Links in Opera mit Firefox öffnen

+A -A
Autor
Beitrag
Speed_Demon
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2016, 14:55
Hallo,

leider schaffe ich es nicht, die Funktion in Opera einzubinden, per Rechtsklick auf einen Link "Mit Firefox öffnen" auswählen zu können.

Betriebssystem Windows 7 32 Bit, Opera 36.0.2130.46, Firefox 45.0.1.

Habe z.B. dies hier ausprobiert:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1218

Die Einstellung in den Symbolleisten finde ich schonmal nicht. Die Datei "standard_menu.ini" habe ich editiert, aber nach Neustart von Opera tut sich nichts.

Hat jemand eine Idee? Danke...
Speed_Demon
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2016, 08:56
Hat jemand eine Idee? Danke...
BugFixX
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2016, 09:13
Moin!

Die Beschreibung ist für Opera 10.
Das wird nur bis zur Version 12 funzen.
Ab Opera V15 haben sie von ihrer Eigenentwicklung leider auf Chromium gewechselt und obwohl sie schon bei V38 im Developer-Build sind, haben sie bei weitem noch nicht den Funktionsumfang erreicht wie Opera 12 sie hatte.

Gruß,
Andreas
Speed_Demon
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2016, 09:51
Das ist ja doof :/. Danke für die Info.
Speed_Demon
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2016, 09:52
Spricht eigentlich was dagegen, dann eine alte Opera-Version zu verwenden, oder ist das gefährlich wegen Viren, Trojanern usw.?
anon123
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2016, 11:19
Moin,

Opera hat im Februar mal wieder ein Update des echten Opera (also nicht das auf Chromium) herausgegeben: LINK. Dieser kurze "Artikel" erwähnt auch, dass man das angesichts der Fans des alten Opera auch dann und wann tut. Mit der Version 12.18 könnte das angesprochene Ansinnen funktionieren. Neu, basierend auf Chromium und wohl auch für die Fans des alten Opera ist der Browser Vivaldi: LINK.

Ich habe aber weder diese Version noch diese Funktion ausprobiert. Letzteres auch, weil sich mir die Sinnhaftigkeit nicht so ganz erschließt. Man kann ja immer auch mit "Link-Adresse kopieren" den Umweg über die Zwischenablage wählen.

Es ist immer ein potentielles Risiko, einen veralteten Browser zu benutzen. Man kann sicher durch restriktive Einstellungen des Browsers, sinvolle Add-ons und diesen Surf-Schutz, den Antivirus-Anbieter anbieten, und vor allem auch durch ein kluges und risikoarmes Surfverhalten einiges tun, um die Sicherheit zu verbessern. Aber alter Sourcecode ist nunmal alter Sourcecode, und wenn der nicht mehr aktualisiert wird, werden eben auch Sicherheitsprobleme nicht gefixt. Nicht zuletzt deshalb dürfte es ja dieses Update 12.18 gegeben haben.

Nur eine, und für die Sicherheit ganz entscheidende, Sache wird damit wohl nicht gehen, und das ist die Nutzung wichtiger und äußerst nützlicher Add-ons. Unter Firefox und Chrome sollte Noscript (unter Chrome: ScriptSafe) und uBlock origin zur Grundausstattung gehören, mit denen man ja nicht nur lästige Tracker, externen/unerwünschten Content, usw. unterbinden kann, sondern und vor allem auch Scripts und Ressourcen in allen möglichen Formen kontrollieren kann. Vor allem das Pendant zu uBlock origin, uMatrix, ist sehr effektiv, kleinteilig und sehr genau, was diese Steuerung angeht. Gerade bei einem alten Browser wäre das also Pflichtprogramm, und ich bin mir nicht sicher, ob das Opera 12 hinzugefügt werden kann.

Ich selbst habe Opera viele, viele Jahre als Standardbrowser benutzt. Ich war damit immer sehr zufrieden, auch was die webseitenbezogenen Einstellungen angeht. Mit dem Wechsel auf Version 15 bin ich dann auf Firefox umgestiegen, und ich kann absolut nicht klagen. So prima Opera auch war und so lange ich es genutzt hatte, ich verspüre keinen Drang, wieder zurück zu gehen, auch wenn 12.18 das ja sogar für das echte Opera ermöglicht. Ich würde wirklich eher raten, auf die stets aktuelle Version des Fox umzusteigen, allein schon, um die genannten und sehr sicherheitsrelevanten Add-ons nutzen zu können.



[Beitrag von anon123 am 09. Apr 2016, 12:20 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2016, 14:46

anon123 (Beitrag #6) schrieb:
Opera hat im Februar mal wieder ein Update des echten Opera (also nicht das auf Chromium) herausgegeben: LINK.

Wenn schon Link, dann lieber direkt von der Quelle des Herstellers, da sie dort auch in beiden Versionen (32 und 64 Bit) zum Download angeboten wird. Alternativ auch direkt vom Lagerort per FTP.

Es exitiert dazu ein inoffizielles Changelog, da auf der offiziellen Changelog-Webseite noch keines aufgetaucht ist.



anon123 (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe aber weder diese Version noch diese Funktion ausprobiert. Letzteres auch, weil sich mir die Sinnhaftigkeit nicht so ganz erschließt. Man kann ja immer auch mit "Link-Adresse kopieren" den Umweg über die Zwischenablage wählen.

Diese Umweg ist absolut unnötig. Opera bietet auf jeder Webseite per Kontextmenü an, die angezeigte Seite auch in einem der im System installierten Browser zu öffnen:
Kontextmenü einer Webseite in Opera



anon123 (Beitrag #6) schrieb:
Nur eine, und für die Sicherheit ganz entscheidende, Sache wird damit wohl nicht gehen, und das ist die Nutzung wichtiger und äußerst nützlicher Add-ons. ... Gerade bei einem alten Browser wäre das also Pflichtprogramm, und ich bin mir nicht sicher, ob das Opera 12 hinzugefügt werden kann.

Ich verwende schon seit Jahren den Opera 12.x immer noch als Standardbrowser und dazu das Plicht-Plugin Ghostery. Falls wirklich mal eine Webseite unartig ist oder nicht so mag wie sie soll, können für jede Webseite auch seitenspezifische Einstellungen vorgenommen werden. Oder auch die grundsätzlich notwendigen Funktionen per F12-Schnellzugriff temporär angepasst werden.
Opera F12-Schnellzugriff



anon123 (Beitrag #6) schrieb:
...Mit dem Wechsel auf Version 15 bin ich dann auf Firefox umgestiegen, und ich kann absolut nicht klagen. So prima Opera auch war und so lange ich es genutzt hatte, ich verspüre keinen Drang, wieder zurück zu gehen, auch wenn 12.18 das ja sogar für das echte Opera ermöglicht. Ich würde wirklich eher raten, auf die stets aktuelle Version des Fox umzusteigen, allein schon, um die genannten und sehr sicherheitsrelevanten Add-ons nutzen zu können.

Andere Browser habe ich auch schon durchprobiert. Bin dabei allerdings nie wirklich glücklich geworden, da ich doch von der unglaublichen Funktionsvielfalt von Opera sehr verwöhnt bin. Einen derartigen Funktionsumfang habe ich bisher noch nirgends wieder gefunden. Somit bleibt er weiterhin mein Standardbrowser aus Überzeugung.

Speed_Demon
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2016, 09:45
Danke für die Info... unterscheidet sich dieses Opera 12 von dem alten? Das habe ich nämlich schon installiert.
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2016, 12:31
Die Version 12.18 lässt sich problemlos über eine bestehende Version 12.17 drüber installieren. Sämtliche persönliche Einstellungen, Lesezeichen etc. werden dabei übernommen. Auch der Mailclient funktioniert weiterhin hervorragend wie gehabt.

Ich persönlich führe allerdings immer vor einer Installation eine Sicherung durch. Die jeweiligen Orte werden dir ja von Opera bequem angezeigt ("Menü: Opera -> Hilfe -> Über Opera" oder in der Adresszeile einfach "opera:about" eingeben). Es reicht also, wenn du diese 2-3 Ordner incl. aller Unterordner einfach an einem anderen Platz als Kopie (bei geschlossenem Browser) sicherst. Oper speichert die meisten seiner Einstellungen in INI-Dateien oder sonstigen Dateien, die per Editor einsehbar sind. Damit bist du immer auf der sicheren Seite.
Speed_Demon
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2016, 01:29
Danke. Eine Frage noch zu "Ghostery" - ist es wirklich sehr wichtig, das mit zu installieren? In einer Kundenrezension heißt es nämlich:


All tracker options automatically re-enabled since version 6. WTF! This defeates the whole purpose of Ghostery

You 'conveniently' replaced: "IGNORE first party trackers" with:
"ALLOW trackers created by site owners." ...Then set it to ALLOW by default!

What happened to the 'Performance' features and the 'Cookies' section?

And that annoying pink circle. Why?

Forcing a redirect to your .com website for only changing the settings. Really?

You digged your own grave by undermining the trust of the users.
Ghostery is history!
anon123
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2016, 09:06
Moin,

Ghostery ist eine Software zum Erkennen und Blockieren von Werbung und Trackern, die extern mit einer Seite mitgeladen werden. Wenn man sich nicht daran stört, dass die Hälfte des Traffics durch Werbung verbraucht wird und dass Dutzende Tracker die Webaktivitäten verfolgen, kann man so ein Plugin auch weglassen. Da einem sowas aber nicht egal sein sollte, kann man nur dringend raten, Ghostery oder ähnliche Plugins zu benutzen.

Es hat anlässlich der völlig überarbeiteten Version 6.0 (und folgende) einschneidende Änderungen beim Ghostery-Plugin gegeben. Die wesentlichen sind in Deinem Zitat (woher auch immer das stammt) genannt. Aus meiner Sicht die gravierendste ist, dass man erweiterte Optionen nur noch auf der Webseite von Ghostery ändern kann, was effektiv die Bindung an einen (allerdings gar nicht eingerichteten) Account bedeutet. In den Kommentaren der Webseite für Firefox-Add-ons hat das einen regelrechten Shitstorm ausgelöst. Viele scheinen deshalb auf Ghostery nun zu verzichten, so auch ich.

Umgehen kann man das, wenn man die letzte Version vor der Umstellung auf Version 6 installiert. Das müsste 5.4. irgendwas sein. Dort sind die genannten Einschränkungen nicht vorhanden und die Filterlisten werden (noch) aktualisiert. Wie lange das noch so funktioniert, weiß wohl nur Ghostery. Um zu verhindern, dass sich Ghostery von alleine auf Version 6 updated, sollte(n) die entsprechende(n) Optionen im Browser deaktiviert werden.

Ich kann in diesem Zusammenhang nur noch einmal deutlich empfehlen, die ungleich mächtigeren Plugins Noscript und uBlockorigin zu installieren, ggf. erweitert um uMatrix. uBlockorigin erlaubt den konfigurierbaren Einsatz mehrerer Filterlisten (die schon allein Ghostery um ein Vielfaches übertreffen), das Erstellen eigener Regeln und Filter und schließlich auch eine umfangreichende Kontrolle aller Ressourcen und Scripts, die bei Webseiten intern oder extern geladen werden. Das ist in der Konfiguration schon etwas kompliziert, und man muss sich einlesen. Aber dieses Werkzeug ist sehr mächtig, stellt Ghostery weit, weit in den Schatten, und es ist open source, kommt also ohne zu vermutende (und mit der Bindung der Konfiguration von Ghostery an deren Webseite vollzogene) Datenschnüffeleien des Anbieters aus.

Speed_Demon
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2016, 11:51
Vielen Dank für die umfangreiche Info.

Bei Opera 12.18 ist leider die Darstellung nun sehr seltsam, beispielsweise ist der Text auf Buttons nun vertikal statt horizontal, z.B.

E
N
T
E
R

Habe versucht, den Zoom auf 100% runterzuschrauben, auf Bildschirmbreite zu optimieren etc., aber das Problem bleibt. Weiß jemand, wie man das beheben kann?
Speed_Demon
Stammgast
#13 erstellt: 16. Apr 2016, 17:12
Leider läuft Opera 12.18 auch sehr lahm, kann ich das irgendwie beheben? Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
firefox lädt flash plugin nicht?
Chrisi100 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  3 Beiträge
Firefox Lesezeichen kopieren?
DasDing) am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  5 Beiträge
Firefox 3.6. Speed-Ehrenrettung
beehaa am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Firefox 4 läuft falsch
HeartFist am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  12 Beiträge
Zoomfunktion beim Firefox-Browser
panasoo am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Firefox und java
Chrisi100 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  4 Beiträge
Firefox-Problem ohne Admin-Rechte (Win 10)
Speed_Demon am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  7 Beiträge
Firefox Addons und Neues Antiviren Programm
test20 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  6 Beiträge
Kylo: Für HD-Fernseher optimierter Firefox
Sakura13 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Firefox 4 plötzlich überall andere Schrift
vstverstaerker am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen