Windows Tablet und nun?

+A -A
Autor
Beitrag
Zwuggel
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 11:42
Gutenen Morgen zusammen,

ich habe nun mein erstes Tablet (Odys X10, Win 8,1)

Ich würde gerne damit mein Hifi Zeugs steuern (Grundig VLE 841; DenonAvr 1713, PS3 und den Telekom Entertain MR 303)

Das ich nicht für jedes Gerät eine App finde hab ich schon festgestellt...

Was/welche App ist zum streamen empfohlen? Also Musik an den Denon und Videos/Filme an den Grundig schicken?

Gibt es irgendwelche must have Apps?

Könnte ich eine Festplatte an meinen Telekomrouter via USB anschliessen mit Filmen und Musik und über das Tablett darauf zugreifen?

Danke schonmals im Voraus.

Edit: Musik und Videodateien habe ich auf meinem Notebook freigegeben. Wäre es eventuell auch Ratsam so eine WD "Festplatte (WD Live oder einer NAS Speicher)" zu kaufen?


[Beitrag von Zwuggel am 01. Mrz 2015, 15:19 bearbeitet]
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:32
Niemand ein Win Tablet oder Tipps?`?


[Beitrag von Zwuggel am 01. Mrz 2015, 15:19 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:51
Du schreibst nach nicht einmal einer Stunde "Wartezeit" und fragst wieso dir niemand antwortet ist das dein Ernst?

Schau doch mal was für Standards deine ganzen Geräte haben, DLNA und Co. als Stichwort, dann kannst du auch Streamen und deine Geräte mit Daten vom Tablet "Füttern". Ob dein Telekom Router auch DLNA oder Netzwerkfreigaben mit einer USB Festplatte anbieten kann, kannst du ebenfalls selbst nachlesen. Wenn du dein Notebook nicht immer laufen lassen willst wäre ein einfaches NAS oder eben die Router Variante mit Festplatte eine mögliche Option. Programme gibt je nach Wunsch bzw. Anforderungen, da du kein Windows RT sondern ein vollwertiges x86 Windows hast, bist du nicht auf den App Store angewiesen, sondern kannst normale Programme für Windows benutzen.
Zwuggel
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:02
Danke für de Antwort und Sorry für die Ungeduld.

also DNLA können die Geräte (PS3, TV ud AVR)

Wenn ich auf dem Tablet die Geräte aufliste erscheinen diese auch zumindest Notebook, TV und AVR. Bei AVR und TV steht dann allerdings, kein Windows zetifiziertes Gerät....

Welche Software könnte ich den nutzen zum streamen? (Ich hab hier absolut keine Ahnung, welche es gibt und welche enfach zu bedienen ist)

Solange ich kein NAS oder so hab, würd ich die Daten gern via tablet vom Notebook an den AVR bzw. TV schicken.

funktioniert das so einfach wie vorgestellt?

Danke und sorry nochmals für die Ungeduld.
galinho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 22:14
Sollte schon gehen. Langfrisitg mach NAS aber sicher Sinn.
HardstyleJoni
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:32
Hallo,

wenn ich Inhalte aus Google Chrome Streamen möchte, dann nutze ich meinen Chromecast.

Für andere Dinge, kann man einfach so vorgehen.
Zwuggel
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2015, 21:11
Danke Ihr beiden,

das mit dem Nas muss ich mir mal überlegen nach einlesen ;-) Das ist Neuland. Aber ich denke das müsste sowas hier sein sein oder?

amazon.de

Oder gibt es da was "besseres" für den normalen Musikstreaming Genuß?
Zwuggel
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2015, 18:41
Ich schon wieder...

also meine Bibliotheken bekomme ich gestreamt. Vieln Dank für Eure Hilfe nochmals.

Was muss ich tun oder installieren, um zum Beispiel meinen Bildschirm auf dem Tablet zu streamen?

Ich kann nur die einzelenen Dateien streamen wie von euch beschrieben. Es gibt zwar die Funktion Bildschirm teilen usw. aber da tut sich nichts...

Danke
HardstyleJoni
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:37
Hallo,

also ich hoffe ich verstehe richtig, dass du deinen Bildschirm vom Tablet an den TV-Streamen willst.

Da gibt es natürlich einmal einfache Variante per HDMI-Kable, das hat allerdings nicht mehr viel mit streamen zu tun.
Es gibt aber auch verschiede Wireless HDMI Sticks.

Aber am interessantesten für dich, wird sicherlich dieser Microsoft Wireless Stick sein.

Ein Versuch sollte es auf jedenfall Wert sein. Vielleicht nochmal geanu informieren, ob es für deine Zwecke in Frage kommt und ob es mit deinen Geräten kompatibel ist.

Viel Erfolg!

Gruß

Jonas
Zwuggel
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:56
Hallo Jonas,

vielen Dank, genau sowas brauche ich, ich habs befürchtet.

Dachte es klappt auch ohne eine Wlan Anbindung, den inhalt meines Tablet Desktops an den TV zu streamen.

Aber scheinbar geht das wohl echt nicht... Was mir nicht in den Kopf will, da ich ja alles andere (Video und Audio) ja via dem Windows Mediaplayer gestreamt bekomme.

Ich werd dann mal den Versuch mit dem passenden USB Wlan Stick für meinen Grundig VLE 841 versuchen. Oder muss es gar kein Original Stick sein?

Der von Microsoft ist ja auch nicht nur für Grundig TV´s gedacht.
HardstyleJoni
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:12
Ja der von Microsoft ist aber nicht blos ein Wlan Stick, den benötigst du zum streamen. Nur WLAN hilft dir da nicht weiter.
Zwuggel
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2015, 22:14
Würde das eventuell über ein Apple Tv oder das Dingens von Amazon funktionieren?

Danke
HardstyleJoni
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2015, 15:56
Ich habe mit keinem von beidem Erfahrung genauso wenig wie dem Miracast von Mircrosoft. Apple schließe ich aber definitv aus, da apple und Mircrosoft ja in der Regel schelcht zusammen arbeiten.

Bei den anderen müsstest du dich mal informieren.
Zwuggel
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2015, 20:22
Ein Graus mit diesee Technik.....
dampfbetrieben
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:21
Nutze selber neben meinem Lumia noch ein Windows 8.1 Tab.
Um den Fernseher einzubinden nutze ich dieses Helferlein. Damit kann ich sowohl das Smartphone als auch das Tablet als Quelle nutzen. Charms aufrufen (windows+c, bzw. vom rechten Rand nach innen wischen), Geräte, Projezieren und dann den Screen Sharing auswählen. Manchmal klappt die Verbindung nicht beim ersten mal, dann einfach noch einmal probieren.

Musik streame ich über DLNA an einen Pioneer N-50.
Mit Windows Bordmitteln kannst Du einfach per Windows Mediaplayer streamen (dort einfach oberhalb der Playlist mittels "Play To" Deinen DLNA Client auswählen. Es geht sogar aus dem Explorer heraus...Datei(en) auswählen, Rechtsklcik, Play To (DLNA Client).

Natürlich kannst Du auch einfach normale Windows Programme nehmen, z.B. Foobar mit dem UPNP Plugin.

Sehr schön streamt Mediamonkey auf meinen N-50 da dann sogar beim Streamen Cover und Infos am Player angezeigt werden (Foobar streamt auch, es werden aber kein Cover/Infos am Player angezeigt). Mediamonkey hat im Store auch eine kleine App die diese Metro Oberfläche vernünftig nutzt. Gefällt mir recht gut auf dem Tablet, da die Schriften für die Touch Nutzung doch recht klein ausfallen. Bei der Dektop App kann man den DLNA Client einfach im Programm auswählen, bei der Metro App ist es am einfachsten, wenn Du aus der App heraus die Charms aufrufst und dann über "Geräte" "Wiedergeben" den DLNA Client aufrufst.

Dein Notebook muss natürlich im Netz verfügbar sein, damit du drauf zugreifen kannst. Im einfachsten Fall einfach eine Heimnetzfreigabe einrichten.
Dann kannst Du auf die entsprechenden Verzeichnisse vom Tablet aus zugreifen.
Komfortabler geht es natürlich, wenn Du irgendwo auf dem Notebook einen Server laufen hast. Ich meine, dass auch Windows Media Player die Bibliothek freigeben kann. Foobar kann es aüber das Plugin und auch Mediamonkey kann es sehr gut (zumindest in der Bezahlversion).

Liest sich alles komplizierter als es wirklich ist.


[Beitrag von dampfbetrieben am 17. Mrz 2015, 13:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tablet mit Android oder Windows ?
El_Greco am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  27 Beiträge
Windows Tablet mit Blueray 3D
david.b am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  2 Beiträge
Tablet 2:1 Geschenk
finchhatton am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  4 Beiträge
Tablet mit TV Stick
tsunami13 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
(Windows) Tablet für Photoshop eventuell Video bearbeitung (max. 630?)
MBKing1 am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  3 Beiträge
Microsoft Surface 32GB Windows RT Tablet für 192? - Empfehlenswert?
Kasse_2 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  10 Beiträge
Tablet Kaufberatung
stephanmn am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Tablet
mtausg am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  10 Beiträge
DA-Wandler via USB an Tablet?
TopTom*** am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Welches Tablet
liesbeth am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen