Bildschirm reinigen - Fliegensch#ss !

+A -A
Autor
Beitrag
Shantana
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2019, 13:52
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. Mein schöner LG65C8 ist gesprenkelt von Fliegenschiss. Wir wohnen ländlich, Bauernhöfe in der Gegend, da hat man automatisch mehr Fliegen als in der Stadt.

Ich habe mir bereits ein teures Profi Autolack Poliertuch mit extra weichem Flausch gekauft. Leider verteile ich den Sch*** damit richtig schön über den Bildschirm. Mit den Fingern rumknubbeln will ich auch nicht. Die Teile sind ja empfindlich wie ein rohes Ei.

Papier geht auch nicht, da dies Kratzer verursachen könnte (laut Info eines Bekannten). Wie zum Kuckuck bekomme ich den Mist denn jetzt runter? Der eine sagt dies, der andere sagt das.

Ich danke euch
|Ketzer|
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2019, 14:24
Es werden online und im Handel hunderte Bildschirmreiniger-Sets angeboten (Reinigungsmittel + Tücher). Ich habe mich schon gefragt wer sowas eigentlich braucht.
Shantana
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2019, 15:00
Ja aber die sind in der Regel für normale LED Fernseher. OLED ist extrem empfindlich. In den Bewertungen wird dies auch immer wieder erwähnt.
PBW
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2019, 11:23
Meine Empfehlung (Vorsicht - Oberfläche ist beschichtet):

-Keine Chemie
-Keine harten Materialien (Papier etc.)
-Keinen Druck auf das Panel ausüben
-Kein Reiben
-Vorsicht mit Flüssigkeiten im Allgemeinen

Meine Empfehlungen:
Losen Staub entweder mit Druckluft (spitzer Winkel) wegblasen, oder mit flauschigem (!) Microfasertuch ohne Druck abwischen.
Hartnäckigen Schmutz durch vorsichtiges Abtupfen (nicht reiben) mit einem angefeuchteten (nicht triefend nass) MF-Tuch entfernen.
Das klappt eigentlich recht gut, bei einem 65" kann das aber zur Geduldsprobe werden.
Rollensatz
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2019, 11:48
Wenn keine "Vogelfliegen" auf dem TV sitzen, reicht in aller Regel ein schlichtes Microfasertuch und Wasser aus. Zur Not auch einfacher Glasreiniger - gibt auch welche ohne Alkohol.

Mit deinem Poliertuch würde ich nichts machen. Polieren auf dem Panel ist nie eine gute Idee.
pspierre
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2019, 18:14
Wasser schadet dem Panel nicht, solange es nicht an ihm herunterläuft.

Ich würde ein grosses (neues) nasses aber nicht tropfendes MF-Haushaltstuch nehmen, das flächig aufflegen und den Schiss erst mal ohne wischen aufweichen.

Den OLED gff dazu auf die Rückseite legen.

Nach paar Minuten das Tuch in seiner Fräche leicht bewegen, aber dabei keine so richtigen langen Wischbewegungen machen.
Im Schiss könnten feinste abrasive Partikel sein .....
In Teilflächen abarbeiten und runter nehmen, auswaschen und schauen was sich am Panel getan hat.

Zum einweichen und vorsichtigen abnehmen des Schiss ohne Druck könnte man auch zunächst angenässte Küchentücher von der Rolle nehmen und auflegen (kleben gut am Panel) , ...nur gross wischen sollte man mit denen nicht unbedingt .

Wenn der aufgeweichte Schiss dann irgendwan nass runter genommen (nicht wirklich gewischt) wurde, das Panel (partiell) mit einem frischen trockenen MF-Tuch ohne bes. Druck trocken wischen...nicht reiben.
Bleiben Schlieren ein neues MF-Tuch minimal befeuchten und mit verhaltenen Druck dann doch mal etwas fester Wischen.
Kann man dann machen, da die Fläche ja vorgereinigt wurde und abrasive Effekte dann sehr unwahrscheinlich sind.


......halt ähnlich wie bei der konsequenten Autolackpfege beim entfernen toter Insekten vorgehen ... da legt man ZB aufgeweichte Tageszeitungen oder ne alte nasse Gardine flächig auf, und wartet erst mal paar Minuten .......



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Okt 2019, 19:08 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2019, 13:18
Hatte LG dazu im Chat mal befragt. Hier die Unterhaltung:

LG Support
Willkommen beim LG Live Chat XXX, wie dürfen wir Ihnen helfen?

LG Support Willkommen in der Abteilung Unterhaltungselektronik für TV- und Heimkino-Produkte. Mein Name ist Manuel Bergmann. Wie darf ich Ihnen helfen?
compiguru Hallo! Ich habe auf meinem 77" C8 div. Fingerabdrücke und wollte wissen, wie ich diese am besten entferne.
LG Support Am besten mit einem sehr feinen Mikrofasertuch. Bitte nicht die rauen, diese verursachen Kratzer am TV Gerät. Das Tuch kann bei Bedarf auch sehr leicht angefeuchtet werden.
compiguru Okay. Geht auch ein Tuch/T-Shirt aus Baumwolle? Ich habe kein Microfasertuch bzw. befürchte Schäden, falls es zu rah ist.
compiguru rah=rau
LG Support Nein, das empfehle ich nicht.
LG Support Im TV Fachhandel werden Ihnen passende Tücher für die Reinigung angeboten.
compiguru Okay. Vielen Dank für die Hilfe!
compiguru Tschüss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED TV Screen reinigen
ChrisT85 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  12 Beiträge
Bildschirm "inaktiv" schalten ?
soundrealist am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  5 Beiträge
Bildschirm ausschalten Panasonic , Sony und Philips OLED
schaltzentrum am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  8 Beiträge
Philips OLED 937 hat "Delle" im Bildschirm
Techniwer am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  16 Beiträge
Hilfe, OLED Reinigung nach Brand
Nino80 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  9 Beiträge
Oled TV als PC Monitor
MCKiprey am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
Frage/Problem Philips OLED 65 Zoll TV
Werder2511 am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959