Bitte Kaufberatung Camcorder mit Mikro

+A -A
Autor
Beitrag
fraumusica
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2013, 08:30
Einen schönen guten Tag alle zusammen!

Ich schreibe da ich mir schon ein Zeitlang, ergebnislos, nach einem Camcorder mit guter Audioqualität umsschaue. Evt. hätte ich so viel Glück dass mir jemand eine gute Beratung diesbezüglich geben könnte..?! Es soll ein Camcorder sein der nicht nur gute Bild-Aufnahmen macht sonder vor allem, ein Camcorder der guter Audio-Aufnahmen machen kann. Ich bin im Klassik-Bereich "tätig" und brauche daher etwas für den feinen Klang. Habe leider nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung und interessiere mich daher für ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Es wäre auch kein Nachteil wenn der Camcorder leicht bedienbar wäre.. Ich nehme aber an, ich müsste ein externes Micro kaufen weil so gut werden wohl keine eingebauten sein?! Ich wäre sehr dankbar für ein paar Empfehlungen!
mburikatavy
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2013, 13:57
Hi,

die Mikros IM Camcorder sind immer schlecht. Ein Mikro über Miniklinke anzustecken macht die Sache (oft) nicht besser, weil du nicht anständig pegeln kannst und weil alle Möglichen Störgeräusche aufgezeichnet werden (das Kabel zwischen Camcorder und Mikro funktioniert für Störsignale wie eine Antenne, wenn also jemand ne SMS bekommt...)

Die Bildqualität billigerER Camcorder ist so schlecht nicht (also alles so ab 400-500,- Euro müsste passen - kannst ja mal hier Testbilder vergleichen: http://dv.camcorder.slashcam.de/Hardware-Camcorder.html )

Eine gute (vielleicht sogar die beste und einfachste) Lösung ist: Kauf dir eine Fieldrecorder, z.B. Zoom H2n.
den steckst du auf deinen Camcorder wie ein Mirko, nimmt den Ton aber auch auf eine SDHC-Karte IM Fieldrecorder auf (kannst ja ganz leicht synchronisieren, brauchst beim Szenenanfang nur einmal klatschen...) - und schon hast du nen gute Ton.

Der Vorteil ist, du kannst auch mal für ein paar Minuten Atmo-Aufnahmen machen - ohne dass der Camcorder dafür laufen muss... Du kannst dann auch mal den Fieldrecorder wo anders stehen haben als den Camcorder (wenn du mal den örtlichen Chor aufnehmen willst...)

Viele Grüße,

mburikatavy

P.S: Hier gibts gute Hörbeispiele für Fiedrecorder: http://www.audiotranskription.de/?


[Beitrag von mburikatavy am 20. Okt 2013, 14:05 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2013, 00:03
Es ist leider so, dass die eingebauten Mikros in den Camcordern immer Umgebungsgeräusche aufnehmen. Ein externes Mikro könnte das beheben, leider ist es tatsächlich nicht einfach während des Filmens auch noch auf die Aussteuerung zu achten. Ein zweiter Mann nützt auch nichts, da der ja nicht an der Kamera rumfummeln kann während man filmt. Daher ist die Aussage von mburikatvy nur zur unterstützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Camcorder
WernerausReichelze am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Camcorder für Vorträge
Kalion am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  4 Beiträge
Camcorder Kaufberatung
Toni256.87 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Camcorder Budget 300?
abul am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  5 Beiträge
HD Camcorder für Kurzfilm- Kaufberatung
Easytronic am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Camcorder bis 500?
derGerimm am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Camcorder (Kein HD)
fuzz3l am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Camcorder ~600?
yungzta am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Full HD Camcorder
martin2305 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung - Camcorder+Funkmikrofon+Stativ
BurnieXYY am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345