Qobuz - BubbleUpnP - (Replay Gain - Gapless Playback)

+A -A
Autor
Beitrag
japi
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2021, 21:34
Hallo,

bin seit Jahren Qobuz-Nutzer und steuere es meistens über die Qobuz-App am Smartphone oder Tablett(also Android) an meiner HiFi-Anlage über Chromecast Audio. Habe zusätzlich noch von D-Stream den Primo HD(Netzwerkstreamer), die App D-Stream Air ist aber sehr wenig komfortabel, deswegen nutze ich diesen Weg meistens über die BubbleUPnP-App (die Bezahl-Version) . Zusätzlich habe ich noch den DAC von FiiO. Nun zu meinem Anlegen: da die Qobuz-App im Verbund mit Chromecast-Audio kein Replay Gain und kein Gapless Playback bietet, nutze ich gerne hierfür die BubbleUpnp-App (Replay Gain), D-Stream Air (Gapless Playback) oder die Qobuz-App mit dem DAC(Gapless Playback). Mit der Qobuz-App habe ich eigentlich nie Probleme, außer wenn ich Chromecast Audio mit dem Verstärker optisch verbinde, da kommt es in Hi-Res Bereich ab 24bits und 88,2khz manchmal zu Abbrüchen(sollte eigentlich bis 96khz funktionieren), deswegen nutze die Chromecast als D/A-Wandler und gehe per Cinch an den Verstärker. Keine Probleme. Da ich aber auch sehr viele Playlist habe und höre, nutze ich hierfür gerne BubbleUpnp mit Replay Gain. Da habe ich seit geraume Zeit (vielleicht habe ich es jetzt auch erst bemerkt) folgende Probleme: ein Titel wird weiter gestreamt (die Titel-Zeit in der App läuft mit), aber tonlos. Der nächste Titel wird wieder richtig abgespielt. Das passiert unregelmäßig,manchmal alle 4-5 Titel, manchmal alle 10-15 Titel, manchmal gar nicht. Wenn ich Replay Gain rausnehme läuft der Titel nicht weiter, sondern bricht der Titel ab und der nächste Titel wird ganz normal angesteuert. Das passiert in der BubbleUPnP-App lokal, mit Chromecast als auch mit dem Primo HD. Chromecast und Primo HD laufen bei mir über LAN. Habe an den Einstellungen von BubleUpnp mehrmals gedreht. Zwei Smartphones und 2 Tabletts (jeweils Android 8). An meinem Internet kann es nicht liegen da Qobuz lokal über WLAN wie über LAN mit Chromecast über die Qobuz-App nie Abbrüche hat. Habe übrigens zwei Hifi-Anlagen, mit den gleichen Streaming-Komponenten, an beiden die gleichen Effekte. Als Verstärker nutze ich den Denon 1600NE und dem Marantz 6006. Ich habe hier das Forum durchsucht, leider auch keine richtig passende Antwort gefunden. Mconnect habe ich auch getestet, passt leider auch nicht. Vielleicht gibt es eine bessere Lösung als die, die ich momentan nutze. Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar. Nutzt jemand vielleicht Audiocast von Yamaha ? ist es komfortabel im Zusammenspiel mit Qobuz ? Am wichtigsten ist mir Replay Gain für Qobuz. Habe dort auch meine Probleme und Wünsche dargestellt, erwarte aber eigentlich in diese Richtung keine schnelle Abhilfe.
Suche:
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen