GIBT ES EINEN "Automatic DJ " ?

+A -A
Autor
Beitrag
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2022, 03:54
Hallo Forum.

Ich suche schon seit Monaten bisher vergeblich nach einem DJ-Programm (App), welches folgendes können sollte:
Es soll auf dem Notebook eine Playlist erstellt werden. Von dieser Playlist soll die App dann nach eigenem Ermessen Titel aussuchen und abspielen.
Allerdings sollte die App auch nahtlose Übergänge der Titel, selbstständig überblenden, ohne daß es zwischen den Titeln zu "Leerlauf" kommt.

Eigentlich eine völlig simple Aufgabe, aber ich konnte noch nichts dergleichen finden, daher wende ich mich jetzt mal damit an dieses Forum. Denn ich kann einfach nicht glauben, daß wir es zwar schaffen zum Mond und Mars zu fliegen, aber daß es für solch ein triviales Anliegen, noch keine Lösung geben soll.
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2022, 08:00
Guten Morgen,

ich reibe mir gerade etwas verwundert die Augen - kann das nicht (mehr) jede dahergelaufene MediaPlayer-Software? Es war m.W. mal Standard, dass etwa WinAmp, Foobar2000 und dergleichen sowas wie Shuffle und Überblenden anboten, für genau den genannten Zweck.

Edit fragt: läuft das Notebook mit Windows?


[Beitrag von Tattermine am 12. Apr 2022, 08:02 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2022, 08:56
Schau Dir mal die Software Virtual DJ an. Diese sollte genau das können, was Du suchst. Inklusive BPM-Anpassung usw. Bei Youtube gibt es auch zahlreiche Tutorials dazu.
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2022, 01:34

Tattermine (Beitrag #2) schrieb:
Guten Morgen,

ich reibe mir gerade etwas verwundert die Augen - kann das nicht (mehr) jede dahergelaufene MediaPlayer-Software?


Leider NEIN !
Alles schon getestet.
Die können zwar die Titel einer Playlist abspielen, aber ein sauberes überblenden ohne Leerlauf beherrschen sie nicht.
Man kann auch teilweise z.B. 5 Sekunden Zeit für das Überblenden einstellen, Aber wenn ein Titel erst nach 5 Sekunden beginnt, dann gibt es aus diesem Grund überhaupt keine Überblendung

Und natürlich ist mir klar, daß es Programme wie Virtual DJ, Traktor usw gibt, die das können.
Aber das möchte ich ja genau umgehen, denn für die Bedienung dessen ist ja ein extra DJ nötig, der teuer bezahlt werden will.....



Edit fragt: läuft das Notebook mit Windows?

Ja.
Wäre aber kein Problem das zu ändern, wenn es mein Problem lösen würde.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2022, 06:38
Reichen die 10 Sekunden bei Foobar nicht? Unter Output "Fading" Fade in und Out...


Balla-Balla (Beitrag #4) schrieb:
Aber wenn ein Titel erst nach 5 Sekunden beginnt

Dann schneide die Stille in den Daten doch weg. Die Programme liefern dir ja nur was du da hast

Edit: Es scheint auch ein DSP zu geben "Skipsilence" hier und hier mal schauen...


[Beitrag von Basstian85 am 13. Apr 2022, 06:47 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2022, 07:51
Die Frage nach Windows bezog sich eher darauf, was hier evtl. empfohlen wird - mit Linuxkram wie Rhythmbox oder Clementine brauchen wir dann gar nicht erst anzufangen.

Im Übrigen hatte ich bei noch keiner von mir genutzten Mediaplayer-SW Schwierigkeiten, ein nahtloses Überblenden einzustellen. Wenn einzelne Track erst nach 5 Sekunden anfangen, wird man wohl um vorheriges Schneiden nicht herumkommen, es sei denn das von Basstian erwähnte Plugin arbeitet hinreichend präzise.

Zum Stichwort "nach eigenem Ermessen Titel aussuchen": das scheint mir recht ambitioniert zu sein, da es ja über das reine Shuffle hinausgeht. Dienste wie Spotify können Playlists zusammenstellen, bei denen die KI annimmt, dass die Tracks zusammenpassen, aber wie zuverlässig das nun wieder ist (oder den eigenen Ansprüchen genügt) weiß ich nicht.

Zugegeben, mein Wissen über die gewünschten Software-Fähigkeiten ist begrenzt, aber ich fürchte, die eierlegende Wollmilchsau gibt es (noch) nicht. Möglicherweise bist Du mit Deiner Frage auch in einem spezialisierten DJ/Veranstaltungs-Forum besser aufgehoben.
FrankyD73
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2022, 09:37

Balla-Balla (Beitrag #4) schrieb:

Und natürlich ist mir klar, daß es Programme wie Virtual DJ, Traktor usw gibt, die das können.
Aber das möchte ich ja genau umgehen, denn für die Bedienung dessen ist ja ein extra DJ nötig, der teuer bezahlt werden will.....



Soweit ich weiß, gibt es da einen Automatikmodus, welcher dann auch eine Playlist abspielt. Inkl. Übergänge. Wird von DJ's benutzt, wenn diese dann mal auf Toilette oder so sind

music12
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2022, 09:44
Für ein Tanzlokal würde ich dir schon empfehlen auf Produkte von Native zu setzen.

https://www.native-instruments.com/de/catalog/traktor/


[Beitrag von music12 am 13. Apr 2022, 10:21 bearbeitet]
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2022, 12:27

Basstian85 (Beitrag #5) schrieb:
Reichen die 10 Sekunden bei Foobar nicht? Unter Output "Fading" Fade in und Out...


Balla-Balla (Beitrag #4) schrieb:
Aber wenn ein Titel erst nach 5 Sekunden beginnt

Dann schneide die Stille in den Daten doch weg. Die Programme liefern dir ja nur was du da hast

Edit: Es scheint auch ein DSP zu geben "Skipsilence" hier und hier mal schauen...


Foobar kenne ich bisher nicht. Werde das mal testen.
Die "Stille" rauschneiden geht zwar, ist aber natürlich sehr zeitaufwendig, wenn man dazu hunderte Titel erstmal danach checken muß....Die Zeit hat niemand. Eine "Skipsilence-Funktion" wäre da natürlich ideal, wenn sie funktioniert.

Danke für die Tipps.


[Beitrag von Balla-Balla am 13. Apr 2022, 12:33 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2022, 12:33

Balla-Balla (Beitrag #9) schrieb:
Foobar kenne ich bisher nicht. Werde das mal testen.

Dann wirds aber Zeit Ist eines der beliebtesten Programme bei den Freaks. Allerdings sind Einige anfangs eher "ernüchtert", muss man sich n bissl einlesen/einarbeiten bis man das konfiguriert hat - so "out-of-the-box" wirkt es etwas altbacken.
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2022, 12:42
[quote="Tattermine (Beitrag #6)"]

Zum Stichwort "nach eigenem Ermessen Titel aussuchen": das scheint mir recht ambitioniert zu sein, da es ja über das reine Shuffle hinausgeht. Dienste wie Spotify können Playlists zusammenstellen, bei denen die KI annimmt, dass die Tracks zusammenpassen, aber wie zuverlässig das nun wieder ist (oder den eigenen Ansprüchen genügt) weiß ich nicht.
[/quote]

Vielleicht habe ich mich hierzu unpräzise ausgedrückt.
Die Playlist erstelle ich natürlich selbst. Nur aus der Playlist sollte sich das Programm dann nach eigenem Ermessen (aber ohne Wiederholungen) Titel aussuchen, bis alle durch sind.

[quote]
Möglicherweise bist Du mit Deiner Frage auch in einem spezialisierten DJ/Veranstaltungs-Forum besser aufgehoben.[/quote]

Ich bezweifle stark, daß man ausgerechnet in einem DJ-Forum Tipps dazu bekommt, wie man mit einem Programm einen DJ wegrationalisiert......


Beitrag wird nicht korrekt angezeigt !
Problem der Forensoftware ?


[Beitrag von Balla-Balla am 13. Apr 2022, 13:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2022, 12:50
Interessant, denn genau deine gewollten Anforderungen verrichtet seit Jahren bei mir der Windows eigene WM-Player, nur muss man diese Funktionen erst aktivieren.
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2022, 13:11

Rabia_sorda (Beitrag #12) schrieb:
Interessant, denn genau deine gewollten Anforderungen verrichtet seit Jahren bei mir der Windows eigene WM-Player, nur muss man diese Funktionen erst aktivieren.


Den hatte ich schon getestet, wobei er bei den Übergängen Probleme bekam, wenn der "Leerlauf am Beginn eines Titels einige Sekunden dauerte. Da wäre so eine "Skipsilence-Funktion" nötig, die er aber leider nicht hat.
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2022, 13:32

FrankyD73 (Beitrag #7) schrieb:

Balla-Balla (Beitrag #4) schrieb:

Und natürlich ist mir klar, daß es Programme wie Virtual DJ, Traktor usw gibt, die das können.
Aber das möchte ich ja genau umgehen, denn für die Bedienung dessen ist ja ein extra DJ nötig, der teuer bezahlt werden will.....



Soweit ich weiß, gibt es da einen Automatikmodus, welcher dann auch eine Playlist abspielt. Inkl. Übergänge. Wird von DJ's benutzt, wenn diese dann mal auf Toilette oder so sind


Ist mir bisher nicht bekannt.
Aber nur um das zu testen will ich mir jetzt nicht extra das teure Programm kaufen....
FrankyD73
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2022, 13:35
Für den Privaten Gebrauch ist es kostenlos. Siehe "Home User"

Klick

Balla-Balla
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2022, 13:38

FrankyD73 (Beitrag #15) schrieb:
Für den Privaten Gebrauch ist es kostenlos. Siehe "Home User"

Klick

:prost



Danke für den Tipp.

Werde das bei Gelgenheit mal testen.
Tattermine
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2022, 17:47

Balla-Balla (Beitrag #11) schrieb:
Ich bezweifle stark, daß man ausgerechnet in einem DJ-Forum Tipps dazu bekommt, wie man mit einem Programm einen DJ wegrationalisiert...

Naja, prinzipiell suchst Du ja DJ-Software, die auch sowas kann - ich vermute, dass DJs sich damit am ehesten auskennen, aber gut.

Und ja, die Forensoftware ist, hm, optimierbar.
DJ_Ronny
Stammgast
#18 erstellt: 13. Apr 2022, 18:42
Hallo TE, das kann sehr genau Virtual DJ auch mit der kostenlosen Home Version. Weiter Windows Mediaplayer, Winamp, Foobar, Mediamokay .....
Weiter gibt es auch einige App für Android und IOS für wenig Geld.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Keine Sorgen, ich sehe dich und andere, die es so machen wollen, nicht als Konkurrenz.
Im Virtual DJ Forum helfen wir auch gerne den Home Mitgliedern.
Skaladesign
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2022, 19:04
Ronny hat recht, ich mach es auch mit Virtual DJ und einer Pio Console, dazu brauch man dann noch ein Mischpult und vor alledem ein wenig Check von der Materie eine Disco aufzumachen.
So ein Setup kostet richtig aua. und dann noch das ganze Licht und die Kabel. Dazu noch ein bis zwei DMX Steuerpulte für das Licht . da sind ein paar Kanäle nicht von Nachteil.

Licht kann man schonmal auf automatik laufen lassen, oder hinterlegte Zenarien abrufen. Das muss aber alles programmiert werden.

Und einen DJ kann man nicht ersetzen, denn..... nur ein scheiss Titel in der Playlist bringt die Masse dann von der Tanzfläche und eh du die dann wieder dahin bekommst, vergeht die Zeit.
Mit einer Konsole, wo ich dann schnell die Tasten drücken kann bpm anpassen, Höhen Mitten Bass Loop ...... und schon verhindere ich den Stillstand der Party.
Sorry Balla du träumst..
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Apr 2022, 00:58

DJ_Ronny (Beitrag #18) schrieb:

Weiter gibt es auch einige App für Android und IOS für wenig Geld.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Danke Ronny, auch für Deine Tipps. Werde davon noch einiges testen.
Die eigentliche Schwierigkeit für die Software wird wie schon gesagt sein,
daß sie zwischen den Titeln selbstständig und "sanft" überblenden kann, ohne daß dabei "Leerlauf" entsteht, auch dann, wenn ein Titel erst nach einigen Sekunden startet.
Sind dazu denn die von Dir oben genannten Softwares in der Lage ?

Und mit dem Handy (Android) werde ich sicher nicht vorhaben, eine Diskothek zu steuern....
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Apr 2022, 01:12

Skaladesign (Beitrag #19) schrieb:


Und einen DJ kann man nicht ersetzen, denn..... nur ein scheiss Titel in der Playlist bringt die Masse dann von der Tanzfläche und eh du die dann wieder dahin bekommst, vergeht die Zeit.
Mit einer Konsole, wo ich dann schnell die Tasten drücken kann bpm anpassen, Höhen Mitten Bass Loop ...... und schon verhindere ich den Stillstand der Party.
Sorry Balla du träumst..


Skaladesign, mir ist schon klar, daß es sowohl technisch als auch finanziell, nach oben hin kaum Grenzen gibt.
Aber wir sprechen hier von einer 120 qm Disco (im Aufbau) und nicht von einem 2000 qm Musik-Dome.
Da wird man am Anfang noch einiges improvisieren, ohne daß es aber maßgeblich negativ auffallen soll.
Im Lauf der Zeit wird man dann sicher auch technisch weiter aufrüsten.
Ganz am Anfang gilt es aber, Kosten und entbehrliches Personal (= Kosten), soweit möglich, einzusparen.

Damit nicht plötzlich ein Scheisstitel läuft, muß man eben dafür sorgen, daß solche in der Playlist nicht vorkommen, logisch.
Abgesehen davon sollen die Gäste ja nicht stundenlang nur kostenlos tanzen sondern auch mal was trinken und Umsatz machen.....
FrankyD73
Stammgast
#22 erstellt: 14. Apr 2022, 07:42
Na ich denke mal, dass für einen wirklichen Discobetrieb immer jemand gebraucht wird. Einfach eine Playlist abspielen lassen, auch wenn diese mit Übergängen usw. versehen wird. Schließlich wird ein Programm nie die gerade herrschende Stimmung bei den Gästen und auf der Tanzfläche auffangen können. Nicht umsonst haben DJs verschiedene "Blöcke" welche je nach Stimmung eingefangen werden. Mal sind es Schlager, Discofox oder Ballermann Titel, dann wieder Eurodance aus den 90ern, ein paar Oldies oder vielleicht sogar eine Runde mit Schmusetiteln bevor dann aktuelle Songs gespielt werden.
Für nebenbei zur Berieselung wird eine automatische Lösung sicher realistisch sein. Für einen Discobetrieb eher nicht.

Ist zumindest mein Gefühl dabei, ohne jedoch ein DJ zu sein.
DJ_Ronny
Stammgast
#23 erstellt: 14. Apr 2022, 08:30
Am Anfang Klang es so, als wolltest du eine private Party durchführen. Dein Vorhaben ist aber rein Gewerbe. Mal abgesehen davon, das diese Umsetzung wohl eher nicht funktioniert, sind hier noch viele rechtliche Sachen zu beachten.
Tattermine
Inventar
#24 erstellt: 14. Apr 2022, 11:49
Volle Zustimmung zu #22 von einem, der schon selbst aufgelegt hat.

Eine Playlist ist ja kein DJ-Set. Und auch die Playlist lebt nicht allein davon, dass nur geile Tracks drauf sind, es kommt auch auf die Reihenfolge an - der Flow muss stimmen. Und er muss ggf. angepasst werden. Wenn die zufällige Abspielreihenfolge zum Zuge kommt, dann zerschießt die mit ziemlicher Sicherheit selbst die geilste Playlist der Welt, weil der Flow entweder von vornherein nicht stimmt oder irgendwo mittendrin reißt.

Aus meiner Sicht kommst Du gerade im gewerblichen Umfeld nicht um einen menschlichen DJ herum. Der/die muss ja nicht die Welt kosten, gerade zur Etablierung von neuen Läden lässt sich das ja auch je nach Szene über Freigetränke, Gästelistenplätze oder so regeln.

Im übrigen bin ich noch auf keiner Tanzveranstaltung gewesen, wo zwar stundenlang kostenfrei getanzt, aber nicht entsprechend viel kostenpflichtig getrunken wurde, mach Dir da mal keine Sorgen.
FrankyD73
Stammgast
#25 erstellt: 16. Apr 2022, 18:50
Ach ja, und wenn die Leute wirklich ausgelassen tanzen, kommt der Durst und Umsatz ganz von alleine
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Apr 2022, 02:50

DJ_Ronny (Beitrag #23) schrieb:
.... sind hier noch viele rechtliche Sachen zu beachten.

Da mach dir mal keine Sorgen.
Du kennst ja sicher das Sprichwort: "Wer nix wird, wird Wirt...."
Somit können dir rechtlichen Anforderungen nur auf unterstem Niveau beruhen, damit sie quasi JEDER erfüllen kann....


[Beitrag von Balla-Balla am 19. Apr 2022, 02:51 bearbeitet]
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Apr 2022, 03:01

Tattermine (Beitrag #24) schrieb:
Volle Zustimmung zu #22 von einem, der schon selbst aufgelegt hat.


Ich gebe zu, da ist ja was dran.
Andererseits habe ich auch schon ein Weinlokal als "Tanzlokal" für Publikum 40+ kennengelernt, da hat eine der Damen an der Zapfanlage, alle 30 Min. eine andere Plalist gestartet an der Musikanlage, die sich direkt neben den Zapfhähnen befand. War für die echt praktisch. So haben die sich den DJ eingespart und hat super funktioniert.
Auf diese Weise kann man auch musikmäßig Abwechslung und "Flow" schaffen und die wechselnde Stimmung wird dabei nicht vom Publikum bestimmt, sondern von der Musik, die gerade von der Playlist läuft und immer wechselnde (zueinander passende) Titel enthielt.....

Aber natürlich ist ein DJ was anderes, gerade bei jüngerem Publikum fast unverzichtbar.
Das sind dann aber mindestens zwischen 100 - 200 Euro / Abend extra Unkosten, die erstmal reinkommen müssen..


[Beitrag von Balla-Balla am 19. Apr 2022, 03:10 bearbeitet]
DJ_Ronny
Stammgast
#28 erstellt: 19. Apr 2022, 07:50
Klar kann das funktionieren, mit der Playlist. Reines Tanzlokal auf alle Fälle.
Unter 200 Euro solltest du wirklich auf den DJ verzichten, einzige Ausnahme, du förderst Neulinge. Dann Respekt und viel Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es ein Farbmischprogramm am PC?
8Quibhirfd8 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  3 Beiträge
Wozu gibt es DTS Wav? Besser als .flac?
Claw6 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  4 Beiträge
Player (Notebook) mit Frequenz Visualisierung?
XperiaV am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  5 Beiträge
Traktor 2 kein sound
Red-Killer am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge
MP3s automatisch schneiden - gute freeware?
hipstress am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  17 Beiträge
BluRay und DVD auf Festplatte
Amani-HT am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Sonarworks Reference 4
Mümmelgreis am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
PC spiegeln ?
wonderer76 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Musik am PC verwalten und abspielen
meinsenfdazu am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  6 Beiträge
Videoplayer gesucht
KLM-U am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079