Hilfe, OLED Reinigung nach Brand

+A -A
Autor
Beitrag
Nino80
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2018, 19:26
Hallo,

wir hatten gestern im Haus einen Brand. Eine Etage höher steht ein Philips POS9002 in 55 Zoll. Diese Etage ist komplett mit Ruß bedeckt, ebenso der oled.

Meine Frage nun wäre ob ich zumindest das Display schon mal reinigen sollte? Falls ja, wie?

Klar kümmert sich die Versicherung darum, irgendwann. Dennoch möchte ich nicht im Nachhinein dastehen und mir denken "hättest wenigstens das Display gereinigt". Bin mir nicht sicher wie aggressiv sich der Ruß auf dem Display aktuell verhält.

Danke im voraus.
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 25. Sep 2018, 15:20
hi

Ruß kann fies werden, sobald er festhaftet. Würde mit einem feuchten Tuch anfangen, und dann bei Misserfolg als nächstes mit ein wenig Spüli versuchen, dann Natron (oder Backpulver), Speiseöl soll auch funktionieren, würde dass aber nur als Notbehelf sehen, da du anschließend wirst ordentlich mit Spüli nachwischen müssen. Organische Lösungsmittel erst nach Auskunft beim Hersteller verwenden!

Grundsätzlich nur feinfaserige Tücher verwenden, keine Schwämme. Alle Reinigungsmittel erst an einer unauffälligen Ecke austesten, bevor man das Panel noch stärker versaut. Immer erst verdünnt arbeiten und dann die Konzentration des Reinigungsmittels erhöhen.

Alle Tipps ohne Gewähr!

Aus der BDA:

Bildschirmpflege
• Berühren Sie den Bildschirm nicht mit
Gegenständen, drücken oder streifen Sie nicht mit
Gegenständen über den Bildschirm.
• Trennen Sie vor dem Reinigen den Netzstecker des
Fernsehers von der Steckdose.
• Reinigen Sie den Fernseher und den Rahmen
vorsichtig mit einem weichen feuchten Tuch. Achten
Sie darauf, die Ambilight-LEDs an der Rückseite des
Fernsehers möglichst nicht zu berühren. Verwenden
Sie keine Substanzen wie Alkohol, Chemikalien oder
Haushaltsreiniger.
• Um Verformungen und Farbausbleichungen zu
vermeiden, müssen Wassertropfen so rasch wie
möglich abgewischt werden.
• Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Wiedergabe
von Standbildern. Standbilder sind Bilder, die über
einen längeren Zeitraum auf dem Bildschirm
verbleiben. Dazu gehören beispielsweise
Bildschirmmenüs, schwarze Balken und Zeitanzeigen.
Wenn Sie Standbilder wiedergeben möchten,
verringern Sie den Kontrast und die Helligkeit des
Bildschirms, um ihn vor Beschädigungen zu schützen.


Viel Erfolg
phoenix0870
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2018, 20:36
Ich würde NICHTS von dem versuchen.
Da es ein Versicherungsfall ist, SOFORT mit dem TV zum Service fahren und ein Angebot für die professionelle Reinigung einholen.
Da der Ruß auch mit viel Feuchtigkeit Kratzer auf der empfindlichen Beschichtung verursachen kann, ist die Gefahr groß, dass die Versicherung sich querstellt, wenn man da selber experimentiert.


[Beitrag von phoenix0870 am 25. Sep 2018, 20:38 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2018, 21:37
Sehe ich auch so
Auf jeden Fall nicht selbst "Hand an legen". Die Reinigung sollte nur von einer Fachfirma ausgeführt werden, ansonsten könnte man Gefahr laufen, das die Versicherung eventuelle Schäden, die nach einer Reinigung sichtbar werden, nicht übernimmt und eine Zahlung verweigert und man somit dann auf den Schaden/Kosten sitzen bleibt.
Nino80
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2018, 23:32
Ich danke euch vielmals für die Antworten.

Werde alles so lassen wie es ist und auf das Beste hoffen. Laut heutigem Gespräch mit dem Gutachter wird der oled wohl, wie alle anderen meiner elektrischen Geräte, abgeholt und professionell gereinigt.

Bin davon ausgegangen, dass mir alle Gerätschaften zum Neupreis ersetzt werden. Denke aber das gilt nur bei kompletter Zerstörung.


[Beitrag von Nino80 am 25. Sep 2018, 23:33 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2018, 02:17
Ich vermute, dass Dir Dein TV tatsächlich noch zum Neupreis ersetzt wird, sobald Du die Reinigung aus folgenden Gründen bemängelst:
1. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, das Display komplett ohne Beschädigung des empfindlichen Filters zu reinigen. Sobald der TV zurückkommt, musst Du unbedingt das Display genauestens begutachten, möglichst noch in Anwesenheit der Techniker.
2. Auch wenn ein Oled relativ wenig Wärme erzeugt, kann es durchaus sein, das Gerüche auftreten, sobald er Betriebstemperatur erreicht. Darauf solltest Du auch genauestens achten und die Nase an die Lüftungsschlitze halten.
moengel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2018, 08:54
Der Russ sitzt ja nicht nur außen. Der geht ins Gerät auf die Platinen und verursacht langfristig Übergangswiderstände.
Ich würde da auf Austausch der elektrischen Geräte pochen.
phoenix0870
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2018, 11:25
@Moengel:
Genau so sieht es aus. Deshalb auch der vorgeschlagene Nasentest.
Nino80
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2018, 14:23
Vielen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung OLED Bau-Staub
camedia am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  6 Beiträge
OLED Reinigung - Staub - Swiffer Warnung
izanagi am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  159 Beiträge
Hilfe der OLED kommt.wie vorgehen?
Toningenieur am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  5 Beiträge
OLED oder QLED bitte um hilfe!
xphantomx am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  3 Beiträge
Seltsamer Fleck auf LG OLED - HILFE!
meschaeken am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  4 Beiträge
LG OLED TV eingebrannt? Bitte um Hilfe !
Zakoth am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  6 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221