Wozu gibt es DTS Wav? Besser als .flac?

+A -A
Autor
Beitrag
Claw6
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 18:34
Hallo Hifi-freunde.

Ich wurde vor kurzem zum ersten mal mit dem Thema DTS-Audio im .wav-Format konfrontiert.

Nun kommt es mir aber etwas fragwürdig vor was DTS bei Stereo-aufnahmen bewirken soll.
Soweit ich Informiert bin ist es so, dass DTS eine verlustbehaftete Kompression von Surround-Tonspuren die ansonsten bei Filmen zu viel Platz auf dem Medium (damals DVD) einnehmen würden. Es ist also ähnlich mp3,vorbis und co und eben für Surround-Tonspuren.

Ich decodiere die .wav (die ich in .dts Umbenennen musste) mit Foobar und entsprechendem Plugin (foo_input_dts.dll) und sende das Signal per Toslink an meinen Verstärker.
Der Ton läuft und alles ist super. Nur irgendwie noch etwas Stereo und mein Verstärker ist auch meiner Meinung:
-Stereo
-Kein DTS erkennbar

Es ist also nur Stereo und DTS damit eigentlich fehl am Platz.
Also dachte ich okay... vielleicht wurde da etwas getrickst und es ist softwareseitiges Decoding und habe das gleiche Stück im .flac-Format als Vergleich betrachtet.

Dabei bemerke ich das .flac bei geringerer Bitrate und Dateigröße deutlich dynamischer, breiter und allgemein besser kommt als die vergleichsweise große .wav

Meine Frage: Was soll an DTS-Songs so toll sein? Oder mache ich vielleicht etwas falsch?


[Beitrag von Claw6 am 17. Sep 2010, 18:37 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 21:28
Lass die .wav Dateiendung und entferne den Decoder. Stell die Soundkarte 16 Bit und Volume auf 0dB. Wenn die Soundkarte ordnungsgemäß funktioniert springt der Receiver auf dts sonst rauscht es gewaltig mit -12dBFS.

Meine dts Streams stecken übrigens in normalen FLAC und Wavpack Datein. weil die etwas kleiner werden als ein dtswav im 44k Modus in dem nur 14 der 16 Bits genutzt werden.

Bei Stereo bringts relativ wenig außer das damit 88,2 KHz / 24 Bit auf normalen CDs mögich wird.
Claw6
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2010, 03:16
Oha.... sehr schön das funktioniert schon mal. Die DTS-Tonspur wird auch als solche erkannt. Vielen Dank erstmal.
Damit tut sich jetzt aber noch ein Problem auf.
VLC scheint es nicht zu schaffen das voll zu decodieren. Es fehlen rund 50% der Informationen.

Kannst du mir sagen welche Softwarelösung du für deine DTS verwendest?
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2010, 14:18
ICh spiele mine dts wavs mit Foobar2000 das acodieren übernimmt der Yamaha RX-V663

Bei meinen DTS Wavs sind allerdings die Rears und der Sub nicht belegt. Nur LCR

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ac3 zu wav oder flac konvertieren
carnap am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  9 Beiträge
FLAC5.1 --> DTS Linux
Horst0r am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  3 Beiträge
ts zu Flac konvertieren
Crosstrainer am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
CDs rippen in Flac
hirnhaut am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  18 Beiträge
Allgemeine Fragen und Foobar
darkarth am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  9 Beiträge
Empfehlung Audio-Converter
Vielniks am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  14 Beiträge
MP3tag - Albumart von FLAC nach OGG übernehmen?
Vagabund am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Mit EAC in FLAC rippen, aber welche Bitrate?
Oc3an am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  2 Beiträge
Anfängerfrage: Wozu MPEG-2 in andere Formate konvertieren?
Big_Jeff am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  8 Beiträge
dts/Dolby Digital Mediaplayer für Windows
Burkie am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen