Wieviel FPS bei Canon NV-GS330

+A -A
Autor
Beitrag
BigLuke
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2013, 07:43
Hallo an alle,

eigentlich dachte ich, meine eigentlich recht simple Frage wäre leicht zu beantworten - denkste...

Ich besitze eine Canon NV-GS330. Ich kann nirgendwo eine Info finden, wieviel Einzelbilder pro Sekunde aufgezeichnet werden. Ich vermute mal, es sind 25? Die einzige Angabe diesbezüglich, die ich finden konnte, sind die 6 fps bei der Webcam-Fuktion.

Für die Analyse einer Sportart (Berechnung der Flugzeit beim Trampolinturnen) benötige ich mind. 50 Einzelbilder. Wenn es meine Kamera kann, wäre das toll. Wenn nicht, muss eine andere her..

Danke schon mal für Euer Feedback.

Grüße

Mirko
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2013, 08:34
So wie ich das sehe. handelt es sich wohl um einen SD-Camcordeer im PAL Format.
Das wäre dann das Virdeoformat 576i50, d.h. er produziert 50 Halbbilder (Zeilensprungverfahren bzw. Interlace) pro Sekunde.
Diese werden auf Flachbildschirmen zu 25 Vollbilder pro Sekunde deinterlaced.

Es gibt HD-Camcorder, die auch 50 Vollbilder (z.B. 1080p50) aufzeichnen können.

Slati
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2013, 16:10

BigLuke (Beitrag #1) schrieb:
(Berechnung der Flugzeit beim Trampolinturnen)


Da wirst Du aber auch mit 50 Bildern/s nicht weit kommen.

Halbwegs bezahlbare Zeitlupenkameras gibt es meines Wissens derzeit nur von JVC (PX100) wobei man über die Bildqualität:

http://www.youtube.com/watch?v=7qg44oLDstA

oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=SwuqlH2UnQc

sicherlich geteilter Meinung sein kann.

Man kann natürlich auch mit einem leitungsfähigen Computerprogramm, etwa Adobe After Effects, eine "weiche Zeitlupe" von den Aufnahmen Deiner GS330 anfertigen, aber die Software ist mindestens so teuer wie die JVC und zaubern kann sie auch nicht


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Jun 2013, 16:19 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2013, 22:41

Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:

Diese werden auf Flachbildschirmen zu 25 Vollbilder pro Sekunde deinterlaced.

Nein, bis zu 50 Vollbilder


[Beitrag von >Spider< am 18. Jun 2013, 22:51 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2013, 08:23

_spiderschwein: (Beitrag #4) schrieb:

Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:

Diese werden auf Flachbildschirmen zu 25 Vollbilder pro Sekunde deinterlaced.

Nein, bis zu 50 Vollbilder

Das hängt vom eingesetzten Verfahren ab. Aber selbst bei Motion Compensation sind diese 50 Vollbilder interpoliert.
Ob diese Methode den Anforderungen einer Bewegungsanalyse gerecht wird, ist hier die Frage.

Slati
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2013, 09:32
Ich denke schon, selbst beim Verwerfen der Zeilen, sollte die Auflösung reichen um zu erkennen, ob die Person das Trampolin berührt.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2013, 17:36

_spiderschwein: (Beitrag #4) schrieb:
Nein, bis zu 50 Vollbilder


Davon hättest Du aber nur etwas wenn die Kamera halbbildweise weiterschalten könnte.
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2013, 18:36
Warum soll die Kamera halbbilder weiterschalten?
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2013, 16:47
Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht. Was meist Du mit "warum" ?
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2013, 16:51
Ja warum? Oder anders, warum das Video nicht am PC anschauen?
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2013, 18:16
Wie willst Du das denn halbbildgenau von GS330 auf einen PC kriegen?
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2013, 19:12
Bekommt man über FireWire die Datei nicht 1:1 ausgegeben?
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2013, 17:32
Das schon, aber der DV-Timecode zählt nur Frames und keine Fields. Und genau so bekommst Du es auch mit Mediaplayer, VLC etc. zu sehen: 25 Vollbilder/s

Womit wir wieder hier:


EiGuscheMa (Beitrag #3) schrieb:
Man kann natürlich auch mit einem leitungsfähigen Computerprogramm, etwa Adobe After Effects, eine "weiche Zeitlupe" von den Aufnahmen Deiner GS330 anfertigen, aber die Software ist mindestens so teuer wie die JVC und zaubern kann sie auch nicht


wären

Mal davon abgesehen: Stoppst Du 1/50 aus der Hand?


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Jun 2013, 17:34 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2013, 18:16

EiGuscheMa (Beitrag #13) schrieb:

Womit wir wieder hier:


EiGuscheMa (Beitrag #3) schrieb:
Man kann natürlich auch mit einem leitungsfähigen Computerprogramm, etwa Adobe After Effects, eine "weiche Zeitlupe" von den Aufnahmen Deiner GS330 anfertigen, aber die Software ist mindestens so teuer wie die JVC und zaubern kann sie auch nicht


wären

Slomovideo für 0€
Davinc Resolve 10 Lite für 0€ (erscheint in ein paar Wochen)


Mal davon abgesehen: Stoppst Du 1/50 aus der Hand? :)

Warum sollte ich das machen?

Edit:

EiGuscheMa (Beitrag #13) schrieb:
Das schon, aber der DV-Timecode zählt nur Frames und keine Fields. Und genau so bekommst Du es auch mit Mediaplayer, VLC etc. zu sehen: 25 Vollbilder/s

Bobing deinterlacing im VLC müsste 50 Vollbilder ausgeben.


[Beitrag von >Spider< am 21. Jun 2013, 18:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufpreis Panasonic NV-GS500
ZPhoto am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
Panasonic NV-GS180 gute Qualität?
derfatalist am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  6 Beiträge
Canon XM2 Tasche
Bushi1866 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  9 Beiträge
Driver für Panasonic NV-GS8
Rosie am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
übertragungsproblem mit canon camcorder
patrick27 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
canon legria HF M36
chriss007 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  6 Beiträge
Wertfrage Canon HF11
bbstevieb am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  2 Beiträge
Canon UC15 Netzteilersatz
Mago89 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  3 Beiträge
canon legria hf r206 Bildqualität?
cruiser1010 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
Canon HFS 20 -> Dateiname bei aufnahme -> Datum?
woisch am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen