SONY Camcorder - Zeitstempel bei Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
Stan_Libuda
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2017, 15:27
Ich besitze seit Jahren den Sony HDR-PJ30VE, nutze ihn jedoch nur sporadisch. Heute wollte ich mal die Filme der letzten Jahre auf meinen PC ziehen. SONY stellt dafür ja die eigene PLAY MEMORIES Software (neuestes Update drauf!) zur Verfügung.
Allerdings fiel mir dabei folgendes auf:
Windows zeigt mir beim Import über PLAYMEMORIES das Datum von heute an - da die Datei heute importiert wurde. Wichtig wäre jedoch der ursprüngliche Zeitstempel. Bei Fotos gibt es EXIFs. Gibt es soetwas auch für die mts-Datei?
Imortiere ich die Filme ohne die SONY-Software ist übrigens der korrekte Zeitstempel da.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2017, 18:27

Stan_Libuda (Beitrag #1) schrieb:
Bei Fotos gibt es EXIFs. Gibt es soetwas auch für die mts-Datei?


Ja, gibt es und sogar Software, die das auslesen und anzeigen kann, etwas das hier:

https://cweiske.de/tagebuch/mts-datetime.htm

Am Verhalten von PlayMemories wirst Du nichts ändern können. Ich benutze das übrigens schon lang nicht mehr. Einfach die SD-Karte aus der Kamera in den Cardreader und per Explorer rüber kopieren. Zum Bearbeiten gibt es auch Besseres als die der Kamera beiliegende Software. Ist freilich nicht nur bei Sony so.
Stan_Libuda
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2017, 20:56
Danke für die Antwort. Ich habe PLAYMEMORIES auch bislang nicht benutzt, statt dessen die SD-Karte ausgelesen. Allerdings fiel mir das heute beim Benutzen auf.
Verstehe ich den Link richtig, dass die Software exiftool auch mts-Dateien auslesen kann?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2017, 08:06
So ist es
Stan_Libuda
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Sep 2017, 09:40
Ich kriege das exiftool nicht zum Laufen. Gibt es eine Alternative?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2017, 10:04
Was läuft denn daran nicht?
Bzw. was möchtest Du damit erreichen?
Stan_Libuda
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2017, 11:36
Ich bekomme das Kommando-tool nicht zum Laufen. Auch die gui funktioniert nicht.
Wie geschrieben: Ich möchte den Zeitstempel meiner Camcorder Filme auslesen, gegebenenfalls auch korrigieren.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2017, 15:23
Alternativen kenne ich jetzt keine, benötige die EXIF-Daten aber auch nicht für meine Videos.
Zudem bin ich schon lange von DV-avi auf .mp4 und .mov umgestiegen ( Sony AX100, DJI Mavic)

Vielleicht mal direkt in einem Camcorder-Forum nachfragen.

Nur so viel: wenn die Kommandozeilenversion nicht läuft brauchst Du das Gui erst gar nicht zu probieren. Exiftool ist ein Perl-Script. Perl hast Du installiert?


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Sep 2017, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filmen bei bewölkten Himmel (Sony Camcorder)
Hoppala2005 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  8 Beiträge
Kompakte als Camcorder (Sony HX9V)
Fujifalter am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  8 Beiträge
Suche Camcorder bis 280?
silentmoja am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  9 Beiträge
Camcorder
Breaker001 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  8 Beiträge
Camcorder gesucht
comphost am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge
Einsteiger Camcorder sony vs Panasonic
Madyx am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  7 Beiträge
SONY HVR CAMCORDER-KEINE AUFNAHME!
oliviafan am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  2 Beiträge
Tänzer filmen, welcher Camcorder?
nooee am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  6 Beiträge
Camcorder für Normalverbraucher
vitofahrer am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  19 Beiträge
[Kaufberatung] Camcorder bis 300?
alkaA! am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.801 ( Heute: 76 )
  • Neuestes Mitglieditkind
  • Gesamtzahl an Themen1.386.269
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.402.957

Top Hersteller in Camcorder Widget schließen