ac3 zu wav oder flac konvertieren

+A -A
Autor
Beitrag
carnap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2015, 22:25
Ich nehme gerne Sendungen digital aus dem Radio auf und erhalte dabei eine mp2-Datei.
Nun würde ich gerne die Sendungen als ac3-Dateien aufnehmen und diese dann zu wav oder flac konvertieren.

Mit welchem Programm ist das ohne Qualitätseinbuße möglich?
belphegore
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 14:01
Z.B. mit TAudioconverter:
http://sourceforge.net/projects/taudioconverter/

Aber ob sich das überhaupt lohnt in FLAC bzw WAV zu konvertieren und als AC3 aufzunehmen ist fraglich, da die Sender wahrscheinlich verlustbehaftet senden. Da sollte man sich mal informieren, in welchen Format die überhaupt senden.
Z.B. bei DVB-S ist es meist nur MPEG1 Layer 2 auch wenn inzwischen bis zu 320 kbps.


[Beitrag von belphegore am 09. Jun 2015, 14:11 bearbeitet]
carnap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 21:16
OE1 z.B. wird als mp2, aber auch als ac3 gesendet. Ist ac3 nicht grundsätzlich besser?
belphegore
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 21:49
Ich weiß nicht so recht. Habe keine Erfahrung damit, da es eher in der Filmtechnik in Gebrauch ist. Es kann mehrere Kanäle haben, aber auch mono sein und kann Bitraten von 32 bis 640 kbit/s haben. Aber zumindest wird es wohl in der Dynamik nicht komprimiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Also ich würde sagen, nur AC3 (und MP2) ohne weitere Angaben, kann man schlecht vergleichen auf Grund der Bitraten. Und ich weiß nicht ob z.B. ein AC3 mit 32 kbit/s doch noch besser ist als ein MP2 mit 384 kbit/s.
Aber AC3 mit 32 kbit/s scheint ja dann auch irgendwo komprimiert (und verlustbehaftet?) zu sein und WAV und FLAC sind es auf jeden Fall nicht.
Das einzige was Dir dann die Konvertierung bringt ist mehr Speicherplatz, besser als die Quelle wird auch die Konvertierung nicht sein...

edit:
Gerade gelesen, also bei gleichen Bitraten sollte AC3 besser sein als MP2.
http://forum.gleitz.info/archive/index.php/t-9976.html


[Beitrag von belphegore am 09. Jun 2015, 22:10 bearbeitet]
8Quibhirfd8
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2015, 00:21
Man kann sich den Sender nicht nach seinem Format aussuchen. Heute heißt alles sowieso nur noch Dolby Digital. Die Rundfunksender halten sich oft bedeckt mit welcher bitrate sie senden, was auch von Programm zu Programm wieder unterschiedlich sein kann. Und schalten auch oftmals noch einen Dynamikkompressor, eine sogenannten Optimode davor. Sehr undurchschaubar das ganze (und so hört es sich auch oftmals an).

Die bitrate übers Internet ist in der Regel 128 Kb/s, über Satellit und Kabel können es 320 Kb/s sein.

Wenn du eine MP2-Datei nach der Aufnahme hast ist das systembedingt. Zur Umwandlung in eine Wave-Datei und damit zu einer eventuellen weiterverarbeitung nehme ich den Any Video-Converter.
carnap
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2015, 14:52

Die bitrate übers Internet ist in der Regel 128 Kb/s, über Satellit und Kabel können es 320 Kb/s sein.


Im DVB-Viewer-Forum hat ein Poster eine Testaufnahme von OE1 DD gemacht. Ergebnis: 5.1 WAV-Datei mit 32 Bit Fließkommazahlen kodiert. Die resultierende Bitrate ist 9216 kbps = 1 MB/s.

Just FYI. ich glaube aber gerne, dass andere Sender sehr komprimieren ...
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2015, 17:19
Es macht grundsätzlich keinen Sinn, das Audioformat in dem ein Sender sendet im nachhinein zu wandeln, oder auch on the fly, in dem man gelich in einem anderen Format speichert. Die Qualität verbessert sich dadurch nicht, da das Ursprungsformat eben nicht die dafür notwendigen Detailinformationen enthält.
Es kann höchstens zu weiteren Verlusten kommen, die bei jeder Konvertierung in ein verlustbehaftetes Format prinzipbedingt entstehen. Verlsutfrei läßt sich nur in verlustfreie Formate, wie z.B. WAV oder FLAC konvertieren. Eine Qualitätsverbesserung bringt aber auch diese Konvertierung nicht. Nur eine größere Datenmenge.

Slati
8Quibhirfd8
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2015, 19:04

Im DVB-Viewer-Forum hat ein Poster eine Testaufnahme von OE1 DD gemacht. Ergebnis: 5.1 WAV-Datei mit 32 Bit Fließkommazahlen kodiert. Die resultierende Bitrate ist 9216 kbps = 1 MB/s.


Das wird hochgerechnet sein, was im Endeffekt nicht mehr an Informationen ist, nur eine größere Datenmenge.

Wenn es jetzt nur um die AC 3-Datei geht, die ja schon verlustbehaftet ist, müsstest du diese mit einem Programm, z.B. Project X Demuxen. Das zerlegt den MPEG-Transportstream in seine Einzelteile. Sendet der Sender zusätzlich auch in AC-3 hast du dann eine MP-2 Datei und diese AC-3 Datei. Das sollte alles noch ohne Verluste gehen. Was du dann weiter machen möchtest weiß ich nicht. Wenn du sie dann über ein Programm wandeln möchtest oder musst, geht das nur in Wave oder Flac, die Datei sollte dann auch noch verlustfrei sein gegenüber der aufgenommenen Datei. Du wirst nur eine größere Datenmenge haben.

In Deutschland senden allerdings nur wenige Sender zusätzlich in AC-3, und wenn sind es nur Sender die Klassik senden.
thomasyahoffman
Neuling
#9 erstellt: 20. Aug 2015, 12:45
Hmm, falls du die AC3-Datei in WAV oder FLAC umwandeln möchtest, kann dir dieserhttp://www.apowersoft.de/video-konverter.html Video Konverter dabei helfen. Damit kannst du Audiodatei in vielen anderen Formaten umwandeln, beispielsweise M4A, FLAC, M4R, AAC usw. So finde ich diese ganz praktisch und verwende ich immer.
Aber warum möchtest du die Datei konvertieren? Also nach der Umwandlung kann die Datei vielleicht größer sein. Außerdem hängt die Qualität der konvertierte Datei von der ursprünglichen Datei ab, aber bei mir kann die Qualität der konvertierten Dateien mit diesem Konverter immer nicht schlecht. Du kannst auch probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ts zu Flac konvertieren
Crosstrainer am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Wozu gibt es DTS Wav? Besser als .flac?
Claw6 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  4 Beiträge
CDs rippen in Flac
hirnhaut am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  18 Beiträge
DVD zu MP3 & Co. Ripper
Data2006 am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  8 Beiträge
DVD/VOB schneiden bei Bebehaltung von AC3
mabies am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  6 Beiträge
Anfängerfrage: Wozu MPEG-2 in andere Formate konvertieren?
Big_Jeff am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  8 Beiträge
MP3tag - Albumart von FLAC nach OGG übernehmen?
Vagabund am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Mit EAC in FLAC rippen, aber welche Bitrate?
Oc3an am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen und Foobar
darkarth am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  9 Beiträge
Programm gesucht: 24Bit Sounddateien schneiden/bearbeiten
Wurschtler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen