Kenwood KA 907 (2 Stück) an Bastler

+A -A
Autor
Beitrag
Dont_Bebop
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2012, 22:42
Hallo,

schweren Herzens trenne ich mich hier von zwei Kenwood KA 907. Der eine ist auf der Frontseite als KA 9077 ausgewiesen, das war die US-Variante, die sich allein durch eine andere Frontplatte unterscheidet (nicht das übliche silber, sondern ein metallisches Grau). Ansonsten sind sie absolut identisch, die Typschilder auf der Rückseite weisen beide als "echte" KA 907 aus (und die Seriennummern liegen nicht weit auseinander, s. Bilder unten). Einen Thread zu diesem Verstärker gibt es hier im Forum.

Beide sind defekt (näheres s. unten), der Preis für beide zusammen beträgt 500,- Euro - und das nur bei Selbstabholung in Frankfurt/Main. Ich habe nicht vor, die beiden 28kg-Teile zu versenden, weil mir eine sichere Verpackung zu aufwändig ist.

In der folgenden Beschreibung nenne ich den ersten der einfachheithalber KA 907, den zweiten KA 9077.

KA 907
Diesen Verstärker habe ich etwa 2006 erworben und in einer Fachwerkstatt überholen lassen. Ich habe ihn etwa zwei Jahre genutzt, dann musste ich etwas umbauen und er kam ins Regal. Vor etwa einem Jahr habe ich ihn nochmal rausgeholt und genutzt, bis der Hauptschalter ausgefallen ist. Ich wollte das damals noch reparieren, hatte dazu aber nicht die Energie aufgebracht. Zeit, Lust und Muse dazu fehlen mir auch heute, ich will die Dinger einfach nur los werden. Wenn ihr mir einen Tip gebt, wie ich den Hauptschlalter einfach überbrücken kann und das Gerät zum laufen bringe, kann ich das gerne versuchen (elektrotechnische Grundkenntnisse sind vorhanden), aber mehr werde ich nicht unternehmen.





Das folgende Bild zeigt die in Threads desöfteren erwähnte Platine zur Stabilisierug des Netzteils (hinter den Becherelkos), bei der die beiden zu sehenden Kondensatoren sehr stark aufgeheizt werden. Auch bei diesem Modell würde ein Austausch der Kondensatoren nicht schaden (die Platine darunter ist schon leicht angebräunt), vor dem defekt des Hauptschalters war aber alles noch funktionsfähig.



Wie hier zu sehen, hat die Frontplatte links zwei deutliche Kratzer, ansonsten ist sie noch gut.









(btw: Gitarre und Vollröhrenamp im Hintergrund stehen auch zum Verkauf )

Hier schließlich noch ein Blick auf die Endstufentransistoren:





Der Deckel ist selbstverständlich auch dabei.

KA 9077
Diesen Amp hatte ich kurze Zeit nach dem ersten relativ günstig erstanden, weil ein Kanal defekt war. Damals war ich mir relativ sicher, dass es nicht an den Endstufentransistoren liegt - ich weiß nicht mehr genau, warum, jedenfalls vermutete ich den üblichen Defekt an den oben erwähnten Kondensatoren. Folgendes Bild macht deutlich, dass hier dringend ein Austausch geboten ist:



Ich habe das Projekt leider nie in Angriff genommen. Wenn ich mich richtig erinnere, war bei einem späteren Test auch der zweite Kanal ausgefallen. Der defekte Hauptschalter war ursprünglich ein Transportschaden, als Schalter funktionierte er aber noch - inzwischen allerdings nicht mehr



(btw: Die Sansuis im Hintergrund funktionieren noch prächtig, werde ich in den nächsten Tagen einstellen. Ich verkaufe alles )







Auch hier zum Schluss nochmal ein Blick auf die Endstufentransistoren:





Und auch hier ist selbstverständlich ein Deckel dabei.

Anfragen bitte via PN.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-9100
MAC666 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
Kenwood KA-1500 MKII Vollverstärker
kleine_muh am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
KENWOOD KA-7100 l STEREO VERSTÄRKER
classic.franky am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  4 Beiträge
[V] Kenwood KA-7300 und KT-7300
xtimobx am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Vintage Reveiver Marantz 2245 defekt für Bastler
Sanug am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Low-Budget-Hifi: Kenwood Verstärker + Uher Boxen
Detektordeibel am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Kenwood BASIC M1 recapped
danko71 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  2 Beiträge
Kenwood 50er Serie Anlage Komplett
XyMcCoy am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Pioneer CT S 710 Tapedeck CHAMPAGNER (2 Stück vorhanden)
Gooseman1986 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
Sansui, Sony, Kenwood, Grundig abzugeben
tubescreamer61 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.545