Sony HDR-CX730 oder HDR-CX570

+A -A
Autor
Beitrag
Miffe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2012, 11:10
Hallo Community,

bin auf der Suche nach einem HD-Camcorder.
Bisher kenne ich mich eigentlich nur in der DSLR-Fotographie aus und besitze eine Canon Eos 600D.

Diese kann zwar auch Full-HD Videos aufnehmen ich gehe aber mal davon aus, dass HD-Camcorder
dies in einer besseren Bildqualität beherrschen. Stimmt das?

Meine nächste Frage wäre welche der o.g. Camcorder zu empfehlen ist.
Mir geht es hauptsächlich um die Bildqualität (auch bei schlechteren Lichtverhältnissen).
Besondere manuelle Einstellungsmöglichkeiten benötige ich nicht unbedingt.

Welcher Camcorder bietet die bessere Bildqualität? Häufig ist es ja auch so, dass teurere Modelle lediglich
einen größeren Ausstattungsumfang bieten allerdings den gleichen Bildsensor verwenden wie günstigere
Modelle. Ist dies bei der HDR-CX 730 und HDR-CX 570 ähnlich oder überzeugt das teurere Modell auch mit
besserer Bildqualität?

Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen.

Grüße,
Miffe
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2012, 20:46

Miffe schrieb:
Diese kann zwar auch Full-HD Videos aufnehmen ich gehe aber mal davon aus, dass HD-Camcorder
dies in einer besseren Bildqualität beherrschen. Stimmt das?


Nicht in dem von Dir angedachten Preissegment ( CX730 / 570)

Was behagt dir denn an den Filmen der 600D nicht?
Miffe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2012, 11:27
Die Aufnahmen mit der 600D sind zwar nicht schlecht, dennoch haben sie mich nicht vollends überzeugt.
Gerade bei schlechterem Licht sind die Aufnahmen nicht überragend.

Heißt dies, dass die CX570 bzw. CX730 keine bessere Bildqualität aufweisen?
Möchte hier keinen unnötigen Fehlkauf tätigen.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2012, 16:31

Miffe schrieb:
Gerade bei schlechterem Licht sind die Aufnahmen nicht überragend.


Dann macht Du höchstwahrscheinlich irgendetwas verkehrt. Gerade bei Schwachlicht sind DSLR Camcordern im Segment < 2000€ haushoch überlegen.

HIer mal gucken:

http://www.youtube.com/watch?v=O4OclUxlMtU

gegen Ende des Videos sind auch Nachtaufnahmen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Sep 2012, 16:33 bearbeitet]
Miffe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2012, 16:42
Ich empfinde die Bildqualität der eos 600d als durchaus gut.
Habe anscheind zu viel von einem Camcorder erwartet

Wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es für einen Camcorder im genannten Preissegment
keine Vorteile in Sachen Video-Bildqualität zur Eos 600D ?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2012, 17:01
Sie sind einfacher zu bedienen, haben einen Zoombereich den Du bei einer DSLR nicht mit einem Objektiv abdecken kannst und ihr Autofokus bietet, zumindest bei ausreichend Licht mehr Komfort als bei einer DSLR, wo oft von Hand fokussiert werden muss.

Eine gute Bildqualität ist, vor Allem bei wenig Licht, hauptsächlich das Resultat von Sensorgröße und llichtstarkem Objektiv und da können Camcorder erst ab etwa Sony NEX-VG20 mithalten. Oder etwa Sony PMW-EX1R

Vermutlich hast Du, falls Du ausschliesslich das Kit-Zoom auf der 600D hast, noch einen Optimierungsspielraum.
Sehr lichtstark sind bspw. Festbrennweiten EF50-1.4 oder EF85-1.8

Also stecke das Geld lieber in gute Gläser

Auch solltest Du nachsehen ob die Einstellungen der Kamera für Video optimal sind.
Der "Idiotenkreis" etwa blendet viel zu stark ab damit auch ja alles scharf ist.
Ein DSLR-Forum wird Dir sicher Genaueres sagen können.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Sep 2012, 17:28 bearbeitet]
Miffe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2012, 14:24
Dann werde ich mich lieber mal um die genauen Einstellungsmöglichkeiten für die Eos kümmern
und mir keinen Camcorder zulegen wenn die Bildqualität höchstens gleichgut ist.

Vielen Dank für die Infos.
Interessant zu wissen, dass DSLR Kameras mit FullHD Funktion den reinen Camcordern in nichts
nachstehen.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2012, 15:08

Miffe schrieb:

Interessant zu wissen, dass DSLR Kameras mit FullHD Funktion den reinen Camcordern in nichts
nachstehen.

Das ist so naicht ganz richtig. Das betrifft lediglich die Bildqualität und insbesondere die Lichtempfindlichkeit, wie EiGuscheMa schon schrieb, da DSLRs über einen großen Bildsensor verfügen, der die wesentliche Voraussetzung für eine hohe Lichtempfindlichkeit ist.
Was das Handling angeht, sind Camcorder durch einen schnellen automatischen Fokus, einen Bildschtabilisator für Bewegtbilder und anderen für Bewegtbilder optimierten Funktionen, einer DSLR weit überlegen. Die Qualität und der Reiz einer Videoaufnahme besteht aus deutlich mehr, als die Qualität einer stationär augenommenen Szene mit Stativ und optimal abgestimmten Bildeinstellungen, was der Punkt ist, den eine DSLR besser beherrscht. Kommt Bewegung der Kamera ins Spiel, ist der Camcorder wegen seiner hierfür optimierten Funktionen weit überlegen.

Slati
Miffe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2012, 16:36
Danke für die nachträgliche Info.

Wenn ich allerdings nur die Bildqualität betrachte, steht die DSLR den Camcordern in nichts nach oder?
mehmet88
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2012, 20:34
so schauts aus wenn der fokus passt
Miffe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Okt 2012, 13:25
hatte nun mal die Gelegenheit die Videoqualität auf einem Event zu testen.

Die Bildqualität ist tatsächlich gut, nur hatte ich doch einige Schwierigkeiten mit dem Fokussieren.
Man kann mit der EOS zwar auch währrend des Filmens nachfokussieren allerdings braucht
die Automatik recht lange und schätzt Situationen (gerade bei wechselnder Beleuchtung in dunkleren Innenräumen) falsch ein wodurch es zu extremen Unschärfen kommt.

Das manuelle Fokussieren ist zwar möglich allerdings recht schwierig und aufwändig, da man ständig
das Display im Auge halten muss und es eine ganze Menge Fingerspitzengefühl benötigt.

Außerdem hatte ich häufig Probleme mit der Farbwahl der Kamera. Da ich bei wechselndem Licht filmte wurde das Bild häufig zu farblastig. Die natürlichen Farben waren nicht mehr zu erkennen.


Gehe ich richtig in der Annahme das HD-Camcorder dieses Fokussieren und Farbdarstellung von ganz alleine währrend einer
Aufnahme hinbekommen und hier die Automatik auch sehr gut funktioniert so dass das Motiv immer scharf bleibt?

Könnt ihr mir eventuell Geräte nennen die eine mindestens gleich gute Bildqualität bieten (wenn nicht sogar besser sind als meine Eos 600D) und vor allem bei schlechterem Licht (dunkle Räume mit wechselnder Farbbeleuchtung) sehr gute Aufnahmen machen?

Vielen Dank.
mehmet88
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2012, 13:30
für dunkle räume rbauchst du nen camcorder der low lux kann
ich benutzte mittlerweile eine Sony HDR-CX730E (~850€) und bin sehr zufrieden damit...
der grund warum ich mich für den 730er ebtschieden ahbe und nicht für den 570er ist das der beim 730er verbaute bildsensor etwas größer ist. desweiteren verfügt die 730er über nightshot (0lux->ist jedoch schwarz weiß)


[Beitrag von mehmet88 am 04. Okt 2012, 13:44 bearbeitet]
sunday2
Stammgast
#13 erstellt: 06. Okt 2012, 00:39
Ich habe ebenfalls die Sony 730 seit dem Sommer und bin bisher sehr zufrieden damit.

Die Lowlight-Eigenschaften stellen mich zufrieden. Als geradezu sensationell empfinde ich den neuen Bildstabilisator der 730, der mir gerade im Urlaub sehr nützlich war, weil er ein Stativ entbehrlich macht.

Diese Eigenschaft ist nicht nur der Canon weit überlegen, sondern fast allen anderen Camcordern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony hdr-cx730 Display Anzeigen dauerhaft?
latte0815 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  2 Beiträge
Sony HDR-PJ10E oder HDR-CX305E
Gamer321 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Sony HDR-CX505VE & Sony HDR-CX520VE ruckelt
doncatan am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  11 Beiträge
Sony HDR-PJ810 vs HDR-CX900
k1LLu am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  9 Beiträge
Action-Cam: Sony HDR-AS30 oder Sony HDR-AS100
corsaturbo am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sony HDR SR12E
dirkes am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
Review: Sony HDR CX360VE
Toppi78 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  9 Beiträge
Sony Handycam HDR-CX130E
DerD am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  8 Beiträge
Sony HDR PJ260VE
muratsami am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
Preisentwicklung Sony HDR-PJ780
Sally1969 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen