Datenbank für CD Sammlung

+A -A
Autor
Beitrag
Fischers_Fritze
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 11:46
Um den Überblick über meine CD-Sammlung zu behalten, suche ich eine gute CD Datenbank (also KEINE Mediathek wie iTunes o.ä.).

Im Idealfall kann die Software folgendes:

- Einscannen der Barcodes von der CD-Hülle
- Automatisches runterladen der CD Daten (Interpret, Albumtitel etc pp)
- Datenabgleich zwischen Apple Mac und Apple iphone

Insbesondere letztere Funktion ist wichtig, damit ich im Kaufrausch auf Plattenbörsen keine Dubletten erwerbe ...

Ich habe natürlich schon im Web gesucht - es gibt wohl das eine oder andere. Wer hat praktische Erfahrungen und kann übder Pro und Contra zu verschiedenen Produkten berichten?

Danke für Input.

Gruß,

Fritze


[Beitrag von Fischers_Fritze am 22. Apr 2012, 12:37 bearbeitet]
Fischers_Fritze
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 21:37
push
markbass
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 09:31
Hi Fritze,

ich für meinen Teil verwende den Music Collector. Nachdem ich Deine Anforderungen gelesen habe, denke ich Du hast diese Software auch schon gefunden.

- die Scanfunktion verwende ich mangels Barcode-Scanner nicht - ich habe anfangs die CD's eingelegt - damit die Software in den Datenbanken zu suchen anfängt - bin mittlerweile zur Suchfunktion übergegangen - das ständige Einlegen / Rausnehmen der CD's war doch zu lästig - über die Suchfunktion kann ich nicht klagen, funktioniert tadellos.

Datenabgleich: Die tatsächliche Datenbank ist auf dem Desktop. Diese kann wesentlich umfangreicher gestaltet werden. Ich verwende viele Datenfelder nicht. Mir persönlich reicht "Interpret, Albumtitel, Songtitel, Erscheinungsjahr, Plattenfirma, Katalognummer, Art des Tonträgers, Kommentar". - > auf meinem iPod Touch liegt im wesentlichen auch nur diese Liste vor. Das reicht für eine Plattenbörse eindeutig aus, um Doubletten zu vermeiden.

Gelungen fand ich das Datenfeld "nicht in Sammlung". Damit konnte man eine Wunschliste erstellen - im Kommentar den Preis lt. Katalog eingeben und war gerüstet. Das Feld gibt es nach einem Update zwar noch immer, allerdings kann man sich auf dem Touch nicht mehr nur diese "nicht in Sammlung"-Platten ansehen. Man hat entweder eine Liste der Platten, die man besitzt ("in Sammlung") oder eine Liste aller in der Datenbank vorhandenen Platten(inkl. "nicht in Sammlung").

Nach anfänglichem regelmäßigen Gebrauch hat sich bei mir wieder die Schlampigkeit durchgesetzt - ich gebe die neu erstandenen Platten nicht mehr brav in die Datenbank ein. Hatte sie jetzt mehrere Monate nicht in Gebrauch. Muß mich nun aber wieder am Riemen reissen. Werde also allfällige Fragen eventuell erst durch Ausprobieren am Wochenende beantworten können.

Kritikpunkte

Datenqualität - diese ist abhängig von den verwendeten Datenbanken und manchmal einfach schlecht - es läßt sich aber alles händisch nachbearbeiten - wenn man die Geduld aufbringt - meine Platten, die ich auf Plattenbörsen erstehen möchte, sind meist in den Datenbanken nicht vorhanden - liegt aber an eher an den Objekten meiner Begierde.

Datenübertragung

als ich die Software bzw. das Applet erworben habe, gab es die Einschränkung, dass die Daten trotz bestehender USB-Verbindung nur über WiFi übertragen wurden (Lizenzgründe ??) Keine Ahnung, ob diese Einschränkung noch vorhanden ist.

Datenbank auf dem Touch

ist nur eine unveränderliche Liste - für meine Zwecke aber ausreichend.

Gruß

Kurt
Fischers_Fritze
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 23:53
Hallo Kurt,

vielen Dank für Dein Feedback zu der Software.

Im Prinzip scheinen meine Anforderungen alle erfüllt zu werden. Wenn am Wochenende etwas Zeit ist, werde ich mal die Testversion runterladen und testen.

Das mit der "Schlamperei" kann ich gut nachvollziehen - da ist schon konsequente Disziplin gefragt. Ob ich die auf Dauer aufbringen kann ... aber genau deshalb wäre mir die Funktion des Barcode-Scannens wichtig, damit der Aufwand bei der Datenerfassung so gering wie möglich ist.

"Exoten" sind eher nicht mein Steckenpferd, ich hoffe daher, dass die Datenbanken das meiste abdecken werden. Und wenn man mal tatsächlich alle Daten händisch eingeben muss, geht die Welt nicht unter.

Falls noch jemand Erfahrungen mit Music Collector oder vergleichbaren Programmen hat, wäre ich für weitere Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß, Fritze
Fischers_Fritze
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2012, 00:05
Nachtrag:
Kann man eigentlich auch Vinyl-LPs mit diesem Programm verwalten? Geht es auch, dass man ein bestimmtes Album sowohl als CD als auch aös LP eintragen kann?

Danke und Gruß, Fritze
markbass
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mai 2012, 08:09
Hallo Fritze,

CD als auch Platten
Ja, ich gehe zu Plattenbörsen um Schallplatten zu erwerben. Ich nutze die Scanversion, wie bereits erwähnt, nicht. Ich verwende die Suchfunktion: Man gibt den Namen des Interpreten bzw. Albumtitel (oder Teile davon) ein, die Software sucht in den zur Verfügung stehenden Datenbanken und gibt ein oder mehrere Ergebnisse mit bzw. ohne Coverbild aus - ich markiere denjenigen der passt und schon ist das Ding in der Datenbank.

Zu den Exoten
liegt an meiner Heimat - Österreich - die lokalen "Größen" meiner Jugend haben es selten über die Grenzen hinaus geschafft. Krautrock funktioniert schon wieder, da hier vieles als CD wiederveröffentlicht wurde.

Händisch eingeben
ist alles möglich. Hängt nur von Deiner Konsequenz ab und natürlich von der Größe der Sammlung.

Zu den Vinyl LPs

ja, habe manche Alben als Schallplatte und CD bzw. verschiedenen Schallplattenversionen oder CD Versionen. Hab' auch schon versehentlich doppelt eingegeben - wird von der Software ignoriert.
Du kannst die Art des Tonträgers selbst bestimmen - gibt ein Datenfeld dafür - und Du kannst auch "neue" Arten anlegen. Ich habe z.B. meine Downloads als eigene Art erfasst. Am Desktop kann die Datenbank nach allen Feldern auch sortieren - am Touch gibt es Einschränkungen (Artist, Composer, Label, Year, Genre und Format). Wobei Format = Art ist.

Gruß

Kurt
Fischers_Fritze
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2012, 19:13
Hallo Kurt,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die Software scheint meine Anforderungen tatsächlich zu erfüllen.

Werde am Wochenende mal testen.

Beste Grüße nach Österreich,

Fritze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programm zum Katalogisieren der CD-Sammlung
yasmin am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  7 Beiträge
Software für CD rippen mit Beschriftung der Titel
*Emmel* am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  5 Beiträge
Programm um 118GB-Mp3-Sammlung zu sortieren
Daviddoof am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  3 Beiträge
Archivierungssoftware für Lieder
607winger am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  2 Beiträge
Gebrannte CDś mit neuem CD-Player nicht lesbar
larola am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Suche Programm welches Automatisch Musik mit besserer Qualität, sucht und Ersetzt
duschi99 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Mit EAC in FLAC rippen, aber welche Bitrate?
Oc3an am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  2 Beiträge
1:1 Kopien cd - Festplatte, beste Software?
polterrudi am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
CD Cover DruckProgramm gesucht mit .Funktion !
*YG* am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Medienverwaltung, Bluray, Bluray Audio, DVD Audio, SACD
daliandme am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858