Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musikverwaltung ähnlich Meridian Sooloos

+A -A
Autor
Beitrag
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 10:10
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm mit den besten Features zur Nutzung der Music Library. Absolute Referenz für mich ist das Konzept von Meridian Sooloos. Schneller Zugriff auf unterschiedliche Suchbereiche, wie Interpret, Genre, aber auch selbst erstellte Tags (wichtig).
Auch wäre es schön, wenn man direkt in den Anfangsbuschstaben springen könnte, ohne zu scrollen. Absoluter Hammer wäre natürlich wenn man alle Suchmöglichkeiten kombinieren könnte (z.B. Jazz - Jahre 1980-2000 - bestimmter Komponist).

Das ganze sollte dann über einen Touchscreen gesteuert werden.

Ich hab schon alles ausprobiert, von Foobar bis Winamp, von Mediaportal bis Mediacenter.

Falls jemand Rat weiss, oder sich schon tief eingearbeitet hat, wäre ich über Antworten dankbar
rawaho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2010, 12:49
Hallo,
vermutlich ist es Dir schon bekannt, aber da es in Deiner Liste nicht auftaucht: Hast Du Dir schon mal Squeezebox oder alternativ Sonos angeschaut?

Sonos war in der engeren Auswahl, mir aber zu teuer, die SB ist es geworden und funktioniert wunderbar. Sie kann:
- JA: Schneller Zugriff auf unterschiedliche Suchbereiche
- JA: Interpret, Genre,
- NEIN: selbst erstellte Tags (wichtig).
- JA: Direkt in den Anfangsbuschstaben springen könnte
- NAJA: ohne zu scrollen
- NEIN: Suchmöglichkeiten kombinieren
- JA: Touchscreen

Die schnelle Suche "ohne zu scrollen" ist zweigeteilt: Wenn man beim normalen Scrollen den Finger ganz am rechten Rand hält, dann erscheint ein Alphabet als Leiste, wo man blitzschnell durch die Buchstaben scrollen kann. Wenn man z.B. zu Yankee will, dann scrollt man auf der Buchstabenleiste zu Y und zieht den Finger dann wieder in den Bereich der Albentitel, wo man dann innerhalb des Buchstabens fein navigiert.

Einen Touchscreen hat sowohl die SB Touch als auch ein iPod touch sowie ein iPad, die i... funktionieren mit iPeng ganz prima. Wenn Du die Summen für Sooloos nicht aufbringen willst, kommst Du mit einer SB schon recht nahe an Deine Wünsche ran - Du musst halt ein einziges Mal die Arbeit investieren und Deine Sammlung rippen, taggen und mit Covern versehen.

Für eine große Musiksammlung brauchst Du entweder eine USB-Festplatte mit eigener Stromversorgung oder ein NAS (oder Du nutzt den PC als Server), für den kleinen Anfang genügt auch ein USB-Stick.

Viele Grüße,
rawaho
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Musikverwaltung
-HIFI09- am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Welches Programm zur Musikverwaltung?
Bleiente am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Gibt es eine brauchbare Musikverwaltung für große CD-Sammlung?
ChristianFuerst am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  59 Beiträge
Opamp-Wechsel bei Auzen X-Meridian
HifiRookie am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  7 Beiträge
Kauf-/Hörberatung: Auzen X-Meridian oder HT Omega Claro (plus)
HifiRookie am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  4 Beiträge
Vergleich USB Soundkarten: Meridian Explorer vs M2Tech Hiface Dac vs M-Audio Audiophyle USB
SolidCore am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Mal wieder ;) Soundkarte mit digitalen Ausgang
grummel_981 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Software für Touchscreen PC als Musicserver
Uwe9 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Verwaltung von Musikdateien mit speziellen Anforderungen
spikyhh am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Media Archive verwalten mit Vorhören (Portabel auf Ramdrive oder mit SQL Server)
promocore am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 101 )
  • Neuestes MitgliedD0M3-2030
  • Gesamtzahl an Themen1.344.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.571