Datenübertragung von Sony Handycam DCR-DVD106 auf Mac

+A -A
Autor
Beitrag
leichoo
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2017, 11:10
Hi liebe Community,
Hab vor kurzem so ne Sony Handycam zu schenken bekommen leider ohne USB oder anderes Kabel, dass ich zum Transfer von Videos auf meinem Mac verwenden könnte.
Nun meine Frage ich finde auch im Internet keine passenden USB Kabel, gibt es da überhaupt welche?
Oder muss ich einen video grabber verwenden?

Danke im Voraus! mfg
BerndLie
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2017, 11:32
Hallo,
ohne Cam mit DVD oder Mac zu haben, mit USB geht da garnichts. Wieso nimmst Du nicht einfach die DVD raus und steckst die in den Rechner?
vG
leichoo
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2017, 12:07
Hi danke für die Antwort,
Die Disc ist leider zu klein dass ich sie in den Rechner stecken könnte ( die cam nimmt auf mini-dvd-r auf) also wenn du sagst mit USB geht nichts dann muss ich mir wohl so einen video-grabber anschaffen oder?
BerndLie
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2017, 12:59
Hallo,
hast Du genau hingesehen? Die DVD-Laufwerke haben im allgemeinen in der Lade, die herauskommt eine kreisrunde "Mulde" wo die DVD eingelegt wird und dort in halber Größe nochmal so eine flache kreisrunde Vertiefung. Wenn mans nicht weiß, fällt einem das nicht auf. Versuchs mal.
Das mit dem Grabber ist so eine Sache, es wird viel billiger Mist angeboten. Und außerdem, es wäre ein mehrfaches hin- und herkonvertieren, da geht die Qualität den Bach runter.
20130102_022505_pfeikleinl
der rote Pfeil ist es.
vG
leichoo
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2017, 13:20
Ich hab ein macbook leider und da ist nur ein schlitz wo man normal große discs und dvds einlegen kann leider.
hm das ist dann wohl auch nicht das beste, gibts sonst keine alternativen für mich?
mfg
BerndLie
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2017, 13:41
Hallo,
kennst Du niemanden, der einen PC hat und die Dateien von der kleinen DVD auf Stick oder SD-Karte oder externe FP kopieren kann? Oder für wenig Euro oder geschenkt einen alten PC besorgen? Der kann steinalt sein, Hauptsache DVD-Laufwerk und USB-Buchse. Nicht sagen: Videobearbeitung, dann sagt jeder, kann die alte Kiste nicht. Es geht hier nur um das Kopieren von ein paar Dateien, da wird Qualität und so gar nicht angefasst.
Kopf hoch.

Es gibt auch die Möglichkeit eines externen DVD-Gerätes. Entweder kaufen oder von einem Bastler DVD-Laufwerk und SATA/IDE-Adapter (kann aus einer defekten externen Festplatte stammen) zusammenstecken lassen. Geht natürlich alles nicht heute nachmittag.


[Beitrag von BerndLie am 25. Mai 2017, 14:20 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2017, 18:19
- es gibt Plastikadapter für die kleine CD dies darf NICHT:
in Slot In / Einzugs Laufwerken verwendet werden
auch ist die Nutzung in PC Laufwerken kritisch zu betrachten wegen der hohen Drehgeschwindigkeit

https://www.sony.de/electronics/support/dvd-camcorders-dcrdvd-series/dcr-dvd106e
Jörg_A.
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2017, 14:29
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Sony-Cam? In der Regel hat Sony einen FIWI-Ausgang und kann so mit dem Mac verbunden werden.
Das Programm iMovie kann dann in der Regel die Filmdateien importieren.

Schade... hat sie wohl nicht. Da bleibt als Lösung wohl nur ein externer DVD/BR-Player mit Schublade.


[Beitrag von Jörg_A. am 21. Jun 2017, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Handycam
Fridolinchen am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  4 Beiträge
Sony Handycam HDR-CX130E
DerD am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  8 Beiträge
Sony DCR-SX34
Stefan0604 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Handycam CD Formatieren Problem ! >>Dringend<<
*bestb* am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
Sony DCR-VX1000E Stativplatte defekt
Elektromicky am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  5 Beiträge
dcr-pc1000e
spt666 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Sony Handycam CCD-F355E an PC anschliessen
Fainthope am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  2 Beiträge
DCR-TRV245E Verbindung PC
*Sarah89* am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  3 Beiträge
Sony DCR-PC107E per iLink auf Vista - Problem
Turkish am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
Aufnahmen mit der Sony DCR-PC100E auf dem Fernseher wiedergeben
Alooha am 18.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371