was für ein ~10" Tablet kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
ocean
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 20:27
Hi
ich bin schon seit einiger Zeit dran, mir ein tablet zuzulegen. Eigentlich wollte ich das sony xperia z. da das (bisher) kaum zu bekommen habe ich auch noch keins. inzwischen ist es ja halbwegs verfügbar und somit auch die ersten kritiken zu lesen. und eben jene machen mich etwas nachdenklich. die zunächst sehr attraktiven eckdaten werden stellenweise etwas getrübt durch z.b. farbstiche im display etc.

haupteinsatzzweck ist das surfen auf der couch, bissel multimedia, net sind optionen zur bedienung von avr, pvr und tv (durch apps). mobilfunk ist kein muss, aber eine nette dreingabe. kein thema ist das speichern der musiksammlung, die passt da eh nicht drauf. wenn dann nur streaming vom nas (platte hängt an der fritzbox).
sollte auf jeden fall 10" haben (+- ein bischen). eigentlich wollte ich eins mit sd-kartenleser, weswegen ich apple und google ausgeschlossen hatte. wie seht ihr das? kommt man mit den 32gb gut aus? oder sogar 16gb? mehr gibts ja häufig kaum oder wenn zu preisen jenseits von gut und böse.
preislich dachte ich an max so 500/550, weniger tut auch nicht weh.
betriebssystem ist mir ziemlich wurst. hab seit ner weile (dienstlich) ein iphone, welches ich von der bedienung her ziemlich gut finde. android oder windows wäre mir aber genauso recht.
sollte ein gutes display haben, ob full hd oder nicht? keine ahnung, macht es deutlich sinn? flüssige bedienung sollte sein.

tjoa, was ist so empfehlenswert?
fager
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 22:25
Also 16GB würden mir bei einem Tablet wohl nicht genügen, vor allem wenn man mal ein paar Filme drauf gucken will. Du hast ja auch keine kompletten 16GB zur Verfügung, sondern nur den Rest nachdem das Betriebssystem sich seinen Teil genommen hat.

Ich halte das Samsung Galaxy Note 10.1
http://amzn.to/14CtPam
noch für interessant.
Die Displayauflösung ist nicht mehr up-to-date, aber die Möglichkeiten der guten Stifteingabe in Kombination mit dem brauchbaren Preis ist schon attraktiv.

Geh einfach mal in ein Geschäft und schau dir die Geräte an.
Schlecht ist das Tablet Z auf keinen Fall!


[Beitrag von fager am 29. Jun 2013, 08:21 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#3 erstellt: 30. Jun 2013, 03:55
Hi,

was ich nicht verstehe ist, was Dich an einem "Farbstich" stört, was Du mit einer Musiksammlung mit den eingebauten Lautsprechern willst, ist mir auch ein Rätsel, ebenso was "Multimedia" sein soll.

10" aus China mit SD Kartenslot darf nicht viel mehr als 150 Euro kosten, 220 Euro für ein 13" wie das Archos Arnova FamilyPad 2 sind akzeptabel.

Ich habe zwar andere Anforderungen wie USB/Bluetooth Tatstatur und eigenes Betriebssystem, da langen mir die 16GB aber an sich gut aus, mehr habe ich auf meinen Linux und NetBSD Rechnern auch nicht als primäre Partition.

Gut, wenn man 500 Euro für so was auslegt stört dann vielleicht auch ein Farbstich, wobei mir andere Dinge wichtiger wären, wie längere Akkulaufzeit, leichter Akkutausch, geringe Masse, Servicegarantien und Ersatzgerät im Reparaturfall muss halt jeder selbst wissen.

Wie man mit den Apple Produkten zurecht kommen kann ist mir ein Rätsel, womöglich haben die da nachgebessert? Zuletzt wollte ich für Bekannte deren Iphone und Ipad in deren von mir eingerichtetes W-Lan einbinden, abgesehen davon, dass die keine Copy und Paste Funktion hatten (WPA2 Passphrase auf USB Stick, normalerweise öffnet man die Textdatei, kopiert sie, und setzt sie im entsprechenden Feld der Konfiguration ein) und man daher die 63 Zeichen des PSK händisch eintippen musste, hat Apple auch Probleme mit Sonderzeichen, was damals nicht dokumentiert war. Ist aber schon einige Jahre her.

LG Tom
UnrealTom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2013, 10:44
Hi

Google wurde ja eigentlich schon ausgeschlossen, will es aber trotzdem nochmal ansprechen.

Hatte zuerst das Asus Transformer Prime, aber da hab ich schnell gemerkt das es für mich Overkill ist.

Habe nun das Nexus 10 in der 16GB-Variante und das reicht mir z.B. völlig aus.
Meine Einsatzzwecke sind ungefähr auch die, die "ocean" genannt hat. Evtl. mal noch ein Spielchen zwischendurch zum Zeitvertreib...
Von der Leistung her ist es sehr gut, trotz das es "nur" ein Dual-Core Prozessor hat. Aber dieser ist ähnlich schnell wie ein Tegra3, wegen der neuen ARM-Architektur (Cortex A15).
Die 16GB Speicher sind für mich auch ausreichend und wenn ich doch mal ein Film schauen will, nehm ich ein USB-Stick + USB-OTG-Kabel und hänge es an den Micro-USB des Pads. Und über die App "Nexus Media Importer" kann ich dann auch darauf ganz einfach zugreifen.

Und ganz iPad-Like, geht über ein spezielles Leder-Cover das Gerät in den Standby wenn man den "Deckel" schliesst und wach genauso wieder auf, wenn man es öffnet.


Gruß UT
ocean
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2013, 12:00

tomtiger (Beitrag #3) schrieb:
Hi,

was ich nicht verstehe ist, was Dich an einem "Farbstich" stört, was Du mit einer Musiksammlung mit den eingebauten Lautsprechern willst, ist mir auch ein Rätsel, ebenso was "Multimedia" sein soll.

...

Gut, wenn man 500 Euro für so was auslegt stört dann vielleicht auch ein Farbstich,

...

Wie man mit den Apple Produkten zurecht kommen kann ist mir ein Rätsel, womöglich haben die da nachgebessert? ...


1./2. genau, wenn ich so nen Haufen Kohle für ne Spielerei auf den Tisch leg dann solls auch ok sein. Ich will doch nicht mit den Quäkern Musik höhren, aber ich kann auf meinen AVR streamen mittels APP. Außerdem könnte man durchaus für unterwegs mittels Kopfhöhrer durchaus etwas damit anfangen. Multimedia bezog sich ebenfalls auf die Steuerungsoption für AVR und PVR. Außerdem bissel Spiele (á la TempleRun und son zeugs).

3. naja, würde mich jetzt nicht unbedingt als Apple-Freak bezeichnen, aber ich war durchaus in der Lage, ohne zu Rate ziehen jeglicher Dokumentation das Ding zu bedienen, in mein Wlan einzubinden etc. Bildqualität und Reaktion vom Touch sind außerdem klasse. (zumindest bei dem 5er, was ich hab).

Wenn ich wirklich arbeiten will nehm ich den Laptop, das Pad ist reine Spielerei, surfen, Mails lesen, Foren lesen, mal nen Post schreiben.
Und genau dafür will ich ein Teil mit gescheitem Display, flüssige Bedienung, ok, der Akku sollte auch ne Weile halten.

Mir war wichtig die ein oder andere Meinung zur Speichergröße sowie Display-Auflösung zu hören. reichen 16 GB, sollte es eine Full-HD-Auflösung sein...

Hab mal bissel rumgesucht und eine Liste möglicher Verdächtiger aufgestellt, mit unterschiedlichen Eckdaten:
- asus memo pad me301t (1280x800, 16gb) 290,- ; demnächst auch als fullhd mit 32gb verfügbar 350,-
- asus transformer tf700t (1920x1200, 32gb) 450,-
- ipad 4 (2048x1536) 550,- (16gb 450,-)
- nexus 10 (2560x1600 32gb) 580,- (16gb 420,-)
- fujitsu stylistic m532 (1280x800, 32gb) 300,-
- sony xperia tablet z (1920x1200, 32gb) ~520-540,- wenn verfügbar (16gb 470,-)
wobei halt nexus und ipad speichertechnisch nicht erweiterbar. interessant ist aber die option mit stick @unrealtom. weißt du zufällig, ob das auch mit nem ipad geht? (wahrscheinlich nicht wie ich apple einschätze)
rein preislich sind natürlich das memopad und fujitsu interessant, preis/leistung finde ich das transformer ganz reizvoll, genauso wie das nexus in 16gb.

bekommt man über den usb eigentlich auch nen kartenleser angeschlossen um bilder auf das gerät zu ziehen (der genannte media-importer? wenn ein stick geht müsste es ja eigentlich ein host sein und somit auch andere geräte annehmen), das wäre im urlaub interessant, um die bilder der digicam runter zu ziehen und auf nem größeren screen anzuschauen (was dann auch wieder für ne höhere Auflösung spräche).

vg
Daniel
UnrealTom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2013, 12:17
Hi Daniel

Hab das mit dem Kartenleser (Hama 35in1) grad ausprobiert...funktioniert!

Gruß Thomas
ocean
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2013, 12:33
hi Thomas
super, danke für die Info. das macht da gerät um einiges interessanter.
tomtiger
Administrator
#8 erstellt: 30. Jun 2013, 21:33
Hi,


ocean (Beitrag #5) schrieb:
1./2. genau, wenn ich so nen Haufen Kohle für ne Spielerei auf den Tisch leg dann solls auch ok sein. Ich will doch nicht mit den Quäkern Musik höhren, aber ich kann auf meinen AVR streamen mittels APP. Außerdem könnte man durchaus für unterwegs mittels Kopfhöhrer durchaus etwas damit anfangen. Multimedia bezog sich ebenfalls auf die Steuerungsoption für AVR und PVR. Außerdem bissel Spiele (á la TempleRun und son zeugs).


ist klar. Da ist der Speicher des Gerätes aber irrelevant, die App soll ja nur das Abspielgerät steuern, die Daten werden dann direkt vom NAS an das Abspielgerät geschickt.



3. naja, würde mich jetzt nicht unbedingt als Apple-Freak bezeichnen, aber ich war durchaus in der Lage, ohne zu Rate ziehen jeglicher Dokumentation das Ding zu bedienen, in mein Wlan einzubinden etc. Bildqualität und Reaktion vom Touch sind außerdem klasse. (zumindest bei dem 5er, was ich hab).


Ja, zurecht komme ich auch damit, wobei intuitiv ist was anderes. Wenn man was Spezifisches will, kommt man halt rasch an Grenzen.



Wenn ich wirklich arbeiten will nehm ich den Laptop, das Pad ist reine Spielerei, surfen, Mails lesen, Foren lesen, mal nen Post schreiben.
Und genau dafür will ich ein Teil mit gescheitem Display, flüssige Bedienung, ok, der Akku sollte auch ne Weile halten.


Selbst billige Dinger sind gut als Notebookersatz, dafür nutze ich es ja, lediglich Spiele etc. brauche ich nicht.


wobei halt nexus und ipad speichertechnisch nicht erweiterbar. interessant ist aber die option mit stick @unrealtom. weißt du zufällig, ob das auch mit nem ipad geht? (wahrscheinlich nicht wie ich apple einschätze)
[...]
bekommt man über den usb eigentlich auch nen kartenleser angeschlossen um bilder auf das gerät zu ziehen (der genannte media-importer? wenn ein stick geht müsste es ja eigentlich ein host sein und somit auch andere geräte annehmen), das wäre im urlaub interessant, um die bilder der digicam runter zu ziehen und auf nem größeren screen anzuschauen (was dann auch wieder für ne höhere Auflösung spräche).


Ich habe mehrere Geräte probiert, allerdings in einer deutlich niedrigeren Preisklasse, bei Android konnte ich überall einen USB Hub anschliessen und alle USB Geräte (die Linux unterstützt) nutzen. Also ich stecke das Tablett in eine Halterung damit es wie ein Monitor fungiert, stecke einen USB Stecker an, und habe Tastatur, Maus, Festplatte, Netzwerk, DVB-T auch UMTS, mir wäre noch nix untergekommen, was nicht funktioniert (aber alle meine Geräte werden so und so von Linux unterstützt). Allerdings braucht es dazu eine Stromversorgung, bei etlichen Gräten wäre der Akku rasch leer.

Full HD bringt bei der kleinen Diagonale keine (für mich) merkbaren Vorteile.

LG Tom
Wilke
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2013, 09:50
hallo Tom,
welche Geräte hast Du denn probiert und könntest Du empfehlen?
Ich brauche etwas, mit dem ich einerseits Bilder von meiner cam zwischenspeichern kann, andererseits auch zum schreiben.... Sollte max. 300 Euro kosten. gruß Wilke
tomtiger
Administrator
#10 erstellt: 01. Jul 2013, 10:37
Hi,


Wilke (Beitrag #9) schrieb:
welche Geräte hast Du denn probiert und könntest Du empfehlen?
Ich brauche etwas, mit dem ich einerseits Bilder von meiner cam zwischenspeichern kann, andererseits auch zum schreiben....


das mit dem "Zwischenspeichern" verstehe ich nicht, mehr Speicher als Deine Kamera wird das Ding auch nicht haben.

Ich hatte Tablets von Odys, Archos, LC-Power sowie mehrere chinesische Tablets probiert, wie Freelander, Lenovo, Cube oder Pipo. Meiner Ansicht nach sind die preiswerten Tablets alle in wenigen chinesischen Konzernen produziert und nur mit unterschiedlicher Firmware und Ausstattung versehen.

Das Window/YuanDao N101 mit 32GB bekommt schon schon für ca. 170,-- Euro inklusive Porto (19% EUSt. kommen noch dazu), halt mit dem Risiko eines chinesischen Händlers. Wenn Du mehr Sicherheit willst, bekommst Du Ähnliche z.B. über Amazon für wenig mehr, z.B. das Archos 101, und kannst es problemlos zurückschicken.

LG Tom
Wilke
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2013, 10:52
Sorry,
ich meinte nicht zwischenspeichern, sondern speichern. Meine Idee wäre es, auf einem Tablett die Fotos zu speichern und anderen Leuten zu zeigen. Alternative üperlege ich mir dazu für 300 euro ein netbook anzuschaffen oder ein günstiges ultrabook!

(Wenn das Tablett 32 Gb hätte und man könnte noch 32 GB dazu kaufen, hätte man ntatürlich 64 Gibabite.

gruß Wilke
RothA
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jul 2013, 18:11

Wilke (Beitrag #11) schrieb:
Sorry,
ich meinte nicht zwischenspeichern, sondern speichern. Meine Idee wäre es, auf einem Tablett die Fotos zu speichern und anderen Leuten zu zeigen. Alternative üperlege ich mir dazu für 300 euro ein netbook anzuschaffen oder ein günstiges ultrabook!

(Wenn das Tablett 32 Gb hätte und man könnte noch 32 GB dazu kaufen, hätte man ntatürlich 64 Gibabite.

gruß Wilke

Auf keinen Fall ein netbook!
Das ist imo die schlechteste Lösung von allen. Ultrabook ist zwar teuer, aber darauf kann man arbeiten, gut arbeiten. Tablet istsehr mobil und günstig, lohnt sich aber nur zur Informationsgewinnung in Form von Schrift, Ton, Film... Netbook ist ein Versuch den Notebook zu ersetzen. Lies mal hier:
http://www.computerb...-vorbei-8171756.html
tomtiger
Administrator
#13 erstellt: 02. Jul 2013, 05:03
Hi,


RothA (Beitrag #12) schrieb:
Das ist imo die schlechteste Lösung von allen. Ultrabook ist zwar teuer, aber darauf kann man arbeiten, gut arbeiten. Tablet istsehr mobil und günstig, lohnt sich aber nur zur Informationsgewinnung in Form von Schrift, Ton, Film... Netbook ist ein Versuch den Notebook zu ersetzen. Lies mal hier:
http://www.computerb...-vorbei-8171756.html


das ist so nicht richtig, "Netbooks" gibt es schon seit gut 15 Jahren, z.B. das IBM Workpad z50. Deutlich kleiner und leichter als ein Notebook mit deutlich längerer Akkulaufzeit. Gab es auch von Sony und FujitsuSiemens. Das einzig neue an den Netbooks war, dass sie preiswert waren, denn z50 & Co kosteten deutlich mehr als normale Notebooks.

Es wird für die kompakten Gräte auch künftig einen Markt geben, wobei natürlich ein Tablett mit USB/Bluetooth Tastatur ein starker Konkurrent ist.

Der entscheidende Vorteil der meisten Netbooks und auch der neuen Ultrabooks ist, dass sie x86 kompatibel sind und man daher viel leichter normale Software nutzen kann. Zwar läuft auch NetBSD oder einige Derivate von Linux auf den Tablets, dazu braucht es aber idR. einen Crosscompiler und kann man das selten einem Endanwender zumuten.

Mein erstes Tablet hatte übrigens einen 486er Prozessor, ist auch schon über 15 Jahre her .... Die Tablets werden genauso obsolet wie die Netbooks, wenn der Hype vorbei ist, bis auf die Leute, die genau diese Geräteklasse brauchen.

Wilke, für Photos reicht Dir doch ein 128GB USB Stick? Ist nicht so elegant wie eine SD Karte, aber preiswert.

LG Tom
Wilke
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2013, 08:33
Danke Euch beiden!
ich selbst besitze ein ipad zum Surfen. Aber zum Schreiben ist das nicht so doll oder man muss wie bei den anderen Tabletts auch - zusaätzlich eine Tastatur kaufen... dann wird das Gerät größer.
Ein Ultrabook oder Netbook hat natürlich mit Festplatte 300 oder 500 gb. Speicher.

Alles hat seine Vorteile... Bei den meisten Tabletts kann man wohl auch keine Ordner anlegen, z.B.
Harz Urlaub, Geburtstag tante Frieda usw.
tomtiger
Administrator
#15 erstellt: 03. Jul 2013, 12:04
Hi,


Wilke (Beitrag #14) schrieb:
Bei den meisten Tabletts kann man wohl auch keine Ordner anlegen, z.B.
Harz Urlaub, Geburtstag tante Frieda usw.


bei Android 4 geht das. Bei meinem Mobiltelefon (6" also "Minitablett") sehe ich die Verzeichnisse auch, wenn ich es an den Computer hänge (USB/Bluetooth) und kann die Verzeichnisse vom Computer aus reorganisieren, umkopieren etc. Das Telefon hat einen Dateimanager, wo man auf diese Bereiche zugreifen kann, markieren, kopieren, verschieben, löschen und natürlich auch Ordner anlegen.

LG Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lenovo Yoga Tablet 2 10.1 vs Yoga Tablet 10 HD+
Stefan0604 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Tablet Gerüchteküche + Grundsatzdiskussion
Schandmauler am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  2 Beiträge
Tablet gesucht
MarcoS1982 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  5 Beiträge
IPhone-Sim für Tablet?
franzi040605 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Tablet mit TV Stick
tsunami13 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
Tablet empfehlung für max 150?
Kerra am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  5 Beiträge
Welches Tablet für excel ?
Daniel82+ am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  6 Beiträge
Tablet für die Mutti ;-)
#xoxo# am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte am Tablet?
lappy67 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  2 Beiträge
Welches Tablet
liesbeth am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen