USB am Smartphone als line-in nutzen u.v.m?

+A -A
Autor
Beitrag
ehl
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2019, 18:47
Hallo,auf manchen Seiten ist zu lesen, dass mit bestimmten Apps (usb audio recorder pro z.B.)je nach android-Version u. Smartphone die usb-Schnittstelle am Smartphone auch als line-in genutzt werden könnte.

Nun ist mein Vorhaben sehr speziell, ich möchte mein Smartphone quasi als Soundverarbeitungsgerät zwischen KH u. line-out anderer Geräte schalten, genauer als convolver mit eigens erstellten Impulse Responses (IRs).
Dazu muss ich mein Smartphone rooten, um die app viper4android installieren u. deren Convolving funktion nutzen zu können.

Nun soll über usb ein Interface mit analogem line-in angeschlossen werden, das ich wiederum mit dem line-out des eigentlichen soundausgebenden Gerätes verbinde.
Es muss also stereo über usb ins Smartphone gespeist werden.

Üblicherweise werden Effekte (hier das Convolving) aber nicht direkt auf Aufnahmen angewendet, sondern bei bereits vorliegenden Dateien, die abgespielt werden.

Hier soll also das per usb am Smartphone ankommende Audiosignal direkt von viper4android in Echtzeit mittels convolving umgewandelt werden u. dann am KH-Ausgang der KH das Signal abgreifen.

Falls die Stromversorgung f. das Interface nicht ausreichend sein sollte, könnte man ein usb-y-Kabel verwenden, das ich dann an eine Powerbank o. irgendeinen usb-STromanschluss anschließe.

Ich vermute, das Ganze wird nicht funktionieren, weil die Convolution bei viper4android üblicherweise nur bei Abspielen von Dateien angewandt wird o. vllt. viper4android gar nicht eingehende Soundsignale verarbeiten kann.

Schließe ich an mein ungerootetes Smartphone mein Interface via otg-Kabel an, wird bei der Sprachaufnahme das am Interface eingesteckte Mikrofon jedenfalls als usb-Mikrofon erkannt, ist aber nur in (dual) mono möglich.


[Beitrag von ehl am 27. Nov 2019, 19:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smartphone immer an Netzstecker
KeithTheCat am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  4 Beiträge
Welches Smartphone?
AXLPendergast am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  46 Beiträge
Günstiges Smartphone mit USB C Anschluß
Alarith09 am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  3 Beiträge
Audiophiles Smartphone
just4fun73de am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  4 Beiträge
Neues Smartphone
M1969 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  12 Beiträge
Suche Smartphone?
bass_drum am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  17 Beiträge
Kaufberatung Smartphone
mocototo am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  15 Beiträge
welches Smartphone?
fleX172 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  43 Beiträge
Sturzfestes Smartphone ?
Walder91 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  5 Beiträge
Smartphone Beratung
Klangkatze am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen