Camcorder mit leistungsfähigem Mikrofon

+A -A
Autor
Beitrag
darkwhisper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2010, 14:34
Hoihoi,

ich habe die Überlegung angstellt mir einen Camcorder zuzulegen um damit Videos in meiner Lieblingsdisco zu machen (ist mit dem Betreiber abgesprochen).

Ich möchte die Videos ausserdem nicht nachträglich mit Musik unterlegen, daher brauche ich einen Camcorder mit gutem Mic weil es in dieser Disco, ein "wenig" lauter ist als in den meisten Clubs werden die Aufnahmen aus ottonormal Kameras leider meistens nur Grütze...

Mfg darkwhisper
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2010, 17:21
Das ist wohl eher ein Fall für ein externes Mikrofon.
Die integrierten Micros in Camcordern sind Bauart bedingt nie für hochqualitative Aufnahmen geeignet.
Aus diesem Grund verfügen viele Camcorder eben über Anschlussmöglichkeiten für hochqualitative externe Micros für solche Fälle.

Slati
JonasH
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 17:22
Hallo,

in diesem Fall solltest Du Dir einen Camcorder mit einem Anschluss für ein externes Mikrofon und manueller Aussteuerung der Tonaufnahme anschaffen.

Mit der manuellen Aussteuerung kannst Du dann den Ton so einstellen, dass auch bei hohen Lautstärken und viel Dynamik die Aufnahme nicht verzerrt.
Der Mikroanschluss ist auch gut zu haben, externe Mikrofone sind vom Klang her meist besser als die eingebauten Mikrofone, das trifft auch bei teureren Camcordern zu.

Meines Wissens bieten die großen Modelle von Canon und Panasonic eine manuelle Aussteuerung, mit Geräten von Sony ist das durchweg nicht möglich (ausser bei Profimodellen).

Bei den Modellen, die eine manuelle Tonaussteuerung bieten, ist in der Regel auch ein Mikrofonanschluss vorhanden.


Was aber auch eine Überlegung wert wäre, ist, ein Aufnahmegerät an die Beschallungsanlage anzuschließen, den Ton so direkt aufzunehmen und dann im Nachhinein die Videos damit nachzuvertonen. Ist natürlich Aufwendiger, aber dann ist der Klang natürlich einwandfrei.
darkwhisper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2010, 18:53
Danke für die schnellen Antworten, ich werde mal schauen was ich so finanzieren kann

Das mit dem Aufnahmegerät ist auch keine schlechte Idee dann hätte ich endlich mal Livesets ausm Bambu
Elderane
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Sep 2010, 13:52
Ansonsten gibt es da noch den Zoom Q3 Video Audio Recorder, dessen Fokus wohl eher auf die Soundqualität liegt.
Denn der Zoom Q3 Video Audio Recorder hat ein Stereo Kondensator Mikrofon mit X/Y Anordnung verbaut.


Hier mal ein paar Eckdaten des Zoom Q3:

- eingebautes Stereo Kondensator Mikrofon mit X/Y Anordnung

- großes 2.4” LCD Display mit einer Auflösung von 320x240

- Videoauflösung 640x480 bei 30 Bildern/Sekunde

- Video Format: MPEG-4 SP

- NTSC/PAL TV Ausgang

- Audio-Formate inkl. Video: 44.1/48kHz 16/24-bit Linear PCM oder MP3 bis zu 320 kbps

- Audio-Format ohne Video: bis zu 96 kHz / 24-bit Linear PCM WAV

- bis zu 1 Stunde Video mit einer 2 GByte SDCard

- bis zu 32 GByte SDHC Cards nutzbar

- Auto Record Level

- Stromversorgung; 2 Standard AA-Batterien oder NiMH Akkus

- USB 2.0 Kabel integriert

- eingebauter Laustprecher und Gewinde für Tripod-Stative

- Kopfhörer-Ausgang

- kompatibel mit Windows und MAC OS





Der Zoom Q3 kostet auch nur so ca. 199 Euronen, das klingt für mich sehr verlockend.
Denn die schlechte Soundqualität anderer Kameras ist ja nicht optimal, wenn man mal ein Konzert filmen will

Für mehr Infos einfach mal bei youtube nach Zoom Q3 suchen oder auf der Zoom Homepage vorbei schauen


[Beitrag von Elderane am 05. Sep 2010, 14:13 bearbeitet]
darkwhisper
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2010, 14:12
hey, danke für den Tipp, schade nur das die Bildqualität bei den Video nicht so berauschent ist...
Bei Strobogewitter und ner Menge Lasern ist das nur bedingt vorteilhaft
Elderane
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Sep 2010, 06:15

darkwhisper schrieb:
hey, danke für den Tipp, schade nur das die Bildqualität bei den Video nicht so berauschent ist...
Bei Strobogewitter und ner Menge Lasern ist das nur bedingt vorteilhaft :(



Es sollte endlich mal jemand die eierlegende Wollmilchsau unter den Camcordern entwickeln: Preiswert u. handlich + High Definition Aufnahmen + gutes internes Stereo Mikrofon + gute Fotokamera und wasserdicht (falls es mal beim Open Air Konzert regnet) :hail


Denn ansonsten muss man da wohl oder übel entweder Abstriche im Sound oder Bild machen (wenns denn was preiswertes kompaktes sein soll und man kein extra Mikrofon anschließen/mit schleppen will)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anständiges Mikrofon für Camcorder gesucht!
lockstar87 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  7 Beiträge
Camcorder
Breaker001 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  8 Beiträge
Videoaufnahme von Unterricht (Mikrofon)
KimmJoe am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  7 Beiträge
Neuer Camcorder muss her. Gutes Mikrofon und Macro Funktion
Unzensiert87 am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  3 Beiträge
Panasonic HDC-TM700 + Wireless Mikrofon
Superbippo am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Camcorder Einsteigerklasse
Silberreiter am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Camcorder Webcasts
flokke789 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  4 Beiträge
Mikrofon an videocam anschließen möglich?
ko1 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Camcorder
WernerausReichelze am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
HD Camcorder
Mr._Glass am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333