DVD abspielen Seitenverhältnis

+A -A
Autor
Beitrag
Sisslin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 13:02
Ich habe folgendes Problem, wenn ich eine DVD auf meinem DVD Player abspiele wird mir diese auf meinem Fernseher in 16:9 angezeigt, auch wenn das Seitenverhältnis 1,85:1 sein mag, immer noch 16:9 das wird dann halt irgendwie aufgezoomt. Wenn ich auf dem PC mit dem VLC Player, WMP 11 und WMC die selbe DVD angucke, habe ich an den Seiten oder oben kleine schwarze Balken. Die sehe ich auf dem DVD Player nicht. Diese Balken sind aber kein Auflösungstechnisches Problem, sie gehören zum Film. Habe einen 16:9 1920x1080 Bildschirm. Gibt es eine Funktion bei den Playern die das Bild so aussehen lassen wie beim DVD Player oder ein Ersatzprogramm, möchte es aber vermeiden Programme wie Power oder WinDVD zu installieren.
Knusperfisch
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2010, 12:34
Jeder der genannten MediaPlayer bietet solche Einstellungsmöglichkeiten. Bei VLC kannst du im Wiedergabefenster unter Video "Zoomen" und "Seitenverhältnis" zum Anpassen nutzen.
Sisslin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2010, 16:52
Das Funktioniert nicht, die zoom Funktionen bei VLC sind zu groß gestaffelt und über das Seitenverhältnis funktioniert das auch nicht wirklich.
Knusperfisch
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2010, 17:24
Wenn die Einstellungen der anderen Player dir auch nicht zusagen, dann wirst du Schwierigkeiten haben deine Vorstellungen umzusetzen.
Sisslin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2010, 18:29
Das hat ja nichts mit Einstellungen zu tun. Ich habe mal ein Bild angehangen damit man vielleicht erkennt was ich meine.

http://s13.directupload.net/file/d/2337/i7lz66ef_jpg.htm

Das ist ein Film in 1,85:1 Also kein reines 16:9 trotzdem wenn ich das in den DVD Player werfe habe ich keinerlei Ränder oben unten oder sonst wo. Weil der DVD Player irgendwie auf zoomt oder der Fernseher. Ich würde aber gerne wenn ich eine DVD auf dem PC gucke das gleiche haben.
Knusperfisch
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2010, 18:37
Ich weiß schon was du meinst. Was ist mit den Optionen unter "Beschneiden"? Verbesserung vorhanden oder auch nicht?
Sisslin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2010, 18:42
wenn ich das auf 1,85:1 stelle dann schneidet der oben das ein bisschen gerade ab, aber das hilft nicht wirklich, weil die Ränder mit zum Video gehören, also macht er die Abschlüsse etwas glatter aber ich habe immer noch Ränder. Wenn ich es auf 16:9 stelle dann passiert gar nichts. Hast du das Problem nicht bei VLC?
Knusperfisch
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2010, 18:52
Bis dato hatte ich noch keinen Film der links oder rechts einen Rand angezeigt hat. Die obligatorischen Balken oben und unten sind ja schon Normalität.
Sisslin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2010, 18:55
Ich habe noch einige Filme in 16:9 und leider auch in einem unsauberen 16:9 von daher nervt es schon ziemlich wenn man den Film auf dem PC guckt und es plötzlich Ränder gibt. Aber danke für die Hilfe, vielleicht kann mir noch jemand anderes helfen. Das Problem scheinen ja entweder viele zu haben und keine Lösung zu finden, oder ich habe ein Problem und keiner weiß die Ursache. Ich glaube aber ersteres trifft eher zu.
metal_drummer
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2010, 05:46
Mit dem DVBViewer geht das, damit lässt sich das Bild stufenlos auf und ab-zoomen. Kostet aber 15€.

In welchem Format ist denn dein PC Monitor ? Sag blos nicht 16:10 !
Sisslin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2010, 07:27

Sisslin schrieb:
... Habe einen 16:9 1920x1080 Bildschirm.
Den DVB Viewer habe ich sogar gekauft, benutze ihn aber bisher nur für Satelliten Fernsehen. Ich probiere es mal aus.

Danke


[Beitrag von Sisslin am 11. Nov 2010, 07:28 bearbeitet]
chiefgewickelt
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2010, 15:23
Mein Gott, dein Beispielbild sieht aus als hätte jemand versucht den Overscan eines Fernsehers bei der DVD-Erstellung mit einzuberechnen. Für sowas gehört man eigentlich an die Wand gestellt

Der Overscan ist wahrscheinlich auch der Grund warum du diese Ränder am DVD-Player nicht siehst...

VLC lässt auch sehr fein granulierte Zoomstufen zu, aber nur über die Kommandozeile soweit ich weiss. MPC-Homecinema wäre noch ein Vorschlag, da sollte sich ebenfalls recht präzise Einstellen lassen um wieviel das Bild vergrössert werden soll.


[Beitrag von chiefgewickelt am 11. Nov 2010, 15:24 bearbeitet]
Sisslin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Nov 2010, 09:58
Hast du den Overscan auch? Also es war keine DVD von der Festplatte, ich habe den Film in mein DVD Laufwerk eingelegt. Kann man den Overscan bei VLC nicht einstellen. Hast du ein Tutorial für die Kommandozeile bei VLC. Ich probiere mal den Media Player Classic aus. Danke.

Edit benutze jetzt den MPC Home Cinema kann dann mit 9 und 1 reinzoomen. Klappt super für mich, endlich nicht mehr diese komischen Ränder. Danke


[Beitrag von Sisslin am 12. Nov 2010, 10:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD DVD Player gesucht
Tom2e am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  2 Beiträge
Fehler im VLC media player
Stefan0604 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
BluRay und DVD auf Festplatte
Amani-HT am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
mts Dateien auf DVD brennen - aber wie?
larola am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
TS-Dateian auf DVD brennen
Data2006 am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  4 Beiträge
Mehrere DVD-Images auf BluRay brennen
ossinator71 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  2 Beiträge
MP4 Dateien auf DVD Video brennen mit Ashampoo
Nightwalker2011 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
VLC Media Player - Medienbibliothek?
Willi.E am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge
BeeCut - 2 Videos - schwarze Balken entfernen
marcus_locos am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  2 Beiträge
Problem mit VLC/MPC
Blitzhop am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen