Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gibt es eine brauchbare Musikverwaltung für große CD-Sammlung?

+A -A
Autor
Beitrag
Stuhlfänger
Stammgast
#51 erstellt: 23. Nov 2012, 22:16
Sogar mit Accourate-Rip-Unterstützung .
i.car
Stammgast
#52 erstellt: 23. Nov 2014, 21:59
Rippen in Musicbee dauert doppelt solange wie mit EAC oder WMP... kann das sein?
*Nightwolf*
Inventar
#53 erstellt: 23. Nov 2014, 23:00
Welchen Modus nutzt du denn in EAC?
i.car
Stammgast
#54 erstellt: 24. Nov 2014, 02:15
wie meinst du das, mit welchem Modus? ... die Files landen als WAV auf der Festplatte, in Musicbee habe ich lossyWAV nicht angeklickt, dafür wie in EAC AccurRip-Funktion eingeschaltet.
*Nightwolf*
Inventar
#55 erstellt: 24. Nov 2014, 03:36
Nutzt du den Burst-, den Secure- oder den paranoiden Modus?
i.car
Stammgast
#56 erstellt: 24. Nov 2014, 08:29
Burst-Modus. Nach dem Test der Laufwerkseigenschaften ist BUrst-Modus ausgewählt. Es handelt sich um ein USB-CD Laufwerk. Rippen einer CD dauert im Durchschnitt 5-6 Minuten mit EAC od. WMO. Mit Musicbee sind es eher 12 Minuten im Schnitt. Mit foobar2000 ist es unmöglich zu rippen, die Geschwindigkeit beträgt 000x, die CD dreht sich immer nur weniger Sek. und macht dann eine Pause, d.h., ich breche dann immer ab.


[Beitrag von i.car am 24. Nov 2014, 08:41 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#57 erstellt: 24. Nov 2014, 09:20
Der Burstmodus ist schneller und weniger präzise. Du solltest den Secure-Modus nutzen und damit vergleichen.
shaboo
Stammgast
#58 erstellt: 24. Nov 2014, 14:07
Vor zehn Jahren habe ich auch EAC benutzt; heutzutage brauche ich wirklich nicht mehr als CUERipper.

Über eine vernünftige Ordnerstruktur sollte man sich grundsätzlich immer Gedanken machen, da es auch auf Dateiebene nie schaden kann, den Überblick zu behalten - und da hilft in erster Linie eben nur ein logischer Aufbau mit klar definieren Kategorien und sinnvoll gewählten Bezeichnungen.
Wessen Erfordernisse nicht darüber hinaus gehen, eine CD schneller zu finden und abzuspielen als im CD-Regel, der wird damit auch schon glücklich sein.

Ein tagbasiertes Datenbanktool wie Foobar o.ä. kann man dann anschließend immer noch oben drauf setzen. Ich mag das mittlerweile nicht mehr missen, aber klar, die Tags müssen dann natürlich sorgfältig gepflegt werden, und dass sich den Zeitaufwand (zumindest, wenn man tatsächlich jede CD noch einmal manuell nachberarbeitet) nicht jeder antun möchte, kann ich schon verstehen. Das Tolle an Foobar ist halt, dass es nicht nur Verwaltungstool, sondern gleichzeitig auch Ripper, Player etc. ist. Es gibt zahlreiche Plug-Ins, auf die ich wirklich nicht mehr verzichten möchte, ob nun das Erkennen, Dekodieren und Abspielen von HDCDs, die Berechnung von DR-Werten, das Überprüfen der Integrität, die abspielsynchrone Anzeige von Songtexten, oder, oder, oder ...
shaboo
Stammgast
#59 erstellt: 24. Nov 2014, 14:12

*Nightwolf* (Beitrag #57) schrieb:
Der Burstmodus ist schneller und weniger präzise. Du solltest den Secure-Modus nutzen und damit vergleichen.

Standardmäßig würde ich immer nur Burst+AR nutzen. Secure oder andere Modi kann man sich wirklich für die Fälle aufsparen, in denen einen das AR-Ergebnis zweifelnd zurück lässt oder sich die CD gar nicht in der AR-DB befindet; ansonsten kostet das nur unnötig Zeit.
Musiknerd
Neuling
#60 erstellt: 18. Jun 2018, 12:17
Der Faden ist zwar schon alt, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem.

Ich teste seit paar Tagen die Demo von Stecotec Musikverwaltung und bis jetzt sieht das Programm gut aus. Titel, Tracklisten usw. holt sich das Programm direkt von discogs. Ist allerdings eher eine Verwaltung für die eigenen Vinyls, CDs usw. Also keine Verwaltung für die eigenen mp3s, die auf der Platte liegen. Obwohl man die da auch reinmachen kann.
Cowen
Stammgast
#61 erstellt: 25. Jun 2018, 15:13
Habe mir das Programm jetzt auch besorgt und archiviere gerade damit meine Klassiksammlung.
Grüße, Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Musikverwaltung
-HIFI09- am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Musikverwaltung ähnlich Meridian Sooloos
Luke_Lime am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
Welches Programm zur Musikverwaltung?
Bleiente am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
CD-Sammlung digitalisieren
Dr.Acula am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  24 Beiträge
CD-Sammlung digitalisieren
ThomasRo am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  225 Beiträge
CD Sammlung digitalisieren - Wie?
BlackVoodoo am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  41 Beiträge
Anbieter / Dienstleister für Ripping der CD Sammlung
previlo am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  12 Beiträge
Altes Notebook + Studiomonitore = brauchbare Musikanlage?
Marverel am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
CD Sammlung digitalisieren - FLAC begrenzt durch Kopierschutz?
Lülly am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  4 Beiträge
Komfortable Anbindung CD-Sammlung an Hifi-Anlage
Chaginggele am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen