MP3s automatisch schneiden - gute freeware?

+A -A
Autor
Beitrag
hipstress
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 17:56
Hallo zusammen,

ich habe hier ein MP3 Hörbuch, dass ich mir von der CD gezogen habe, um es unterwegs hören zu können.
Habe leider einen 5 Stunden langen Track dabei produziert.

gibt es eine zuverlässige Software, die die Pausen erkennt und dabei einen Schnitt setzt?

Freeware - am liebsten portable, oder vielleicht sogar online natürlich bevorzugt

Danke!
muggabatscha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 18:00
hipstress
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 18:15
nur die erkennung von Pausen ist genau da leider nicht dabei...
hipstress
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2011, 12:59
noch jemand eine idee?
hipstress
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 20:32
webspid0r
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Nov 2011, 03:46
Per Audacity und Augeneinsatz die Lücken raussuchen, Markierungen setzen und dann so einstellen, dass entlang von denen aufgeteilt wird. Hat seinen Grund wieso bevorzugt noch manuell gearbeitet wird

Alternativ rippst du die CD neu und diesmal richtig, vorausgesetzt natürlich, dass die Trackmarkierungen vorher anspielbar waren.
hipstress
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2011, 12:20
habe die cd leider nicht mehr hier...
Dachte nicht, dass bei so etwas simplem noch manueller Einsatz angesagt ist...
webspid0r
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Nov 2011, 15:14
Wobei auch Audacity ein Plugin hat, welches probiert Stille stellen zu erkennen und sie markiert. Dann müsstest du nur noch überprüfen ob genug und nicht zuviele erkannt wurden und kannst wie gehabt vorgehen.
hipstress
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2011, 21:38
wie heißt denn das?
webspid0r
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Nov 2011, 22:19
"Silence Finder", dann "Mehrere Dateien exportieren".

Nebenbei gemerkt wärst du in der Zwischenzeit fertig geworden würdest du manuell arbeiten anstatt auf Antworten zu warten
hipstress
Stammgast
#11 erstellt: 20. Nov 2011, 22:42
ist ja nicht eilig - und ist ja auch nicht verkehrt, für die Zukunft ein probates Mittel zu kennen und so noch was zu lernen
hipstress
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2011, 00:20
So ganz habe ich audacity noch nicht verstanden. Der Track ist mit mehreren Stunden recht lang.
Die Audiokurve ist aber sehr kurz gestaucht und Lücken kaum zu erkennen - kann man irgendwie heranz
Danke
webspid0r
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Nov 2011, 00:42
Zum Zoomwerkzeug (das Lupenteil) wechseln und auf den passenden Bereich klicken (wenn nötig mehrfach). Später zum Auswahlwerkzeug zurückwechseln (wie der Eingabecursor aussehend) wenn man damit was machen will.
hipstress
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2011, 18:04
oh man danke!

Bei mir lässt sich das temp verzeichnis nicht ändern, bzw. ist beim neustart des Programms immer wieder an alter Stelle, auch im admin modus.

Jemand eine Idee?
Mein Laufwerk C ist recht voll und Audacity hat ja großen Speicherhunger, da würde ich gern auslagern...der Track hat fast 5 Stunden, es werden aber nur ~2 Stunden angezeigt, ob das auch am Speichermangel liegt?
webspid0r
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Nov 2011, 18:15
Einstellungen -> Verzeichnisse und ein anderes anwählen.

Sollte das nicht reichen, kannst du unter Einstellungen -> Qualität das Standardsampleformat auf 24 oder gar 16Bit runtersetzen oder alternativ unter Einstellungen -> Import / Export auswählen, dass direkt von der Originaldatei eingelesen werden soll.
hipstress
Stammgast
#16 erstellt: 22. Nov 2011, 18:36

webspid0r schrieb:
Einstellungen -> Verzeichnisse und ein anderes anwählen.


das meine ich - ist ein Programmneustart nötig, danach wieder alles beim alten...vielleicht ein Problem der portable version?

24bit und direkten import habe ich probiert, reicht nicht, frisst immernoch viel speicher auf C: und irgendwie wird immernoch nur nur knapp 2 Stunden Material angezeigt...
webspid0r
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Nov 2011, 18:41
Portable Version? Denke schon, immerhin soll sowas ja von USB-Sticks laufen und Probleme mit Einstellungen machen.

Also versuch es mit der normalen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vob datei, wie schneiden?
Flo94 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  7 Beiträge
Filme schneiden ohne Neuberechnung
ChrisBen am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  5 Beiträge
DVD/VOB schneiden bei Bebehaltung von AC3
mabies am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  6 Beiträge
AAC/MP4/M4A verlustfrei schneiden/normalisieren?
AlexG1990 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  4 Beiträge
Programm gesucht: 24Bit Sounddateien schneiden/bearbeiten
Wurschtler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  6 Beiträge
Teilbereich von 2000 MP3 Titeln schneiden
Jörg5000 am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  2 Beiträge
Suche Freeware Programm zum Video erstellen
Zed_Leppelin am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Wie Audiodelay ermitteln?
RedJack am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  5 Beiträge
2 Festplatten in PC automatisch synchronisieren
*Technics-Fan* am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  8 Beiträge
Software für Samsung SE-506
SH_KennY am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704