LED Stripe auf die Rückseite eines OLED-Panels kleben?

+A -A
Autor
Beitrag
MattCB72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2020, 17:31
Ich würde meinem Panasonic TX-55GZT1506 gerne eine Art "Ambilight für Arme" verpassen. Ich möchte einfach nur ein 1 Meter langes LED Stripe auf die Rückseite des TVs kleben. Leider besteht der dickere Teil der Rückseite (in dem die Elektronik verbaut ist) aus Plastik, an der aufgrund der Oberflächenstruktur der LED Stripe nicht haftet. Auf der Rückseite des oberen Teils (die Rückseite des eigentlichen dünnen Panels) dagegen würde er sehr gut haften.

Ist es ratsam, dort einen RGB-LED-Stripe zu verbauen? Der Stripe entwickelt auch nach längerem Betrieb kaum Wärme, so dass er das OLED Panel eigentlich nicht beeinflussen sollte (Stichwort kleiner Algorithmus)

Oder was habt ihr für Vorschläge, wie man den Bereich hinter dem TV erhellen könnte, wenn das Aufkleben von LED-Stripes auf die Rückseite des Panels eher nicht zu empfehlen ist?

Der TV steht etwas von der Wand entfernt auf in einer Wohnwand (siehe Foto). Ich möchte halt nur dahinter etwas Beleuchtung haben, um das Schauen in dunkler Umgebung etwas angenehmer zu machen. Ich hatte vorher beim 49 Zoll TV einen LED-Stripe unter dem unteren Regal geklebt, der dann in Richtung Wand gestrahlt hat. Dadurch, dass der 55 Zöller jetzt höher ist, sieht man von der Beleuchtung leider kaum noch was. Vorher hatte man einen beleuchteten "Rahmen" um den TV.

IMG_20200123_152528


[Beitrag von MattCB72 am 23. Jan 2020, 17:43 bearbeitet]
MattCB72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2020, 21:24
Habe eine Lösung gefunden. Ich hatte noch doppelseitiges Klebeband, mit dem man an Autos Dekoteile ( z.B. Zierleisten) befestigt. Das hält auch auf strukturierten Untergrund und damit auch auf der Rückseite des TVs. Also nicht auf dem Panel, sondern dem Elektronikteil.

Montiert, es hält und sieht erst mal recht gut aus. Finde ich zumindest.

20200123_191926
Kakerlake
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2020, 21:57
Heißkleber hätte es auch getan.
BornChilla83
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2020, 17:44
Schau doch mal nach Dreamscreen, dann hättest quasi Ambilight. Habe das bei meinem TV angebracht und möchte das nicht mehr missen
Ray-Blu
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2020, 03:23
Warum kauft man sich einen OLED dessen Stärke der Schwarzwert ist den man aber nur bei dunkler Umgebung wahrnehmen kann !?

Eine leichte Raumbeleuchtung hilft eher einem Edge LED weil man dann dunkelgrau als schwarz wahrnimmt.
MattCB72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2020, 12:54
Weil es einfach angenehmer für die Augen ist, wenn man noch eine Lichtquelle hinter dem TV hat. Ich empfinde es jedenfalls etwas angenehmer.
Ray-Blu
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2020, 15:04
Dann sind deine Bildeinstellungen zu aggressiv.
Hat der TV einen Lichtsensor um die Panel Leuchtkraft der Raumhelligkeit anzupassen ? Gerade bei kontraststarkem OLED wichtig.
MattCB72
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2020, 23:52
Ja, die Luminanz steht bei meinem TV schon auf 35 (Kontrast auf 90), der Helligkeitssensor ist aktiv. Also schon recht dunkel eingestellt. Aber wie gesagt: ich empfinde es mit etwas Hintergrundbeleuchtung angenehmer.
Ray-Blu
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2020, 03:13
Mich würde es verrückt machen wenn ich in dunklen Bereichen keine Details mehr wahrnehmen kann. Ich habe sogar extra einen schwarzen Teppich unter TV um die Lichtreflektion vom Boden zu minimieren.
Komediisto
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2020, 10:19

Ray-Blu (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe sogar extra einen schwarzen Teppich unter TV um die Lichtreflektion vom Boden zu minimieren. ....................


.............und dann noch ne schwarze Sturmmaske während des Guckens auf


MattCB72 (Beitrag #6) schrieb:
Weil es einfach angenehmer für die Augen ist, wenn man noch eine Lichtquelle hinter dem TV hat. Ich empfinde es jedenfalls etwas angenehmer.


Vollste Zustimmung. Bei vollkommener Dunkelheit zu gucken, ist sehr anstrengend für die Augen. Egal ob LED oder OLED. Komplett ohne Beleuchtung ist nur für Beamer geeignet. Einem OLED tut es nicht weh, wenn HINTER dem TV ne Beleuchtung angbracht ist. Das schadet dem Schwarzwert nicht.


[Beitrag von Komediisto am 02. Feb 2020, 10:27 bearbeitet]
MattCB72
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2020, 17:37
Ich habe gestern versucht, die zweite Folge von "Star Trek Picard" in komplett dunklem Raum zu schauen. Nach etwa 20 Minuten empfand ich es trotz des relativ dunklen Bildes als etwas unangenehm zu schauen. Mit etwas Beleuchtung im Raum (per gedimmter Standleuchte neben der Couch oder eben der Hintergrundbeleuchtung des TV war es dann besser. Bin also nicht wirklich der Typ für das Schauen im komplett dunklen Raum. Auch wenn der Kontrast und Schwarzwert so eines OLEDs mich immer noch absolut beeindrucken. Ich hatte vorher einen Sony KD-49XE8005, da war schwarz aufgrund es IPS-Panels leider eher dunkelgrau. Das sieht beim OLED natürlich um Welten besser aus.
Ray-Blu
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2020, 01:51

Komediisto (Beitrag #10) schrieb:
.............und dann noch ne schwarze Sturmmaske während des Guckens auf.

Es geht dabei um störende Lichtquellen und Lichtreflektionen die den Schwarzwert kaputt machen
also z.B. Sideboard, Fußboden, Tisch, Wand, usw. eben das was störend hell oder reflektierend ist.


Komediisto (Beitrag #10) schrieb:

Vollste Zustimmung. Bei vollkommener Dunkelheit zu gucken, ist sehr anstrengend für die Augen.

Das ist natürlich Blödsinn denn durch das Licht des TV's hat man gar keine vollkommene Dunkelheit
und ob OLED Licht 50 plus Zimmerlampe oder OLED 30 ohne Zimmerlampe ist gleich "anstrengend"
aber je heller das Umgebungslicht desto schlechter können unsere Augen Schwarz wahrnehmen.


Komediisto (Beitrag #10) schrieb:
Egal ob LED oder OLED. Komplett ohne Beleuchtung ist nur für Beamer geeignet.

Zwischen LED und OLED liegen Welten, vor allem wenn der LED kein FALD hat und dann hilft wie gesagt
eine Lichtquelle um den schlechten Schwarzwert zu kaschieren indem wir unsere Augen täuschen aber bei
OLED absurd weil man dann kein Schwarz wahrnehmen kann und in dunklen Bereichen keine Details sieht.


Komediisto (Beitrag #10) schrieb:
Einem OLED tut es nicht weh, wenn HINTER dem TV ne Beleuchtung angbracht ist.

Es bedeutet nur, dass man die Stärke des OLED Panels nicht mehr sieht und dass man Strom verschwendet
denn durch eine Lichtquelle muss man automatisch eine höhere Panelhelligkeit nutzen. Nicht gerade sinnvoll.


[Beitrag von Ray-Blu am 03. Feb 2020, 01:55 bearbeitet]
Rundd
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Feb 2020, 22:17
Nur so ein Gedanke: Sind alle Bildverschlimmbesserer deaktiviert? Alle Formen von Kontrastverstärkung, Pseudo-Schärfe und falscher Farbtemperatur fallen mir bei komplett abgedunkelten Raum immer sehr negativ auf. Sobald etwas Licht im Raum ist, gefällt es mir sogar mit überdrehten Bildeinstellungen. Komplett abgedunkelt schauen ist für mich jedoch das Optimum. Hierfür brauche ich jedoch das "echte" Bild.
MattCB72
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2020, 20:20
Bis auf Kontrast-Remastering ist alles aus. Farbtemperatur steht auf "Warm2", Schärfe steht auf werksseitig voreingestelltem Wert (30).
goedel1980
Neuling
#15 erstellt: 21. Feb 2020, 12:50
Würde es ja mal anders herum probieren. Oled Licht 60 oder 70 und den Kontrast so hoch bis Weiß nicht mehr gräulich erscheint.
Am besten mit nen Burosch Testbild. Findet man im Internet
Reeves
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2020, 15:13
Kauf dir doch 2 Hues play Bars von Phillips und leg die hinten bei tv an den Seiten, das ist bestimmt besser wenn es dir nur darum geht hinterm tv etwas Licht zu haben für die augen damits angebehmer wird,das verfolgt halt leider nicht die farben des TVs ohne Hue sync Box, mit der bix hättest du auch Farben verfolgung
MattCB72
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Feb 2020, 18:42
Ja, diese Hue-Dinger habe ich auch schon mal angeschaut. Den LED-Stripe kann man leicht entfernen und für was anderes nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ne technische Frage zu Oled Panels
McInner am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
OLED höhere Helligkeit durch Metallfilm
V._Sch. am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  4 Beiträge
Samsung kauft nun doch OLED-Panels bei LGD?
cartridge_case am 17.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  3 Beiträge
LGD bestätigt OLED-Panels in 48" und zudem 8K-Panels in 65" und 77"
celle am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  18 Beiträge
China bereitet OLED-TV-Offensive vor - nach Samsung QD-OLED bald auch erste chinesische TV-Panels?
celle am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  48 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen