Kaufberatung für eine Filmkamera

+A -A
Autor
Beitrag
Herrle
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 09:53
Ich habe vor mir eine Kamera zu kaufen und benötige dabei Hilfe, weil ich mich damit nicht auskenne.
Die Kamera soll Full HD können. Die Kamera soll auch gute Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen machen können. Unter schlechteren Lichtverhältnissen verstehe ich Kunstlicht beispielsweise im Wohnzimmer. Nicht schlecht wäre auch ein optischer Bildstabilisator.

Meine Preisvorstellung geht bis 400 Euro.

Sollte ich sonst noch etwas beachten?


[Beitrag von Herrle am 02. Jan 2014, 14:10 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 17:38
Taugen folgende Kameras was:

1) Sony HDR-PJ320E
2) PANASONIC HC-V 727

welche ist bei Wohnzimmerbeleuchtung besser? Gibt es da überhaupt was in der Preisklasse?
Herrle
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 11:26
Ich habe mir mal einen Testbericht bei Stiftung Warentest geholt (3 Euro). Leider steht da nicht wirklich viel. Ein Testbericht sollte IMHO ausführlicher sein als nur Ausstattungsmerkmale aufzulisten. Das was da dann noch an zusätzlichen Informationen steht ist beispielsweise, daß das Bild gut ist. Toll!
Ein Vergleich mit anderen Kameras ist dann nur in einer Tabellenform möglich. Das heißt man bekommt den geschriebenen Fließtext für eine Kamera und muss diese dann mit den Tabelleninformationen anderer Kameras vergleichen. Was aber nicht vollkommen sinnlos ist, da der Fließtext auch nicht viel mehr aussagt, als das was in der Tabelle gelistet ist.

Wirklich nicht einfach sich brauchbare informationen zu Kameras zu beschaffen. Eigentlich komme ich ja aus der Beamer-Ecke. Wenn man da was wissen will helfen einem gleich 10 Leute im Forum. Naja. Ich werde heute zu einem großen Elektronik Markt gehen und mich beraten lassen. Ich habe jetzt mal die oben genannte Panasonic ins Auge gefasst. Wenn ich die wenigen Informationen die ich gesammelt habe richtig interpretiere, so sollte die Pana auch bei Wohnzimmerbeleuchtung brauchbare Filmchen machen.

Wenn ich die Kamera habe werde ich berichten und für Fragen (sofern das überhaupt jemand interessiert) zur Verfügung stehen.


[Beitrag von Herrle am 03. Jan 2014, 11:29 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 17:55
Hallo Herr Sowieso,
wenn es eine Antwort auf Deine Frage gäbe, gäbe es noch einen Hersteller für ein 300€-Modell und einen für 1000 und alles wäre ganz einfach.
Also kauf Dir 2-3 SD-Karten, die brauchst Du sowieso, geh in einen großen Markt, Karten bei Info anmelden und bitte einen Verkäufer, die Karten in die in Frage kommenden Cams einzulegen. Und dann hälst Du einfach drauf, schwenken, zoomen, wackeln und auch mal in eine dunkle Ecke.
Und dann zu Hause zurechtmachen und ansehen. Ok? Deine versprochenen Erfahrungen kannst Du dann in einem Jahr kundtun.
vG
Herrle
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2014, 19:32
So ganz verstehe ich das nicht. Was ist da so kompliziert? Man kauft sich eine Kamera. Ich bin ja nicht der erste der eine gekauft hat. Dann filmt man im Garten und im Flur und im Wohnzimmer bei Sonnenlicht und bei Kunstlicht. Dann postet man seine Erfahrungen oder man teilt Anderen seine Erfahrungen zu einem bestimmten Modell mit, die danach fragen. Also Orientrierungshilfe für Kaufwillige ist das dann hilfreich.

Ich habe mir heute die Panasonic HC-V727 geholt (400 Euro). Jetzt lädt gerade der Akku. Dieser soll bei normalem Gebrauch, laut Bedienungsanleitung, 45 Minuten halten. Schonmal der erste Minuspunkt.

Positiv finde ich schonmal das Design und die automatische Objektivabdeckung. Als erwähnenswertes Zubehör gibt es einen Blitzschuh-Adapter, ein HDMI-Kabel zum Anschluß an den TV und ein USB-Kabel mit dem man auch den Akku (Akku in der Kamera eingesteckt) laden kann. Dann gibt es noch eine Software von Panasonic "HD Writer AE 5.0". Diese Software braucht man um einen in 1080/50p aufgenommenen Film auf eine Disk zu kopieren. Oder man muß die Software auf die Disk kopieren, was ich weniger elegant fände.


[Beitrag von Herrle am 03. Jan 2014, 19:35 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 13:11
Die Abteilung "Camcorder" ist in der Tat, wie Du ja wohl selbst bereits bemerkt hast, nicht gerade ein Kompetenzschwerpunkt von HiFi-Forum.

Da gibt es andere Bereiche im Web, etwa das stark aktive slashcam, an die "wir" hier nicht ansatzweise herankommen.

Zudem sind hier mehr als die Hälfte der Threads immer dieselben Bitten um "Kaufberatung für Einsteiger" , überwiegend werden natürlich "Nachteulen" im Niedrigpreissektor gesucht.

Obwohl bereits zig mal beantwortet und obwohl sich von Jahr zu Jahr in diesem Bereich der Consumer-Elektronik nicht viel tut wird immer wieder ein neuer Fred dazu geöffnet.

Ich selbst reagiere da mittlerweile schon gar nicht mehr darauf nachdem ich etliche Male darauf hingewiesen habe dass gute Lichtempfindlichkeit nicht für kleines Geld zu haben ist, die "technischen Daten" der Geräte nur etwas für die Werbeprospekte sind und man die Kaufentscheidung im Wesentlichen davon abhängig machen kann wie gut einem das Modell gefällt, wie es in der Hand liegt, wie gut man mit dessen Bedienkonzept klar kommt.

Und:

so nett es ja von Dir ist Deine ersten Eindrücke von V727 zu schildern: Ich denke über das was in Amazon-Rezensionen vieldutzendfach nachzulesen ist geht es nicht hinaus.

Das ist wohl auch was BendLie meinte: Um Erfahrungen zu sammeln die über ein "Ersteindruck-Niveau" hinausgehen braucht es Jahre.

Nach meinen Beobachtungen bleiben aber gerade diese Beiträge der Beratungssuchenden aus. Manchmal wird noch geschrieben welches Modell man sich gekauft hat und dass man "begeistert" ist ( um etwa gefallene mahnende Worte Lügen zu strafen) und das war´s dann

Dass es um die Camcorder (etwa im Vergleich zum ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts) immer stiller wird liegt aber meines Erachtens auch daran dass es mittlerweile, gerade im Niedrigpreissegment, massiv Alternativen dazu gibt. Ein Iphone 5 etwa hängt jeden Niedrigpreis-Camcorder in Punkto Bildqualiät locker ab. Und von großformatigen "filmenden" Fotoapparaten wie etwa Sony EX 6 mal ganz zu schweigen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Jan 2014, 14:17 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2014, 14:17
Hallo,
siehst Du, so ist das. Ich hätte hervorgehoben, dass die Pana derzeitig die einzige in unserem Preissegment ist, die ein Blitzlicht integriert hat. Ich finde es wichtig, wenn der Weihnachtsmann kommt, die Beleuchtung ist schwach, man kann nicht filmen aber ich kann ein paar Blitzlichtfotos machen, ohne dass ich noch einen Fotoapparat mitnehmen muß. Dir ist scheinbar der Blitzschuh wichtig, da kannst Du eine Videoleuchte anbauen. Da kann man dann mit dem Akku vielleicht 3 Minuten mit richtig Licht filmen, vielleicht auch nur anderthalb Minuten.
Panasonic HD-Writer, ich habe eine ältere Version, aber einen Sinn für Dich kann ich nicht erkennen. Ich habe das Teil mal gebraucht, als ich eine Stunde am Stück gefilmt habe und die 2GB-Stücke mit meinem Videoschnittprogramm nicht sauber zusammenfügen konnte. "EiGuscheMa" wird wissen von was ich rede, aber sonst sicher keiner.
Also, probier die Cam und Du wirst begeistert sein.
vG
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2014, 14:12

Herrle (Beitrag #5) schrieb:

Ich habe mir heute die Panasonic HC-V727 geholt (400 Euro). Jetzt lädt gerade der Akku. Dieser soll bei normalem Gebrauch, laut Bedienungsanleitung, 45 Minuten halten. Schonmal der erste Minuspunkt.

Einen mitgelieferten Akku mit längererer Laufzeit wirst Du bei keinem Hersteler finden. Den Nachkauf eines brauchbaren Akkus haben die Hersteller alle als Zusatzgeschäft mit einkalkuliert.

Die Licht Empfindlichkeit des Camcorders ist im wesentlichen Abhängig von der Lichtempfindlichkeit des Objektivs und der Größe des Bildsensors. Beides Komponenten, die sich die Hersteller gut bezahlen lassen.
Persönlich bin ich mit der Lichtempfindlichkeit meiner Sony HDR-CX550 mit einem 1/3" Exmor R Sensor sehr zufrieden, die allerdings aus 2010 stammt.
Hierzu gibt es allerdings auch Nachfolgemodelle.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung
expatriate am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Stadion-Kamera
shine16 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  2 Beiträge
Camcorder Kaufberatung
Toni256.87 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Hobbyfilmer
manolito1 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Camcorder für Vorträge
Kalion am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Proberäume/Konzertmitschnitte
Maeglin am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  14 Beiträge
ActionCam Kaufberatung
entspann0r am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Neuling
DarkEvil20 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Überwachungskamera
BraveStarr36 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Camcorder
WernerausReichelze am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen