Filme schneiden ohne Neuberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisBen
Inventar
#1 erstellt: 29. Jun 2012, 14:14
Moin,
ich habe hier ein MediaCenter mit 2 Sat-TV-Karten als Videorekorder im Einsatz. Leider zeichnet dieser Rekorder die TV-Sendungen nicht zeitlich genau auf (wie damals mit dem VPS-Signal) sondern hat immer einen Vor- und Nachlauf.
Um Speicherplatz zu sparen, will ich den Vor-, Nachlauf und die Werbung rausschneiden, ohne dabei jedoch den Film neu zu rendern. Dies dauert mir bei der Masse der Sendungen, die da auf der Festplatte inzw. liegen (mehrere TB), einfach viel zu lange.

--> Gibt es ein Programm, mit dem man ohne neu zu rendern Mpeg2-Dateien schneiden kann? Sollte es nicht ohne Rendern gehen, gibt es dann zumindest Programme, mit denen ich bei mehreren Filmen vorab die Schnittmarken speichern kann, um das Rendern dann nachts per Stapelverarbeitung laufen zu lassen?
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2012, 17:55
man kann nur an i frames (auch bekannt als key frames) schneiden ohne neu zu encoden. also ja es geht allerdings sehr sehr ungenau...

mpeg2cut2 kann dies: http://www.videohelp.com/tools/Mpg2Cut2überhaupt nicht empfehlens wert.

es gibt noch programme die intelegent die enden/anfänge neu encoden können wie http://www.videohelp.com/tools/AviDemux aber das programm ist ebenfals nicht empfehlens wert. das ganze solte nur ein paar secunden dauern je nachdem wieviel schnitte es gab. allerdings nur wenn das programm nciht abstürtzt.

richtig macht man sowas mit avisynth allerdings ist dies sehr kompliziert und zeitaufwendig.
scirocco790
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2012, 19:31
Ich vermute mal das Du da irgend eine art von Container hast (TS zum Beispiel).
Wenn es kein HD ist kann ich Dir Project X wärmstens empfehlen: ProjectX
Braucht Java und geht wirklich super. Ich verwende es seit Jahren zum framegenauen MPG2 Schnitt.
Für HD und auch für SD (MPG2) geht TSDoctor. Der kostet zwar was, ist aber bisher das einzige brauchbare Programm mit dem ich SD und HD Framegenau verlustfrei schneiden konnte. Preis ist okay, das Programm wird permanent weiterentwickelt und eventuelle Bugs werden sehr schnell gefixt.
Beide Programme sollten Deinen Anforderungen gerecht werden.


[Beitrag von scirocco790 am 29. Jun 2012, 19:32 bearbeitet]
2pac1975
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2012, 19:51
kann TSDoctor auch wärmstens empfehlen
oobdoo
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2012, 21:36

2pac1975 schrieb:
kann TSDoctor auch wärmstens empfehlen

Den habe ich auch laufen. Kann der denn mittlerweile wieder vernünftige Schnitte machen? Im September 2010 habe ich mir den zugelegt. Da funktionierte der Schnitt noch. Irgendwann wurde das von Version zu Version schlechter, so das ich wieder zum hakeligen ProjectX zurückgekehrt bin.

Ich mache sehr viel mit TS-Dateien die mein Laptop über eine USB Terratec DVB-T aufnimmt. Also Laptop nimmt als TS auf, dann übers Netz aufm i7 Compi schieben. Dann kommt TSDoc, danach ProjectX, dann nochmal TSDoc. Dann mit DivX nach MKV rumrechnen lassen, mit XMedia nochmal (Bild kopieren, Ton umrechen) und zuletzt bei mkvmerge nochmal durchlaufen lassen und fertig ist mein Film.

Jaja, ich weiß. Seeehr aufwändig. Aber das hat sich im Laufe der Zeit so eingespielt und bringt mir die besten Ergebnisse.

Wenn irgendwann meine Kombination aus NAS + AppleTV3 + Jailbreak läuft, dann habe ich für Jahre mein eigenes TV-Programm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vob datei, wie schneiden?
Flo94 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  7 Beiträge
DVD/VOB schneiden bei Bebehaltung von AC3
mabies am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  6 Beiträge
MP3s automatisch schneiden - gute freeware?
hipstress am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  17 Beiträge
AAC/MP4/M4A verlustfrei schneiden/normalisieren?
AlexG1990 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  4 Beiträge
Programm gesucht: 24Bit Sounddateien schneiden/bearbeiten
Wurschtler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  6 Beiträge
Teilbereich von 2000 MP3 Titeln schneiden
Jörg5000 am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  2 Beiträge
Mediaplayer für Full HD Filme
ZeroCooler am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  10 Beiträge
Welches PC-Programm für 3D-Filme?
Carbonat am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Benutzerfreundliches Schnittprogramm für .avi
RoA am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Programmempfehlung um Filme auf DVD zu brennen (simpel)
Deeepy am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092