Neues Smartphone

+A -A
Autor
Beitrag
M1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2021, 15:16
Mein Handy hat das zeitlich Gesegnet.
Bis jetzt hatte ich nur Android Handys, aus dem unteren Preissegment. Jetzt habe ich gedacht mal etwas Geld in die Hand zu nehmen.
Meine Auswahl hat sich mittlerweile etwas eingegrenzt.
Samsung Galaxy S2+ bzw. ultra oder Apple Iphone 12pro bzw. Pro max.
Hatte noch nie ein Handy von Apple.
Was mir wichtig wäre: gute Kamera, guter Service, Haltbarkeit, Sicherheit .
Ich gehe mal davon aus, daß es ,was Sicherheit angeht bei beiden Betriebssystemen nicht mehr viel Unterschiede gibt, bei der Updatepolitik auch.
Was meint ihr?
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 25. Apr 2021, 11:32
Moin eine sehr interessante Fragestellung, die in ähnlicher Art im HiFi Bereich gleich in einen Kriegsschauplatz ausarten würde.

Also ich denke das heute alle Top Marken ordentliche Ergebnisse liefern, was das Thema Bilderergebisse angeht.

Ich bin seit der zweiten Apple Generation bei den Früchten und muss sagen, das ich bisher zweimal mit Android Phones arbeiten musste und ich es jeden Tag hasse. Ist aber nur meine Meinung dazu.

Zu deinen anderen weiteren Fragen - diese Punkte gehen ganz klar an Apple.
Es gibt keine Firma die länger Software Updates liefert, auch für schon nach technischen Aspeken alte Geräte. Service ist perfekt. Man hat selbst nach Jahren noch einen Top Wiederverkaufswert und ein weiterer Vorteil wäre, dass Familienangehörige gekaufte Apps auch mitbenutzen können.

That’s my just two cents dazu.

Rollei
borland123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2021, 07:44
Ich hätte jetzt gedacht, dass gerade im Punkt Sicherheit nichts über ein IPhone geht.
Solange man aus jeder Quelle Apps wie bei Samsung auf sein Handy laden kann und es auch genug Schadsoftware dafür gibt würde ich immer
Apple den Vorzug geben.
Ich habe ein Firmenhandy (IPhone 12) und bei uns in der Firma bekommt man (beim Smartphone) aufgrund der Sicherheit auch nur Apple Devices.
noexen
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2021, 14:18

Solange man aus jeder Quelle Apps wie bei Samsung auf sein Handy laden kann und es auch genug Schadsoftware dafür gibt würde ich immer
Apple den Vorzug geben.

1. mal geht das NICHT per default, ausser du lässt es EXPLIZIT ZU ("code aus quelle XYZ erlauben"), also OPT-IN!

2. ist das meiner meinung nach auch die optimale lösung, weil per default kann eben nicht jeder honk ohne vorher explizit zuzustimmen "ausversehen" irgendwelchen schadcode von irgendeiner quelle installieren oder sich schadcode im background unbeaufsichtigt von allein installieren, ABER du kannst trotzdem software aus anderen quellen als dem propritären google playstore (wie z.b. F-DROID) beziehen, und das ist GUT, RICHTIG, und WICHTIG, da android open source ist.

so können auch menschen im jahr 2021 noch in den laden gehen, sich ein android mobiltelefon anonym gegen bargeld kaufen, und ohne jegliche registrierung oder account IRGENDWO benutzen und software aus freien quellen auf ihr android phone installieren und nein, dazu muss man nicht studiert haben, das kann wirklich JEDER.


Ich hätte jetzt gedacht, dass gerade im Punkt Sicherheit nichts über ein IPhone geht.

definiere sicherheit. es ist in soweit "sicher" als das du dem hersteller vertraust, da die software closed source ist, und niemand exteres nachprüfen kann, OB der code fehler oder vorsätzliche sicherheitslücken enthält. für eine sicherheitsbewertung vom objektiven standpunkt einer dritten person (jenseits vom hersteller) her ist das das gegenteil von sicherheit.


Ich habe ein Firmenhandy (IPhone 12) und bei uns in der Firma bekommt man (beim Smartphone) aufgrund der Sicherheit auch nur Apple Devices.


das wird so sein weil die IT sich für das apple system entschieden hat und nicht 2 verschiedene systeme managen will, und das macht auch tatsächlich sinn (auch vom sicherheitstechn. standpunkt aus), und würde jede qualifizierte IT so machen, wo die nutzer nicht zwangsläufig auf diverse smartphoneOS angewiesen sind (also, wegen irgendwelcher für den betriebsablauf nötiger software, iOS UND android nutzen MÜSSEN).
per default objektiv "sicherer" als android ist iOS deshalb aber nicht.

merke: nur weil man weniger über sicherheitsprobleme hört oder weniger sicherheitsprobleme bei einem stück software (code) gefunden werden, heisst das nicht, das auch weniger da sind, wenn niemand ausser der hersteller der software danach suchen darf!


Samsung Galaxy S2+ bzw. ultra oder Apple Iphone 12pro bzw. Pro max.

es wird wohl ein S20+ gemeint sein oder? das S2+ kam 2013 auf den markt

was die updatepolitik angeht ist apple sehr gut. ohne frage. allerdings bezahlt man das eben auch da die telefone (mal ausgenommen das SE2020 mit ca. 400euro) ausschliesslich im "premium" segment liegen. wogegen ja nichts spricht, AUSSER man möchte keine unsummen für sein telefon bezahlen (da geht dann halt eben von apple nur das SE2020, aber eben mit alle vor und nachteilen die es mit sich bringt, nämlich vorrangig die displaygrösse), und möchte man "nur" z.b. 300euro ("nur", ich finde das für ein telefon mit sehr guter camera absolut ausreichend, siehe google pixel 4a, aber das ist nur meine meinung) zahlen, wirds mit apple nix.

bei samsung sehe ich persönlich hauptsächlich für mich den vorteil in screen mirroring (miracast), was eben bei fast jedem TV direkt geht, und ohne das der TV irgendwie vernetzt sein muss. bringt für mich einen grossen mehrwert.

also: GUTE CAMERA startet bei ca. 300euro (google pixel 4a). AUCH ein S20 (500euro) oder S20+ für 650euro macht gute photos oder ein 12pro für 1000euro. mmn. macht das bezogen auf die camera nur sinn wenn man tele und oder ultraweitwinkel cam nutzen will (und diese sind bildqualitäts-technisch natürlich schlechter als die maincam, weshalb ich sowas nicht nutze, aber man "kann" es manchmal gebrauchen und dann ist es gut wenn es da ist).

zum thema guter service: ich denke nicht, das man grade apple als "guten service" dienstleister bezeichnen kann. das gegenteil ist der fall. meine meinung. auf jeden fall nicht BESSER als alle anderen auch.

haltbarkeit: KEIN NORMALES SMARTPHONE ist besonders "haltbar" (haltbar wie in "robust") und geht beim runterfallen kaputt, jedes braucht eine ordentliche schutzhülle und panzerglas oder eine klapphülle oder im extremfall (salzwasserkontakt, salzhaltige luft, z.b. aufm schiff) ein vollständig dichtes case, ausser man nimmt telefone die genau dafür gebaut sind (CAT S62pro z.b.), die aber kaum jemand will, weil die halt sonst net sonderlich doll sind.
samsung -> panzerglas kann man bei samsung edge displays quasi knicken, das ist einfach scheisse und hält nie ordentlich, das funktioniert NICHT seit es samsung edge displays gibt... : sollte man also sein telefon mit einer schutzhülle wie z.b. von spigen (rugged armor) und panzerglas ausstatten wollen, würde ich von einem samsung telefon mit edge display abstand nehmen... dann doch besser gleich zum S21 ohne edge display greifen.
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2021, 15:04

und bei uns in der Firma bekommt man (beim Smartphone) aufgrund der Sicherheit auch nur Apple Devices.

Versucht die Fa. bei mir seit Jahren.
Nach dem IP 4 bin ich damals aus der ,,Nummer´´ ausgestiegen. Seit der Zeit höre ich nur noch.....du musst ein IP haben....du musst ein IPad haben, usw.
Am A.....
Ich kaufe mir lieber alle drei Jahre einen gescheiten ,,Chinakracher´´ für rund 300/350€ und fertig.
Aktuell ein Realme X2Pro. Das taugt mir!
borland123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2021, 16:15
was ist an Deinem Chinkracher denn besser als ein aktuelles, geschenktes Iphone ?
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2021, 16:26
Verstehe die Frage vermutlich nicht?
Meinst du Hardware seitig, oder wegen der 300/350€?
Oder meinst du, warum ich kein kostenloses Firmen IP haben möchte und mir stattdessen ein eigenes kaufe,
wo keine Konzernsoftware drauf läuft, keiner fragt, warum ich noch nicht auf die Mail geantwortet habe? Meinst du das?
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2021, 16:32
Bei der Sicherheit sehe ich es zwiegespalten, der Apple Store ist kaum kontrolliert, der google Store aber auch nicht. Schädlinge finden sich wohl eher für Android als für iOS, aber ich kenne niemanden persönlich der sich etwas eingefangen hat.
Beim Datenschutz nehmen sich beide in meinen Augen nicht viel, Apple gibt sich datensparsamer, aber überprüfen kann man das nicht, und schlussendlich sind beides US amerikanische Firmen.
Updates gibt es für Apple Geräte teilweise deutlich länger als für Androids, selbst bei den Galaxies ist nach 2 Major Updates (meine ich) Schluss.
Ich empfinde iOS Geräte als einfacher in der Bedienung, aber wenn man Android gewöhnt ist ist das kein Kriterium mehr, und ich persönlich mag die iOS Bedienung gar nicht.
Hast du mehr als ein Apple Gerät zeigen sich die Stärken, die Synchronisation der Geräte untereinander ist unerreicht. Hast du das nicht ist es egal, mein Galaxy verbindet sich problemlos mit meinen Lenovo mit Ubuntu drauf, und diversen Kopfhörern und Autos.
Zur technischen Ausstattung am besten die Vergleich der Geräte googeln, ich persönlich habe keine Erfahrung mit S20 oder iPhone 12.

Mein Fazit: Ist Geschmacksache, da wird dir keiner helfen können, das musst du schon selbst entscheiden wo du deine Schwerpunkte setzt.
noexen
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2021, 18:18
bei android telefonen muss man auch noch sagen das es sehr wohl einen unterschied bei der "user-experience" (wie das auf denglisch heisst) macht, ob man ein völlig mit preloaded apps (aka adware) zugebombtes samsung A51 kauft oder noch schlimmer (je nach standpunkt), ein xiaomi mi mit MIUI interface das per default werbung im OS bzw. preloaded apps anzeigt, oder das gegenteil, ein google pixel mit stock android oder ein nokia/motorola mit android one, die ziemlich clean sind.

ich hab ein A51 und das teil war unhaltbar verseucht mit preloaded apps und mmn. ist adb-basierte app-deinstallation aus dem userspace das minimum was da nötig ist um das telefon "clean" zu bekommen. so wie es jetzt ist bin ich sehr zufrieden damit (die camera ist mittelmässig, aber das wusste man vorher und für mich eher un-relevant), aber nie im leben würde ich das so benutzen wie es aus der box gekommen ist, da würde ich jederzeit ein gerät mit stock android bzw. android one vorziehen, auch wenn das dann vielleicht kein OLED display hat (pixel 4a hat ja eins)...

die tolle haptik von premium-smartphones interessiert mich aus o.g. grund der protektion auch nicht sonderlich, da es mir vollkommen wumpe ist, wie sich das teil in der hand "anfühlt", wenn ich sowieso eine schutzhülle ran mache... ich kenne einige leute die das nicht machen, entsprechend zerstört sehen deren smartphones aus bzw. entsprechend hoch ist deren fluktuation, alle 2 jahre ein neues... zum thema nachhaltigkeit muss man da nix mehr dazu sagen, OHNE WERTUNG, das muss jeder für sich entscheiden. mich stört schon allein das die so dünn und rutschig sind das man sie nicht mehr ordentlich in der hand halten kann, einhandbedienung etc, schon deshalb brauch ich sowas wie eben das spigen rugged armor, klapphüllen gehen mir auf den sack...


[Beitrag von noexen am 29. Apr 2021, 18:36 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Apr 2021, 18:40

ehrtmann (Beitrag #7) schrieb:
Verstehe die Frage vermutlich nicht?
Meinst du Hardware seitig, oder wegen der 300/350€?
Oder meinst du, warum ich kein kostenloses Firmen IP haben möchte und mir stattdessen ein eigenes kaufe,
wo keine Konzernsoftware drauf läuft, keiner fragt, warum ich noch nicht auf die Mail geantwortet habe? Meinst du das?



Ja genau.
Passt alles, Hardware ist schlechter, dazu kostet es noch Geld.
Aber ich verstehe das Du nicht scharf drauf bist gefragt zu werden warum Du (wahrscheinlich meinst Du in Deiner Freizeit) noch nicht auf eine Mail geantwortet hast.
Da hätte ich auch keine Lust zu, in so einer Firma würde ich aber auch nicht arbeiten (wollen).

VG

B.
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2021, 06:48
@noexen, hat da durchaus recht. Wenn man zum Androiden greift, ist ein Stock Android das eigentliche Highlight.
Ansonsten dauert es, bis man z.B. ein Samsung mal clean hat. Letztendlich entscheidet aber die persönliche Präferenz, der Anspruch an Hard/Software und nicht zuletzt der Geldbeutel. Grundsätzlich bin ich ja auch auf dem Dampfer....immer das Neuste, Geilste, usw. haben zu müssen/wollen.
Abel mal ehrlich.....1000€ und mehr für ein Telefon
@TE, sorry, wenn ich hier mal ,,breit´´ gemacht habe


Moin eine sehr interessante Fragestellung, die in ähnlicher Art im HiFi Bereich gleich in einen Kriegsschauplatz ausarten würde.


Wie recht er hat.
Apple oder Android ist halt ´ne Glaubensfrage!
noexen
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2021, 18:50
um noch mal auf die camera performance zu kommen, das S21 hat gegenüber dem iphone 12 den vorteil das es das tele hat, wenn man zoom benutzt ist das S21 gegenüber digitalzoom beim iphone12 klar überlegen, die bilder werden besser. man müsste als das 12pro nehmen, was aber schon mal DEUTLICH teurer ist (50% teurer).
mmn. ist auch die ultraweitwinkelcamera beim S21 besser als beim iphone12 was für viele leute die viel das weitwinkel benutzen klar ein vorteil sein dürfte.

bei nachtaufnahmen liegt mmn. das iphone12 immer noch klar vorn da die bilder natürlicher aussehen als beim S21, die a. zu hell werden und b. nicht mehr wie eine tatsächliche nachtaufnahme aussehen.

und last but not least, mmn. hat sich in der samsung historie auch mit dem S21 daran nichts geändert, die bilder werden immer noch digital überschärft was eindeutig erkennbar ist und auch das S21 tendiert mmn. immer noch dazu, etwas über zu belichten und kontraste etwas zu stark zu verstärken, und damit sehen aufnahmen mmn. unnatürlicher aus als z.b. beim iphone12. das kann gefallen, oder eben nicht. wenn man sich die photos auf dem TV ansieht, kann das dann sowieso wieder alles komplett anders aussehen, je nach dem was da eingestellt ist. aber natürlicher sind klar die aufnahmen von der iphone12 camera wenn man es sich auf einem kalibrierten bildschirm ansieht, meine meinung.

wie gesagt, vom S20 würde ich abstand nehmen wegen dem edge display, und den vorteil nutzen, das samsung beim S21 nur noch das ultra mit edge display baut, und der preis ist ja fast der gleiche.

ich hoffe dem TO wurde damit geholfen.


[Beitrag von noexen am 30. Apr 2021, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neues Handy|Smartphone
MaxRink am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  13 Beiträge
Handy bis 250? gesucht
Onkyo93 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  5 Beiträge
IPHONE Simkarte in Samsung Note Android Handy benutzen?
ICH75 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  6 Beiträge
Apple, Android oder was anderes?
HardstyleJoni am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  35 Beiträge
Suche neues CLASSIC Handy, kein Smartphone
masafaga am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  5 Beiträge
Samsung Galaxy S2 weiteres WLAN einrichten
GrandMastaX am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Hilfe im Smartphone dschungel (500?)
170V3R am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  13 Beiträge
Smartphone mit guter Klangqualität
j9519 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  8 Beiträge
Sturzfestes Smartphone ?
Walder91 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  5 Beiträge
Smartphone-Einsteiger sucht Android
MightyG am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Top Hersteller in Smartphones & Tablet-PCs & eBook-Reader Widget schließen