächlich verstärkt werden?
QultRap
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 11:07
@ schubidubap

Wir wollen vor allem in den Fußgängerzonen der Innenstädte spielen. Deshalb kann keine riesige Super-PA aufgebaut werden.

Gesang und Musik sind beide gleich wichtig.
In Sachen Instrumentale/Playbacks sollen auch die Bässe gut rüber kommen, da beim Rap die Basedrum, etc. den Rhytmus prägen.
Genauso wichtig ist aber auch, dass die Stimmen klar verständlich sind, da man bei unserer Musik schon sehr auf den Text achtet.

Momentan tendiere ich zur RCF ART 310 A (Aktive Fullrangebox)...
oder zu den "Yamaha Stagepas 500 Budle"...
Ein Verkaufsberater bei Thomann meinte, dass wir für einen guten Sound lieber mit 2 Boxen arbeiten sollten.


[Beitrag von QultRap am 30. Jun 2011, 11:30 bearbeitet]
wiesel77
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 12:04
soweit ich weis bedarf elektronisch verstärkte Musikwiedergabe an öffentlich zugänglichen Plätzen grundsätzlich einer Genemigung daher gehe ich davon aus das ihr weniger spontane Auftritte macht sondern eher eure Plätchen habt und dort aufbaut und darbietet.

Von dem her würde ich vermutlich der Empfehlung folgen und ein brauchbares Set besorgen und auch 2 Boxen. Ob Ihr da nun eine Box mehr oder weniger Transportiern müsst ist doch relativ egal, da Mischpult, kabeltrommel, stativ,... sowieso mitgenommen wird.

wenn ich mit mienen Annahmen total falsch liege darf dies gerne richtig gestellt werden
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2011, 15:24
Muss nicht sogar auch für die selbsterstellte Musik GEMA gezahlt werden?

Ich kenn hier welche die laufen mit nem kleinen 2.1 HK System rum (das kleinste) und geht soweit in ordnung, Bass hört man auch raus).
Bei nem topteil/RCF Art 310A wird das nichts mit Hip Hop Beats, auch wenn sie für ihre "größe" in räumen jedenfalls schon nutzbass liefern.

Ich würd eher auch zu nem kleinen 2.1 System tendieren, sind teilweise sogar nicht Größer als ein 15" fullrange Lautsprecher (die kleinsten)
MBiber
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jun 2011, 16:54
Wenn es nur ein Lautsprecher sein soll, guckt euch doch die RCF ART 425A an, die klingt auch Fullrange ganz OK. Für 200 PAX wirds natürlich nichts mit spürbarem Bass, aber für Strassenmusik reicht das allemal.

Mit 800 EUR kommt ihr je nach Verhandlungsgeschick auch hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Winzige Live-Pa
robitobi11 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  40 Beiträge
PA Boxen?
Rescue.Me am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
PA-Boxen
Teary am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
PA Boxen für Partykeller
Rescue.Me am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung PA Boxen
xXAladiasXx am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  9 Beiträge
Suche PA boxen
Joumbler am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  30 Beiträge
suche PA Boxen
*hondafreak* am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  38 Beiträge
Kaufberatung - PA Boxen - Außenberreich
t1mae am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  3 Beiträge
Pa- Boxen 1500?
jnshafner am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  20 Beiträge
Pa aktiv Boxen
DJ_Ärschen_:D am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen