DVD als einzelne Musikvideoclips rippen

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2022, 15:53
Hallo,

ich habe 2 4er DVD Boxen mit seltenen Aufnahmen aus Musiksendungen des DDR Fernsehens. Ich würde diese gerne Rippen und die einzelnen Songs auch als einzelne Videodateien ausgeben. Die erste DVD ist aber in 4 Container Dateien aufgeteilt, die Kapitelmarken gesetzt haben. Die erste Datei ist das rechtliche Hinweisgedöns mit 18 Sec oder so, die zweite ist dann der "Hauptfilm", der in 3 Stunden fast 40 Musikvideos beinhaltet, dann gibt es noch die erste Sendung "Bong" und noch eine Extrasendung mit Interviews. Es sind als 3 Dateien, die auch getrennt gerippt werden. Jeder Song hat eine Kapitelmarkierung, sodass man sie beim Anschauen im DVD Player direkt anwählen kann. Die Markierungen werden in der gerippten Datei übernommen, ich hab aber einige Programme ausprobiert, die sie alle nicht als getrennte Videos ausgeben.

Ich kann zwar statt "Kapitel 1 bis 39" "Kapitel 1 bis 1" wählen und dann aufsteigend bis zum letzten Song Alles per Hand rippen, die Videos dann encoden dauert aber ewig und man muss die ganze Zeit dabei sitzen, weil man das nicht automatisieren kann (wüsste jedenfalls nicht wie).

Gibt es irgend ne Software, wo man eine Option a la "Kapitel in einzelne Dateien ausgeben" anklicken kann und dann hat man am Ende einen Ordner mit einzelnen Dateien, die man nur noch anklicken muss? Bei 8 DVDs wäre das per Hand echt mega viel Arbeit und da ist aber auch so viel Scheiß dazwischen, den ich dann einfach komplett weg lassen kann, sodass nur noch die guten Songs kommen.

Ursprünglich hatte ich gedacht mir VHS Cassetten daraus zu machen, ich habe einen alten Schnittrecorder mit HiFi Ton und die Videos sind eigentlich für meinen alten Grundig Turm in der Küche, an dem ein VS 380 und ein Grundig Röhrenfernseher hängt gedacht. Aber so 150 Musikvideos im Random Mode über den PC auf den Fernseher gestreamt wäre halt auch cool.

Hab schon mehrere Programme probiert, aber Alle fügen entweder die Dateien zusammen und übernehmen die Kapitelmarken, oder es besteht gar keine Möglichkeit überhaupt was zu trennen oder zusammenzufügen. Eine teure Vollversion will ich für diese einmalige Aktion aber auch nicht kaufen. Die brauch ich danach nie wieder.

Hab auch Stax probiert, aber irgendwie steht auch in diversen Ratgebern nicht das, was ich konkret machen wollen würde. Irgendwie finde ich das total komisch, weil ich erwartet hätte, dass das total einfach sein sollte...

LG Tobi
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2022, 16:46
In Vidcoder sollte das zumindest in einem Rutsch gehen: Manuell einen separaten Umwandlungsauftrag pro Kapitel in die Warteschlange, starten, dann müsste das ohne weitere Interaktion durchlaufen. Vidcoder ist allerdings ein Umwandlungsprogramm und zum Rippen nicht unbedingt das Mittel der Wahl.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2022, 02:53
wen die Disk nicht geschützt ist
geht das u.a. mit xmediarecode
jeweils Einzeln Kapitel bis selbiges Kapitel anwählen und jeweils einzeln " Job hinzufügen " anklicken

Anmerkung:
Unten bei Speicherort bitte anwählen " nicht überschreiben "


offtopic Anmerkung zu " Bereichsmarkierung "
ist das Kodierverfahren auf der Disk nicht direkt Normkonform
kommt das Programm mit den Zeiten nicht klar
Bedeutet: es wird nicht genau der Bereich genommen der angewählt wurde


[Beitrag von langsaam1 am 27. Sep 2022, 02:56 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2022, 06:00
Danke für die Hinweise. Ich probiere das, wenn ich Zeit finde mal aus.

Das Rippen an sich ist ja kein Problem. Das hat einwandfrei geklappt. Deshalb muss die Software, die das dann auseinander nimmt nicht zwangsläufig auch die DVD rippen.

LG Tobi
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2022, 08:01
ich habe damit

https://mkvtoolnix.download/

Kapitel schon bearbeitet und meine man kann damit mkv auch zerlegen.....

evtl mal schauen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiospur von DVD rippen?
arpegi am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  4 Beiträge
DVD mit XMedia Recode rippen
ovosskamp am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  3 Beiträge
DVD/B-R rippen Bildschirmausgabe auf "46er
Exotika am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  2 Beiträge
DVDs rippen - wie am besten?
ovosskamp am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  6 Beiträge
CDs rippen in Flac
hirnhaut am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  18 Beiträge
Einzelne Musiktracks erkennen lassen
belphegore am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  4 Beiträge
Software für CD rippen mit Beschriftung der Titel
*Emmel* am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  5 Beiträge
Mit EAC in FLAC rippen, aber welche Bitrate?
Oc3an am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  2 Beiträge
Empfehlung Audio-Converter
Vielniks am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  14 Beiträge
DVD abspielen Seitenverhältnis
Sisslin am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667