Programm zum Katalogisieren der CD-Sammlung

+A -A
Autor
Beitrag
yasmin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2010, 18:12
Hallo,

ich möchte einen Katalog meiner CD- und evtl. LP-Sammlung auf meinem Rechner anlegen.
Dabei möchte ich NICHT die CDs rippen, so dass ich sie auf dem Rechner abspielen kann, sondern nur ein Verzeichnis aller Tonträger mit Titeln usw. anlegen, möglichst mit Cover und der Möglichkeit zusätzlicher Ergänzungen. Zum Hören will ich dann doch noch altmodisch zum Regal laufen und mir eine CD oder Platte raussuchen...

Bisher habe ich Audio CD-Archiv benutzt, eine alte Version, bin aber ziemlich unzufrieden damit (langsam, stürzt häufig ab, wenig Funktionen etc.).

Nun schwanke ich zwischen
- Media Monkey
- MediaMan
- Hitbase
- Helium
- WhereIsit?

Welches Programm könnt Ihr empfehlen? Was sind denn Vor- und Nachteile? Vielen Dank für Eure Tips!
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 12:57
Was hälst du von einer Online-Datenbank? www.musik-sammler.de finde ich dafür ziemlich gut, der Umfang ist sehr groß, meist sind alle erdenklichen Versionen mit Katalognummer und Cover eingetragen, kleine persönliche Kommentare kann man auch für sich selbst abspeichern.
yasmin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 17:17
Hatte ich auch schon überlegt - kannte bisher allerdings nur Discogs, bei dem ich die Eingabe immer etwas umständlich fand.

Werde mir Musik-Sammler mal ansehen. Wie ist es denn im Vergleich zu Discogs?

Habe mal probeweise die Shareware-Version von Hitbase installiert. Finde es ganz praktisch, dass die CDs zumindest meist durch Einlegen erkannt werden und man, falls kein Cover vorhanden ist, direkt über eine Suchmaschine eins aus dem Netz einfügen kann.
Außerdem gibt es eine "3D-Ansicht" der (Cover-)Sammlung, was eine nette Spielerei ist - man kann durch ein virtuelles Regal blättern.

Großer Vorteil der Online-Datenbanken natürlich: Sie sind kostenlos - das ist natürlich auch ein Argument.
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 13. Feb 2010, 18:01
Einen Vergleich zu anderen habe ich leider nicht, hab mich damals einfach angemeldet weil es eben kostenlos war und mir reicht das für die Archivierung völlig, zusätzlich habe ich ja eben noch alles auf externe Festplatten gerippt.
Musiknerd
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2018, 13:39
Alter Pfaden, aber vielleicht hilft es ja jemanden. Habe vorhin schon hier was dazu geschrieben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-15925-2.html

Ich teste seit kurzem die Testversion von Stecotec Musikverwaltung Pro und bis jetzt sieht das Programm ordentlich aus.

Ist eigentlich genau was yasmin sucht, erstellt einen Katalog der eignen CDs und Schallplatten, ohne dass man sie rippen muss. Und was discogs angeht, das Programm nutzt genau diese Musikdatenbank, um die ganzen Bilder und Infos zu den CDs und Platten rauszusuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Datenbank für CD Sammlung
Fischers_Fritze am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  7 Beiträge
Programm um 118GB-Mp3-Sammlung zu sortieren
Daviddoof am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  3 Beiträge
Programm zum zusammfügen
Blein am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  2 Beiträge
Programm MP3 umwandeln
MiraBellenbaum am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Suche Freeware Programm zum Video erstellen
Zed_Leppelin am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Welches Lautsprechersimu Programm für Mac?
TMD007 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  4 Beiträge
Datei Download / Welches Programm?
chaosandi am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  2 Beiträge
Suche ein Programm zum streamen und Archivieren von 1000 CD und 200 DVD
arne01@terra am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  3 Beiträge
Programm für alte Videokassetten
nenne86 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Video Media Server Programm
belphegore am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder870.861 ( Heute: 34 )
  • Neuestes MitgliedLichtspinner
  • Gesamtzahl an Themen1.451.614
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.620.032