DVD zu MP3 & Co. Ripper

+A -A
Autor
Beitrag
Data2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2019, 15:04
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Programm für Win10 und/oder Ubuntu-Linux um bei DVDs die Audiospuren auszulesen und in verschiedene Audioformate (MP3, FLAC, WAV & Co.) zu konvertieren.

Bei Google-Suche bin ich u. a. auf Free DVD MP3 Ripper gestoßen. Von der Beschreibung her hat es sich gut angehört. Programm gab es bei chip.de. Ich meine ich hätte irgendwo gelesen daß das Programm unter Win10 nicht lauffähig wäre. Stimmt das?

Dann bin ich noch auf AnyMP4 DVD Ripper und WinX DVD Ripper gestoßen. Sind beide Programme kostenlos? Von WinX DVD Ripper soll es auch eine Platinum-Version geben. Da habe ich einem Download-Link gefunden. Scheinbar aber nur ein Testversion.

Bei T-Online bin ich auf Music-DVD on CD and DVD 2 gestoßen. Und bei leawo.de Leawo Prof. Media gestoßen. Beides soll kostenlos sein, wenn ich richtig gelesen habe.

Möchte meine Konzert-DVDs auslesen und als Audio-CD brennen und fürs Auto über USB-Stick/SD-Karte in MP3 konvertieren.
Hätte gerne ein Programm um die DVDs in einer großen Datei und viele kleine Dateien (für einzelne Lieder) zu konvertieren.

Hoffe Ihr könnt mir paar gute Tips geben.

Vielen Dank.

LG
Data2006
DB
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2019, 12:09
Hallo,

schau doch mal, ob Xcfa geht. Sollte in den Repos vorhanden sein.

MfG
DB
Data2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jul 2019, 14:18
Hi,

geht das Xcfa nur unter Linux? Oder auch für Windows?

Kann ich damit auch "normale" DVD's rippen oder nur direkt die Audio-DVD's?

Danke.

LG
Data2006
DB
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2019, 20:11
Hallo,


Data2006 (Beitrag #3) schrieb:

geht das Xcfa nur unter Linux?

das findet man in den Repositories von Ubuntu und Mint.


Data2006 (Beitrag #3) schrieb:
Oder auch für Windows?

Was ist Windows?


Data2006 (Beitrag #3) schrieb:

Kann ich damit auch "normale" DVD's rippen oder nur direkt die Audio-DVD's?

Ich selber hab's noch nicht ausprobiert (kam auch noch nie in die Situation, von einer DVD nur den Ton haben zu wollen). Du kannst ja mal hier nachlesen, vielleicht findest Du dort was genau Passendes.


MfG
DB
Data2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jul 2019, 12:39
Hi.

Danke für die Antworten.

Ich probiere jetzt aber doch mal ne Testversion von WinX DVD Ripper Platinum. Dazu gibt's noch ein WinX HD Video Converter Deluxe als Vollversion.

Hätte aber noch ne andere Frage. Ich suche ein Programm womit ich die Dateien vom Technisat-Receiver als DVD brennen/konvertieren kann. Die externe USB-Platte kann ich am PC lesen. Sind .TS-Dateien.
Habe gelesen mit ConvertXtoDVD könnte man das. Das habe ich. Oder mit ViVideo von Wondershare. Das habe ich auch.
Daneben soll es noch Video Conerter Ultimate von Wondershare geben. Und ein TS-Doctor. Kostet aber auch.

Hätte gerne ein Programm wo ich auch Anfang und Ende schneiden kann. Und auch Werbeblöcke rausschneiden kann.

Vielen Dank.

LG Data2006


PS: Das Xcfa gibt's doch auch für Windoofs ne? Ich habe gegoogled. Da stand Windoofs auch dabei. Nur finde ich keinen Downloadlink :-(((
DB
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2019, 11:03

Data2006 (Beitrag #5) schrieb:
Hätte gerne ein Programm wo ich auch Anfang und Ende schneiden kann. Und auch Werbeblöcke rausschneiden kann.

Avidemux.



Data2006 (Beitrag #5) schrieb:
PS: Das Xcfa gibt's doch auch für Windoofs ne? Ich habe gegoogled. Da stand Windoofs auch dabei. Nur finde ich keinen Downloadlink :-(((

Keine Ahnung. Ich halte mich aus guten Gründen seit Jahren von Bills Machwerken fern. Seitdem ist der PC kein zeitraubender Selbstzweck mehr und ich kann mich mit dem Wesentlichen beschäftigen.


MfG
DB
moon1883
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2019, 18:03
Für den Schneidkram kannst Du gut Shotcut nehmen. Open Source, und es gibt Downloads für Windows, sogar portable (und zwar direkt ausführbare Dateien, keine Sourcecodes zum selbercompilieren). Wie üblich bei solcher Software mußt Du Dich in die Bedienung erst einfummeln. Da das Programm noch viel mehr kann, ist ein gewisser Zeitaufwand einzuplanen, erhöhe vorher Deine Frustrationsschwelle.

Ein Programm zum Absaugen der Tonspur der DVD hatte ich früher mal, noch zu XP-Zeiten, lief aber eher schlecht als recht, da fielen MP2 (nicht MP3)-Dateien mit 192kbps, 48kHz raus.

Ich verstehe das Anliegen. Eine Konzert-DVD will ich mir vielleicht alle 5-9 Jahre mal ansehen, die Musik ohne Bilder höre ich öfter...
aairfccha
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2019, 09:52
Zum schneiden generell ist Avidemux gut geeignet, für Aufnahmen in SD-Auflösung nehme ich aber eher ProjectX zum demuxen, MPEG2schnitt zum schneiden und ImagoMPEGmuxer um Ton und Bild wieder zu kombinieren (vielleicht etwas überkompliziert, aber diese Programme sind auf MPEG2 spezialisiert).

Um aus dem Ergebnis eine VideoDVD zu machen nehme ich immer AVStoDVD, aus einer Videodatei die Tonspur abtrennen geht mit Avidemux oder mkvtoolnix wobei letzteres Programm die Tonspur in einen Matroska-Container packt den nicht unbedingt alle Player verdauen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stream Ripper für Foobar?
Fux123 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  4 Beiträge
Alternativen zu Google und Co. / anonym surfen
mburikatavy am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  3 Beiträge
Alternative zu DVD profiler
Auer am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Programm um 118GB-Mp3-Sammlung zu sortieren
Daviddoof am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  3 Beiträge
Programm MP3 umwandeln
MiraBellenbaum am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
MP3 Gain nimmt Bässe weg
max-boom am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  3 Beiträge
Audiospur von DVD rippen?
arpegi am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  4 Beiträge
Wozu gibt es DTS Wav? Besser als .flac?
Claw6 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  4 Beiträge
Teilbereich von 2000 MP3 Titeln schneiden
Jörg5000 am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  2 Beiträge
DVD mit XMedia Recode rippen
ovosskamp am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502