DAC am Tablet und gleichzeitig Laden

+A -A
Autor
Beitrag
RichardeRicharde
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2022, 16:50
Hallo Experten dieses Forums,
ich würde gern an einem Tablet
Huawei MatePad Wi-Fi 6 53011TNJ
über USB-C gleichzeitig laden und via DAC und RCA (Chinch) an meine Anlage gehen.

Toll wäre dabei gleichzeitig noch eine Qualitätsverbesserung der Audioausgabe, aber die "Standard" Ausgabequalität tut es für mich auch.

Ich möchte nicht irgendwo auf 3,5 mm Klinke Adaptieren und von da wieder auf Chinch.
Ich habe USB-C Splitter gesehen bei Amazon, die enthalten aber alle ein DAC - die USB-C Kabel auf RCA enthalten ebenfalls ein DAC - das wird also vermutlich nicht funktionieren.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit dem vorhaben und Ihr habt da tolle Lösungen parat.

Vielen Dank und viele Grüße
Richarde
RichardeRicharde
Neuling
#2 erstellt: 01. Dez 2022, 18:24
oh, sorry, Mega peinlich, gleich mit dem ersten Post im Falschen Forum gelandet, das sollte nicht in Software sondern in Smartphone / Tablet - wenn ein Admin so nett wäre und das für mich schieben kann?

Sorry und vielen lieben Dank
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2022, 18:41
Du suchst also einen "dummen" USB-C Splitter? So etwas? https://www.ebay.de/itm/114691216209
RichardeRicharde
Neuling
#4 erstellt: 01. Dez 2022, 19:35
Ja, sowas habe ich schon gefunden und bin von dem Kopfhörersymbol irritiert. Ich habe die Dinger mit expliziter DAC Auflistung gefunden und ohne - aber immer mit Kopfhörersymbol. Da frage ich mich was ist da drin dann verbaut und ist es immer ein DAC? Ich kann es auch auf ein Versuch ankommen lassen, aber dachte ich frag hier erstmal ein paar Experten.

Am liebsten wäre mir gar ein USB-C Stecker auf USB-C Buchse und RCA Kabelpaar - aber sowas hab ich noch nicht gesehen - wundert mich zwar da ich mir vorstellen kann das die Anwendung nicht so ungewöhnlich ist, aber find ich nicht.

Hat denn jemand obigen oder ähnliche Adapter schon versucht mit einem DAC-Kabel hinten dran wie diesem hier zum Beispiel ?

Sonstige Ideen oder Meinungen? Lieben Dank an alle
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2022, 19:38

RichardeRicharde (Beitrag #4) schrieb:
Am liebsten wäre mir gar ein USB-C Stecker auf USB-C Buchse und RCA Kabelpaar

Dann müsste dieser "Stecker" natürlich einen DAC haben, denn es muss ja von Digital auf Analog Convertiert werden
RichardeRicharde
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2022, 19:40
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2023, 17:25
Die Bezeichnung "Stecker" habe ich für einen DAC noch nie gehört.
Aber natürlich benötigt jede Umwandlung eines digitalen Audiodatenstroms in ein analoges Audiosignal einen Digital Analog Converter (DAC).
Ob dieses Signal dann per 3,5 mm Klinke, Cinch oder 5 poligen DIN-Stecker an den Verstärker geleitet wird, ist im Grunde unerheblich. Es handelt sich hierbei lediglich um unterschiedliche Steckertypen, deren Aufgabe es ist, eine elektrische Verbindung herzustellen, mehr nicht.
Ob es dabei zu einer Qualitätsverbesserung der Audioausgabe kommt, hängt von der Qualität des DAC und seinem Vorverstärker gegenüber dem des Huawei Tablets ab.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple IOS-Hardware per USB an DAC und laden?
gelegentlicher_nutzer am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  3 Beiträge
Dac an Tablet mit Spotify
cs1279 am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte am Tablet?
lappy67 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  2 Beiträge
Tablet Kaufberatung
stephanmn am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Tablet
mtausg am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  10 Beiträge
Welches Tablet
liesbeth am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung Tablet
Jonas3331 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  3 Beiträge
Tablet gesucht
MarcoS1982 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  5 Beiträge
kaufberatung Tablet fürs Studium
mocototo am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  7 Beiträge
Filme auf Tablet ankucken
wissl am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen