Tips/Hilfe zu Camcorder HDR-CX130E

+A -A
Autor
Beitrag
sit2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2014, 15:46
Hallo,

hatte mir einen Sony HDR-CX130E Camcorder zugelegt.
Nach Installation der PMB-Software wurde diese gleich wieder gelöscht und mit dem Update PlayMemoriesHome ersetzt.

Habe nun eben im Urlaub viele kleine Filmchen aufgenommen: Hohe Qualität (FH), 50i, HD.
1. ... Ist diese Einstellung richtig?
Wenn ich die Filme mittels Kamera über den TV anschaue (Flachbild, FullHD), sind diese nicht sonderlich gut - über mein Samsung Tablett noch viel schlechter.
2. ... wie bringe ich die Filmteile zusammen (ggf. mit Überblendpause)?
3. ... wie kann ich die Filme archivieren?
4. ... wie kann ich die Filme von Festplatte o.ä. bei Bekannten auf dem TV vorführen (also ohne Kamera)., ... welche Format muß ich umwandeln?

Sorry, ich bin Neuling und auch schon etwas betagt und komme nicht so richtig klar.
Alles ist etwas zu unverständlich beschrieben.

- Kann mir jemand verständliche klare Tips geben, wie ich verfahren muß?
PS: Ich besitze auch das USB-Adapterkabel für direktes Kopieren auf Festplatte.

Vielen Dank und liebe Grüße


[Beitrag von sit2 am 23. Mrz 2014, 15:47 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2014, 17:26
Hallo,
das ist ein weites Feld. Um erstmal anzufangen, wie hast Du die Filmchen vom Cam zum TV übertragen? Was hast Du als TV? Bei Freund kommts auch auf den TV an, manche können viel manche garnichts. Hast Du einen PC?
vG
sit2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2014, 19:12
Erst mal danke für eine Antwort,

zu den Fragen:
Ich habe PC(s): 1x noch xP, Notebook mit WIN8,
- benutze hierfür aber anderen PC mit WIN7.

- Filme habe ich (alt über PMB)
jetzt über PlayMemoriesHome auf den PC gebracht.
- Es war auch kein Problem, die vielen Filmteile (über PlayMemoriesHome) zusammen zu fassen, wobei mir zwischen einigen Abschnitten eine Überblendung lieber gewesen wäre.

- ich kann die Filme auch mit dem SAMSUNG Galaxy Note 10.1 über WiFi-Direkt drahtlos mittels Push2TV-Box auf meinem TV (kein Samsung) zeigen - aber die Qualität ist Sch....!
- Bei meinem Bekannten hatte ich letztes Jahr Filme über (meinen) Mediaplayer gezeigt, da dieser noch eine Röhre hat.

??? Ist denn das voreingestellte Aufnahmeformat (siehe Beitrag) denn richtig oder sollte ich etwas höheres einstellen. Ich habe allerdings keinen BlueRay und normale DVDs gehen wohl nicht zum Speichern.
??? Besitze auch das USB-Adapterkabel für direktes Kopieren auf Festplatte (z.B. externe Platte), weiß aber nicht, ob ich dann die Filme an jedem TV wiedergeben kann oder ob ich so lediglich unterwegs den Camcorder leeren kann.

Bisher mache ich hauptsächlich Aufnahmen mit meiner DSLR und bearbeite diese auch.
Ich kenne mich mit Technik schon etwas aus - aber ich finde die Beschreibung von Sony nicht besonders gut für (Film)Anfänger. Ist denn der CX130 sonst einigermaßen o.k.?

Für ein paar gute Tips von einem erfahrenem User, wie ich was anstellen sollte (Filmen, Einstellungen,Qualität, Bearbeiten,Speichern und Archivieren, Wiedergeben usw.), bin ich dankbar..., wenn ich Fragen habe oder etwas nicht verstehen sollte, melde ich mich dann schon.

Danke
und viele Grüße
BerndLie
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2014, 20:33
Hallo,
für mich alten Mann viel Technik,die ich nicht kenne(n kann).
Die Kamera über HDMI an den TV - und wie ist das Bild? Du musst zufrieden sein!, nicht die anderen fragen, ob Deine Einstellungen gut sind. ARD macht 1280x720, willst Du besser sein als HD-Fernsehen? Wenn Dein Bild schlecht ist, musst Du rausfinden warum.
Warum der Hinweis mit der Röhre? Das war ein bisschen mein Verdacht, dass Du Scart- oder S-Video-Strecke benutzt.
Zum Übertragen der Teile auf den PC kannst Du auch die SD-Card in den PC stecken und unter "Stream" suchen und die Stücken einfach rüberkopieren. Mit FreemakeVideoConverter (Freeware) kannst Du die einzelnen Stücke beschneiden und mit Übergängen zusammenfüegen und in einem Format, mit dem Dein TV gut zurechtkommt ausgeben.
vG
sit2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:32
Hallo,

was heißt "alter Mann"? ... ich habe eine 6 vor dem Alter stehen, ist doch auch schon alt - oder?

Werde diese Woche mal versuchen.
Hatte natürlich nicht über HDMI angesteckt.

Wenn ich aber die Aufnahmen auf dem Note 10.1 (Ausführung 2013 war kein FullHD) anschaue bzw. dann auch so auf den TV schicke, sieht es nicht so gut aus.
Ich melde mich nochmal, wahrscheinlich wieder erst zum Wochenende.

Sind denn die Einstellungen zur Aufnahme auf der Cam richtig?

VG und danke
BerndLie
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:43
Hallo,
Du must wohl die Woche über noch arbeiten gehen:-)
Ich hatte schon die richtige Vermutung, Du presst das Bild auf 10Zoll zusammen und überträgst es dann zum TV, der wieder 1920x1080 Bildpunkte draus machen soll. Ich habe mal von so einem Android-Teil die ZDF-Mediathek auf meinen TV gebracht, igittigitt.
Also die Schnipsel zusammenfügen und dann auf einen USB-Stick ausgeben und in den TV reinstecken (wenn er denn eine USB-Buchse hat, Du verrätst ja nicht, was für ein TV).
vG
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2014, 16:25
Ich denke der TE benötigt noch viele grundsätzliche Informationen. Seine Fragen:
Habe nun eben im Urlaub viele kleine Filmchen aufgenommen: Hohe Qualität (FH), 50i, HD.
1. ... Ist diese Einstellung richtig?
Wenn ich die Filme mittels Kamera über den TV anschaue (Flachbild, FullHD), sind diese nicht sonderlich gut - über mein Samsung Tablett noch viel schlechter.
2. ... wie bringe ich die Filmteile zusammen (ggf. mit Überblendpause)?
3. ... wie kann ich die Filme archivieren?
4. ... wie kann ich die Filme von Festplatte o.ä. bei Bekannten auf dem TV vorführen (also ohne Kamera)., ... welche Format muß ich umwandeln?

kann man aber beantworten.

1. JA, die Einstellung passt. Verbinde über HDMI, wenn dann die Qualität immer noch schecht ist, liegt es an der Kamera.
2. Das sollte mit der beigefügten Software von Sony machbar sein, ansonsten benötigst du eine einfache Videoschnittsoftware.
Die Archivierung sollte auch mit der beigefügten Software funktionieren. Dann werden auch die Datums und Zeiteinstellungen mitgesichert und angezeigt.
3. Sobald sie auf der Festplatte gespeichert sind, wie jede andere Datei auch.
4. Am Besten die Filme bleiben im AVCHD-Format, aber aus den tausend Dateien sollte eine große hergestellt werden. Das geht wahrschenlich mit der Sony-Software oder eben einem Schnittprogramm.
sit2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2014, 08:36
Hallo Ingor,

danke für die Ratschläge, diese haben mir schon sehr geholfen.

- Also ich habe jetzt schon mal versucht und einen (mit PlayMemoryHomes zusammengefügten) Film auf einen USB-Stick kopiert.
PlayMemHome ist ja die Update-Software für das alte PMB.

Nun kann ich damit den Film in super Qualität über den USB-Anschluß auf meinem Flachbild anzeigen.
... Nachteil: der Film wird in Teile aufgeteilt (wahrscheinlich liegt es an der FAT-Formatierung des Sticks??) und ich kann nicht Vor/Zurück-Spulen.
1. Kann man das ändern? (Formatierung des Sticks, ext. Festplatte?)

Den Film habe ich dann auch aufs SamsungGalaxyTab Note 10-1 kopiert (Orginalformat und Mpeg4) und mit dem installierten Mx-Player (auch anderen versucht) wiedergegeben. Hier sehen die Aufnahmen schlecht aus (z.T. verpixelt).
Der Originalfilm von Samsung auf dem Tab sieht aber toll aus (obwohl dieses Tab noch kein HD-Display besitzt).
2. Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?

3. Wenn ich diese Filme nun auch jemandem zeigen möchte (z.B. ohne die Kamera anzustecken), der noch eine Röhre besitzt, sollte ich dies dann auf einen Media-Player übertragen? Wahrscheinlich muß ich das.

4. Könnte ich die zusammengefügten Filme auch wieder auf die Kamera-Speicherkarte zurückspielen? und dann mit angesteckter Kamera am Röhren o.- HDTV zeigen?

Voran danke für nochmalige Info.
Viele Grüße
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2014, 12:48
Zu deinen Fragen
1. Wenn der Stick als FAT 32 formatiert ist, kann eine Datei maximal 4 GB groß sein. Dies wäre ein Grund für die Aufteilung des Films in einzelne Dateien. Aber du solltest mal bei den EInstellungen des Sony-Programms schauen, ob da nicht eine entsprechende Einstellmöglichkeit existiert, die die Größe der auszugebenen Datei begrenzt.
2. Ich verstehe nicht, was du genau meinst, welcher original Samsung-Film? Wieso einmal als Originaldatei und einmal als Mpeg 4. Und was heißt verpixelt? Blockartefakte? Unscharf? Tatsächlich wird dein Samsung ein bestimmtes Dateiformat erwarten. Wahrscheinlich ein Mpeg 4Format mit einer bestimmten Auflösung. Da schaust du am Besten im Netz mal nach, oder probierst verschiedene Formate aus. Die Qualität hängt dabei von der Datenrate ab.
3.Du solltest die Filme als DVD im MPEG2 Format mit dem Seitenverhältnis 720 x 576 im PAL-Format ausgeben. Datenrate 6 Mbit. Damit ist man auch in der alten Welt gut unterwegs.
4.Das geht normalerweise nicht, aber das kannst du ja leicht ausprobieren.
Generell ist die Anbindung an Röhrenfernseher immer daran gebunden, dass das abspielende Gerät einen Videoausgang hat. Dann übernimmt dieses Gerät die Formatwandlung. Die Qualität ist dann aber nie so gut, wie wenn man das Video umkodiert und dann abspielt.
sit2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2014, 22:07
Hallo Ingor,

wieder vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

zu1.
Kann ich den Stick auch auf NTFS formatieren, damit es keine Teilstücke gibt?
Die Dateien sind übrigens max. 2 GB groß
Einstellen der Größe habe ich nicht gefunden, könnte lediglich auf MP4 konvertieren.
1.1 Und warum kann ich mit Stick nicht vorspulen? Ist das normal?

zu2.
Der Werbefilm auf dem Galaxy Note 10.1 heißt: Helicopter (ein Hubschrauber der sich montiert und durch die Landschaft fliegt. Eine super gestochen scharfe Darstellung ... - Format: mkv (MatroskaVideoContainer)

Ich habe das ACCHD-Format + Mpeg4 - Format (konvertiert) mit dem installierten MX-Player auf dem Tab versucht wiederzugeben, aber da hat es bei jeder Bewegung diese Blockartefakte, welche eben über den großen HDTV-Bildschirm nicht sichtbar sind.

Danke für Infos

Viele Grüße
BerndLie
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2014, 14:34
Hallo,
auch wenn die Frage nicht an mich ging, Du kannst den Stick mit NTFS formatieren, aber dadurch werden die 2GB_Stücken, die aus dem PMH rauskommen, bei Kopieren nicht zusammengesetzt. Evtl kannst Du dann die Ausgabe aus PMH direkt auf den Stick schreiben?
Das Vor-Rückspulen kommt nur auf Deinen Fernseher an. Und selbst dabei verhält sich der TV bei FAT / NTFS und oder MPEG2 / MP4 teilweise unterschiedlich, bei Philips war das ganz krass.
Der Demo-Film auf dem Tablet ist auf die Tablet-Anzeige zugeschnitten hinsichtlich Pixelanzahl und Datenrate. Du kannst/solltest andere Player installieren, hier hilft wirklich nur ausprobieren.
Die Frage nach einem Mediaplayer - es gibt welche, die haben Scart- und HDMI-Ausgabe, da ist man unabhängiger vom Endgerät.
Auf die Cam zurückschreiben geht meist nicht, weil auf der SD-Card zum Abspielen noch Info-Dateien sind, die beim Zurückschreiben dann fehlen. Außer, das PMH sieht die Ausgabe auf SD-Card zu Abspielen vor, dann würde es diese Infos auch zurückschreiben.
Und die Bemerkung sei erlaubt, das PMH hat nur eine Alibi-Funktion. So wie ein gekauftes Auto 5 l Benzin hat, ein Drucker soviel Tinte dass Du siehst wie schön es sein könnte, muss bei der Cam ein Prog zugegeben werden, dass man die gefilmten Stücken händeln kann. Um ein Videobearbeitungsprog kommt man eigentlich nicht herum. Dort sind dann auch immer gleich die Vorlagen(Pixelanzahl, Datenrate usw) zur Wiedergabe auf diversen tragbaren Geräten oder Weiterverarbeitung auf DVD&Co vorgegeben.
vG
sit2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Apr 2014, 17:01
Hallo
und danke für Antwort,

habe mir jetzt mal MovaviSuite als Testversion runtergeladen.
Da kann ich schon super konvertieren u. auch auf dem Tablett sehen die Filme jetzt sehr gut aus.
Bin am Überlegen - ob Nero oder Movavi?
Mit Stick, formatieren usw. komme ich erst am Wochenende dazu.

Viele Grüße
sit2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Apr 2014, 15:36
Hallo,

also ich habe mir nun die MovaviVideoSuite auf dem PC installiert.
Ist ja ein schönes Videobearbeitungsprogramm, man kann sogar Fotos bearbeiten.
Habe meine mit der SonyCam aufgenommenen Stücke (50i) mit Movavi zusammengefügt (Überblendungen eingefügt, Teile rausgeschnitten usw.) ... ging super.
Dann habe ich den kompletten Film wieder gespeichert (als HD-Video, Mpeg4, H2.64, M2TS) ... also alle verschiedensten Einstellungen versucht, auch lange mit MovaviChat verbunden.
Es funktioniert wohl, aber die Aufnahme weisen nach Bearbeitung immer einen Qualitätsverlust auf z,T. bis hin zur Klötzchenbildung, bei Interlaced ist es fast o.k. , aber nicht so gut, wie beim einfachen Zusammenfügen und Speichern mittels PMB (natürlich hier ohne Schneiden, Blenden),

Gibt es denn eine Möglichkeit der Bearbeitung und folgendem völlig verlustfreiem Speichern (z.B. wieder im gleichen Format)?
... Habe ein Testvideo von Magix auf YouTube gesehen, die zeigen wohl sowas.
Allerdings kann man es scheinbar mit der Testversion nicht probieren, da das Smartrendering nicht freigeschaltet ist.

Hat jemand Erfahrung, wie man verlustfrei speichern kann, hat jemand ein Bearbeitungsprogramm oder sogar MagixVideo,,,?

Danke und Gruß
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2014, 16:18
Das Smartrendering erhält tatsächlich die volle Bildqulität, sofern man nur harte Schnitte macht, also an dem Videomaterial nichts verändert. Aber auch eine nochmalige Konvertierung sollte nicht gleich zu so schlechten Ergebnisses führen, wie du sie beschreibst. Ich habe VDL 2013 und kann keine großen Unterschiede zwischen dem Smart gerenderten und dem normal gerenderten Material erkennen.
sit2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Apr 2014, 18:35
also,
es in Movavi gibt Einstellungen zum Speichern, in welchen man nach der Bearbeitung fast keinen Unterschied sieht.
Habe nun auch auf dem Tab scharfe Bilder.

... Aber bei Bewegungen im Bild stellt man nach der Bearbeitung mit Movavi (im Player des PCs) doch eine gewisse Unschärfe fest (sieht gegenüber dem Original so ein wenig verschwommen aus).
Ich möchte ja gern die bearbeitete Datei im gleichen Format ohne Qualitätsverlust wieder auf der Festplatte speichern.
Mit PMB funktioniert das ja, aber da kann ich die Dateien lediglich zusammenfügen und z.B. keine Überblendungen usw. vornehmen.

Schaut mal das Tutorial mit diesen Link in youtube an: http://www.youtube.com/watch?v=bFQRCf-k9fU

Da ist ??? angeblich die bearbeitete Datei gleichgroß, wie zuvor und es gibt angeblich keine Qualitätsunterschiede.Ist das so???
Leider konnte ich das in der Testversion nicht nachvollziehen,

VG


[Beitrag von sit2 am 26. Apr 2014, 18:41 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2014, 19:32
Für das Smartrendern gibt es zwingende Voraussetzungen:
Ein- und Ausgabeformat sind identisch.
Nur harte Schnitte keine Blenden.
Keine Farbanpassung oder Helligkeitskorrektur.

Wenn das erfüllt ist wird nicht neukodiert. Gibt es Veränderungen am Material wird der veränderte Bereich neu codiert, der Rest wird smartgerendert.

Wie schon gesagt, beim samrendern kommt es zu keinem Verlust, beim Rendern nur zu einem geringen Verlust bei VDL.
Dass das Smartrendern bei deiner Testversion nicht funktioniert wundert mich. Bist du sicher, dass es tatsächlich an der Testversion liegt, oder doch an einer Einstellung?
sit2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mai 2014, 20:40
Habe mir nach vielen Recherchen mal die
Testversion von Edius
auf den Rechner geladen
... mit dieser erhalte ich wunderbare Resultate.

VG
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2014, 21:42
Gute Entscheidung. Edius ist zwar nicht ganz billig aber allemal das Geld wert
sit2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mai 2014, 10:47
Oh,

da bin ich ja begeistert, dass mal jemand dieses Programm kennt.
Bei meiner langen Suche wurde ja alles erwähnt, aber von Edius kaum etwas.

Habe mit Movavi (auch mit dem Support) sehr lang versucht, dto. mit anderen Programmen - leider sah man immer den Qualitätsverlust mit bloßem Auge (wenn man wieder AVCHD speicherte).
Schade, ich hatte Movavi schon erworben (da es ein Angebot gab).

VG


[Beitrag von sit2 am 03. Mai 2014, 10:47 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2014, 12:21
Edius ist doch ein System für Profis und der Preis ist es auch. Was du willst erreichst du sicher auch mit weit billigeren Programmen.
sit2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mai 2014, 13:17

Ingor (Beitrag #20) schrieb:
Edius ist doch ein System für Profis und der Preis ist es auch. Was du willst erreichst du sicher auch mit weit billigeren Programmen.


- warum funktioniert es dann mit der MOVAVISuite nicht?
... Ist ja auch kein Schnäppchen vom Preis her.
Nach der Bearbeitung von AVCHD 50i (gleich ob gespeichert in AVCHD M2TS oder Mpeg4 H2.64 usw.) sah man Klötzchenbildung und wenn mit dem Interlace-Filter bearbeitet, dann waren die Aufnahmen zwar gut, aber bei schnellen Bewegungen dachte man, eine falsche Brille auf den Augen zu haben.
Habe lange Zeit mit dem Support telefoniert, dieser ist sehr bemüht, aber ich kam zu keinem Ergebnis - nun soll ich die Aufnahmen zusenden. Da ich aber zwischendurch auch noch arbeiten gehe, fehlt mir langsam die Zeit.

Hatte mir die Magix-Testversion geladen, um dieses Tutorial nachzuvollziehen: http://www.youtube.com/watch?v=bFQRCf-k9fU
Geht aber nicht, denn bei Magix weiß ich nicht, wie das Material nach der Bearbeitung aussieht., da mit der Testversion nicht die entsprechenden Codex mitgeliefert werden. Der Support kann meine Frage auch nicht so recht bestätigen (es gibt angeblich immer Verluste).
Habe keine Lust noch ein weiteres Programm zu erwerben, welches dann auch nicht das gewollte Ergebnis bringt oder es dann vielleicht nicht wieder zurückgeben zu können.
Mit Edius Neo 3.5 konnte ich es in der Testversion ausprobieren und das Ergebnis zeigte keine mit bloßem Auge sichtbaren Verschlechterungen.
Ich bin leider Anfänger und habe bisher noch kein Forum mit spezifischen Nutzern gefunden, wo man mir die Qualität der Ergebnisse von verschiedenen Bearbeitungsprogrammen mitteilen kann.

VG


[Beitrag von sit2 am 03. Mai 2014, 13:22 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#22 erstellt: 03. Mai 2014, 14:09
Missverständnis meinerseits, ich dachte du meinst Edius Pro. Edius Pro kostet um die 400 Euro. Edius Neo nur 90 Euro. Das ist dann absolut ok. Die MOAAVI-Suite ist wohl eher ein Außenseiter am Markt. Schnittprogramme sind immer Geschmacksache und technische Unzulänglichkeiten haben sie leider alle, zumindest kann man in allen Foren betrübte Kommentare lesen. Wenn Edius Neo für dich passt, dann kaufe es. Bevor du das Programm kaufst, mache mal ein wirkliches Projekt mit einer Mindestlänge von 60 Minuten, Blenden, Audiobearbeitung und Effekten. Dann speichere den Film in dem von dir gewünschten Format und prüfe, ob es an Übergängen ruckelt, der Ton synchron bleibt, die Bewegungen gleichmäßig sind und die Effekte an den Stellen starten, die du ausgewählt hattest.
sit2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Mai 2014, 19:51
Hallo Ingor

... es wäre Neo 3.5 und kostet 175.- Euro
(= Ersatz fürs ehemalige 6.5 Pro, hat wohl fast alle Funktionen vom 6.5 Pro)
- Nachfolger ist jetzt das 7er Pro

VG
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2014, 20:40
Wenn Du es kaufst und Dich registrierst dann hast Du auch Zugang zum Support-Forum welches für mich mit zu den Besten zählt die es in dem Bereich gibt .:)
BerndLie
Stammgast
#25 erstellt: 04. Mai 2014, 11:35
Hallo sit,
bei den renomierten Videobearbeitungsprogrammen ( da gehören Nero und movavi nun mal nicht dazu) stellt sich die die Frage nach Qualität gar nicht. Da geht es nur um Händelbarkeit und ausgefeilte Spitzfindigkeiten. Das sieht natürlich jeder Nutzer anders und schwört auf seinen Favoriten.
Mir wären 175€ zu viel. Lade Dir mal Corel Videostudio Pro X7 runter, das kannst Du 30 Tage kostenlos in vollem Umfang nutzen und bei Gefallen für ca 75 € kaufen oder einfach deinstallieren. Und wenn es dazu Fragen gibt, unter www.stammtisch.video-intern.com wirst Du geholfen.
vG
EiGuscheMa
Inventar
#26 erstellt: 04. Mai 2014, 19:46

BerndLie (Beitrag #25) schrieb:
Das sieht natürlich jeder Nutzer anders und schwört auf seinen Favoriten.


So ist es. Hinter Pro X7 wittere ich nämlich sofort das Pinnacle-Video Studio, welches über Avid den Weg zu Corel gefunden hat und mit dem ich mich "damals" (seit etwa 1997, da hieß es noch "Miro Video") lang genug herumgeärgert hatte

Aber so sind die Erfahrungen halt verschieden.
Ingor
Inventar
#27 erstellt: 04. Mai 2014, 22:54
Wenn man günstig an ein gutes Videoschnittprogramm kommen möchte sollte man nach den Vorgängerversionen Ausschau halten, die tatsächlichen Neuerungen sind nämlich gering und beziehen entweder auf eine angebliche Geschwindigkeitssteigerung oder Effekte, die man normalerweise nicht benötigt.
BerndLie
Stammgast
#28 erstellt: 05. Mai 2014, 10:56
Hallo,
seltsamerweise heißen sie im Moment überall X6 oder X7, was Version 16 oder 17 bedeuten soll. Aber Videostudio Pro Xy kommt eben nicht von Pinnacle sondern hat seine Wurzeln im Hause Ulead, als kleiner Bruder vom MediaStudio und da gibt's doch wirklich keine Frage.

Welche Version man letztendlich kauft ist eine ganz andere Frage, man kann aber die aktuelle Version runterladen und 30 Tage kostenlos testen. Wenn der TE Interesse hat, kann ich ihm auch die X3, X4 und X6 zukommen lassen, da kann er zusammen mit der X7 vier mal 30 Tage testen. Der Unterschied zwischen den Versionen ist für einen Anfänger wirklich unerheblich, wenn er nicht gerade 4k oder 3D machen will.

vG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Handycam HDR-CX130E
DerD am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  8 Beiträge
Camcorder - Beratung bzw. HILFE
Siebi82 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  2 Beiträge
Canon LEGRIA HFM406, Sony HDR-CX130E oder Panasonic HDC-SD99 ?
Erni127 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  8 Beiträge
Sony HDR-CX570E Camcorder Speicherkarte
Supmaus am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Sony HD Camcorder HDR-HC1 oder HDR-HC3
rsaudio am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Sony HDR-CX730 oder HDR-CX570
Miffe am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  13 Beiträge
Camcorder Kaufberatung
Toni256.87 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  7 Beiträge
Hilfe beim Camcorder Kauf gesucht.
snoopyJ am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Camcorder
Breaker001 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  8 Beiträge
Camcorder gebraucht oder neu? Canon HF100 oder Sony HDR-CX130
schui93 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen