Per Cam "Fallbeispiele" live in den Nebenraum streamen?

+A -A
Autor
Beitrag
Amakra667
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2012, 00:32
Hallo liebe Community,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich in diesem Forenbereich richtig bin. War allerdings der, der mir am sinnvollsten erschien und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Zu meinem Anliegen: Ich bin ehrenamtlich im DRK unter anderem als Ausbilder tätig. Da wir stets bemüht sind unsere Ausbildung weiter zu verbessern, bin ich (unter Zuhilfenahme des Feedbacks der Kollegen) auf die Idee gekommen unsere "Fallbeispiele" zu verbessern. Idee ist die das nur der / die Verletze/n sowie das Team im Raum sein sollen, und der Rest in einem seperaten Raum ist.

Mittels Videoübertragung sollten die nicht direkt beteiligten Teilnehmer aber weiterhin alles verfolgen können, sowohl Bild als auch Ton mässig. Sinn und Zweck ist es einfach ein noch realistischeres Fallbeispiel zu kreieren damit so nah an der Realität wie möglich geübt werden kann.

Was die Umsetzung des ganzen betrifft bin ich mir allerdings nicht sicher. Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht sonderlich fit und deswegen wende ich mich an euch.

Die Grundidee ( zumindest wäre es das einzige was ich persönlich kenne): Per Live-Stream das geschehen auf einem PC im Nebenraum zu übertragen. Ich hatte da von einem Kollegen gehört das es Funkkameras gibt, weiß allerdings nicht wie "mobil" die sind und wie gut in Video/Ton Quali. Andere Ideen sind gerne gesehen!

Wichtige Punkte sind eben:
- Teilnehmer sollen das Fallbeispiel gut sehen und hören können
- Fallbeispiel sollte möglichst in Echtzeit zu sehen sein.


Was meint ihr, ist das ganze umsetzbar? Was wird an Ausrüstung (Software + Hardware) benötigt ? Und wenn es umsetzbar ist: Nur mit viel Geld oder geht das ganze auch relativ preiswert? Ist es möglich das ganze sogar "mobil" zu halten um z.B. verschiedene Räumlichkeiten (Lagerhalle, Büroraum, KFZ-Halle etc.) zu nutzen?

Persönlich vermute ich das die MEthode einfach 2-3 WEbcams an verschiedenen Stellen anzubringen wohl von der Qualität des BIldes und des Tons her zu schlecht wäre, oder?

Danke für eure HIlfe! LG

Ama
mehmet88
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 01:53
das geht relativ preiswert...

benötigt:
eine kamera mit hdmi ausgang
ein funk set AV
ein fernsher mit Av anschluss
alternativ HDMI wobei hier die reichweiten geringer ist

weitere alternative natürlich kabel legen...
oder nen stream mittels webcam bzw. kamera+graber...


[Beitrag von mehmet88 am 02. Nov 2012, 01:54 bearbeitet]
Amakra667
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 02:45
Hallo mehmet88,
danke für deine Antwort!

Könntest du mir konkrete Empfehlungen (gerne mit Links) geben und ein wenig erklären wie genau das funktioniert?
mehmet88
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2012, 13:47
funk:
analog (chinch)
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005
dazu beliebiger camcordermit av ausgang.

hdmi
http://www.idealo.de...0/dgxdsdv112-eu.html

dazu beliebiger camcorder mit hdmi ausgang

stream:
http://www.amazon.de...id=1351853168&sr=8-1
+camcorder

oder webcam.

streamsoftware müsste der VLC gehn alertnativ übers internet mittels FlashMediaLiveEncoder, und streamingplatform (z.b. usstream)


[Beitrag von mehmet88 am 02. Nov 2012, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mit cam ins internet
mavebox am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  2 Beiträge
HD Video live auf PC streamen
cschleinkofer am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
HD Cam gesucht
bora_moskito am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
Suche Babyphone mit Cam
Sree am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  2 Beiträge
Cam für die Freizeit
pHlori4n am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
SD Cam schnelle Einschaltzeit
Gurke28 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Welche HD CAM
tonicoutura am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Suche Cam für spezielle Anwendung
BlauesQ am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  6 Beiträge
Mini HD-cam mit Bildstabilisator
Banjoboy1012 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Welche Full HD Cam kaufen?
Bartek_ am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711