Digitalkamera Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Lötmichel
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2014, 15:39
Hallo

Habe mir eine gebrauchte Coolpix S 630 mit 10 Mp zugelegt.

Wenn ich ein Foto mit 3 Mp und das gleiche Motiv mit 10 Mp fotografiere, kann ich selbst beim heranzoomen keinen Qualitätsunterschied feststellen. Beide Auflösungen erscheinen für mich gleich gut.

Worin liegt also der Unterschied außer dem benötigten Speicherplatz.
Danke für Antworten.

Gruß
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2014, 17:57
Coolpix 630 ist eine Entwicklung aus dem Jahre 2007. Das sind bei der stürmischen Entwicklung in diesem Bereich bereits "Ewigkeiten" und angesichts der massiven Kompromisse, die man "damals" bei solch einer kleinen Kamera machen musste ist Coolpix 630 Heute nur noch ein Museumsstück. Leider.

Hinzu kommt: bereits damals fiel die 630S durch vergleichsweise schlechte Detailauflösung unangenehm auf. (Was Du jetzt auch beobachtest):
Um das Rauschen bei hohen ISO-Zahlen (braucht man für Aufnahmen bei wenig Licht) gering zu halten wurde die Auflösung durch die elektronische Entrauschung massiv reduziert.

Von den 10 MegaPixeln wirst Du am Ehesten etwas bemerken wenn Du eine Aufnahme vom Stativ bei gutem Licht mit ISO 100 und kleiner Blende ( mindestens 8 ) machst.

Besser aber: Du gibst das Teil zurück und kaufst Dir ein aktuelles Modell


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Mrz 2014, 17:59 bearbeitet]
Lötmichel
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:28
Hallo

Meine Coolpix S 630 hat nicht 10 Mp sondern 12 Mp Auflösung.

Ich meinte, daß wenn ich umschalte auf 3 Mp und ein Foto mache und vom gleichen Motiv eins mit 12 Mp Auflösung knipse, ich keinen Unterschied in der Qualität der Fotos feststellen kann. Das Foto mit 12 Mp Auflösung müßte doch besser sein.

Die Kamera macht eigentlich recht ordentliche Bilder. Habe mir mal eine Maginon Z 1600 mit 16 Mp ausgeliehen, die nicht an die Qualität der Coolpix ran kam.

Selbst wenn ich die Bilder im PC ranzoome und die Segmente deutlich werden, sehe ich keinen Unterschied.

Gruß
BerndLie
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:04
Hallo,
wie hast Du Dir die Bilder angesehen?
Wenn ich denke, ein HD-TV-Bild hat 2 Megapixel, ist es doch erstaunlich, dass das Bild überhaupt gut aussieht. Und dabei ist es fast egal, ob der TV von 12 oder von 3 Mega runterrechnet.
Oder sehe ich das falsch?
vG
Lötmichel
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2014, 06:38
Hallo

Ich schaue mir die Fotos auf großen Flachbild-TV über Htmi-Kabel von Laptop zu TV an. Wie gesagt, die Fotos sind sehr gut. Nur kann ich keinen merklichen Unterschied zwischen einer 3mp und 12mp Aufnahme feststellen.

Oder liegt das an der Auflösung vom TV? Ich kenne mich da nicht so aus.

Gruß
Elmk
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:17
Die Megapixelzahl des Sensors bestimmt nicht alleine die Auflösung. Die Qualität der Optik spielt auch eine ganz entscheidene Rolle. Megapixel sind nur Marketing und haben mit Bildqualität erstmal wenig zu tun. Was nützt ein hochauflösender Sensor (wenn er denn gut gemacht ist), wenn die Optik kein scharfes Bild liefert. Nicht umsonst haben gute Optiken ihren Preis.

Zum Vergleich der Bilder muss man auf dem Monitor natürlich auf 100% skalieren, so das man 1:1 jedes Pixel sehen kann. Bei den Consumer-Kameras sieht man dann oft nur Pixel-Matsch.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:08

Lötmichel (Beitrag #5) schrieb:
Hallo

Ich schaue mir die Fotos auf großen Flachbild-TV über Htmi-Kabel von Laptop zu TV an.

Es ist egal, ob das Origianl-Bild nun 12 oder 3 Megapixel hat, auf einem HD-TV wird das Bild auf 2 Megapixel heruntergerechnet, denn eine höhrere Auflösung hat ein HD-TV nunmal nicht.

Hinzu kommt natürlich, wie hier schon geschrieben, dass viele Digitalkameras trotz entsprechenden Sensor, die angegebenen Pixelzahlen wegen einer Begrenzung durch das Objektiv oder/und entsprechender nachgelagerte Bildverarbeitung in der Digicam nie erreichen. Die Angabe hoher theoretischer Pixelzahlen dient häufig allein dem Marketing.

Slati
Lötmichel
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:22
Hallo

Bin auf einen Beitrag gestoßen in dem gesagt wird, daß 6 mp für eine Digikam vollkommen ausreichend sind und manche davon im direkten Vergleich mit Kameras bis zu 16 mp im Test wesentlich besser abschnitten.

Gruß
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:58
Das ist verständlich, da die einfachen Objektive häufig bei einer Auflösung von 6MP ihre Grenze haben und die restlichen Pixel nur die Datenmenge erhöhen. Ein gleich großer Bildsensor, der die gesamte Lichtmenge nur auf nun 6MP, statt auf 16MP verteilt, ist deutlich Lichtempfindlicher und produziert somit weniger Bildrauschen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Camcorder/Digitalkamera für Schulungen
nidiry am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  10 Beiträge
Digitalkamera mit UltraHD / Smartphone S5
Speed_Demon am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  15 Beiträge
Gut & Günstig: Digitalkamera für den Urlaub
DerLynx am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  26 Beiträge
Videokamera für 10-jährige Tochter gesucht!
doktor73 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
HD Writer für Windows 10 64bit
*Helmut13* am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  3 Beiträge
canon legria hf r206 Bildqualität?
cruiser1010 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
Panasonic HDC-SD 10
beatboxdevran am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
JVC CR DVX 10 CAMCORDER PLAY Funktion geht nicht
oliviafan am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  2 Beiträge
Panasonic MC 10 VHS C
hila14 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Camcorder für Vorträge
Kalion am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen