CDs rippen in Flac

+A -A
Autor
Beitrag
hirnhaut
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2016, 00:33
Hallo,
ich möchte für mein Autoradio einige CDs auf Usb oder SD Speicherkarte rippen, Es soll 1 zu 1 also in Flac gerippt werden.

Welches Programm, gerne kostenlos ist in Deutsch und zu empfehlen ?

Gruß Hirnhaut
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2016, 00:50
Moin!
ich denke WIN?
dann mE
http://www.exactaudiocopy.de/
neowulf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 00:55
Ich gehe immer nach folgendem Tutorial vor, steht auch einiges sehr Wissenswertes drin:
http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47
hirnhaut
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2016, 13:30
Danke euch, mal ne Frage die gerippten CDs sind auf dem PC gespeichert das ging alles sehr gut.
Aber dort sind alle Titel einzeln aufgeführt , kein Datei mit dem Album , kann ich das irgendwie einstellen oder wird jeder Titel einzeln geführt.

Gruß Hirnhaut
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2016, 13:49
Jeder Titel bekommt eine eigene Datei. Man kann in den Ripp-PRogrammen i.d.R. eine Ordnerstruktur vorgeben, so dass z.B. ein Ordner mit Künstlername und darunter Albumname automatisch angelegt wird, und darin die Dateien am besten mit aufsteigender Nummerierung (damit sie nicht alphabetisch geordnet werden) abgelegt werden.

Würde die ganze CD in einer Datei gespeichert, könntes Du bei Abspeilen nicht einzelne Titel auswählen, und müsstes jedesmal durch die ganze CD scrollen um den Anfang eines bestimmten Titels zu finden. Das wäre der gleiche Komfort wie bei der alten Audio-Kassette.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 06. Dez 2016, 13:50 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2016, 14:23
Da Gapless Playback leider heutzutage immer noch eine Seuche ist, die nicht durchgehend gut funktioniert, bin ich bei Live-Aufnahmen und CDs, wo Gapless zwingend erforderlich ist, weil die Tracks ineinander übergehen (z.B. Pink Floyd) dazu übergegangen die CDs auch als 1 Datei mit CueSheet zu rippen. Funktioniert wesentlich besser als Einzelaufnahmen. Bei Bedarf (z.B. fürs Auto) kann ich die dann immer noch zerhacken.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2016, 15:37
wobei Gapless auch eine Sache der Abspielsoftware ist....
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2016, 17:50
...insbesondere bei FLAC funktioniert es recht zuverlässig.

Aber das Problem von LJSilver hatte ich auch schon bei den Files fürs Auto, da der integrierte Player nur MP3 (kein FLAC) abspielt, und dabei kein gapless unterstützt. Auf dem Album "The Endless River" von Pink Floayd sind sehr viele kurze Tracks, die jeweils zusammnehängende Musikstücke ergeben. Ich hab bei dieser Scheibe die Track als wav gerippt und die zusammenhängenden Tracks in einem Wave-Editor aneinander gefügt. Die Ergebnisdateien habe ich dann in MP3 fürs Auto konvertiert.
Ist natürlich keine automatisierte Methode, aber um die Scheibe ohne Unterbrechungen im Auto zu hören, haben ich mal den Aufwand betrieben.

Zuhause verwende ich FLAC und Gapless ist dann mit Foobar 2000 kein Problem.

Slati
LJSilver
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2016, 17:52

KarstenL (Beitrag #7) schrieb:
wobei Gapless auch eine Sache der Abspielsoftware ist....


Das ist richtig, wobei meine Erfahrungen mit PC und Android basierten Playern so sind, dass 1 Datei mit Cuesheet besser funktioniert als Gapless. Mir ist es lieber eine Datei notfalls zu zerhacken als sie notfalls wiederzusammenzufügen.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2016, 22:17
ich spiele alles mit Kodi ab, kein Problem.
hirnhaut
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2016, 02:27
Hallo, ist das bei euch auch das die EAC Software nach ungefähr 4 CDs aufhört zu rippen mit dem Hinweis das es nur eine Testversion ist. Habe die oben verlinkte Version heruntergeladen.


Gruß Hirnhaut
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2016, 11:39
Windows ist bei mir schon ein paar Tage her.....
aber da war nix.
neowulf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Dez 2016, 20:14
Zeig mal die Fehlermeldung. EAC ist free.
hirnhaut
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2016, 20:55
Danke euch für eure Mühe ich würde euch die Meldung gerne zeigen nur weiss ich nicht wie man das anstellt, bin computermäßig ein geistiger Nackedei.

Ich habe heute die ersten gerippten CDs auf dem Stick gezogen und im Auto abgespielt soweit alles in Ordnung. Die CDs die ich von Amazon habe und mir von Amazon Music auf dem Stick gezogen habe werden im Auto schön mit CD Cover angezeigt so das ich nur drauftippen muss, die gerippten Alben werden nur als schwarze Kachel angezeigt also ohne Foto. Kann man das ändern oder muss ich damit leben?


Gruß Hirnhaut
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2016, 23:44
Sollte er beim taggen nicht das Cover mit einbeziehen würde ich es mal mit einem Bild des Covers versuchen. Dieses in den Ordner der CD Kopie einfügen. Meist funktioniert das ganz gut wenn man die Datei dann zb folder.jpg nennt.
hirnhaut
Stammgast
#16 erstellt: 16. Dez 2016, 18:47
So , ich habe jetzt ein paar CDs mit dem Eac gerippt und auf deinem USB stick gezogen das Album Cover habe ich per drug and drop nach EAC gezogen , wenn ich den Stick in mein Autoradio stecke zeigt er mir alle aufgespielten CDs als ein Unbekanntes Album ab.

Ich habe 4 CDs auf den Stick alle wurden nach und nach gerippt und einzeln abgespeichert im Autoradio spielt er jetzt von allen CDs erst nacheinander die 4 ersten Titel ab dann die zweiten und so weiter . Das Coverbild wird auch nicht angezeigt.

Wenn ich im Autoradio aber auf die BilderApp gehe werden die Coverbilder richtig im Radio dargestellt. Eigentlich habe ich alle Eistellungen nach der obigen Anleitung gemacht.

Hat noch jemand einen Tipp. Wie gesagt die Dateien vom Amazon Musik funktionieren toll. Nur habe ich nicht alle CDs von Amazon.

Gruß Hirnhaut
audiophilanthrop
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2016, 23:05
Wie sehen deine Dateinamen aus, bzw. die ganze Ordnerstruktur?
Artist\Album\Tracknr. Titel, so die Richtung? Dann kippt er evtl. "Tracknr. Titel" in die Datenbank...

Sieh dir die Sache vielleicht mal mit MP3Tag an. Dann siehst du wenigstens, ob der Tag-Typ stimmt (wenn man nicht aufpaßt und es beim Einrichten nicht abhakt, hängt einem EAC an FLAC-Dateien noch ID3-Tags an, und das ist natürlich Schwachsinn - da sollte dann "FLAC (FLAC)" stehen) und ob was vernünftiges drinsteht.

So Embedded-Geschichten wie Autoradios sind manchmal auch einfach eigenwillig. Da sollen es bestimmte Tag-Typen sein, das Cover nicht zu groß, ...
hirnhaut
Stammgast
#18 erstellt: 18. Dez 2016, 15:37
So eine richtige Ordnerstruktur ist bei mir gar nicht ersichtlich.
Wenn ich den Ordner öffne wo die Musik gespeichert ist, ist nur das Logo vom VLC Player und der jeweilige Titel aufgeführt,


Gruß hirnhaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVDs rippen - wie am besten?
ovosskamp am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  6 Beiträge
Mit EAC in FLAC rippen, aber welche Bitrate?
Oc3an am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  2 Beiträge
Audiospur von DVD rippen?
arpegi am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  4 Beiträge
DVD als einzelne Musikvideoclips rippen
DOSORDIE am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  5 Beiträge
DVD mit XMedia Recode rippen
ovosskamp am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  3 Beiträge
Empfehlung Audio-Converter
Vielniks am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  14 Beiträge
DVD/B-R rippen Bildschirmausgabe auf "46er
Exotika am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  2 Beiträge
ts zu Flac konvertieren
Crosstrainer am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Software für CD rippen mit Beschriftung der Titel
*Emmel* am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  5 Beiträge
MP3tag - Albumart von FLAC nach OGG übernehmen?
Vagabund am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen