Firefox 4 plötzlich überall andere Schrift

+A -A
Autor
Beitrag
vstverstaerker
Moderator
#1 erstellt: 27. Apr 2011, 19:53
Hallo,

ich habe mir Firefox 4 installiert und bin eigentlich sehr angetan.
Eine Sache stimmt aber seit dem Umstieg nicht mehr: Die Schrift auf allen Webseiten.
Sie ist oft viel größer und Fettschrift, dadurch benötigt sie mehr Platz und vieles wird nicht mehr richtig angezeigt.

Beispiel: www.sport1.de
sport1.de
Eigentlich müsste dort stehen: "Torjäger und Trophäensammler"
Aber wegen der fetten und großen Schrift wird was verschluckt.

Ich habe hier unter Firefox > Einstellungen > Inhalt > Schriftarten & Farben schon die Größe geändert, dies hat jedoch keinen Einfluss gehabt.
Dann dort bei Erweitert den Seiten das Verwenden eigener Schrift nicht mehr erlaubt - das sah ziemlich aus und ist ja gar nicht das, was ich will.

Wie kriege ich denn die Schriftdarstellung wieder so hin, wie sie schon immer in Firefox war?
Firefox 4

Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Apr 2011, 23:11
Leg im FF mal ein neues Profil an. Wenn das funktioniert, dann kannst du das zum Standard machen und das alte löschen. Vorher vielleicht noch ein paar Sachen kopieren, kann man natürlich auch aus der Sicherung von 'Bookmark Backup' holen. Insbesondere die Einstellungen von 'No Script' und 'Adblock' wären sonst weg.
dropback
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2011, 07:59
Das Ganze hatte ich auch schon mehrmals.
Eine Lösung hab ich aber bis jetzt noch nicht gefunden, manchmal war die Schrift wieder normal wenn ich denn FF4 deinstalliert und neu installiert habe.
Eine Regelmäßigkeit konnte ich aber noch nicht erkennen.
Da ich aber zusätzlich noch Probleme mit den anderen unscharfen Schriften (in Menüs/in der Lesezeichen Leiste) hatte wenn ich die Hardwarebeschleunigung der Graka ausgeschaltet habe (und das muss ich weil sie sonst nicht richtig runtertaktet)+ ein dunkles Theme benutzt habe (Standard geht gar nicht;)) hab ich jetzt erst mal wieder den 3.6.16 drauf.


[Beitrag von dropback am 28. Apr 2011, 08:01 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 28. Apr 2011, 14:55
Ich habe eine andere Lösung gefunden:
about:config
Filter: 2d
gfx.direct2d.disabled auf true setzen

Nach einem Neustart ist die Schrift jetzt so wie sonst. Was genau dahinter steckt, weiß ich zwar nicht, aber es ist jetzt wohl behoben.
Übrigens ist google voll mit den Problemen von unscharfer Schrift und Hardwarebeschleunigung, warum das seit den Betas nicht behoben werden konnte...

Danke euch trotzdem erstmal
Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Apr 2011, 15:59
Oder einfach gesagt:
Einstellungen>Erweitert

unter Allgemein den Haken bei Harwarebeschleunigung verwenden weg machen.

Das bewirkt das nicht die GPU für die
Grafigdarstellung/Berechnung verwendet wird.

Das Problem mit der Schrift ist bekannt.


[Beitrag von Stereo33 am 28. Apr 2011, 16:00 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 28. Apr 2011, 16:00
Das ist aber wohl was anderes Der Haken ist nämlich noch gesetzt und laut anderen Foren bleibt die Hardwarebeschleunigung auch weiter aktiv.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Apr 2011, 16:01
Ach so, in dem Fall: Guter Tipp!
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 28. Apr 2011, 16:06
Ja aber wie gesagt, was da jetzt genau die Einstellung bewirkt... vielleicht weiß es ja jemand
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Apr 2011, 16:08
Direct 2D ist eine Schnittstelle wie Direct3D
nur halt für 2D/Desktop, gibts seid Vista.
(Das weist du wahrscheinlich)

Da wird wohl ein Bestandteil von D2D
oder ein Teil davon ausgeschaltet.

Kannst du evtl. testen ob die Hardwarebeschleunigung (2D-Beschleunigung in dem Fall) wirklich noch arbeitet.
vstverstaerker
Moderator
#10 erstellt: 28. Apr 2011, 20:02
Ich versuche gerade rauszukriegen, wie ich das testen könnte...

Hier wird mir erstmal angezeigt, dass meine Hardware unterstützt wird:

Grafik
Karten-Beschreibung NVIDIA GeForce 8300
Direct2D aktiviert false
DirectWrite aktiviert false
WebGL-Renderer Google Inc. -- ANGLE -- OpenGL ES 2.0 (ANGLE 0.0.0.541)
GPU-beschleunigte Fenster 1/1 Direct3D 9


So, ich hab was zum Testen gefunden: http://ie.microsoft.com/testdrive/Performance/FishIETank/
Bei 100 Fischen zuerst 9 FPS, dann ging es hoch bis 19 mit Direct2D false.
So bei Direct2D true habe ich so um die 19 FPS gerade, aber so richtig aussagekräftig erscheint mir das nicht. Vorhin hatte ich ja auch mal um die 19...

€dit: Okay, bei false bleibt es oft bei um die 9, von daher scheint der Unterschied von 10 FPS doch zu bedeuten, dass die Hardwarebeschleunigung aus ist. Verstehe dann aber nicht, warum sich in den Einstellungen nichts ändert. Die Änderung dort werde ich morgen mit dem Test probieren...


[Beitrag von vstverstaerker am 28. Apr 2011, 20:09 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Apr 2011, 20:58
Ich glaube du gehst das falsch an.

Lade dir GPU-Z.
Teste und achte immer aud CPU und auf GPU-Last.
Die CPU-Last bekommst du ja von Windows mit
dem Anzeigeding in der Sidebar angezeigt.
GPU-Z zeigt GPU-Last, Temp und einiges mehr.


[Beitrag von Stereo33 am 28. Apr 2011, 20:58 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#12 erstellt: 29. Apr 2011, 09:39
Danke, das scheint wirklich leichter.

Also mit Direct2D false wird die GPU praktisch gar nicht ausgelastet und die CPU hat ordentlich zu tun.
Okay, tatsächlich mit true ist jetzt die GPU bei dem Test bei teilweise über 90% und die CPU etwas entlastet.

Dann bin ich jetzt in einer Zwickmühle und die Aussagen im Web sind falsch. Wobei der Firefox dann mit seinen Einstellungen sich auch eigenartig verhält.


[Beitrag von vstverstaerker am 29. Apr 2011, 09:43 bearbeitet]
zleepr
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Mai 2011, 15:54
Nichts für ungut, aber das ist doch ein seit frühen FF4 Betas bekanntes Problem, dass bei aktivierter Hardwarebeschleunigung die Schriftdarstellung nicht mehr aussieht wie vorher, weil kein ClearType mehr verwendet werden kann. Google fördert bei den entsprechenden Suchbegriffen massig Treffer zu Tage. Die Holzhammermethode wurde hier ja schon genannt: Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Dann sieht die Schrift so aus wie vorher, dafür geht der enorme Geschwindigkeitsvorteil, den FF4 hauptsächlich durch eben die Beschnleunigung mit sich bringt, flöten.

Ein anderer Lösungsansatz: Die Verwendung der FF Erweiterung Anti-Aliasing Tuner. Mit welchen Einstellungen man damit zufriedenstellende Ergebnisse bekommt, scheint auch abhängig vom Grafikkartentreiber zu sein.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Mai 2011, 16:30
Spielt es bei 2D bzw. Firefox optisch überhaupt eine
Rolle ob CPU oder GPU verwendet wird?

Genug Leistung sollte ja kein Problem sein,
die CPU muss vielleicht nicht mal hochtakten
aus dem Idle um das zu machen während die
GPU bestimmt hochtaktet weil DIrect2D ja "Arbeit" bedeutet.
vstverstaerker
Moderator
#15 erstellt: 08. Mai 2011, 16:10
Ich persönlich sehe optisch keinen Unterschied. Ich habe bis jetzt auch nie die CPU damit an Grenzen gebracht, aber der FF4 schien mir schon schneller mit GPU zu sein.

Wenn das ein bekanntes Problem ist, frag ich mich, warum es sich nicht beheben lässt bzw. behoben wird.

Den AA Tuner werde ich mal demnächst testen. Die Bewertungen machen ja viel Hoffnung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firefox 4 läuft falsch
HeartFist am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  12 Beiträge
Firefox 3.6. Speed-Ehrenrettung
beehaa am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Zoomfunktion beim Firefox-Browser
panasoo am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Firefox Lesezeichen kopieren?
DasDing) am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  5 Beiträge
Problem mit Firefox und java
Chrisi100 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  4 Beiträge
firefox lädt flash plugin nicht?
Chrisi100 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  3 Beiträge
Kylo: Für HD-Fernseher optimierter Firefox
Sakura13 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Firefox Addons und Neues Antiviren Programm
test20 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  6 Beiträge
Links in Opera mit Firefox öffnen
Speed_Demon am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  13 Beiträge
Firefox-Problem ohne Admin-Rechte (Win 10)
Speed_Demon am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936