Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrung mit Panasonic HDC-SD707?

+A -A
Autor
Beitrag
yfang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 13:53
Ich interessiere mich für den neuen HD Camcorder Panasonic HDC-SD707, der inzwischen unter 770€ zu kriegen ist, nicht nur wegen seines einmaligen 1080p/50-Aufnahmeformats im Amateurbereich, sondern auch wegen seines 35mm-Weitwinkels, seiner manuellen Belichtungseinstellung, Zeitrafferaufnahme und nicht zuletzt wegen seines elektronischen Farbsuchers, den ich an meinem Canon HF100 oft vermißte.

In der Praxis lassen sich die 1080p/50-AVCHD-Aufnahmen leider nicht ohne weiteres nachbearbeiten. Auch ruckelfreie Abspielung dieser Aufnahmen über den 1080p/50-Videomodus ist keine Selbstverständlichkeit. Aber zumindest kann man den Camcorder selbst als sicheres Abspielgerät dazu benutzen, denke ich.

Meine Frage ist, kann man eine USB-Festplatte an HDC-SD707 anschließen, um die gesicherten 1080p/50-AVCHD-Aufnahmen abzuspielen, oder kann er Videodateien nur vom kamerainternen Speicher (sprich HDD, Flash-Memory oder SD-Karte) abspielen?

Gruß,
Yang
CHL
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 08:18
Hallo Yang,

es lassen sich keine Dateien von einer USB Festplatte abspielen.
Es klappt nur aus dem interen Speicher.

Gruß
Christian
yfang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 10:45
Hallo Christian,

vielen Dank für die Auskunft!

Schade! Es wäre viel bequem, den Camcorder auch als Abspielgerät für HD-Videos in so einem anspruchsvollen Format benutzen zu können.

Aber es macht Nichts. Ich habe ein Paar Testaufnahmen bei Saturn gemacht. Sie lassen sich von meinem HD-Mediaplayer Dune Base 3.0 (bestückt mit Sigma 8643 wie C-200) über 1080p/50-Modus auf meinem neuen 55"-HDTV ruckelfrei abspielt. Die Bildqualität ist phantastisch! Die Schärfe und Bewegungsschärfe sind besser als alle 1080p-Bluray-Filme, die ich bisher gesehen habe. Ich habe nicht damit gerechnet, daß der Unterschied zwischen 1080p/50 und 1080p/25 bzw. 1080i/50 so deutlich zu sehen ist. Vielleicht liegt es auch an der höheren Biterate von 1080p/50-AVCHD-Aufnahmen.

Ich kann diese Videodateien in Core Videostudio 12 importieren und bearbeiten. Aber das Output ist leider nur im 1080p/25-AVCHD-Format. Ich kenne noch kein Videoprogramm mit Output im 1080p/50-AVCHD-Format.

Den Camcorder habe ich jetzt bestellt. Werden viele Ersatzakkus benötigt, wenn man den Camcorder auf der Reise ständig benutzt? Sind die "Third Party Akkus" ok?

Gruß,
Yang


[Beitrag von yfang am 23. Jun 2010, 09:43 bearbeitet]
CHL
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 08:21
Hallo Yang,

mir ist kein Nachbauakku bekannt der funktioniert.
Pnanasonic hat den Akkuchip modifiziert.


Von der Bildqualität der Kamera bin ich auch immer wieder begeistert.
Ich Filme derzeit noch in 1080i. Mein Schnittprogramm (Pinnacle Studio 14) unterstützt 50p nicht.
Mein C-200 kann 50p auch nicht abspielen.
Sony Vegas Pro kann wohl in 50p schneiden und ausgeben.

Gruß
Christian
yfang
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 11:24
Hallo Christian,


CHL schrieb:
mir ist kein Nachbauakku bekannt der funktioniert.
Panasonic hat den Akkuchip modifiziert.


jemand hat mit diesem Nachbauakku gute Erfahrung an HDC-SD707 gemacht. Die Restakkulaufzeit wird angezeigt und der Akku hält über 2 Stunden.
„AKKU MIT INFOCHIP FÜR PANASONIC VW-VBG 260 VW-VBG 260E„
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT


CHL schrieb:
Ich Filme derzeit noch in 1080i.

Schade, ich habe gesehen, daß beim Schwenken die 1080p/50-Aufnahmen von HDC-SD707 deutlich besser sind als die 1080p/25- bzw. 1080i/50-Aufnahmen von meiner alten Canon HF100.


CHL schrieb:
Mein C-200 kann 50p auch nicht abspielen.

Wirklich? Der ist doch mit dem gleichen Sigma Chipsatz bestückt wie Dune Base 3.0 und ist aber hochwertiger verarbeitet. Mein Dune Base 3.0 kann zwar die 1080p/50-AVCHD-Videofiles ruckelfrei abspielen, aber zwischen den einzelnen Clips macht er immer eine störende schwarze Überblendung. Das Gute ist, daß der 5.1-Sound von HDC-SD707 im AC3-Format auch wiedergeben werden kann, obwohl die Tonqualität angeblich nicht sonderlich gut sei.


CHL schrieb:
Sony Vegas Pro kann wohl in 50p schneiden und ausgeben.

Danke für den Hinweis! Angeblich kann Premiere CS4 das auch. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren.

Mein HDC-SD707 wurde gestern geliefert. Alle Erwartungen wurden erfüllt. Ich habe nur gemerkt, daß (bei Aufnahme mit Stativ) die Zoomingsgeschwindigkeit mit der Fernbedienung genau so schnell ist wie die von meiner alten Canon HF100. Eine langsamere Zoomingsgeschwindigkeit wäre mir lieber.

Gruß,
Yang
yfang
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2010, 16:48
Hallo HDC-SD707-Freunde,

HDC-SD707 hat insgesamt mehr manuelle Einstellungsmöglichkeiten als mein alter Canon HF100. Aber an HDC-SD707 vermiß ich die Belichtungskorrektur, die Canon HF100 noch hatte. In der "+"-Richtung (also mehr Belichtung als die automatische Belichtungsmessung) kann man sich mit der Gegenlichtfunktion behelfen. Aber in der "-"-Richtung (also weniger Belichtung als die automatische Belichtungsmessung) hat man dann keine Möglichkeit mehr, die automatische Belichtungsmessung dynamisch zu beeinflussen, oder (die reine manuelle Belichtungssteuerung ist statisch, nicht dynamisch.)? Kennt jemand ein Workarround dafür?

Gruß,
Yang
yfang
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jul 2010, 13:07
Offensichtlich ist HDC-SD707 noch zu neu, so daß man noch nicht vielen Erfahrungen gesammelt hat. Anyway, ich berichte über meine Erfahrungen/Probleme weiter.

Der automatische Weißabgleich von HDC-SD707 arbeitet nicht so zuverläßig wie mein alter Camcorder (Canon HF100). Daher möchte ich am sonnigen Tag liebe den Weißabgleich (manuell) auf "Sonnig" einstellen. Gleichzeitig möchte ich aber gerne noch die automatische Belichtung benutzen. Dies ist leider nicht möglich.
Yang
richard.bieber
Neuling
#8 erstellt: 11. Jul 2010, 15:28
Hallo,
ich möchte die 707 an einem Flugzeug befestigen und dabei auf dem Kopf montieren, passt so am besten für spektakuläre Aufnahmepositionen dicht über dem Boden. Wer kann mir dabei helfen diesen Film dann richtig rum wieder abspielen zu können, oder kann man gleich "auf dem Kopf" stehend richtig rum aufnehmen?
Danke für die Hilfe und eure Zeit.
RB
yfang
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2010, 09:15
Hallo HDC-Freunde,

hat jemand schon die Erfahrung mit der mitgelieferten Software
"Panasonic HD Writer" gemacht?

Ich habe sie heute installiert und ein Paar MTS-Files im Fromat AVCHD-1080p/50 von HDC-SD707 ins "registrierte" Arbeitsverzeichnis kopiert, aber das Programm erkennt diese Videofiles nicht. Auch die Umbenennung in mpg- bzw. avi-file hat nicht geholfen. Kann jemand mir einen Tipp?

Gruß,
Yang
maciek
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2010, 09:53

CHL schrieb:
Hallo Yang,

es lassen sich keine Dateien von einer USB Festplatte abspielen.
Es klappt nur aus dem interen Speicher.

Gruß
Christian

Quatsch. Du kannst alle Dateien von egal welchem Medium abspielen. Du musst nur die m2ts Datei aus dem Ordner "Stream" kopieren - keine anderen... Die 1080 50p ruckeln aber leicht wenn die nicht direkt vom Camcorder abgespielt werden.
Mit dem HD Writer habe ich keine Probleme. Und mit einem PC mit genug Power sind die 1080 50p Aufnahmen ruckelfrei abspielbar.
GeorgM
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jul 2010, 22:49
Hi. Ich habe mir die SD-707 letzten Monat gekauft und bin sehr begeistert von der HD-Cam. Tolle Farben und die manuelle Einstellung des Microphons -30 / +6 ist der hammer. Hab auf Festivals wo's extrem laut war schon gefilmt und der Ton ist für ne Camera echt der hammer.

Jetzt hätte ich aber auch eine frage.
Hab am WE über 2h am Stück gefilmt, aber wenn ich die Speicherkarte am PC öffne habe ich lauter 30min/3,99GB große Videostücke. Wieso bekomm ich nicht ein ganzes Video bzw. weiß jemand ob man das einstellen kann.
Ist bei der bearbeitung etwas doof, so viele Stückel an einander zu fügen.

PS: Nein man kann leider keine Video von extern über die VideoCam abspielen.


Mfg
CHL
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2010, 08:50

maciek schrieb:

CHL schrieb:
Hallo Yang,

es lassen sich keine Dateien von einer USB Festplatte abspielen.
Es klappt nur aus dem interen Speicher.

Gruß
Christian

Quatsch. Du kannst alle Dateien von egal welchem Medium abspielen. Du musst nur die m2ts Datei aus dem Ordner "Stream" kopieren - keine anderen... Die 1080 50p ruckeln aber leicht wenn die nicht direkt vom Camcorder abgespielt werden.
Mit dem HD Writer habe ich keine Probleme. Und mit einem PC mit genug Power sind die 1080 50p Aufnahmen ruckelfrei abspielbar.


Es ging nicht darum die Daten extern abzuspielen.
Die Kamera kann keine Daten von einer externen Festplatte abspielen. Das war hier die Frage.

Gruß
Christian
CHL
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2010, 08:53

GeorgM schrieb:

Jetzt hätte ich aber auch eine frage.
Hab am WE über 2h am Stück gefilmt, aber wenn ich die Speicherkarte am PC öffne habe ich lauter 30min/3,99GB große Videostücke. Wieso bekomm ich nicht ein ganzes Video bzw. weiß jemand ob man das einstellen kann.
Ist bei der bearbeitung etwas doof, so viele Stückel an einander zu fügen.

PS: Nein man kann leider keine Video von extern über die VideoCam abspielen.


Mfg


Nein, das geht nicht. Die Speicherkarte ist in FAT32 formatiert. Da ist die maximale Dateigröße 4GB.
Ein anderes Format zB. NTFS unterstützt die Kamera nicht.

Gruß
Christian
yfang
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2010, 17:56

CHL schrieb:

maciek schrieb:

CHL schrieb:
Hallo Yang,
es lassen sich keine Dateien von einer USB Festplatte abspielen.
Es klappt nur aus dem interen Speicher.
Gruß
Christian

Quatsch. Du kannst alle Dateien von egal welchem Medium abspielen. Du musst nur die m2ts Datei aus dem Ordner "Stream" kopieren - keine anderen...

Es ging nicht darum die Daten extern abzuspielen.
Die Kamera kann keine Daten von einer externen Festplatte abspielen. Das war hier die Frage.
Gruß
Christian

Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, daß auf HDC-SD707 nur die „ordentlich“ indizierten Videofiles abgespielt werden können. Der Index kann manchmal auch kaputtgehen. Dann bekommt man die Meldung, daß der Index bzw. die Indexfiles repariert werden müssen. Danach sehe ich im Abspielmodus viel weniger Videos als die tatsächlich gespeicherten Videofiles. Es ist interessant zu wissen, wie man eine gezielte neue Indizierung veranlaßt. Erst dann kann man alte Aufnahmen von HDC-SD707 auf einer SDHC-Karte zurückkopieren und auf HDC-SD707 abspielen lassen. Es reicht nicht aus, die Videofiles einfach zurückzukopieren.

Gruß,
Yang
yfang
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jul 2010, 10:20
Ich habe jetzt ein HDMI/Mini-HDMI-Kabel gekauft, um HDC-SD707 als Abspielgerät für meinen HDTV zu benutzen. Aber das Problem bleibt immer noch, daß HDC-SD707 die alten Videofiles nicht mehr erkennt, wenn man sie vom PC wieder ins ursprüngliche Verzeichnis auf der SDHC-Karte ( ohne die zugehörigen Index-Files) zurückkopiert. Kennt jemand einen Trick, wie man HDC-SD707 „beibringt“, alte Aufnahmen zu erkennen und abzuspielen?
Gruß,
Yang
connic
Neuling
#17 erstellt: 03. Aug 2010, 23:35

GeorgM schrieb:
Hi. Ich habe mir die SD-707 letzten Monat gekauft und bin sehr begeistert von der HD-Cam. Tolle Farben und die manuelle Einstellung des Microphons -30 / +6 ist der hammer. Hab auf Festivals wo's extrem laut war schon gefilmt und der Ton ist für ne Camera echt der hammer.

Könntest Du bitte mal genauer beschreiben, wie Du vorgegangen bist?.

Gruß,
Connic

Zitat repariert


[Beitrag von hgdo am 03. Aug 2010, 23:39 bearbeitet]
Rettich00
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Aug 2010, 00:03
Hallo Leute,

hat schon jemand rausgefunden wie man die bearbeiteten Filme zurück auf den Camcorder spielen kann um ihn als Mediaplayer zu verwenden?

Vielen Dank und schöne Grüße

Tobi


[Beitrag von Rettich00 am 15. Aug 2010, 00:04 bearbeitet]
yfang
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Aug 2010, 21:55
Die Frage habe an Panasonic Support gestellt. Die Antwort lautet, daß man nur die Videoaufnahmen mit HDC-SD707 auf HDTV abspielen kann, die man auf LCD von HDC-SD707 auch sehen kann. Wenn man die alten Videofiles einfach zurück kopiert, ohne die ursprüngliche komplette Verzeichnisstruktur, sieht man die auf LCD von HDC-SD707 nicht. Dann hat man auch keine Chance, HDC-SD707 als Abspielgerät zu benutzen.
Gruß,
Yang


[Beitrag von yfang am 16. Aug 2010, 11:58 bearbeitet]
peterb98
Neuling
#20 erstellt: 16. Aug 2010, 18:01
Hallo CHL,

Du meintest oben:

"Sony Vegas Pro kann wohl in 50p schneiden und ausgeben"

Ich habe mir die Demo Version "Sony Vegas Pro" installiert aber kann beim Rendern kein 50p format finden/einstellen. Kannst Du mir helfen wie das gehen soll?

PB
hombrepeter
Stammgast
#21 erstellt: 18. Aug 2010, 16:07
Also ich stehe auch vor dem Kauf der Panasonic.
Ihr habt mich aber ein wenig verwirrt mit dem 50p Beitrag.

Ich bin normalerweise gewohnt die Filme mit (Habe noch Digital8) Studio 14 zu importieren und mit Effekten und Titel zu schneiden.

Das geht scheinbar nicht. Geht es mit der Corel X3 ?
Was für SDCards empehlt Ihr da es enorme Preisunterschiede gibt.

mfg Pit
yfang
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Aug 2010, 16:14

hombrepeter schrieb:
Geht es mit der Corel X3 ?
Was für SDCards empehlt Ihr

X3 ja, auch X2 kann die 1080p/50 AVCHD Files importiere.
Ausgeben können sie alle nur 1080p/25, ist auch gut genug.

Ich habe A-Data SDHC Card 32GB Class 10 für ca. 60€ inkl. Versand gekauft, funktioniert gut, etwas schneller als Transcend Class 6, die ich vorher hatte.

Gruß,
Yang
CHL
Stammgast
#23 erstellt: 19. Aug 2010, 08:06

hombrepeter schrieb:
Also ich stehe auch vor dem Kauf der Panasonic.
Ihr habt mich aber ein wenig verwirrt mit dem 50p Beitrag.

Ich bin normalerweise gewohnt die Filme mit (Habe noch Digital8) Studio 14 zu importieren und mit Effekten und Titel zu schneiden.

Das geht scheinbar nicht. Geht es mit der Corel X3 ?
Was für SDCards empehlt Ihr da es enorme Preisunterschiede gibt.

mfg Pit


Hallo Pit,

ich arbeite auch mit Studio 14. Das bearbeiten der SD707 1080p50 Datei geht schon. Beim einfügen in die Timeline werden sie aber in 1080i umgewandelt. Derzeit ist keine 50p Verarbeitung möglich.

Gruß
Christian
hombrepeter
Stammgast
#24 erstellt: 19. Aug 2010, 08:30
Wie geht das Übertragen mit dem HD Writer ?
Per Drag and Drop oder in Echtzeit überspielen.

mfg Pit
yfang
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Aug 2010, 11:06

hombrepeter schrieb:
Wie geht das Übertragen mit dem HD Writer ?
Per Drag and Drop oder in Echtzeit überspielen.

"Per Drag and Drop", bei mir funktioniert diese Software nur mit dem angeschlossenen Camcorder HDC-SD707 und ich kann nur die aktuell auf der SDHC-Karte gepeicherten Videofiles in HD Writer importieren. Die alten Videofiles von HDC-SD707, die schon auf dem PC kopiert wurden, erkennt HD Writer überhaupt nicht.

Möglicherweise beherrscht HD Writer das Format 1080p/50-AVCHD, obwohl dabei kaum Verarbeitungsmöglichkeit vorhanden ist (z.B. ohne Tonspurennachverarbeitung mit Musik!). Systematisch getestet habe ich aber noch nicht.

Jetzt habe ich gelernt, daß ich jedes Mal das komplette Filesystem von HDC-SD707 auf PC kopieren muß (nicht nur die Videofiles), um die Videos später wieder mit HDC-SD707 auf einem HDTV abzuspielen oder mit HD Writer zu "verarbeiten".

Gruß,
Yang
Rettich00
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Aug 2010, 19:38
Hallo Yang,

wie, die Filme später wieder mit der SD-707 anschauen? Wie geht dann das jetzt? Kannst du dann zum Beispiel einen bearbeiteten Film wieder mit dem Camcorder anschauen auf deinem HDTV?
Bitte um eine genaue Anleitung.

vielen Dank und schöne Grüße

Tobi
yfang
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Aug 2010, 10:03

Rettich00 schrieb:
wie, die Filme später wieder mit der SD-707 anschauen?


SD707 verfügt über einen Mini-HDMI-Anschluß. Mit einem HDMI/Mini-HDMI-Kabel kann man SD707 an einem (Full-)HD-TV anschließen, um die aufgenommen Videos von der SDHC-Karte in SD707, DIE MAN SONST AUF LCD VON SD707 AUCH BETRACHTEN KANN, über 1080p(/50)-Videomodus abzuspielen. ALLES ANDERE funktioniert gar nicht.

Um diese Videos später wieder mit SD707 abspielen zu können, muß man logischerweise ein VOLLBACKUP von der SDHC-Karte auf PC machen und es später 1:1 auf der SDHC-Karte wiederherstellen. Jede Änderung an der ursprünglichen Verzeichnisstruktur macht das ganze kaputt.

Gruß,
Yang
ollieh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Aug 2010, 14:49
ich bearbeite meine Aufnahmen von der SD707 auf einem iMac mit Premiere Pro CS5.
Lese in 1920x1080/50p ein, und den Film auch wieder so raus.
Das ganze spiele ich dann auf meinem WDTV Live und einem 50 Zoll Plasma wieder ab.
Dadurch das ich von Anfang bis ende bei 50p bleibe habe ich ein Tadelloses Bild ohne ruckeln.

Gruß olli
hombrepeter
Stammgast
#29 erstellt: 29. Aug 2010, 07:42
So ich bin seit Gestern auch Besitzer der 707.
Erste Test waren schon ok.

Aber lohnt es sich in 50p aufzuzeichnen wenn kein Programm das wieder ausgibt.

Normalerweise schneide ich die Filme mit Studio 14 und das Rohmaterial ohne Effekte wird gelöscht ?.

Desweiteren habe ich vorher immer DV dateien erzeugt was aber im Heutigen Zeitalter von Streaming usw. nicht mehr nötig ist.

Also erzeuge ich eine Datei und da könnte ich einen Tipp gebrauchen in was für einem Format die Datei zu erzeugen ist um die best mögliche Quali rauszuholen.

Aus diesen Datein soll es dann die Möglichkeit geben Blu Ray zu erzeugen aber auch einfach über PS3, TV oder MM-Box anzuschauen.


Allen einen schönen Sonntag.
yfang
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Aug 2010, 17:22
Willkommen in 707-Club!:-)

Ich bin jemand, der Nichts löscht.:-) Auch die Original-VHS-C bzw. S-VHS-C-Videokassetten vor 20 Jahren behalte ich immer noch, obwohl ich damals nicht mit der Digitalisierung der Videokassetten gerechnet habe, die ich vor 3 Jahren vollzogen habe. Daraus sind insgesamt nur 600GB MP2-Dateien in DVD-Auflösung entstanden. Auch meine DV-Kassetten habe ich in MP2-Format konvertiert, das nicht sehr stark komprimiert wurde und somit sich für verschiedene Zwecke neu zusammensetzen läßt, ohne sichtbaren Qualitätsverlust durch "Kettenkomprimierung". Die späteren AVCHD-Dateien habe ich auch alle behalten, weil ich je nach Thema und Zuschauer verschiedene (kurze oder lange) Filme daraus machen will und weitere Verwendungen noch habe. Schließlich sind die Speicherkosten heute auch nicht mehr furchtbar hoch (2TB kostet weniger als 100€).

Mit 707 bilde ich mich ein, daß die 50p-Videos weniger Bewegungsunschärfe bei schwankender Aufnahme bzw. bei Aufzeichnung bewegender Objekte aufweisen.

Für meinen Mediaplayer Dune Base 3.0, der sogar die AVCHD-1080/50p-Videofiles von 707 direkt abspielen kann, wähle ich bei Studio X3 (14) immer „Bluray 1920x1080 mpeg“ als Ausgabe-Format. Es belegt zwar mehr Speicher, bringt aber die beste Schärfe auf meinem 55“-HDTV.

Nach wie vor werde ich meine AVCHD-50p-Dateien nicht löschen. Sehr wahrscheinlich werde ich sie in Nahzukunft mit einem 50p-fähigen Programm verarbeiten und ausgeben können.

Gruß,
Yang


[Beitrag von yfang am 31. Aug 2010, 17:37 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#31 erstellt: 11. Sep 2010, 11:54
also ich habe den threat etwas verfolgt und weis dass die xx-700 Kameras 1080p25, 1080i50 und 1080p50 beherrschen.

Meine Kamera ist die HDC-TM700.

1080p25: DIesen Modus finde ich nicht, ich finde nur die unterschiedlichen Bitraten (4 Stufen)
1080i50: Wird grundsätzlich aufgenommen, soweit man nicht den P-Modus anwählt. Corel VS X-3 stürzt aber bei sämtlichen erstellten Projekten ab, wenn man als Bluray oder AVCHD das Projekt zum Video macht. Wenn er mal was durchrender ohne abzustürzen, dann sieht man dass die Qualität bei AVCHD durch das smart rendering besser wie bei hdv/mpeg2 ist. Deswegen will ich auf hdv verzichten. Gerenderte Videos haben auch 1080i50. 1080p25 bekomme ich mit den normalen settings nicht hin.
1080p50: VS X3 rendert einen Mist zusammen bei diesen Aufnahmen. In meinem c200 kann ich diese videos (noch) nicht anschauen.

Zusammengefasst:
Im Moment kann ich die Kamera, bzw. deren aufnahmen nicht praxisgerecht benutzen. Was könnt ihr mir empfehlen, damit ich mit der kamera endlich arbeiten kann?
Zum Import der Daten: Ich kopiere sie (die aufnahmen) per SDHC-Cardreader auf den PC. Ein Import per USB Kabel macht keinen Unterschied, trotz zusätzlicher Files (was auch immer diese machen, irgendwelche konfigs oder so), hängt sich VS X-3 auf.

Gruß Michael
SVriderk3
Stammgast
#32 erstellt: 13. Sep 2010, 23:55
neue Erkenntnisse:

1080p25 kann die TM-700 nicht, kann ich nicht testen
1080p50 läuft auf dem C-200 wenn man es zu einer BD muxt
1080i50 läuft immer auf dem C-200
bei 1080i50 hängt sich Corel VS X3 unter AVCHD/Bluray_h264 nicht mehr auf, wenn man smartrender deaktiviert. Das ist ziemlich bescheuert, da damit unnötig gerendert wird, aber im moment gehts nicht anders


[Beitrag von SVriderk3 am 13. Sep 2010, 23:55 bearbeitet]
yfang
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Sep 2010, 20:15

SVriderk3 schrieb:
1080p50 läuft auf dem C-200 wenn man es zu einer BD muxt

Dann ist das kein 1080p50 mehr, denn BD ist in der Regel vom Typ 1080p25.
DimaF
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 24. Sep 2010, 13:41
Hallo zusammen,
seitdem ich mit meinem neuen Camcorder Panasonic HDC SD 707 Videos in Full-HD(AVCHD) aufnehme, kann ich diese nicht auf meinem PC rückelfrei abspielen. Habe schon diverse player und codec ausprobiert(WMP,KMP,VLC); sogar das mitgeliferte Software(vom Camcorder) bringt es nicht zu stande. Ich habe folgende Grafikkarte (NVIDIA GeForce 7500 LE). (sonstige relevante pc-Daten: Inte DualCore prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher). Für weitere Tipps bin ich sehr Dankbar.
MfG
Dima Hat jemand ein ähnliches Problem? Für weitere Tipps bin ich sehr Dankbar.
MfG
Dima
Krzysztof
Stammgast
#35 erstellt: 29. Sep 2010, 11:56

yfang schrieb:

SVriderk3 schrieb:
1080p50 läuft auf dem C-200 wenn man es zu einer BD muxt

Dann ist das kein 1080p50 mehr, denn BD ist in der Regel vom Typ 1080p25.


Zur Info, es ist eine BD nur mit einem HighProfile 4.2
Wichtig zu wissen ist, dass 1080p50 keine AVCHD ist.
Die Spezifikationen beinhalten kein 1080p50 oder 60.


Die 1080p50 Dateien können über den TSMuxer in eine BD gemuxt werden. Bitte dabei beachten, dass der DD Ton nicht mehr synchron laufen kann. Am besten vorher mit EAC3to die
Streams extrahieren und mit dem TSMuxer zu einer BD Muxen.
Das ganze funktioniert verlustlos, da nicht recodiert wird.
Diese BD kann TMT3,PowerDVD und Co mit CPU Dekodierung ohne Ruckler wiedergeben. Eine schnelle CPU mit vier Kernen ist anzuraten. Eine GPU Beschleunigung geht zur Zeit noch nicht.
Eine Video-Bearbeitungs-Software, die die 1080p Files wieder in 1080p50 ausgibt, arbeitet nie verlustfrei. Ein komprimiertes Video wird wieder in ein komprimiertes Video neu kodiert. Dadurch entstehen zusätzliche Artefakte. Ist an sich nicht schlimm aber trotzdem ein Qualiverlust. Gerade bei Aufnahmen im Wald kann das störend wirken.
Eine 1080p50 BluRay kann der neue Panasonic BluRay Player BD-65 anscheinend wiedergeben. Bestätigen kann ich das nicht, da ich diesen nicht besitze.
VG Chris
gufi
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Sep 2010, 19:33
Hallo Zusammen,
Premiere CS5 kann 1080p50 einlesen, bearbeiten und ausgeben.

Andere Frage:
Ich habe eine SDC-HS300, die kann "nur" 1080i50. Sofern genug Licht vorhanden ist, sind die Videos OK. Bei einer langen Aufnahme (zB Konzert), wenn die FAT32 Grenze von 4GB überschritten wird, macht die Kamera automatisch einen neuen File. Beim zusammenschneiden tritt beim Ton jedesmal ein 3 bir 4 Frame langes "Tonloch" auf. Beim direkten abspielen von der Kam (HDMI) tritt dieser Aussetzer nicht auf. Habe mit CS5 und Magix9 probiert. Bei beiden Programmen gleicher Fehler.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Der Pana Suport sagt: Schneidesoftware ist schuld.
Auf der Timeline kann man es deutlich sehen, dass der Ton 3 - 4 Frames nach dem Bild einsetzt.
Wer weiss was?
Und hat die 707 ähnliche Probleme?
LG
gufi


[Beitrag von gufi am 30. Sep 2010, 19:35 bearbeitet]
Krzysztof
Stammgast
#37 erstellt: 02. Okt 2010, 12:49
Hej,
versuche mal mit Eac3to die Files zu einem File zusammenzufügen. Wenn da was nicht stimmt, dann informiert dich dieses kleine Tool.
Bubbleman
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Okt 2010, 12:40
Ich klinke mich mal mit ein.

Habe auch seit kurzem eine HDC-SD707.
Ich stehe gerade erstmals vor der Frage, wie ich meine bearbeiteten FullHD (nicht 50p) Videos wieder auf die Speicherkarte bekomme um sie mit der Kamera bei Freunden abzuspielen.

Sonst spiele ich die FullHD Videos als BluRay ISO in MPEG2 aus, um sie mit meinem HTPC am heimischen 50" FullHD Plasma zu begucken. Ich nutze Magix VideodeLuxe 17 und könnte theoretisch in allen möglichen Formaten ausspielen. Nur konnte ich die Kamera nicht dazu bewegen diese zu erkennen.

Gibt es schon eine Lösung oder ein Workaround?


[Beitrag von Bubbleman am 09. Okt 2010, 12:41 bearbeitet]
yfang
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Okt 2010, 10:05
Meinen obigen Beitrag vom 20. Aug 2010 (um 10:03) zu diesem Thema hast Du sicherlich schon gelesen. Bisher habe ich noch keinen Trick gesehen, wie man SD707 im allgemeinen als HD-Video-Player benutzen kann.
Gruß,
Yang
vacalvka
Neuling
#40 erstellt: 12. Okt 2010, 12:49

yfang schrieb:
Hallo Christian,

CHL schrieb:
mir ist kein Nachbauakku bekannt der funktioniert.
Panasonic hat den Akkuchip modifiziert.

jemand hat mit diesem Nachbauakku gute Erfahrung an HDC-SD707 gemacht. Die Restakkulaufzeit wird angezeigt und der Akku hält über 2 Stunden.
„AKKU MIT INFOCHIP FÜR PANASONIC VW-VBG 260 VW-VBG 260E„
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Hallo zusammen,

besitze die Kamera HDC-SD 707 seit ca. 1 Monat (Vorbesitz Sony Hi8), habe diesen erwähnten Akku vor meiner USA-Reise in einem Elektrogeschäft in CZ für ca 35€ gekauft und erziele damit bis jetzt, denke ich, hervorragende Laufzeiten.

Der Akku wird erkannt, die Restlaufzeit wird angezeigt, beginnend mit ca. 3,5 Stunden (habe ihn aber bislang nur 2x aufgeladen und noch nicht vollständig entladen können).

Jetzt nach dem 3. Tag unterwegs habe ich mit dem voll geladenen Akku knapp eine Stunde reiner Aufnahmezeit gedreht (HA1920R/25 frames) mit Darstellung im Sucher und auf dem Display ca. 50/50, ferner auch einige Zeit im eingeschalteten Standby Modus nicht gefilmt (mit dem eingeschalteten Sucher und Stromsparfunktion)und weiter teilweise noch am LCD die Videos angeschaut.

Aktuell wird die Restlaufzeit wie folgt angezeigt:

Aufnahmemodus: 1:43 beim eingeschalteten LCD Monitor oder Sucher
Wiedergabemodus: 3:07 beim eingeschalteten LCD
und 4:50 über den Sucher.

Bin bis jetzt sehr zufrieden und habe seit dem Ersatzakkukauf den Originalakku noch nicht gebraucht.

Das Forum habe ich auf meiner Recherche nach einer ruckelfreien Widergabe besucht. Auf meinem 3 Jahre alten Sony Vaio Laptop VGN-FZ31Z (dual core)und mit dem jetzt installierten Windows 7 ist mir keine ruckelfreie Wiedergabe gelungen - nicht von der SD Card und auch von der Festplatte nicht, egal welche Videoeinstellung ich versuche und unabhängig davon, ob ich die Aero-Funktion abschalte, oder nicht.

Werde mich bei der Rückkehr auf eine nicht PC-basierte Lösung von hier einlassen, um die Bilder endlich mal ruckelfrei betrachten zu können.

Gruß
Vasek

Edit hgdo: Zitat repariert


[Beitrag von hgdo am 27. Nov 2010, 12:23 bearbeitet]
yfang
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Okt 2010, 17:16

vacalvka schrieb:
Werde mich bei der Rückkehr auf eine nicht PC-basierte Lösung von hier einlassen, um die Bilder endlich mal ruckelfrei betrachten zu können.
Gruß:)
Vasek


Wie schon erwähnt, kann mein HD-Mediaplayer Dune Base 3.0, der, genau wie der bekanntere HD-Mediaplayer Sybase Popcorn C-200, mit dem neuen und leistungsstarken Chipsatz Sigma 8643 bestückt ist, die 1080p/50-AVCHD-Videofiles von SD707 (+ 5.1-Sound im AC3-Format) ruckelfrei abspielen, was C-200 angeblich nicht kann. Ein Manko ist nur, daß er zwischen einzelnen Videofiles immer eine schwarze Überblendung macht.
Gruß,
Yang
vacalvka
Neuling
#42 erstellt: 13. Okt 2010, 12:50
Noch einmal
ZUM THEMA REPLACE ACCU + RUCKEFREI ABSPIELEN ÜBER DIE KAMERA

Hallo zusammen!


Also gestern habe ich den Akku dann doch "leergesaugt" und muss meien Angaben RELATIVIEREN.

Es gelang mir weitere ca. 20 Minuten mit Betrachtung über den LCD-Bildschirm zu filmen - mit mehrmaligen Ein und Ausklappen des LCD und danach noch ca. 25 Minuten über LCD das Gefilmte anzuschauen. Dann war der Akku leer. Anscheinend ist die Spannung bis zum Ende relativ hoch, auch wenn der Akku fast leer ist - wenn der nicht vollständig entladene Akku über Nacht eine Erholungspause einlegen kann.

Aufgrund dieser Erfahrung komme jetzt auch auf geschätzte Laufzeit der Kamera mit diesem replace VW-VBG260 auf über 2,5 Stunden Laufzeit, wenn nicht ständig über den LCD-Bildschirm das Bild kontrolliert wird. Aber die Akkus werden erfahrungsgemäß erst mit der Zeit besser - wenn man sie mehrmals ge- und entladen hatte.

Für das ausgegebene Geld ist es immer noch ein SuperAkku, auch wenn er ein Bisschen größer ist. Da aber die Kamera viel zu leicht ist, ist jeder Gramm Mehrgewicht gut für das ruhigere Filmen.


Gestern probierte ich noch -wie hier auch erwähnt- die Daten von der SD-Karte zm Laptop zu kopieren und dann wieder auf eine andere leere SD-Karte zu speichern. Es funktioniert gut und die Kamera konnte alles abspielen, oder darstellen (Fotos). Es war nicht nötig direkt ein geklontes Abbild der Karte zu machen.

Für weniger versierte hier die Einleitung: die "bespielte" Karte habe ich aus der Kamera herausgenommen, über ein Karten-Lesegerät mit dem Datei-Explorer geöffnet und die drei Verzeichnisse, die sich auf der Karte befinden (DCIM; MISC; PRIVATE) in ein Verzeichnis auf dem Computer kopiert (am besten benennt man das Verzeichnis, in das man die drei Verzeichnisse von der Karte kopieren will, so, dass das man im Namen einen Hinweis auf das gedrehte hat, um später die Aufnahmen besser finden zu können).
Wenn man außer des Kopieren nichts mehr mit den Verzeichnissen und darin befindlichen Daten tut, kann man diese 3 Verzeichnisse wieder auf eine andere leere (vorher gelöschte, oder formatierte) SD-Karte kopieren in die Kamera stecken und die Aufnahme in der Kamera wie gewohnt anschauen, oder sogar mit dem Aufnehmen auf diese Karte fortfahren. Die neuen Szenen werden dann ganz normal nach hinten gestellt.

Somit ist mein Überspielproblem vorerst gelöst. Ich werde zukünftig die Videos über meine Kamera betrachten, sollte ich das (Roh)Material nicht weiter verarbeiten wollen.
Zu diesem Zwecke werde ich mir jetzt das im Paket fehlede HDMI-Kabel kaufen und endlich mal anfangen mit 50 frames zu filmen!

Gut dass ich so viel Zeit hatte bei den schlaflosen Nächten hier, denn bis jetzt war ich eher unglücklich, dass ich mein Laptop zum Betrachten der Videos nicht nehmen kann und ständig neue schnelle SD-Karten zu kaufen ist ein teueres Vergnügen.
Auf dieser Weise komme ich theoretisch mit einer SD Karte aus und kann ohne eine weitere große Investition die Bilder archivieren und beim Bedarf auf dem HD TV-Gerät über die Kamera abspielen. Juchuu.

Gruß Vasek

Edit hgdo: defektes Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 27. Nov 2010, 12:18 bearbeitet]
Bubbleman
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Okt 2010, 18:11
Es hätte mich auch gewundert, wenn das simplae kopieren von einer Karte auf die andere ein Problem wäre.

Der casus cnacktus ist doch die Frage, wie muss das Format der Dateien/Verzeichneise beschaffen sein, damit ich bearbeitetes Material auf die Karte bringe um es über die Kamera ab zu spielen.
yfang
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Okt 2010, 22:35
Nach Panasonic Support funktioniert SD707 einfach nicht als Videoplayer.
Bubbleman
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Okt 2010, 23:11
Ich schätze das ist eine Frage der Firmware.
Wenn sie wollten könnten sie es verändern...
yfang
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Okt 2010, 23:24
es könnte auch ein steuerliches Problem sein, wie seinerzeit mit Camcorder als Videorecorder zu benutzen: Technisch kein Problem. Aber dann muß der Camcorder anders versteuert werden.


[Beitrag von yfang am 15. Okt 2010, 00:10 bearbeitet]
joe3052
Stammgast
#47 erstellt: 07. Nov 2010, 22:36
Würde mir auch einen SD707 kaufen, jetzt bin ich ein bißchen verwirt.
Kann ich mit dem 707-er in 1080p/25 aufnehmen ?
yfang
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Nov 2010, 23:01
selbstverständlich.
Beispielsweise funktioniert die Zeitraffer nur im 1080/25p Modus.


[Beitrag von yfang am 07. Nov 2010, 23:03 bearbeitet]
Bitethebytes
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Nov 2010, 14:31
Hallo zusammen,

ich besitze ebenfalls die SD707 und bin damit eigentlich sehr glücklich (Top aufnahmen, Klasse Funktionen, nur leider einen Lüfter).
Nun bin ich seit längerem auf der Such nach einem geeigneten Blue-Ray-Player, der mit den Aufnahmen dieser Cam umgehen kann, von daher:

Kann mir wer sagen, welche Blue-Ray-Player (außer Dune DB Prime 3.0. Dieser hat leider ein Problem mit den analogen Audio Ausgängen) die in 1080p50 augenommenen Files dieser Camcorder problemlos abspielen können?

Es würde mir ja "reichen" wenn es die Files sind, die man nach einem 1080p50 Export des HD-Writers bekommt...

Wenn der Player dann noch halbwegs gut MKVs wiedergeben kann wäre das auch nicht verkehrt

Danke
Frank


[Beitrag von Bitethebytes am 08. Nov 2010, 14:32 bearbeitet]
yfang
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 08. Nov 2010, 14:41

Bitethebytes schrieb:

Kann mir wer sagen, welche Blue-Ray-Player (außer Dune DB Prime 3.0. Dieser hat leider ein Problem mit den analogen Audio Ausgängen) die in 1080p50 augenommenen Files dieser Camcorder problemlos abspielen können?

Hallo Frank,
suchst Du nach einem "Blue-Ray-Player" um Videofiles von einer Bluray-Disk abzuspielen? Sowie ich weiß, ist der Bluray-Standard 1080p25 bzw. 1080p24, egal mit welchem Programm man Videofiles auf einer Bluray-Disk brennt. Also, 1080p50 läßt sich nicht auf einer BD brennen.
Gruß,
Yang
Bitethebytes
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Nov 2010, 15:00
Oh, jetzt erkenne ich den Mangel in meiner Fragestellung

Also ich möchte die Files NICHT von der Blue-Ray wiedergeben (@yfang: geht ja auch nicht, wie Du richtig beschrieben hast).
Ich möchte die M2TS-Files, die der HD AE - Writer erzeugt, von einer externen Festplatte wiedergeben.

Also sollte der Blue-Ray-Player für mich am besten folgendes können:

1. Siehe oben (also 1080p50 M2TS-Files des HD-AE-Writers per USB-HDD wiedergeben können)
2. Möglichst breite Formatwiedergabe (Stichwort MKV...)
2. Gute Blue-Ray-Disc Wiedergabe
3. Gutes DVD Upscaling
4. Nicht allzu lange Einschalt- und Einlesezeiten


[Beitrag von Bitethebytes am 08. Nov 2010, 15:15 bearbeitet]
yfang
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 08. Nov 2010, 15:31
Ich habe den Eindruck, daß Dune BD Prime 3.0 der nächste Bluray-Player ist, der Deinen hohen Anforderungen annänhernd benügen kann, denn alle anderen Geräte (von Bluray-Player, Netzwerkplayer/ Mediaplayer bis multifunktionalen SAT-Receiver) können die 1080p50 M2TS-Files nicht abspielen (das weiß ich von meinem Dune Base 3.0, bestückt mit einem ähnlichen Sigma Chip wie Prime 3.0, aber ohne Bluray-Player-Funktion). Wenn Du Dune BD Prime 3.0 nicht haben möchst, denn mußt Du wahrscheinlich noch eine Weile warten.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Panasonic HDC-SD707
Cyril73 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Panasonic HDC-SD707 oder SD 600
snackys am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
wie findet ihr den Panasonic HDC SD707 Camcorder ?
Darode am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Sony HDR-CX550 vs Panasonic HDC-SD707
nobody23 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  28 Beiträge
Panasonic HDC-SD40 kaufen?
prag am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Panasonic HDC-SD 10
beatboxdevran am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Panasonic HDC-SD99
Jaws_AT am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Panasonic HDC SD800
helpbase am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Panasonic hdc-sd99 Stativ ?
ANDRE161285 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  2 Beiträge
Panasonic HDC TM 700 VS Panasonic HDC-SD 707
FireGS am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen