Panasonic HDC-SD66 / AVCHD Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
stoned-m
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 17:36
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, dass ich mich richtigen Bereich aufhalte, wenn nicht bitte verschieben.

Es geht um folgendes:

Ich filme mit der SD66. Die Videos haben die bestmöglichste einzustellende Auflösung ( HA 1920x1080 ).
Danach schliesse ich die Cam über Hdmi an meinen Panasonic TC-P50V10E an.
Die Bildqualität ist überragend. Gestochen scharf, Farben wunderbar.
Entnehme ich die SD Karte aus der Cam und führe sie in den Panasonic ein, komme ich zu dem selben überragendenden Ergebnis. Bildqualität und Farben sind ausgezeichnet. Alles Top, Full HD eben.

Soweit so gut und jetzt komme ich zu meinem Problem:

Ich übertrage die Videos auf den PC ( ohne Formatänderung oder Umwandlung, lediglich die einzelnen Videodateien werden somit auf dem Rechner gespeichert ).
Habe schon alle Formen der Übertragungen ausprobiert:

- mit Windows 7 Assistent ( öffnet sich automatisch beim einstecken der SD-Karte in den PC )
- direkt von der SD-Karte kopieren
- mit HD-WriterAE 2.0 ( liegt dem Camcorder bei )
- Mit Magix Video Deluxe 17 Premium.

Lasse ich nun die Videos über Windows laufen öffnet sich der Mediaplayer und spielt die jeweiligen Videos ab. Der Mediaplayer öffnet sich aber nicht ganz, sondern nur zu einem bestimmten Teil ( bisschen grösser als man das von Youtube im normalen Modus gewohnt ist / nicht im Vollbildmodus ).
Schalte ich jetzt aber in den Vollbildmodus sieht das ganze nicht mehr nach Full HD aus sondern nach SD Qualität ( heisst, keine Schärfe und blasse Farben )
Klicke ich auf Eigenschaften der Videos, wie gesagt sie sind nicht umgewandelt zeigt mir der Explorer von Windows keine Bildhöhe und Breite an, sondern lediglich das Format ( AVCHD ) und die Bitrate.
Der HD-Writer jedoch zeigt das Format ( Bildhöhe und Breite ) an, alles passt eigentlich 1920x1080.
Spiele ich die Videos jedoch mit dem internen Player von HD-Writer ab, genau dasselbe Ergebnis. Im kleinen Fenster Modus so wie es sein soll. Im Vollbildmodus wieder schlechte Qualität.
Und genauso geht es mir bei Magix Video 17 Deluxe Premium.
Im Vorschaufenster und Bearbeitungsmonitor sieht das Bild klasse aus. schalte ich auf Vollbild, wieder nur SD mässig.

An meinem Monitor kann es nicht liegen. Habe einen Full-HD Monitor und Blu-Rays sehen darauf auch richtig top aus, sowie Trailer in HD auf Youtube zum Beispiel.
Die Grafikkarte ist eine GTX 580, also das aktuellste gerade.
Um jedoch auszuschhliessen, dass es dennoch nicht am Monitor, am PC, an Windows oder sonst was liegt, habe ich mir die originalen Dateien von der SD Karte direkt auf einen USB Stick kopiert. AVCHD.
Diesen an die PS3 angeschlossen, welche an meinem Plasma TV ( dem obengenannten Panasonic ) hängt.
PS3 spielt die Videos ( unbearbeitet, AVCHD Format, direkt von der SD-Karte kopiert )ab, jedoch auch hier nur in SD-Qualität.
Hab die Dateien auch schon auf ne Blu-Ray kopiert und auch hier dasselbe Trauerspiel.

Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. Denn nun kann ich dieselben Videos an meinem Plasma TV vergleichen und man sieht den Unterschied schon sehr krass. Wie gesagt, über SD Karte ( Spiecherkarte ) direkt im TV, ist alles bestens.
Über USB-Stick und PS3 sieht es aus wie SD Qualität und keine HD Qualität. Ich kann das nicht verstehen, da ich die Dateien ja nicht bearbeitet, umgewandelt oder sonst was habe. 1:1 kopiert.
Und so sehen auch die Videos dann am PC aus.

Wieso sehen die Videos direkt von der Speicherkarte am Plasma genial aus, jedoch dieselben Videos über USB und PS3 sowie am PC nicht? Auch auf Blu-Ray nicht. Obwohl ich sie nichtmal umgewandelt habe.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Danke im Voraus

PS: Zur Veranschaulichung habe ich ein Video zusammengeschnitten. Hier der Link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=IuUgLyNO9JM

Das Video liegt auch als 1080p vor, also bitte bei den Settings umschalten. Öffnet mal nicht den Vollbildmodus, sondern lasst es ganz normal laufen. Dann ist es scharf.
Öffnet ihr jetzt den Vollbildmodus wird es unscharf.
Und so geht es mir am PC mit dem Mediaplayer und auch am TV.
Nur von der Speicherkarte direkt am TV erhalte ich die FULL HD Bildqualität im 16:9 und im Vollformat und das bei 50 Zoll Bilddiagonale. Deswegen kann ich auch nicht den Spruch gelten lassen, dass es normal ist, dass die Bildqualität darunter leidet je grosser man das Video stellt. Wie gesagt der TV hat 50 zoll und darauf sieht es perfekt aus wenn ich es direkt von der Speicherkarte abspiele.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 12:16
Ich kann mir dein Problem zwar nicht erklären, aber die AVCHD-Dateien meine Sony CX550 erleiden durch den Import unter Windows (Win7 64Bit) und auch bei der Berabeitung mit Magix Video 17 Deluxe keinerlei Qualitätsverlust. Smart-Rendering funktioniert auch einwandfrei, wodurch Magix Video 17 keine Neucodierung an den unberarbeiteten Bereichen des Videos vornimmt.

Die Ergebnisse am TV sind über PC oder über meinen WD TV Live quasi identisch zum Direktanschluss des Camcorders per HDMI.

Es geht also.

Dann noch viel Glück,
Slati
stoned-m
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 18:20
Hallo Slati.

Es freut mich zuersteinmal, dass du deine Erfahrungen beschrieben hast.
So wie es bei dir ist, also identische Qualität am TV über SD-Karte oder Direktanschluss des Camcorders zum PC oder Blu-Ray Disc oder USB-Stick hättte ich es auch gerne.
Dass Magix Video Deluxe Smart-Rendering benutzt und die AVCHD-Dateien somit nicht neu encodiert habe ich im Handbuch gelesen und ich denke, dass es auch nicht daran liegen könnte.

Was mich so stutzig macht ist, dass ich die AVCHD-Dateien eben 1:1 von dem Camcorder auf einen USB-Stick kopiert habe und diese dann über die PS3 am TV abspiele und hier ist leider der selbe Effekt zu sehen, nämlich blassere Farben und Unschärfe gegenüber den AVCHD-Dateien auf der SD-Karte des Camcorders. Und bei einer 1:1 Kopie der Dateien kann ja nichts umgewandelt, encodiert oder sonst was werden.
Dass ich es nicht an den Augen habe wurde mir auch vom Bekanntenkreis bestätigt. Auch ihnen viel der Unterschied sofort auf. Keiner jedoch hat selbiges bei sich zu Hause mit seinen Geräten erlebt.
Bleibt mir nur noch übrig das mal bei Bekannten zu testen. Meine Dateien bei Ihnen und ihre Dateien bei mir.
Was dabei rausgekommen ist werde ich berichten, hoffe jedoch, dass sich doch noch jemand meldet, dem es ähnlich erging und eine Lösung parat hat.

Vielen dank bis hierhin.
M
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 18:38
Bei einer 1:1 Kopie, wodurch die Dateien dann natürlich auch identische Größe und Format haben sollten (evtl. mal kontrollieren) ist es technisch absolut nicht nachvollziehbar, warum sich ein Qualitätsunterschied ergeben sollte.

Vielleicht weiß ja Jemand, der die Panasonic TC-P50V10E hat eine Lösung. Es ist ja schließlich nichts ungewöhnliches, was Du vor hast, sondern ein Standardvorgehen bei der Videobearbeitung am PC.

Ich bin gespannt woran das am Ende liegen kann. Wäre sehr interessant, wenn Du die Lösung hier postest, nachdem Du sie gefunden hast.

Also nochmal viel Glück,
Slati
stoned-m
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2011, 22:04
Hallo zusammen.

Also ich habe endlich eine Lösung bzw. mehrere Lösungsansätze gefunden, die zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.

1. Qualitätsunterschied der AVCHD Dateien am TV von SD Karte ( spitze ) zu USB ( normal ) über die PS3 per hdmi

Lösung: Wenn ich die SD-Karte in den Plasma stecke, dann öffnet sich automatisch die Anzeige für SD-Karten entweder Bild oder Videowiedergabe. Dabei schaltet der Plasma aber in einen anderen Anzeige Modus ( wo das Bild mehr Kontrast, Schärfe und Farbe hat ). Da er dies aber nur bei der SD Karte automatisch tut und ansonsten die Einstellung so belässt wie ich es gemacht habe, egal ob ich TV schaue oder Blu Ray über die PS3, sowie den USB Stick über die PS3 laufen lasse ist mir das nicht auf bzw. eingefallen, dass sich der Anzeigemodus eventuell automatisch verstellt haben könnte. Bin nur per Zufall daraufgestossen.
Stelle ich also meinen Anzeigemodus bei der Wiedergabe der AVCHD Dateien über USB Stick per PS3 genauso ein wie die Einstellungen bei der automatischen Wiedergabe der SD-Karte lauten, ist das Bild logischerweise genauso Scharf und brilliant.
Verflixt und zugenhät, was habe ich geflucht als ich das rausgefunden habe
Wie gesagt: Wechselt man zwischen den verschieden Inputsignalen am TV umher behält die Anzeige immer dieselben Einstellungen, nur bei der Wiedergabe der SD Karte stellt es sich automatisch um!


2. Qualitätsunterschied am PC

Lösung: Grafikkarte war auf Leistung und nicht auf Qualität eingestellt. Hat mir ein Kollege umgestellt und danach den Bildschirm in einen anderen Modus gestellt. Schon war es perfekt.

3. Lösung

Mit Magix nachschärfen sowie Kontrast und Belichtung tunen.
Ist aber im Prinzip dasselbe wie am Fernseher die Einstellungen des Anzeigemoduses zu verändern und führt leider zu leichter Artefaktbildung 8 aber nur minimal wenn man sich voll darauf konzentriert ).

Also des Rätsels Lösung ist gefunden. Halleluja.

Ich danke nochmals Slati für seine Tips.

Von mir aus kann geclosed werden.

Beste Grüsse

M
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 12:04
Na dann ist ja alles gut.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic NV-GS300/320 oder HDC-SD66?
kokalo am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung:Sony HDR-CX115 oder Panasonic HDC-SD66
Devine72 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Panasonic HDC-SD40 kaufen?
prag am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Panasonic HDC-SD707?
yfang am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  65 Beiträge
avchd problem
manfredscha am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
Panasonic HDC-SD 10
beatboxdevran am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Panasonic HDC-SD99
Jaws_AT am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Panasonic HDC SD800
helpbase am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Panasonic hdc-sd99 Stativ ?
ANDRE161285 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  2 Beiträge
Panasonic HDC TM 700 VS Panasonic HDC-SD 707
FireGS am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen