Sony Handycam HDR-CX130E

+A -A
Autor
Beitrag
DerD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 16:19
Hey Freunde,

ich bin heute mal im Auftrag eines bekannten hier.
Er ist ein leidenschaftlicher "Filmer" und filmt so ziemlich alles.
Leider ist sein jetziger Camcorder (ich weiß nich mehr genau welcher) kaputt gegangen und nun ist er auf der Suche nach einem neuen. Sein Budget beträgt etwa 300,-

Da habe ich gleich mal im Netz rumgestöbert und bin auf die Sony Handycam HDR-CX130E gestoßen.
Hat dazu jemand Erfahrungen, Berichte oder Tests auf Lager ? Im Netz habe ich nix gefunden.

Gibt es bessere Alternativen in dem Preisrahmen ? Oder ist der genannte Camcorder schon ein Top gerät ?

Was er oft Filmt sind Reviews, kleine gedrehte "mini Filme", Nachtaufnahmen (Sonnenuntergänge,Städte bei nacht,usw) usw. Also quasi von allem etwas...

Also, ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben

MfG
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2012, 22:23
Du findest über die Forums-Suche aber schon Einiges zu CX130.

Und bei slashcam warst Du schon? Da gibt es auch was dazu.
Beispielvideos wie immer auf youtube. Da siehst Du auch wie gut oder schlecht CX130 bei Nacht ist.

Es wäre frelich schon hilfreich zu wissen von welcher Kamera Dein Bekannter umsteigt.
Damit das wenigstens so ungefähr passt
DerD
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2012, 14:34
Halli hallo,

ich hab nochmal nachgefragt und sein "alter" Camcorder war ein Panasonic HDC-SD99.

SHIT- Forensuche ! Das hab ich total vergessen, ich danke dir ! Im Eifer des Gefechts ist mir das garnicht in den Sinn gekommen

Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen. Der Camcorder sollte eine -wenn möglich- gute Tiefenunschärfe haben. Also Dinge im Hintergrund unscharf darstellen, währen bestimmte Objekte im Vordergrund scharf sind. Ist das in dieser Preisklasse überhaupt möglich ??? Da er ein guter Freund von mir ist und demnächst geburtstag hat, bin ich auch bereit nochmal 100 draufzulegen, so dass das Budget nun bei ~ 400,- liegt.

MfG
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2012, 15:54
HDC-SD99 ? Den gibt es aber doch erst seit einem Jahr und da müsste doch noch Garantie drauf sein.

Jedenfalls würde er sich mit CX130 nicht wesentlich verbessern, eher verschlechtern.

Was Du "Tiefenunschärfe" nennst heisst "Freistellen" und das geht mit Camcordern die solch kleine Sensoren und Optiken haben so gut wie gar nicht.

Höchstens bei vollem Zoom und selbst da nicht so richtig
DerD
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2012, 18:31
Ob noch Garantie drauf ist oder nicht bzw. was genau da das Problem bei ihm war, weiß ich leider auch nicht..aber ich spreche ihn mal darauf an. Gibt es denn noch andere Alternativen ? Das mit dem "Freistellen" ist natürlich schade, aber bei DSLR-Kameras geht das doch, ein Camcorder ist ja nur minimal kleiner. Schade aber natürlich..

Also wie gesagt, wenn es noch andere Alternativen gibt, bitte sagen
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2012, 19:43

DerD schrieb:
Das mit dem "Freistellen" ist natürlich schade, aber bei DSLR-Kameras geht das doch, ein Camcorder ist ja nur minimal kleiner.


"Minimal" is gut, DerD
Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/APS-C

auf die Grafik "Vergleich gängiger Sensorformate"


DSLR-Kameras haben mindestens APS-C Sensoren oder gar (wie meine 5D) Kleinbildformat. Und der Sensor einer SD99 oder CX130 fällt mit 1/4" gar noch kleiner aus als der in dem Link kleinste Gezeigte ( 1/3,2")

Damit ist auch der "Zerstreukreis" entsprechend kleiner: bei einem 1/4" Camcorder ist bereits mit Blende 1.8 "alles scharf" während bei einer DSLR bei gleicher Entfernung zum Objekt die Schärfentiefe dann u.U. nur wenige cm beträgt.

Alternativen? Im jeweiligen Preissegment tun sich die Konkurrenten nicht viel und um eine auf den ersten Blick deutlich bessere Qualität zu bekommen musst Du erheblich tiefer in die Tasche greifen. Etwa so:

http://www.sony.de/p...ory-stick/nex-vg20eh

Hier:

http://www.youtube.com/watch?v=lPKfWoc_7K0

hat sogar jemand tatsächlich damit etwas gefilmt. Achte auf die gute Freistellung. Oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=HvFj564fjSE&feature=related

mal ´n paar Nachtaufnahmen.

Filmen mit der DSLR ist übrigens mittlerweile durchaus eine Alternative zu Camcordern geworden


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Feb 2012, 21:07 bearbeitet]
DerD
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Feb 2012, 21:03
Ich danke dir für deine Infos !

SO wie ich das nun entnehmen kann, war die Panasonic wohl schon eine der besten in der Preisklasse..werde ich meinem Bekannten so übermitteln.

Dieser "freistell-effect" ist natürlich ne ziemlich geile Sache bei Camcordern. Sowas manuel über After effects oder Premiere nachzubearbeiten ist bestimmt nicht so einfach.. ich werd mich da mal schlau machen.

Ich denke dann hat sich das Thema auch erledigt :P, denn ich glaube nicht, dass er mal eben 2000,- +/- hat

Schade eig, denn die Sony NEX-VG20EH schaut sehr interessant aus und die auf youtube gezeigten Videos sind sehr sehr schick. Mal schauen.. vielleicht steige ich ja auch irgendwann in das Hobby ein

Vielen dank und noch einen angenehmen Abend!

MfG
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2012, 21:18

DerD schrieb:
Sowas manuel über After effects oder Premiere nachzubearbeiten ist bestimmt nicht so einfach..


Ich hab´s versucht. Mehrfach, über Jahre hinweg und mit unterschiedlicher Software: Vergiss es!

Das nennt sich "Rotoscoping" und ging am Ehesten noch mit Combustion. Aber selbst damit ist das Erstellen der Bezier-Masken eine Menge (Hand-)Arbeit und erfordert einen Keyframe alle paar Einzelblder.

Und selbst wenn Du die Maske hinkriegst sieht es an den Übergängen oft "nach Computer" aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tips/Hilfe zu Camcorder HDR-CX130E
sit2 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  28 Beiträge
Sony Handycam
Fridolinchen am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  4 Beiträge
Suche Datenübertragungskabel für Sony HDR-CX 305
Filmer3625 am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  11 Beiträge
Canon LEGRIA HFM406, Sony HDR-CX130E oder Panasonic HDC-SD99 ?
Erni127 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  8 Beiträge
Review: Sony HDR CX360VE
Toppi78 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  9 Beiträge
Sony HDR-CX570E Camcorder Speicherkarte
Supmaus am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Sony HDR-CX730 oder HDR-CX570
Miffe am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung Sony HDR SR12E
dirkes am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
Camcorder - Beratung bzw. HILFE
Siebi82 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung für einen Camcorder bis 300?
BeetlejuiceWWE am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen