[hd-Camcorder] am PC Datum anzeigen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
haytapot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2010, 12:10
hallo,

es geht um Samsung HMX-R10.

ich kopiere Video Dateien von der SD-Karte auf PC. wollte beim abspielen Aufnahmedatum und Uhrzeit sehen.

bitte nicht vorschlagen, dass ich auf die Datei rechts klicke und Eigenschaften anschaue.
Datum soll auf dem Bild zu sehen sein.

bis jetzt habe ich miniDV Camcorder gehabt.
mit Firewire habe ich den Film auf Computer übertragen.
Datum kommt mit, mit VDTS habe ich anzeigen lassen.

bei dem Camcorder ist halt nicht so.

in der Speicherkarte befinden sich 3 Ordnern. "DCIM", "MISC", "VIDEO"
in DCIM sind Bilder drin.
in VIDEO sind Videos
in MISC sind 2 PLS Dateien.die habe ich mit Editor geöffnet. steht nur "#HMX-R10" drin.

die Videodateien haben .mp4 Endung.

wo kann der Datum versteckt sein?
zetman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Sep 2010, 13:20
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Sollen Datum und Uhrzeit mit im Bild sein? Also z.B. unten rechts? Dann müssten diese ja mit eingeblendet werden.
Sowas wird heute nicht mehr gemacht, weil die Videos als Dateien gespeichert werden, in denen auch Datum und Uhrzeit stehen (Erstell-Datum und Uhrzeit). Wenn man dann die im Player angezeigte Spielzeit addiert, kommt man auf die genaue Uhrzeit.
Datum und Uhrzeit im aufgenommenen Bild sind mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen. In der Bedienungsanleitung deiner Kamera habe ich auch keine Funktion dafür gefunden.

Oder meinst du etwas anderes?
haytapot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2010, 13:40
genau das meine ich.
so etwa

bei manchen sd oder hd Camcordern wird der Datum in einem seperaten Datei gespeichert. .mod .m2t........
und die Dateien können mit der Software gelesen und Untertitel kann exportiert werden
danach kann man machen was man will. in DVD als Untertitel, man kann dann einblenden wann man will

aber leider mein Camcorder speichert als MP4.
und die Software unterstützt mp4 nicht.

der Camcorder zeigt den Datum.
also der Datum muss auf der Karte gespeichert sein.
aber ich finde ihn nicht.

warum ich das will ist einfach.
wenn ich die Videos bearbeite oder als DVD brenne der Name geht weg.
die Aufnahmen sind meist kurz und nach 2-3 Jahren, wenn ich die Videos anschaue,
möchte ich genau wissen wie alt meine Kinder damals waren.


[Beitrag von haytapot am 24. Sep 2010, 13:47 bearbeitet]
zetman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Sep 2010, 14:06
Ja, da hast du Recht. Dann sind es aber Untertitel, wo halt keine Texte, sonder das Datum abgelegt werden.

Aber bist du sicher, dass dein Camcorder das Datum nicht nur bei der Aufnahme auf dem Display anzeigt? Oder er liest die Daten aus den Metadaten aus und blendet sie dann ein.

In einer mp4 Datei sind zwar theoretisch Untertitel möglich, dieses Feature wird aber kaum verwendet.

Sagt die Bedienungsanleitung bei genauerem Lesen (ich habe nur im PDF nach "untertitel" gesucht :D) was über seperate Untertitel-Dateien?

Ansonsten würde ich die MP4 Datei mit dem Programm "GSpot" (einfach mal googeln) öffnen, und schauen, ob prinzipiell eine Untertitel-Spur enthalten ist.
haytapot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 17:50
in die Dateien sind noch andere Dinge drin.
und nicht als Untertitel erkennbar, nur mit speziellen Software kann man ins Untertitel Datei umwandeln/erstellen. das ist jetzt egal.

ich glaube du hast meine Frage geklärt.
zumindest wie der Camcorder den Datum zeigt.

wie du geschrieben hast.
Camcorder zeigt einfach Erstellungsdatum an und wenn 60 Sekunden vorbei ist,
erhöht sich Minutenzeiger um eine Minute.

ich muss genauer untersuchen und testen, um sicher zu sein.

wenn es so ist, hoffe ich dass für so was eine Software existiert.

vielen Dank, darauf würde ich nicht kommen.
haytapot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 01:08
falls jemand noch braucht.

die Software heisst DateCodeSub.

man gibt die Laufzeit, die Erstellungsdatum und die Uhrzeit ein, das Program erstellt eine .srt Datei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einfacher HD Camcorder gesucht
AG1M am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  29 Beiträge
HD Camcorder
Mr._Glass am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Full HD Camcorder
martin2305 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung günstiger HD Camcorder
Welsper am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  6 Beiträge
"billige" HD Camcorder zu gebrauchen?
vfl1900 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
Camcorder Video PC schneiden
Larsk81 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  17 Beiträge
welcher mini hd camcorder?
mopayne am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  9 Beiträge
HD Camcorder: Welche Speicherart?
ug-muc am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  7 Beiträge
HD Camcorder gesucht
nookie134 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Camcorder (Kein HD)
fuzz3l am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342