Kaufberatung Camcorder für Vorträge

+A -A
Autor
Beitrag
Kalion
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2013, 11:08
Hallo,

ich habe eine wundervolle Aufgabe bekommen: Ich soll mich um eine Videokamera kümmern, die Tagungen, also nur die Vorträge selbst, vom Stativ und Vorlesungen im kleinen Rahmen aufnehmen kann.. Als preisliches Limit hat man mir hier 250..lieber nur 200€ gesetzt.
Ich kenne mich mit dem Thema ganz und gar nicht aus, aber mein Laienwissen hätte gesagt, dass für den Preis entweder das Bild nicht gut genug ist oder das Mikro zu schwach oder auch beides.
Ich habe mich hier ein wenig durch das Forum gekämpft und denke, dass ich mich darin bestätigt sehe.
Wenn jemand doch einen Vorschläg hat, nehme ich den gern an und lasse mich eines besseren belehren.
Ansonsten: Ab welchem Preis sollte man da beginnen und ein oder zwei Vorschläge wären dann auch klasse.

Vielen Dank
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2013, 18:53
Zunächst musst Du herausbekommen wie der Ton abgenommen werden kann. Gibt es Mikrofone an den Rednerpulten und/oder eine Raumbeschallung, wo man sich an das Mischpult (das müsste dazu einen Monitoring Ausgang haben) dranhängen könnte?

Dass man für fast alle Mitschnitte von Vorträgen/Vorlesungen Drehgenehmigungen benötigt ist Deinem "Auftraggeber" bekannt?


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mai 2013, 19:04 bearbeitet]
Kalion
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2013, 19:39
Das mit der Drehgenehmigung ist bekannt, dennoch danke für den Hinweis.

Naja für die Vorlesungen selbst, gäbe es keine Mikrofone. Da müsste die Kamera die Sprache des Raumes aufnehmen. Die Größe würde da einen Raum für max. 30 Personen umfassen jeweils, also nicht im Sinne einer 250 Studenten Vorlesung. Die Vorlesung sollte möglichst natürlich, also möglichst ohne extra Mikro von statten gehen.

Für die Tagung:
Es gäbe einmal portable und fest installierte Mikros. Da kann man sich an das Mischpult dranhängen. Es wäre natürlich schön, wenn man sozusagen in den Raum hinein aufnehmen könnte ohne zwingend ein Mikro zu nutzen, das der Dozent mit sich herumtragen muss, da einige Tagungsräume auch nicht sonderlich groß sind, aber ich sehe da einfach die "Gefahr" von Störgeräuschen. Von daher per Mischpult und Mikro. Das wird sicher leider auch nicht das Problem lösen, wenn ein Teil der Tagungen in kleineren Räumen ohne Mikro stattfindet.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2013, 20:07
Ok danke, das macht mir die Sache schon etwas klarer

Die Sprachverständlichkeit leidet schon erheblich ab einer Entfernung Mikrofon/Sprecher von ca. 2m, da dann unweigerlich der Raumhall mit aufgenommen wird.

Und Mikrofone mit "Ultra Keule" Richtcharakteristik die das zum Teil kompensieren sind nicht nur sehr teuer sondern können zudem auch nicht zaubern und erfordern einen mit Kopfhörern ausgestatteten "Kameramann" der ständig das Mikro nachführen muss.

Bliebe also nur die Möglichkeit ein Mikrofon mit drahtlos-Sender aufzustellen und einen ebensolchen Empfänger an den Camcorder anzuschliessen, der dazu natürlich die Möglichkeit haben muss.

Allein die drahtlos-Mikrofonanlage aber wird den angedachten Etat locker ausfüllen oder gar übersteigen

Und Camcoder im unteren Preissegment ( bis 250 €) bieten weder die Möglichkeit eine externe Audioquelle anzuschliessen noch deren Pegel zu regeln.

Wenn der Vortragende sich durch den Raum bewegt wirst Du zudem nicht umhin kommen ihn zum Tragen eines drahtlosen Lavalier Mikrofons zu bewegen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mai 2013, 21:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Camcorder+Funkmikrofon+Stativ
BurnieXYY am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Camcorder Kaufberatung
Toni256.87 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Camcorder
WernerausReichelze am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung HD camcorder 300?
sliver91 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Camcorder Einsteigerklasse
Silberreiter am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung günstiger Camcorder
visir am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  20 Beiträge
Kaufberatung Camcorder Webcasts
flokke789 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Camcorder (Kein HD)
fuzz3l am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Full HD Camcorder
martin2305 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung, Camcorder-Tasche
DIEGURKE am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492