Alternative zu iPhone5 / Galaxy S3

+A -A
Autor
Beitrag
NochKeinHifi
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2012, 18:54
Hi Leute,

sorry für den gefühlt 1.000.017ten Thread, aber ich bin gerade etwas "lost in smartphone".
(die Apfelteile hatten bisher immer gut gepasst, daher nicht den Markt beobachtet )

Also mein 'Problem':
Hatte bisher iPhone3 und iPhone4 und war damit sehr zufrieden - wobei die Grösse schon grenzwertig war. Das 5er sprengt nun diese Grenze (uns somit eben auch das S3 ...) - also muss was anderes her.

Meine Technik-Anforderungen:
- Stand der Technik (was Prozessor etc anbelangt)
- hohe Display-Auflösung (bin vom Retina verwöhnt)
- NICHT grösser als iPhone4
- LTE

Meine Anwendungsanfordungen/Bedürfnisse
- die 'Schwuppizität' sollte ähnlich iPhone sein
- Telephonieren sollte man können
- auch SMSen
- kurze Mail-Antworten schreiben
- schnelles Tethering / Hotspot-fähig
- gutes GPS-Modul wegen Geocaching
- idiotensicheres Handling (ist diese i bei Idiot auch ein Apple-i ) - also nicht nach dem Motto: da musst du erstmal rooten und dann ....

das wär's, was mir auf die Schnelle einfällt.

Gibt's da Vorschläge?

Danke schonmal
Robert
fager
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2012, 21:02
deine anforderungen erfüllt kein handy.
ein winziges smartphone mit riesiger auflösung und LTE bietet kein hersteller.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 21:15
Sony Xperia V
NochKeinHifi
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 22:27

fager schrieb:

..ein winziges smartphone mit riesiger auflösung.. .


doch - bisher die 4er iPhones, gerade noch 'winzig' genug. Etwas schlechter dürfte die Auflösung schon sein


pinoccio schrieb:
Sony Xperia V

Las sich am Anfang sehr gut (auch weil wasserdicht) aber leider auch zu gross

iphone4: 115,2 x 58,6 x 9,3 mm -> geht gerade noch

iphone5: 123,8 x 58,6 x 7,6 mm -> schon zu lang
xperia v: 129 x 65 x 10,7 mm -> zu gross
galaxy s3: 136.6 x 70.6 x 8.6 mm -> Prügel

Hoffe auf weitere Vorschläge


[Beitrag von NochKeinHifi am 13. Sep 2012, 22:38 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Sep 2012, 22:58
Das neue LG wäre eventuell noch eine Alternative. Musst halt mal schauen, welche Produktneuheiten auf der IFA vorgestellt wurden.


galaxy s3: 136.6 x 70.6 x 8.6 mm -> Prügel


Nicht wirklich. Mir fiel der Umstieg von S2 auf 3 wirklich sehr leicht. Das große Display ist ein Gedicht

Im Herbst soll auch ein S3 mit LTE kommen.


[Beitrag von pinoccio am 13. Sep 2012, 23:02 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2012, 23:16
Ich würde noch das iPhone 4 in die Runde werfen, wenn du damit zufrieden bist/warst.

Warum willst du denn wechseln, wenn es alles hat, was du willst.
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2012, 16:38

audiojck schrieb:
Warum willst du denn wechseln, wenn es alles hat, was du willst.

Das ist es auch, was ich absolut nicht verstehe. Der TE schreibt "Hatte bisher iPhone3 und iPhone4 und war damit sehr zufrieden". Warum etwas geändert werden soll, obwohl gar kein Grund dazu besteht erschließt sich mir leider nicht.
NochKeinHifi
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2012, 16:45

Igelfrau schrieb:

TE schreibt "Hatte bisher iPhone3 und iPhone4 und war damit sehr zufrieden"


er hatte auch mal einen Kadett D und war zu der Zeit voll zufrieden damit, trotzdem fährt er jetzt was anderes

zum Thema: Vielleicht weil der TE:
a) sich ein neues Handy ausuchen soll
b) LTE mal sehen wollte
c) einen schnelleren Proz möchte?



(stand etwas indirekt auch schon im Eröffnungspost)


[Beitrag von NochKeinHifi am 14. Sep 2012, 16:51 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2012, 17:01
Hast du dir mal die monatlichen Kosten von LTE im Detail durchgerechnet und auch bedacht, dass diese Technik noch in den Kinderschuhen steckt und derzeit bestenfalls in ein paar Ballungszentren für teures Geld nutzbar ist?

Wofür soll denn der besser Proz gut sein? Was erhoffst du dir davon?

Immer wieder erstaunlich, wie leicht die Menschen scheinbar auf Werbung reinfallen, ohne sich selbst richtig zu informieren.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Sep 2012, 17:14

Immer wieder erstaunlich, wie leicht die Menschen scheinbar auf Werbung reinfallen, ohne sich selbst richtig zu informieren.


Nun komm mal wieder runter. Wenn hier jemand fragt, heißt das nicht automatisch, dass er sich nicht vorher informiert hätte.

Immer wieder lustig, wenn Sinnfragen zu Smartphones auftauchen
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2012, 17:17
Du hast Recht. Sorry.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Sep 2012, 17:21
audiojck
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2012, 18:02
Um dann aber zur Frage zurückzukommen:
Was schnelleres, besseres mit LTE als das iPhone 4s gibt es meines Wissens nicht in kompakt.
fager
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2012, 21:20

NochKeinHifi schrieb:

fager schrieb:

..ein winziges smartphone mit riesiger auflösung.. .


doch - bisher die 4er iPhones, gerade noch 'winzig' genug. Etwas schlechter dürfte die Auflösung schon sein


zitiere mich doch bitte komplett, da kam noch ein "...und LTE dahinter".

solch ein handy gibt es nicht, auch nicht mit ein bisschen schlechterer auflösung.
NochKeinHifi
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2012, 21:49
@igelfrau:
ich weiss sehr wohl, was ich möchte.
a) z.B. ein schnelleres Starten meiner oft benutzen Apps (Geocaching, Navigation, oder der Aufbau mancher Inet-Seiten ...) würde mir schon gefallen (habe es ja z.B. von iPhone3 auf 4 gehabt)
b) LTE in der Hoffnung, dass dort wo kein UMTS ist, ja evtl. dann LTE möglich ist. Ich benötige das Teil auch als Modem für meinem Laptopp (beruflich) und z.B. eine VPN-Verbindung über GSM ist nicht gerade das höchste der Gefühle

Aber nix für ungut



fager schrieb:
...
zitiere mich doch bitte komplett, da kam noch ein "...und LTE dahinter".

sorry, war mein Fehler.
Aber andererseits könnte ich es so interpretieren, dass es ohne LTE dann also was gibt, oder?


fager schrieb:
...
solch ein handy gibt es nicht, auch nicht mit ein bisschen schlechterer auflösung.


audiojck schrieb:

Was schnelleres, besseres mit LTE als das iPhone 4s gibt es meines Wissens nicht in kompakt.


Schade, irgendwie hoffte ich, mir ist etwas entgangen. Ich bin aktuell nicht auf dem laufenden, was die ganzen Smartphones im Detail so angeht. Daher meine Frage. So die paar 'meistgenannten' habe ich schon mitbekommen, aber eben nur oberflächlich. Und dort ist ja leider der Trend, dass sie immer grösser werden

Danke trotzdem
Robert
audiojck
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2012, 22:52
Leistungsmäßig ist das 4s ja schon nicht übel. An purer Prozessorleistung sind nur die neueren Dualcores und Quadcores schneller, die auch nur in den (großen) Topmodellen verbaut werden.

Außerdem ist iOS (so ungern ich es zugebe) für eine hohe Schwuppdizität immer noch das Maß der Dinge. Bei Android gibt's eher schonmal kurze Denkpausen.

Ich würde beim 4s bleiben. In vielen 3g Gebieten wird es wohl auch erstmal kein LTS geben (ohne dass ich irgendeinen Beweis für diese Behauptung habe). Ich würde noch ein bisschen warten, da wird sich in nächster Zeit noch was tun. Vielleicht gibt's Anfang nächsten Jahres was für dich, wenn sich die schnellere Hardware auf breiter Front durchgesetzt hat.
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2012, 23:39
Hoffentlich ganz interessant und Augen öffnend für alle, die LTE als das neue Maß aller Dinge ansehen :
LTE mit dem iPhone 5
audiojck
Inventar
#18 erstellt: 14. Sep 2012, 23:48
Da war ja was...

Diese Karten von der LTE Abdeckung kenne ich auch noch. Aber Vodafone scheint da ja schon ganz gut vorangekommen sein, mit der Abdeckung der ländlichen Gebiete.

Also LTE eventuell doch schon sinnvoll, nur halt nicht mit dem iPhone 5. Dumm gelaufen.
fager
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2012, 07:25

NochKeinHifi schrieb:

Aber andererseits könnte ich es so interpretieren, dass es ohne LTE dann also was gibt, oder?


ja, gibt es meiner ansicht nach: das Sony Ericsson Xperia ray. nur 3,3'' großes display und dennoch bietet dieses eine auflösung von 854x480.


[Beitrag von fager am 17. Sep 2012, 21:57 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2012, 11:26
Aber mit Singlecound, Android 2.3 und schlechteren Display keine echte Alternative zum iPhone 4s. Es sei denn du willst unbedingt weg von Apple.
NochKeinHifi
Stammgast
#21 erstellt: 15. Sep 2012, 12:56

Igelfrau schrieb:

LTE mit dem iPhone 5


Danke, stimmt, da war was mit den verschiedenen Lizenzen.

dann sieht's leider aktuell so aus, dass ich wohl mit meinem 4er weiterlebe und noch warten muss, was die Zukunft so bringt ...

Danke mal soweit
Lefus
Stammgast
#22 erstellt: 15. Sep 2012, 13:20
Ich habe aktuell das Samsung Galaxy S1plus, was mir schon zu groß ist. Ich hatte zuvor das Omnia 2 (Windowsphone) gehabt, weil leider die bessere Alternative von Palm weggebrochen ist.
Also habe ich mich auch umgesehen nach einem etwas kleineren Androidsmartphone, was ein kleineres Display hat, aber "wertiger" als die üblichen Samsungplastikflundern sein soll.
Mit den sonstigen gewohnten Features des S1+ bin ich sehr zufrieden:
- Singlecore (mit 1,4 GHz) ,
- UMTS und WLAN,
- AMOLED-Display,
- GPS-Receiver,
- Prozessorgeschwindigkeit beim Surfen, wrid eher durch die verfügbare UMTS-Bandbreite geregelt.
Was mit nicht wirklich gefällt ist jedoch das Plastikgehäuse. Mit Plastiggehäuse wirken die teile einfach nur "billig" und die Oberflächen sind anfällig für Kratzer und Fingerabdrücke.

Meine Kompromissbereitschaft bezüglich des technisch machbaren:
- AMOLED muss nicht mehr unbedingt sein, da die aktuell verbaubaren LCD-Displays fast vergleichbar sind,
- LTE - uninteressant, da dort wo ich mich üblicherweise aufhalte UMTS ausreicht,
- Quadcore-/Dualcore-Prozessor - uninteressant, da ich keine Spiele spiel oder Filme sehe,

Meine Androidalternative ist das in Kürze erscheinende T2 von Lumigon.
Die Testung in der Fläche läuft schon erfolgreich und es wird in ca. 1-2 Monaten in den Verkauf gehen.
Im geschlossenen Applesystem (die Plattform mit iOS)) habe ich nie eine wirkliche Alternative zu Android gesehen.
audiojck
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2012, 14:35
Ich muss sagen: Schöne Kiste.

Aber wird wahrscheinlich auch kein Preisbrecher.
Lefus
Stammgast
#24 erstellt: 15. Sep 2012, 14:52
Nö, mit den prognostizierten Verkaufszahlen/Produktionskosten wird das T2 eher preislich im Bereich vom S3 liegen, oder etwas darüber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Galaxy S3 vs Galaxy S4
J+R am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  16 Beiträge
Samsung Galaxy S3
*Stoffel01* am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  161 Beiträge
Samsung Galaxy S3 Mini Fragen
Ft10 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Samsung Galaxy S Plus durch S3 ersetzen
gtx470PB am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  20 Beiträge
Flipcase für Samsung Galaxy S3 - XL AKKU
Braniac am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  3 Beiträge
Napster funktioniert nicht mehr richtig; Iphone5
zausel am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  3 Beiträge
Samsung Galaxy S7 Mini?
Technikfreund83 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  12 Beiträge
Samsung Galaxy S3 oder iPhone 5 in Sachen "Klangqualität"?
Taiga07 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  32 Beiträge
Smartphone Samsung Galaxy S3 wird nicht vom Computer erkannt
Faceman75 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  4 Beiträge
Handyschotte S3 + Auszahlung
Shazdroid am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen