Anfängerfrage: Wozu MPEG-2 in andere Formate konvertieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Jeff
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2011, 22:58
Hallo,

ich hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Mir ist irgendwie nicht klar, welchen Vorteil es bringt, wenn ich MPEG-2/VOB in ein anderes Format, divx, xvid, mp4, mkv usw., bringe.

MPEG-2 ist doch schon ein komprimiertes Format, was bringt es, das in ein anderes komprimiertes Format zu konvertieren? Die Qualität kann doch nur schlechter werden?
Oder braucht das dann einfach nur weniger Platz, ist aber genauso gut von der Qualität?

Gruß


[Beitrag von Big_Jeff am 04. Mrz 2011, 22:58 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:20

Muhh schrieb:

Oder braucht das dann einfach nur weniger Platz, ist aber genauso gut von der Qualität?


Damit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

In DivX oder MPEG-4 (H264/AVC) läßt sich bei gutem Transcoder ohne ersthaften Qualitätsverlust, die Datei in der Größe reduzieren - und zwar deutlich !

H264 liefert bereits bei 1Mbit/s DVD-Qualität !
Big_Jeff
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 02:27

In DivX oder MPEG-4 (H264/AVC) läßt sich bei gutem Transcoder ohne ersthaften Qualitätsverlust, die Datei in der Größe reduzieren - und zwar deutlich !


Also im Prinzip sowas wie eine Mp3 leicht unter der Tranparenzgrenze? Gibt es für Video auch sowas wie Flac? Lossles? Welches sowas denn nicht ein sinnvolles Format zur Archivierung?
Gruß
Accuphase_Lover
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:42
Wirklich unkomprimiertes Video, bzw. lossless codiertes, wäre viel zu groß !

Sowohl Speicherung als auch Übertragung, würden gigantische Datendurchsätze, und somit neue, wesentlich aufwendigere Schnittstellen und Übertragungssysteme notwendig machen.

MPEG-2 bietet die größte Kompatibilität, auch bezüglich des Schnitts, was ja oft sehr wichtig ist.

H264 die derzeit wohl beste Qualität bei erstaunlich geringer Bitrate.

Wenn man archivieren will, kommt es darauf an, was man möglicherweise mit den Daten noch machen möchte (Nachbearbeitung, Transcodierung) und wieviel Platz diese einnehmen sollen, bzw. dürfen.
Big_Jeff
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:19
Hallo AL,

versteh ich irgendwie nicht. Wenn ich eine MPEG-2/VOB hab’ und die durch z.B. xvid jage, dann ist, wie du sagst, die Qualität nur leicht schlechter aber die Datei sehr viel kleiner. OK.

Wenn ich die gleiche Datei MPEG-2/VOB durch einen lossles Code jage, dann müsste die Datei doch auch kleiner sein, wenn auch nicht so stark wie bei einem lossy Codec.

Kannst Du das erklären? Kapier ich irgendwie nicht.

Gruß
Accuphase_Lover
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:50
Das "Original" der zu komprimierenden Datei ist nicht das MPEG-2 File selbst, sondern die dekomprimierte Variante davon !

Wenn du transcodierst, wird eine dekomprimierte, temporäre Datei erstellt, die erneut, ggf. effektiver, wieder komprimiert wird.

Du kannst z.B. auch kein MP3 mittels FLAC komprimieren, um ein kleineres MP3 zu erhalten.
Big_Jeff
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:28
...ah, das war die Information, die mir gefehlt hat. Ich hab’s verstanden, danke.

D.h. diese dekomprimierte,temporäre Datei und nicht die MPEG-2 Datei würde dann von dem lossles Codec komprimiert und somit viel größer als die MPEG-2 Datei. divx, xvid und h264 komprimieren die dekomprimierte, temporäre Datei effektiver als der Codec für MPEG-2 tut.

So richtig?

Gruß
Accuphase_Lover
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2011, 04:34
Genau so ist es !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ts zu Flac konvertieren
Crosstrainer am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
ac3 zu wav oder flac konvertieren
carnap am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  9 Beiträge
Mpeg 1/2 Plugin für den VLC-Player
KLM-U am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
Wozu gibt es DTS Wav? Besser als .flac?
Claw6 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  4 Beiträge
Riffstation Pro
HF_C am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  2 Beiträge
Firefox 4 plötzlich überall andere Schrift
vstverstaerker am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  15 Beiträge
2 Festplatten in PC automatisch synchronisieren
*Technics-Fan* am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  8 Beiträge
Muss das sein?
Nykon am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen und Foobar
darkarth am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  9 Beiträge
2 Videos Mischen
ChristopherT am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen