Legria HF M46 Auflösungsfragen

+A -A
Autor
Beitrag
NewSam
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 21:36
Servus und ein frohes Neues Jahr

Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Aufnahmeauflösung zum Canon Camcorder.

Dieser kann in 5 verschiedenen Modis aufnehmen.

Diese sind MXP, FXP, XP+, SP und LP

Bei MXP und FXP nimmt dieser mit einer Auflösung von 1920x1080 auf, also FullHD

Bei den anderen nimmt dieser mit 1440x1080 auf.
Was bedeutet das den für mein Schnittprogramm und meinen FullHDTV?

Was muss ich im Videobearbeitungsprogramm einstellen damit ich ein Vollbild auf dem TV bekomme und nicht wie bei meinen damaligen Camcorder oben und seitlich schwarzer Balken oder hat man das bei 1440 auch nicht?

Weiterhin ist die Frage die sich mir stellt, ob man den Unterschied von SP (ist auch Standard eingestellt) auf MXP wirklich sieht? Wenn ich auf SP lassen könnte ohne große Abstriche zu machen, bekomme ich 6 Stunden aufgenommen mit MXP nur 2 Stunden.

Kann mich da jemand aufklären? Es ist mein 1. HD Camcorder

Gruß
SV-Topper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 23:07
Hab den auch...laut Handbuch kannst du MXP (und FXP?) nur auf BlueRay speichern, eh klar...

Kannst du an deinem TV Zoom etc. einstellen?
NewSam
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 23:50
Servus SV-Topper

Du meinst ganz richtig MXP. Klar, dass bei der Quali eine BlueRay benötigt wird.

FXP kann man so brennen. (Handbuch)

Jedoch kann man MXP mit dem Tool "VideoBrowser" wohl umrechnen und eine AVCHD-DVD daraus machen, dann mit einer Qualität des FXP.

Mir geht es eben erst mal nur um die Auflösung nicht um die Qualität. Darum kümmere ich mich später.

Ich würde ganz gerne die 1920x1080 nutzen, wenn man mit der 1440x1080 wieder so rumrechnen muss oder eben wie Du sagt am TV evtl zoomen. Dazu habe ich keine Lust, deshalb die Anschaffung, dass musste ich mit meinem alten DV Camcorder immer machen

Hast Du schon mal mit 1440x1080 eine DVD gemacht und die im FULLHD TV angesehen? War dort ein Rand oder wieder breite Menschen oder elliptische Kreise?

Ich weiß kann das alles selber testen aber ich habe den erst seit heute und komme nicht dazu. Erst mal einlesen.

Im übrigen geht bei mir das Tool VideoBrowser nicht, stürzt ab. Bei dir auch?

Gruß
SV-Topper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 00:09
Habs auch heute bekommen :-)...welche Größe hat dein TV?
Welches Schnittprogramm verwendest du? Da kann man normalerweise auch was einstellen...

Das mit dem Absturz test ich mal.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 00:43
1440x1080 ist eine erlaubte Blu-Ray Auflösung und wird daher von allen BD-Playern auch bildschirmfüllend angezeigt.

HDV Camcorder (die mit Band) benutzen auch 1440x1080, die verwende ich seit Jahren und habe noch nie Balken oder Eierköpfe gehabt.
NewSam
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2012, 01:23
Servus zusammen

Ich hatte einen normalen DV Camcorder, den Panasonic NV27
Der konnte glaube ich 720x560 oder so, nannte sich Cinema.
Das war immer ein Kreuz da ein sauberes Bild zu bekommen.
Naja, Geschichte

Ich habe einen 40Zoll Samsung LE40C750 TV

Noch was geiles.
Anscheinend möchte Canon nicht, dass man auf dem internen Speicher rumschreibt oder löscht.
Man kann die Daten nur lesen, wenn man Bilder in der CAM vom PC löschen möchte findet man erst nicht mal per Rechtsklick "lösche" muss man dann erst als tragbares Gerät wählen, dann hat man zwar "löschen" aber der Speicher ist schreibgeschützt.

Wie bekommt man den nun Filme wieder zurückgeschrieben? Alles immer über die CAM löschen ist bissel nervig.

Das Programm VideoBrowser geht ja bei mir nicht was das wohl kann. Nutze Win764Bit

VideoBrowser stürzt ab, nachdem das Material eingelesen wurde und das Programm dann die Liste erstellen will.
Mehrmals installiert kein Erfolg.

Ich nutze Magix Video Deluxe Premium MX als Schnittprogramm.
Hast Du die Cam auch über AMA... bestellt?

Mit welcher Auflösung filmt ihr denn?

Gruß
Martin


[Beitrag von NewSam am 05. Jan 2012, 01:25 bearbeitet]
SV-Topper
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2012, 12:34
Ich hab lange mit der Sony HC42E gearbietet...war echt gut, da sie auch DVin hatte...leider geht nun das Bandlaufwerk nicht mehr...
Hab die M46 bei redcoon gekauft .

Werd jetzt noch Speicherkarten kaufen. Alles weitere im Laufe der Zeit :-)...auch, ob die Programme laufen etc.

Vor habe ich, mit 1440x1080 zu filmen...
NewSam
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2012, 12:39
Seruvs

Speicherkarten brauch ich auch aber eigentlich nur nötig, wenn man FullHD aufnimmt, denn mit 1440x1080 bekommt man mit den 16Gb ja schon ca 6 Stunden aufgenommen. Reicht doch oder?
Was ich noch für wichtig erachte ist ein externes Ladegerät, beschleunigt die Ladezeit und natürlich der dicke Akku.

Ein Chromakeytuch 3x3m, grün, habe ich schon über Auktion besorgt.
SV-Topper
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 12:46
Ja, hab noch nen 2. Akku zugeordert...ganz schön teuer im Gegensatz zu Sony.

Das Ladegerät werd ich mir auch noch besorgen...aber Karten brauch icxh trotzdem...bei so 4 Tagesreisen :-).
NewSam
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 19:05
Servus

4 Tagesreisen? Was machst Du?
Kann es sein, ich leite es vom Foto ab, ebenfalls Motorradfahrer bist?

So das Problem mit der Software ist geklärt. Der VideoBrowser läuft nicht, wenn K-Lite Codec installiert ist.
Habe mit Pixela gesprochen.

Und das mit dem Schreibschutz in der CAM will sich der Support von Canon drum kümmern, der wusste das so auch nicht.
Leitet dies an die entsprechende Stelle weiter, da bekomme ich dann noch einer Meldung.

Gruß
SV-Topper
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 19:18
Ja, Motorrad und Ritterlager ...



Bei mir läuft die Software problemlos, hat sich aber schon geklärt, wie ich lese...

Löschen...heute hab ichs nur direkt auf der Cam gelöscht, das geht nat. ohne Probleme...bin gesapnnt, was Canon dir schreibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cannon LEGRIA HF M306
abec01 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
canon legria HF M36
chriss007 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  6 Beiträge
canon legria hf r206 Bildqualität?
cruiser1010 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
HD Camcorder: Panasonic 99 / 900 oder Canon Legria HF M46 / 41
Mystique007 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  10 Beiträge
Canon Legira HF M46 schlägt Panasonic HDC SD909
Weltenfilmer am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Canon Legria HF M306 oder Panasonic HDC-SDX1 ?
DatBoiD am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  15 Beiträge
Panasonic HC-V500 vs. Canon Legria HF R306
Catweasle1981 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  6 Beiträge
Canon Legria HF R306 Videos sind teilweise verschwommen!
AmyGoes365 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  2 Beiträge
Canon M46 vs Panasonic HC-V500EG-K
Andi83 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Canon HF 100 oder HF 200
seysa am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen